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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00419952
Ein Vergleich von SYMBICORT® pMDI mit Budesonid HFA pMDI bei afroamerikanischen Patienten mit Asthma.
28. September 2012 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine 52-wöchige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase IIIB, in der die Langzeitsicherheit von SYMBICORT® pMDI 160/4,5 mg x 2 Sprühstößen zweimal täglich mit Budesonid HFA pMDI 160 mg x 2 Sprühstößen zweimal täglich verglichen wird Täglich bei erwachsenen/jugendlichen (≥12 Jahren) afroamerikanischen Patienten mit Asthma
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von SYMBICORT® pMDI (ein von der Food and Drug Administration, FDA, zugelassenes Medikament) in der afroamerikanischen Bevölkerung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
742
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten
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Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten
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Muscle Shoals, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Buena Park, California, Vereinigte Staaten
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Foothill Ranch, California, Vereinigte Staaten
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten
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Rolling Hills Estates, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Stockton, California, Vereinigte Staaten
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Torrance, California, Vereinigte Staaten
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Winnetka, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Altamonte Springs, Florida, Vereinigte Staaten
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Destin, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Opa Locka, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten
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South Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Albany, Georgia, Vereinigte Staaten
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten
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Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten
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Monroe, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Wheaton, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Michigan
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Bay City, Michigan, Vereinigte Staaten
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Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Blackwood, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Verona, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Newburgh, New York, Vereinigte Staaten
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North Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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Tonawanda, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Highpoint, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Mooresville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Lyndhurst, Ohio, Vereinigte Staaten
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Parma, Ohio, Vereinigte Staaten
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Beaver, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Collegeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Havertown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Upland, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Yardley, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Simpsonville, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Union, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Killeen, Texas, Vereinigte Staaten
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Missouri City, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten
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Sugarland, Texas, Vereinigte Staaten
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Waco, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Hampton, Virginia, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Springfield, Virginia, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Afroamerikaner (selbst angegeben), ≥12 Jahre alt
- Mittelschweres bis schweres Asthma, das eine Behandlung mit einem inhalativen Kortikosteroid erfordert
- Diagnose von Asthma seit mindestens 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Personen, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden benötigen (z. B. oral, parenteral, okular)
- Jede schwerwiegende Krankheit oder Störung, die die Sicherheit einer Person gefährden kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Symbicort
Symbicort pMDI 160/4,5 ug x 2 Sprühstöße zweimal täglich (BID)
|
Symbicort pMDI 160/4,5 ug x 2 Sprühstöße zweimal täglich (BID)
|
|
Experimental: Budesonid
Budesonid HFA pMDI 160 ug x 2 Sprühstöße BID
|
Budesonid HFA pMDI 160 ug x 2 Sprühstöße BID
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Eine Exazerbation wurde als symptomatische Verschlechterung definiert, die eine orale/systemische Glukokortikoidtherapie und/oder einen Besuch in der Notaufnahme und/oder einen Besuch in einer Notfallambulanz und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 Exazerbation
|
52 Wochen
|
|
Mit der Fridericia-Formel korrigiertes QT-Intervall, gemessen per Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen
|
Mit der Fridericia-Formel korrigiertes QT-Intervall [QTc (Frid)] – Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
|
Ausgangswert und 52 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit einem Übergang von einer normalen zu einer hohen Rate der gesamten ektopischen ventrikulären Schläge, gemessen durch eine 24-Stunden-Holter-Monitor-Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen (Besuch 4)
|
Gesamte ektopische ventrikuläre (VE) Schläge – Anzahl der Teilnehmer mit einer Verschiebung von normal (<50) zu hoch (≥50) vom Ausgangswert bis zum Besuch 4.
|
Ausgangswert und 2 Wochen (Besuch 4)
|
|
Anzahl der Patienten mit einer Verschiebung von einer normalen zu einer hohen Rate an gesamten ektopischen supraventrikulären Schlägen, gemessen durch eine 24-Stunden-Holter-Monitor-Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen (Besuch 4)
|
Gesamte ektopische supraventrikuläre (VE) Schläge – Anzahl der Teilnehmer mit einer Verschiebung von normal (<50) zu hoch (≥50) vom Ausgangswert bis zum Besuch 4.
|
Ausgangswert und 2 Wochen (Besuch 4)
|
|
Gesamtzahl der ventrikulären Läufe, gemessen durch 24-Stunden-Holter-Monitor-Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen (Besuch 4)
|
Gesamte ventrikuläre Läufe – Anzahl der Teilnehmer mit einer Verschiebung von normal (<1) zu hoch (≥1) vom Ausgangswert bis Woche 2.
|
Ausgangswert und 2 Wochen (Besuch 4)
|
|
Tagebuchauswertungen – Rettungsfreier Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen
|
Berechnet als Anzahl der rettungsfreien Tage dividiert durch die Anzahl der nicht fehlenden Tage im Basiszeitraum mal 100 %.
