- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00437827
rEEG-geführte Pharmakotherapie von Patienten mit Depressionsbehandlungsversagen
Eine multizentrische, randomisierte, verblindete, kontrollierte Parallelgruppenstudie zum Nachweis der Wirksamkeit einer rEEG-geführten Pharmakotherapie bei Patienten mit Depressionsbehandlungsversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie testet ein Verfahren (rEEG) zur Auswahl der am besten geeigneten Medikation(en) zur Behandlung der Depression eines Patienten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nach einer standardisierten Methode, dem modifizierten Star*D-Algorithmus, behandelt wird. Qualifizierte Probanden werden randomisiert der experimentellen (rEEG-geführten) Gruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt und 10 Wochen lang behandelt. Die in dieser Studie verwendeten Medikamente werden derzeit vermarktet. Alle Besuche, körperliche Untersuchung, rEEG, Labore, Bewertungsskalen und Medikamente sind für den Patienten kostenlos.
Um sich für die Teilnahme an der Studie zu qualifizieren, müssen die Patienten:
- 18 Jahre oder älter.
- Diagnose einer schweren depressiven Störung. Die Probanden können Kriterien sowohl für melancholische als auch für atypische Depressionen erfüllen.
- 1 oder mehr SSRIs versagt haben oder 2 oder mehr Antidepressiva in mindestens 2 Medikamentenklassen versagt haben.
Und die Patienten dürfen nicht haben:
- Krankengeschichte: geschlossene Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit, Kraniotomie, Hirnmetastasen, Schlaganfall; keine aktuelle Diagnose von Anfallsleiden, bipolarer Störung, Schizophrenie, Demenz, geistiger Behinderung, Drogenmissbrauch oder schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen; oder Einnahme von Depot-Neuroleptika in den letzten 12 Monaten.
- Bekannte Schwangerschaft und/oder Stillzeit oder Absicht, während dieser Studie schwanger zu werden.
Medikamente, die in dieser Studie verwendet werden können, sind:
Antidepressiva: Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Desipramin, Imipramin, Nortriptylin, Amitriptylin, Clomipramin, Bupropion, Venlafaxin
Stimulanzien und MAO-Hemmer: Moclobemid, Tranylcypromin, Selegilin, Methylphenidat, Dextroamphetamin, Dexlevoamphetamin, Pemolin, Lamotrigin, Topiramat
Benzodiazepine: Lorazepam, Clonazepam, Alprazolam
Antikonvulsiva: Carbamazepin, Lithium, Divalproex, Gabapentin
Betablocker: Metoprolol, Propranolol, Atenolol
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91204
- Behavioral Research Specialists
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California - Irvine
-
San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92324
- Shanti Research and Clinical Trials
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5401
- Stanford University
-
Wildomar, California, Vereinigte Staaten, 92595
- Elite Clinical Trials
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80212
- Radiant Research
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96826
- Hawaii Clinical Research Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612 / 60076
- Rush University
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478-9106
- McClean Hospital/Harvard
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02139
- Harvard Medical School - Cambridge Hospital
-
-
New Jersey
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
- Alpha Behavioral Care, P.A.
-
-
New York
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell University
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Univ of TX Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Diagnose einer schweren depressiven Störung, validiert durch SCID. Die Probanden können gemäß diesem Protokoll die Kriterien sowohl für melancholische als auch für atypische Depressionen erfüllen.
- Drei oder mehr Antidepressiva-Behandlungen während der aktuellen depressiven Episode mit einer oder mehreren Mindesttagesdosen, wie im Fallberichtsformular zur Behandlung von Depressionen definiert, und für eine Mindestbehandlungsdauer von mindestens 4 Wochen fehlgeschlagen haben. Für die Zwecke der Studie wird die Augmentation als separates Regime betrachtet.
- Kann alle Medikamente für 5 Halbwertszeiten der Medikamente stoppen, mit Ausnahme von Hormonen, Schilddrüse, Hydrochlorthiazid und Ambien. Siehe Anhang II für eine Liste der Halbwertszeiten von Medikamenten.
Ausschlusskriterien:
- Krankengeschichte: geschlossene Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit, Kraniotomie, Hirnmetastasen, Schlaganfall; keine aktuelle Diagnose von Anfallsleiden, bipolarer Störung, Schizophrenie, Demenz, geistiger Behinderung, Drogenmissbrauch oder schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen; oder Einnahme von Depot-Neuroleptika in den letzten 12 Monaten.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Arzneimittelstudie zur Bewertung einer Behandlung von Depressionen innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme, es sei denn, die Halbwertszeit des Arzneimittels ist bekannt.
- Bekannte Schwangerschaft und/oder Stillzeit oder Absicht, während dieser Studie schwanger zu werden.
Qualifiziert nicht über rEEG-Analyse aufgrund von:
- Mögliche physiologische Anomalie
- Geringe Anomalie im Vergleich zur aktuellen rEEG-Datenbank
- Keine starke Vorhersage durch rEEG-Analyse für eine bestimmte Medikamentenklasse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Jeder Proband in diesem Arm erhält eine ähnliche Depressionstherapie wie in der Star*D-Studie – einer großen Depressionsstudie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde (Sequenced Treatment Alternatives to Relief Depression (STAR*D)-Studie).
Am J Psychiatrie 2006; 163:1905-1917)
|
Behandlungsstandard basierend auf den in der Star*D-Studie ausgewählten Therapien.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
Jeder Proband in diesem Arm erhält eine Therapie auf der Grundlage eines individualisierten rEEG-Berichts, der eine oder mehrere Behandlungsoptionen mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit bietet.
|
Ein rEEG-Bericht basiert auf einem Prozess, der das arzneimittelfreie QEEG eines Patienten verwendet, um erfolgreiche Behandlungsstrategien vorherzusagen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zwei-Gruppen-Vergleich von QIDS-SR16 und Q-LES-Q-SF
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
|
nach 12 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zwei-Gruppen-Vergleich von MADRS, Clinical Global Improvement und Severity.
Zeitfenster: nach 12 Wochen Therapie
|
nach 12 Wochen Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven G Potkin, MD, University of California, Irvine
- Hauptermittler: Charles Debattista, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Gustavo Kinrys, M.D., Cambridge Hospital
- Studienstuhl: Daniel Hoffman, MD, MYnd Analytics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rEEGTRD010
- CNSR #010
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