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Impfstoff gegen dendritische Zellen bei HIV-1-Infektion

25. Februar 2014 aktualisiert von: Felipe Garcia, Hospital Clinic of Barcelona

Phase-II-Studie mit autologen myeloischen dendritischen Zellen als „zelluläres Adjuvans“ für einen therapeutischen HIV-1-Impfstoff bei HIV-1+-Patienten im Frühstadium (DCV-2).

  1. Untersuchung der Wirksamkeit eines therapeutischen HIV-Impfstoffs, der aus autologen myeloischen dendritischen Zellen besteht, die ex vivo mit hohen Dosen inaktiviertem autologem HIV-1 gepulst wurden, bei HIV-1-infizierten Patienten in einem sehr frühen Stadium der Krankheit (CD4 > 450 x 10 6 / L).
  2. Analyse der humoralen und zellulären Immunantworten von HIV-1, die durch diese immunbasierte Therapie hervorgerufen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Gruppe hat kürzlich über den ersten Versuch am Menschen mit vier therapeutischen Immunisierungen im Abstand von sechs Wochen mit autologen, aus Monozyten stammenden dendritischen Zellen (MD-DC) berichtet, die mit hitzeinaktiviertem autologem HIV beladen waren, bei 12 HIV-infizierten Patienten, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie erhalten hatten (HAART) seit früher chronischer Infektion. Autologes HIV wurde aus Plasma (1.500 ml) konzentriert, das durch Plasmapherese nach einer dreimonatigen HAART-Unterbrechung (STOP1) 78 Wochen vor den therapeutischen Immunisierungen gewonnen wurde, und HAART wurde nach der therapeutischen Immunisierung erneut abgesetzt (STOP2). Nach 24 Wochen ohne HAART kam es bei 4 von 12 Patienten zu einer Abnahme der Soll-Plasmaviruslast (PVL) um >= 0,5 log. Darüber hinaus beobachteten wir eine signifikante Verlängerung der mittleren Verdoppelungszeit des PVL-Rebounds (p = 0,01) und eine signifikante Abnahme der Fläche unter der Kurve des PVL-Rebounds (p = 0,02) und des mittleren Peak-PVL (p = 0,004). die 12 Wochen nach STOP 2 im Vergleich zu STOP1. Diese virologische Reaktion war mit einem schwachen, aber signifikanten Anstieg der HIV-1-spezifischen CD4-lymphoproliferativen Reaktion und mit Veränderungen der HIV-1-spezifischen CD8+-T-Zell-Reaktionen im peripheren Blut und in lymphoiden CTL-Zellen nach der Immunisierung verbunden. Im Lymphgewebe beobachteten wir außerdem einen Trend zu einer besseren Kontrolle der HIV-1-Replikation, verbunden mit einer Zunahme von CD4+- und CTL-Zellen. Bei den Kontrollen traten keine signifikanten virologischen oder immunologischen Veränderungen auf. Wir zeigen, dass ein therapeutischer Impfstoff mit autologem MD-DC, gepulst mit hitzeinaktiviertem autologem HIV-1, machbar, sicher und gut verträglich ist und schwache und vorübergehende zelluläre Immunantworten gegen HIV hervorruft, die bei einigen Patienten mit einer teilweisen und vorübergehenden Kontrolle der HIV-Replikation verbunden sind .

Wir stellten die Hypothese auf, dass ein DC-Impfstoff, der mit einer höheren Menge an durch Kultur gewonnenen autologen Viren gepulst wurde, wirksamer sein könnte als der von uns verwendete Impfstoff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte HIV-Infektion
  • CD4 > 450 x 10 6 /L
  • Ausgangs-VL >10.000 c/ml vor jeder HAART
  • Teil I: Patienten ohne HAART für mindestens 6 Monate
  • Teil II, Patienten unter HAART mit PVL < 200 Kopien/ml mindestens während 6 Monaten
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit HAART-Versagen
  • Patienten mit B- oder C-Symptomen (CDC-Klassifikation 1993).
  • Alter < 18 Jahre alt.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit Ausgangs-Kreatinin > 2,5 mg/dl
  • Patienten mit einem Ausgangs-GOT/GPT > 250 UI/L

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gepulste dendritische Zellen bei unbehandelten Patienten
Unbehandelte Patienten, die einen auf dendritischen Zellen basierenden Impfstoff erhalten, der mit autologem, durch Hitze aktiviertem Virus gepulst ist
107 DC subkutan 3 Dosen alle 2 Wochen
Placebo-Komparator: nicht gepulste dendritische Zellen unbehandelte Patienten
107 DC subkutan 3 Dosen alle 2 Wochen
Aktiver Komparator: Patient, der mit gepulsten dendritischen Zellen behandelt wurde
Behandelte Patienten werden unmittelbar vor der Unterbrechung der Behandlung mit einem Impfstoff gegen dendritische Zellen, gepulst mit hitzeinaktiviertem autologem Virus, immunisiert
107 DC subkutan 3 Dosen alle 2 Wochen
Aktiver Komparator: gepulste dendritische Zellen bei behandelten Patienten
Patienten werden unmittelbar nach der Unterbrechung der Behandlung mit einem Impfstoff gegen dendritische Zellen, gepulst mit hitzeinaktiviertem autologem Virus, immunisiert
107 DC subkutan 3 Dosen alle 2 Wochen
Placebo-Komparator: nicht gepulste dendritische Zellen
107 DC subkutan 3 Dosen alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Steady-State-Virämie (sog. viraler Setpoint) nach 6-12 Monaten nach der Impfung mit der Virämie vor HAART.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil mit Hinweisen auf HIV-spezifische CTL im Vergleich zum Ende der immunbasierten Therapie und zum Ende der Studie (Woche 48) mit Beginn der immunbasierten Therapie.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
Anteil mit Hinweisen auf eine HIV-spezifische T-Zell-Proliferationsreaktion im Vergleich zum Ende der immunbasierten Therapie und zum Ende der Studie (Woche 48) mit Beginn der immunbasierten Therapie.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
Anteil mit Nachweis einer HIV-spezifischen neutralisierenden Aktivität des Serums im Vergleich zum Ende der immunbasierten Therapie und zum Ende des Versuchs (Woche 48) mit Beginn der immunbasierten Therapie.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
HIV-1-spezifische CTL-Reaktionen im Lymphgewebe
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
0 und 6 Monate
DC-Migration
Zeitfenster: 0 und 2 Wochen
0 und 2 Wochen
Viruslast in Sperma und Vaginalsekret
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
0 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felipe García, MD, PhD, Hospital Clínic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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