- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00399893
Octreotid-Therapie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS)
Untersuchung der Entwicklungs-, Ernährungs- und Hormonregulation von Ghrelin bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS): Octreotide Intervention Sub-Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist nach wie vor ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, das jede Rasse der amerikanischen Bevölkerung betrifft. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind 54 % der Erwachsenen in den USA übergewichtig (Body-Mass-Index (BMI) > 25 kg/m2) und 22 % fettleibig (BMI > 30 kg/m2) (1). Darüber hinaus sind 25 % der Kinder in den USA übergewichtig oder fettleibig (1). Studien zeigen, dass fettleibige Kinder wahrscheinlich zu fettleibigen Erwachsenen werden (2-5). Neuere Studien berichten auch von bedeutenden verlorenen Lebensjahren aufgrund der Auswirkungen eines fettleibigen Erwachsenen (6, 7). Daher sind Einblicke in die Pathogenese von Adipositas im Kindesalter und präventive Maßnahmen erforderlich, um der unvermeidlichen Zunahme der weltweiten Inzidenz von Adipositas und den damit verbundenen Komorbiditäten entgegenzuwirken. Jüngste Studien haben ein neues gastroenterisches Hormon, Ghrelin, als langfristigen Regulator des Energiegleichgewichts beim Menschen identifiziert (12). Ghrelin ist ein 28 Aminosäuren langes acyliertes Peptid, das ein endogener Ligand des Wachstumshormon-Sekretagogen-Rezeptors (GHS-R), eines hypothalamischen G-Protein-gekoppelten Rezeptors, ist (13). Enteroendokrine Zellen (X/A-ähnliche Zellen) des Magens sind der Hauptort der Ghrelin-Synthese, obwohl ein geringer Anteil der Ghrelin-Synthese an anderen Stellen wie dem Hypothalamus, der Hypophyse, dem Zwölffingerdarm, dem Jejunum und der Lunge stattfindet (14) (15, 16).
Die Hypothese, dass Hyperghrelinämie einige der Merkmale von PWS verursacht, sagt voraus, dass diese Störung (teilweise oder vollständig) durch Senkung des Ghrelinspiegels gebessert wird. Wir haben kürzlich gezeigt, dass der Somatostatin-Agonist Octreotid den Ghrelin-Spiegel beim Menschen unterdrückt. Wenn Octreotid in längerfristigen Studien wirksam bleibt, kann das Medikament zusätzlich zum Wachstumshormon zu einer adjuvanten Therapie werden, um den unersättlichen Appetit und die krankhafte Fettleibigkeit, die bei dieser Erkrankung beobachtet werden, zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PWS bestätigt durch Chromosomenanalyse
- Alter 5 Jahre bis 21 Jahre
- BMI für Alter ≥ (größer als oder gleich) 85. Perzentil
- Schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung erhalten und Bereitschaft, den Studienplan und die Verfahren einzuhalten
- Werte für freies T4, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im Normbereich (entweder endogen oder mit Thyroxin-Ersatz)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen klinisch signifikanten Krankheiten, die sich auf die Körperzusammensetzung auswirken würden, einschließlich Diabetes mellitus, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, chronische schwere Leber- oder Nierenerkrankungen oder neurologische Störungen
- Gleichzeitige Anwendung eines Prüfpräparats oder von Octreotid im vergangenen Jahr
- Verwendung von Steroiden länger als 7 Tage innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Octreotid
Octreotid wird während der Studie dreimal täglich subkutan injiziert
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Octreotid dreimal täglich als subkutane Injektion zu verabreichen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird während der Studie dreimal täglich subkutan injiziert
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Placebo wird während der Studie dreimal täglich subkutan injiziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme des Nüchtern-Gesamt-Ghrelin
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Abnahme des Gesamt-Ghrelins im Nüchternzustand vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Behandlung mit Octreotid oder Placebo zeigten
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Gewichtsabnahme vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Gewichtsabnahme vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten Octreotid- oder Placebo-Therapie hatten
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit verringertem BMI Z-Score von Baseline bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit verringertem BMI z-Score vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten Octreotid- oder Placebo-Therapie
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit verringerten Hautfaltenmessungen von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit verringerten Hautfaltenwerten vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten Octreotid- oder Placebo-Therapie
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6 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme des Hungers und der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen anhand von Hunger und Hyperphagie anhand von Fragebögen und von den Eltern berichteten 72-stündigen Essensrückrufen von der Grundlinie bis zu 6 Monaten.
Mehrere Fragebögen, bestehend aus einer Reihe von Freitext-Antwortfragen und Ernährungstagebüchern, werden kombiniert, um eine Verhaltensbewertung des Ernährungszustands der Teilnehmer hinsichtlich Hunger und Nahrungsaufnahme vorzunehmen.
Für diese Bewertung gibt es keine definierte Skala.
Die Antworten aller Teilnehmer und Elternantworten werden kombiniert.
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6 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Insulinregulierung von der Baseline bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Insulinregulierung vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten Octreotid- oder Placebo-Therapie.
Die Insulinregulierung wurde durch Immunochemilumineszenz-Assay gemessen.
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6 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Adiponectin-Regulation von der Baseline bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Adiponectin-Regulation vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten Octreotid- oder Placebo-Therapie
|
6 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Leptinregulation von der Baseline bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Leptinregulation vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten Octreotid- oder Placebo-Therapie
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6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Regulation des Peptids YY (PYY) von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Peptid-YY (PYY)-Regulation von der Baseline bis zu 6 Monaten Octreotid- oder Placebo-Therapie
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit verringerter Körperzusammensetzung von der Grundlinie bis zu 6 Monaten von BOD POD®
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit verminderter Körperzusammensetzung, gemessen mit dem BOD POD® Body Composition Tracking System vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten Octreotid- oder Placebo-Therapie
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit verringerter Körperzusammensetzung von der Grundlinie bis zu 6 Monaten von DEXA
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit verminderter Körperzusammensetzung, gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten Octreotid- oder Placebo-Therapie
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea M Haqq, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
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- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00005426
- Protocol #00005426 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH:1K23-RR021979, GCRC M01-RR-30 (NCRR))
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