- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00402142
Impfstoff gegen dendritische Zellen bei HIV-1-Infektion
Phase-II-Studie mit autologen myeloischen dendritischen Zellen als „zelluläres Adjuvans“ für einen therapeutischen HIV-1-Impfstoff bei HIV-1+-Patienten im Frühstadium (DCV-2).
- Untersuchung der Wirksamkeit eines therapeutischen HIV-Impfstoffs, der aus autologen myeloischen dendritischen Zellen besteht, die ex vivo mit hohen Dosen inaktiviertem autologem HIV-1 gepulst wurden, bei HIV-1-infizierten Patienten in einem sehr frühen Stadium der Krankheit (CD4 > 450 x 10 6 / L).
- Analyse der humoralen und zellulären Immunantworten von HIV-1, die durch diese immunbasierte Therapie hervorgerufen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Gruppe hat kürzlich über den ersten Versuch am Menschen mit vier therapeutischen Immunisierungen im Abstand von sechs Wochen mit autologen, aus Monozyten stammenden dendritischen Zellen (MD-DC) berichtet, die mit hitzeinaktiviertem autologem HIV beladen waren, bei 12 HIV-infizierten Patienten, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie erhalten hatten (HAART) seit früher chronischer Infektion. Autologes HIV wurde aus Plasma (1.500 ml) konzentriert, das durch Plasmapherese nach einer dreimonatigen HAART-Unterbrechung (STOP1) 78 Wochen vor den therapeutischen Immunisierungen gewonnen wurde, und HAART wurde nach der therapeutischen Immunisierung erneut abgesetzt (STOP2). Nach 24 Wochen ohne HAART kam es bei 4 von 12 Patienten zu einer Abnahme der Soll-Plasmaviruslast (PVL) um >= 0,5 log. Darüber hinaus beobachteten wir eine signifikante Verlängerung der mittleren Verdoppelungszeit des PVL-Rebounds (p = 0,01) und eine signifikante Abnahme der Fläche unter der Kurve des PVL-Rebounds (p = 0,02) und des mittleren Peak-PVL (p = 0,004). die 12 Wochen nach STOP 2 im Vergleich zu STOP1. Diese virologische Reaktion war mit einem schwachen, aber signifikanten Anstieg der HIV-1-spezifischen CD4-lymphoproliferativen Reaktion und mit Veränderungen der HIV-1-spezifischen CD8+-T-Zell-Reaktionen im peripheren Blut und in lymphoiden CTL-Zellen nach der Immunisierung verbunden. Im Lymphgewebe beobachteten wir außerdem einen Trend zu einer besseren Kontrolle der HIV-1-Replikation, verbunden mit einer Zunahme von CD4+- und CTL-Zellen. Bei den Kontrollen traten keine signifikanten virologischen oder immunologischen Veränderungen auf. Wir zeigen, dass ein therapeutischer Impfstoff mit autologem MD-DC, gepulst mit hitzeinaktiviertem autologem HIV-1, machbar, sicher und gut verträglich ist und schwache und vorübergehende zelluläre Immunantworten gegen HIV hervorruft, die bei einigen Patienten mit einer teilweisen und vorübergehenden Kontrolle der HIV-Replikation verbunden sind .
Wir stellten die Hypothese auf, dass ein DC-Impfstoff, der mit einer höheren Menge an durch Kultur gewonnenen autologen Viren gepulst wurde, wirksamer sein könnte als der von uns verwendete Impfstoff.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte HIV-Infektion
- CD4 > 450 x 10 6 /L
- Ausgangs-VL >10.000 c/ml vor jeder HAART
- Teil I: Patienten ohne HAART für mindestens 6 Monate
- Teil II, Patienten unter HAART mit PVL < 200 Kopien/ml mindestens während 6 Monaten
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HAART-Versagen
- Patienten mit B- oder C-Symptomen (CDC-Klassifikation 1993).
