- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00407524
AKL 1 Asthmastudie
4. Dezember 2006 aktualisiert von: University of Aberdeen
AKL1-Asthmastudie – Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem AKL1 bei der Behandlung von Patienten mit Asthma
Ziel dieser Studie ist es, wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Wirkstoffs als „Zusatztherapie“ für erwachsene Patienten zu liefern, deren Asthma mit Standardmedikamenten nicht kontrolliert werden kann.
Ziel ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von AKL 1 im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Asthma zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2AY
- ACCRU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat beide Geschlechter und ist zwischen 18 und 70 Jahren alt.
- Der Patient hat mündliche und schriftliche Studieninformationen erhalten, alle Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet und eine Einverständniserklärung wurde vom Patienten und dem Prüfer persönlich unterzeichnet und datiert.
- Bei dem Patienten wurde ein persistierendes chronisches Asthma bronchiale diagnostiziert (unter Bezugnahme auf die Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA), NIH, NHLBI). Globale Initiative für Asthma. NIH-Veröffentlichung Nr. 96-3659B. Bethesda, MD:NID 1998) ).
- Der Patient hat bei Besuch 1 einen FEV1 (% des Solls) von > 60 %.
- Der Patient hat einen positiven Reversibilitätstest (oder eine entsprechende Vorgeschichte) mit einer Verbesserung des FEV1 um mindestens 15 % zwischen 15 und 30 Minuten nach der Inhalation von mindestens 200 µg Salbutamol (Verabreichung eines beta-2-adrenergen Agonisten) oder einer PEF-Variabilität von 20 % wie in den aktuellen BTS/SIGN-Richtlinien beschrieben (British Thoracic Society, Scottish Intercollegiate Guideline Network). Britische Leitlinien zur Behandlung von Asthma. Thorax 2003;58:1-94.
- Frauen müssen postmenopausal (> 1 Jahr) sein, chirurgisch steril sein oder geeignete Verhütungsmittel (hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar) anwenden, nicht stillen und einen negativen Serumschwangerschaftstest haben.
- Der Gesundheitszustand des Patienten ist zufriedenstellend, mit Ausnahme von Asthma, wie vom Prüfer anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt.
- Nach Einschätzung des Prüfers ist der Patient in der Lage und willens, Studienbesuche und -verfahren (einschließlich Labortests, Lungenfunktionstests) einzuhalten und ein elektronisches Asthmatagebuch genau und rechtzeitig auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat ein schlecht kontrolliertes Asthma, d. h. eine Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden, eine Krankenhauseinweisung wegen Asthma (einschließlich Behandlung in der Notaufnahme) oder eine Verschlimmerung des Asthmas in den drei Monaten vor Besuch 1 (nach Einschätzung des Prüfarztes).
- Erhaltungstherapie mit oralen Kortikosteroiden.
- Der Patient leidet ausschließlich an saisonalem Asthma.
- Verwendung nicht zugelassener Dosen von inhalativen Kortikosteroid-Medikamenten (>2000 µg Beclomethasondiproprionat/Tag oder gleichwertig).
- Der Patient weist bekannte Laboranomalien auf, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme kontraindizieren würden, einschließlich Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin > 1,5 mg/dL.
- Der Patient ist nicht in der Lage, kurzwirksame Beta-2-adrenerge Agonisten mindestens 4 Stunden vor dem Screening-Besuch abzusetzen.
- Der Patient hat eine chronische Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV (New York Heart Association).
- Der Patient hat kürzlich (weniger als sechs Monate) einen Schlaganfall, eine transitorische ischämische Attacke oder einen Myokardinfarkt erlitten.
- Der Patient hatte innerhalb eines Jahres vor Besuch 1 eine Vorgeschichte von bekanntem Alkohol- oder Substanzmissbrauch.
- Der Patient ist nicht in der Lage, den Studienabläufen zu folgen (z. B. Sprachprobleme, psychische Störungen) oder gilt nach Ansicht des Prüfarztes als nicht konform.
- Der Patient leidet an einer aktiven bösartigen Erkrankung jeglicher Art oder in der Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme von Patienten, bei denen die bösartige Erkrankung chirurgisch entfernt wurde, ohne dass es innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung Anzeichen eines Wiederauftretens gab, und von Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom in der Vorgeschichte).
- Der Patient leidet an anderen schweren, akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen könnten für den Einstieg in dieses Studium
- Der Patient leidet an einer erheblichen unkontrollierten chronischen Erkrankung wie Leber- oder Niereninsuffizienz, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse verfälschen würde.
- Der Patient hat Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln oder Tabletten, Schluckbeschwerden oder verträgt orale Medikamente nicht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Vitalfunktionen
|
mittlere Verbesserungen der morgendlichen Spitzenexspirationsflussrate vor dem Bronchodilatator in der letzten Woche der zwölfwöchigen aktiven Behandlung
|
Verbesserung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde FEV eins nach zwölfwöchiger aktiver Behandlung
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse
|
klinische Laborergebnisse einschließlich Tests der Leberfunktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mike Thomas, University of Aberdeen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Studienabschluss
1. März 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2006
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03GP013
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