Die Ergebnisse werden als Veränderung in % rettungsfreier Tage im Basiszeitraum und im aktiven Behandlungszeitraum ausgedrückt.
Ein rettungsfreier Tag war ein Tag, an dem der Patient mit „Nein“ antwortete, dass er an diesem Tag Notfallmedikamente eingenommen hatte
|
Ausgangswert und 52 Wochen
|
|
Tagebuchauswertungen – Symptomfreier Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen
|
Berechnet als Anzahl der symptomfreien Tage geteilt durch die Anzahl der nicht fehlenden Tage im Basiszeitraum multipliziert mit 100 %.
Die Ergebnisse werden als Veränderung in % symptomfreier Tage im Basiszeitraum und im aktiven Behandlungszeitraum ausgedrückt.
Ein beschwerdefreier Tag war ein Tag, an dem der Patient mit „Nein“ antwortete, ob er an diesem Tag Symptome hatte
|
Ausgangswert und 52 Wochen
|
|
Tagebuchauswertungen – Tag der Asthmakontrolle
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen
|
Berechnet als Anzahl der Asthmakontrolltage geteilt durch die Anzahl der nicht fehlenden Tage im Basiszeitraum multipliziert mit 100 %.
Die Ergebnisse werden als Veränderung in % der Asthmakontrolltage im Basiszeitraum und im aktiven Behandlungszeitraum ausgedrückt.
An einem Asthmakontrolltag antwortete der Patient mit „Nein“, wenn er Symptome hatte, und mit „0“, wenn er Notfallmedikamente an diesem Tag einnahm
|
Ausgangswert und 52 Wochen
|
|
Fragebogen zum Wirkungseintritt (OEQ)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiver Antwort auf Punkt 2 im Fragebogen „In der vergangenen Woche konnten Sie spüren, wie Ihre Studienmedikation sofort zu wirken begann.“
Eine positive Antwort wurde als Antwort mit „stimme voll und ganz zu“ oder „stimme eher zu“ definiert.
|
1 Woche
|
|
Fragebogen zum Wirkungseintritt (OEQ)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiver Antwort auf Punkt 5 im Fragebogen „In der vergangenen Woche waren Sie damit zufrieden, wie schnell Ihre Studienmedikation zu wirken begann.“
Die Skala wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ bewertet.
Eine positive Antwort wurde als Antwort mit „stimme voll und ganz zu“ oder „stimme eher zu“ definiert.
|
1 Woche
|
|
Peak Expiratory Flow (PEF) am Morgen
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen
|
Änderung des AM-PEF vom Ausgangswert (Mittelwert über die 2-wöchige Einlaufzeit) zum Durchschnitt des randomisierten Behandlungszeitraums.
|
Ausgangswert und 52 Wochen
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen
|
Änderung des FEV1 vor der Dosis vom Ausgangswert (Ende der Einlaufphase, Besuch 3) zum Durchschnitt des randomisierten Behandlungszeitraums
|
Ausgangswert und 52 Wochen
|
|
Maß für die Zufriedenheit mit der Asthmabehandlung (ATSM)
Zeitfenster: Ausgangswert und 52 Wochen
|
Gesamtpunktzahl – Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung.
Für 11 einzelne Attribute wurden die Erwartungen von den Ergebnissen abgezogen.
Diese Differenz und die Wichtigkeitsbewertung wurden zu einem gewichteten Durchschnitt zusammengefasst, der dann mit dem Rohzufriedenheitsmaß multipliziert wurde.
Das endgültig abgeleitete Zufriedenheitsmaß wurde in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit bedeuten.
|
Ausgangswert und 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christer Hultquist, MD, AstraZeneca
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Formoterolfumarat
- Budesonid, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- D5896C00022
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