- Alter < 18 Jahre alt.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit Ausgangs-Kreatinin > 2,5 mg/dl
- Patienten mit einem Ausgangs-GOT/GPT > 250 UI/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gepulste dendritische Zellen bei unbehandelten Patienten
Unbehandelte Patienten, die einen auf dendritischen Zellen basierenden Impfstoff erhalten, der mit autologem, durch Hitze aktiviertem Virus gepulst ist
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107 DC subkutan 3 Dosen alle 2 Wochen
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Placebo-Komparator: nicht gepulste dendritische Zellen unbehandelte Patienten
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107 DC subkutan 3 Dosen alle 2 Wochen
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Aktiver Komparator: Patient, der mit gepulsten dendritischen Zellen behandelt wurde
Behandelte Patienten werden unmittelbar vor der Unterbrechung der Behandlung mit einem Impfstoff gegen dendritische Zellen, gepulst mit hitzeinaktiviertem autologem Virus, immunisiert
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107 DC subkutan 3 Dosen alle 2 Wochen
|
Aktiver Komparator: gepulste dendritische Zellen bei behandelten Patienten
Patienten werden unmittelbar nach der Unterbrechung der Behandlung mit einem Impfstoff gegen dendritische Zellen, gepulst mit hitzeinaktiviertem autologem Virus, immunisiert
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107 DC subkutan 3 Dosen alle 2 Wochen
|
Placebo-Komparator: nicht gepulste dendritische Zellen
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107 DC subkutan 3 Dosen alle 2 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der Steady-State-Virämie (sog. viraler Setpoint) nach 6-12 Monaten nach der Impfung mit der Virämie vor HAART.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil mit Hinweisen auf HIV-spezifische CTL im Vergleich zum Ende der immunbasierten Therapie und zum Ende der Studie (Woche 48) mit Beginn der immunbasierten Therapie.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Anteil mit Hinweisen auf eine HIV-spezifische T-Zell-Proliferationsreaktion im Vergleich zum Ende der immunbasierten Therapie und zum Ende der Studie (Woche 48) mit Beginn der immunbasierten Therapie.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
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Anteil mit Nachweis einer HIV-spezifischen neutralisierenden Aktivität des Serums im Vergleich zum Ende der immunbasierten Therapie und zum Ende des Versuchs (Woche 48) mit Beginn der immunbasierten Therapie.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
|
HIV-1-spezifische CTL-Reaktionen im Lymphgewebe
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
0 und 6 Monate
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DC-Migration
Zeitfenster: 0 und 2 Wochen
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0 und 2 Wochen
|
Viruslast in Sperma und Vaginalsekret
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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0 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe García, MD, PhD, Hospital Clínic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia F, Lejeune M, Climent N, Gil C, Alcami J, Morente V, Alos L, Ruiz A, Setoain J, Fumero E, Castro P, Lopez A, Cruceta A, Piera C, Florence E, Pereira A, Libois A, Gonzalez N, Guila M, Caballero M, Lomena F, Joseph J, Miro JM, Pumarola T, Plana M, Gatell JM, Gallart T. Therapeutic immunization with dendritic cells loaded with heat-inactivated autologous HIV-1 in patients with chronic HIV-1 infection. J Infect Dis. 2005 May 15;191(10):1680-5. doi: 10.1086/429340. Epub 2005 Apr 11.
- Garcia F, Climent N, Guardo AC, Gil C, Leon A, Autran B, Lifson JD, Martinez-Picado J, Dalmau J, Clotet B, Gatell JM, Plana M, Gallart T; DCV2/MANON07-ORVACS Study Group. A dendritic cell-based vaccine elicits T cell responses associated with control of HIV-1 replication. Sci Transl Med. 2013 Jan 2;5(166):166ra2. doi: 10.1126/scitranslmed.3004682.
- Garcia F, Climent N, Assoumou L, Gil C, Gonzalez N, Alcami J, Leon A, Romeu J, Dalmau J, Martinez-Picado J, Lifson J, Autran B, Costagliola D, Clotet B, Gatell JM, Plana M, Gallart T; DCV2/MANON07- AIDS Vaccine Research Objective Study Group. A therapeutic dendritic cell-based vaccine for HIV-1 infection. J Infect Dis. 2011 Feb 15;203(4):473-8. doi: 10.1093/infdis/jiq077. Epub 2011 Jan 13.
- Andres C, Plana M, Guardo AC, Alvarez-Fernandez C, Climent N, Gallart T, Leon A, Clotet B, Autran B, Chomont N, Gatell JM, Sanchez-Palomino S, Garcia F. HIV-1 Reservoir Dynamics after Vaccination and Antiretroviral Therapy Interruption Are Associated with Dendritic Cell Vaccine-Induced T Cell Responses. J Virol. 2015 Sep;89(18):9189-99. doi: 10.1128/JVI.01062-15. Epub 2015 Jun 24.
- Gil C, Climent N, Garcia F, Hurtado C, Nieto-Marquez S, Leon A, Garcia MT, Rovira C, Miralles L, Dalmau J, Pumarola T, Almela M, Martinez-Picado J, Lifson JD, Zamora L, Miro JM, Brander C, Clotet B, Gallart T, Gatell JM. Ex vivo production of autologous whole inactivated HIV-1 for clinical use in therapeutic vaccines. Vaccine. 2011 Aug 5;29(34):5711-24. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.05.096. Epub 2011 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCV-02/MANON07
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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