- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00424853
FORTGESCHRITTENE Phase-II-Studie mit wöchentlich vs. dreimal wöchentlich verabreichtem Docetaxel und Cisplatin, gefolgt von Gemcitabin bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
4. Dezember 2009 aktualisiert von: Sanofi
Randomisierte Phase-II-Studie mit zwei aufeinanderfolgenden Dosierungen von Docetaxel und Cisplatin, gefolgt von Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-II-Studie, deren Ziel darin besteht, die Antitumoraktivität von zwei aufeinanderfolgenden Behandlungsplänen mit Docetaxel und Cisplatin, gefolgt von Gemcitabin, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC; Histologische Subtypen können großzelliges, Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom oder eine generische zytologische Diagnose von NSCLC sein;
- Die Patienten müssen ein lokoregional fortgeschrittenes, inoperables, nicht metastasiertes NSCLC im Stadium IIIB (nur N3 supraklavikulär oder T4 für Pleuraerguss) oder Stadium IV gemäß dem überarbeiteten International Staging System haben;
- Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien aufweisen.
- Eine vorherige radikale Operation (mehr als 30 Tage vor Studienbeginn) ist zulässig, es muss jedoch ein pathologischer Nachweis des Fortschreitens der neoplastischen Erkrankung dokumentiert werden.
- WHO-Leistungsstatus 0 oder 1;
- Gewichtsverlust < 5 % innerhalb der letzten 3 Monate;
Laboranforderungen bei der Einreise
- Anzahl der Blutzellen: Absolute Neutrophile > 2,0. 10^9/L; Thrombozyten > 100 . 10^9/L; Hämoglobin > 10 g/dl
- Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1 obere Normalgrenze (UNL). Bei einem Grenzwert des Serumkreatinins sollte die Kreatinin-Clearance > 60 ml/min betragen
- Leberfunktionen: Serumbilirubin < 1 x UNL; ASAT und ALAT < 2,5 x UNL; Alkalische Phosphatase < 5 x UNL (sofern nicht von ausgedehnten Knochenmetastasen begleitet)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Chemotherapie oder Immuntherapie; Eine vorherige neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 12 Monate vor der Einschreibung beendet wird.
- Vorherige Strahlentherapie bei NSCLC bis hin zu messbaren Läsionen. Eine vorherige Strahlentherapie (bis zu < 25 % des Knochenmarks) ist bei nicht zielgerichteten Läsionen zulässig. Seit Abschluss der Strahlentherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein und der Patient muss von allen Nebenwirkungen befreit sein.
- Zytohistologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs, Karzinoid oder gemischtem kleinzelligem/nichtkleinzelligem Lungenkrebs;
- Patienten nur mit auswertbarer, nicht messbarer Erkrankung (nicht Zielläsionen);
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen oder einer leptomeningealen Erkrankung;
- Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten Krebsarten ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens fünf Jahren;
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Polysorbat 80;
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden);
- Aktuelle periphere Neuropathie NCI-Grad > 2;
- Signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen;
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen experimentellen Wirkstoffen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt;
Weitere schwerwiegende Begleiterkrankungen:
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen;
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert;
- Aktives Geschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für eine Kortikotherapie;
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Probanden einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EIN
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Docetaxel 75 mg/m2 Tag 1 + Cisplatin 75 mg/m2 Tag1, wiederholt alle 21 Tage über 3 Zyklen, gefolgt von Gemcitabin 1200 mg/m2 Tag 1,8, wiederholt alle 21 Tage über 3 Zyklen
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Experimental: B
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Docetaxel 25 mg/m2 Tag 1,8,15 + Cisplatin 25 mg/m2 Tage1,8,15 wiederholt alle 28 Tage über 3 Zyklen, gefolgt von Gemcitabin 1200 mg/m2 Tag 1,8 wiederholt alle 21 Tage über 3 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtrücklaufquote, bewertet nach RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: vor, während und am Ende der Behandlung
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vor, während und am Ende der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des ersten dokumentierten Tumorrückfalls
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vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des ersten dokumentierten Tumorrückfalls
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Diagnose einer Progression, eines Abbruchs der Studienbehandlung aus irgendeinem Grund, der Verabreichung einer anderen Antitumorbehandlung oder des Todes aus irgendeinem Grund
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vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Diagnose einer Progression, eines Abbruchs der Studienbehandlung aus irgendeinem Grund, der Verabreichung einer anderen Antitumorbehandlung oder des Todes aus irgendeinem Grund
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
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Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Georges Paizis, MD, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2009
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- XRP6976B_2506
- EudraCT # : 2004-001044-72
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