- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423982
Rifampin-Kombinationstherapie versus Monotherapie bei frühen Staphylokokkeninfektionen nach totaler Hüft- und Knieendoprothetik
26. Juni 2013 aktualisiert von: Oslo University Hospital
Die Zahl der Patienten, die einen Gelenkersatz benötigen, steigt aufgrund der erfolgreichen Wiederherstellung der Funktion und Schmerzlinderung sowie der wachsenden Zahl älterer Menschen.
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei der Endoprothetik ist eine Gelenkprotheseninfektion.
Aufgrund des Fehlens prospektiver, randomisierter und kontrollierter Studien besteht kein Konsens hinsichtlich der Diagnose und Behandlung von Prothesengelenkinfektionen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit einer Rifampin-Kombinationstherapie im Vergleich zu einer Monotherapie mit Cloxacillin oder Vancomycin bei frühen Staphylokokkeninfektionen nach totaler Hüft- und Knieendoprothetik zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie mit 8 teilnehmenden Zentren in Norwegen.
Wir werden Patienten mit der Diagnose früher Infektionen (innerhalb von 4 Wochen nach der Operation) nach Hüft- oder Kniegelenkersatz einschließen.
Bei Patienten mit klinischen Anzeichen einer Infektion wird eine standardisierte Weichteilrevision durchgeführt.
Die Diagnose von Staphylokokken muss durch Arthrozentese oder bei chirurgischer Revision gestellt werden und in mindestens 2/8 Kulturen wachsen. Die Patienten werden im Rahmen eines Randomisierungsprogramms nach dem Zufallsprinzip einer antimikrobiellen Therapie mit oder ohne Rifampin zugewiesen.
Es werden 6 Wochen lang Antibiotika verabreicht.
Zweijährige Nachuntersuchung.
Die Endpunkte der Studie sind die letzte Nachuntersuchung nach zwei Jahren oder ein Rückfall der Infektion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Drammen, Norwegen, 3004
- Buskerud Central Hospital
-
Elverum, Norwegen, 2408
- Elverum Hospital
-
Gjettum, Norwegen, 1346
- Martina Hansen Hospital
-
Hønefoss, Norwegen, 3504
- Ringerike Hospital
-
Lillehammer, Norwegen, 2609
- Lillehammer Hospital
-
Oslo, Norwegen, 0407
- Oslo University Hospital, Ullevål
-
Rud, Norwegen, 1309
- Asker and Bærum Hospital
-
Trondheim, Norwegen, 7030
- St.Olav Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prothesengelenkinfektionen der Kategorie 2 oder 3 (früh postoperativ). Infektionen innerhalb von 4 Wochen).
- Diagnose von Staphylokokken.
- Klinisch und radiologisch stabile Implantate bleiben nach der Revision erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Infektion mit anderen Mikroorganismen als Staphylokokken.
- Weniger als 2 Jahre erwartetes Überleben.
- Vorhersehbare Unfähigkeit, die Behandlung und/oder Nachuntersuchungen einzuhalten.
- Kontraindikation für die Verwendung der Studienmedikation, einschließlich akuter oder chronischer Lebererkrankungen.
- Fehlende schriftliche Einwilligung.
- Fruchtbare Frauen.
- Patienten, die weniger als 80 % der Studienmedikation einnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rifampicin-Kombinationstherapie
Cloxacillin oder Vancomycin in Kombination mit Rifampicin.
Behandlung früher Staphylokokken-Protheseninfektionen zusätzlich zum Debridement und zur Retention der Prothese.
|
Rifampin 300 mg x 3 p.o. und Cloxacillin 2 g x 4 iv für zwei Wochen.
Dann Rifampin 300 mg x 3 po und Cloxacillin 1 g x 4 po für 4 Wochen.
Bei Methicillinresistenz Rifampin 300 mg x 3 p.o. und Vancomycin 1 g x 2 iv für 6 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Monotherapie
Cloxacillin oder Vancomycin bei der Behandlung früher Staphylokokken-Protheseninfektionen zusätzlich zum Debridement und zur Retention der Prothese.
|
Cloxacillin 2 g x 4 iv für zwei Wochen, dann Cloxacillin 1 g x 4 p.o. für 4 Wochen.
Bei Methicillinresistenz Vancomycin 1 g x 2 iv für 6 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Heilung definiert als das Fehlen klinischer, biochemischer oder radiologischer Anzeichen einer Infektion nach zwei Jahren Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Finnur Snorrason, M.D, Ph.D, Ullevaal University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Staphylokokken-Infektionen
- Prothesenbedingte Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Vancomycin
- Antibakterielle Mittel
- Rifampin
- Antiinfektiva
- Cloxacillin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1603
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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