- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00438451
Studie zur Behandlung älterer Patienten mit älteren und neueren Antiepileptika (STEP-ONE)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Phase-IV-Studie zum Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Levetiracetam versus Lamotrigin und Carbamazepin in der oralen antiepileptischen Therapie von neu diagnostizierten älteren Patienten mit fokaler Epilepsie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Indikation: Fokale Epilepsie Ziele: Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Levetiracetam (LEV) bei neu diagnostizierten älteren Patienten (ab 60 Jahren) mit fokaler Epilepsie im Vergleich zu Lamotrigin (LTG) oder Carbamazepin mit langsamer Freisetzung (CBZ).
Primäres Ergebnis: Das primäre Ergebnis ist die 58-wöchige Retentionsrate, gemessen an der Anzahl der Studienabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen oder Krampfanfällen ab Tag 1 der Behandlung.
Sekundäres Ergebnis: Anteil der Patienten, die in Woche 30 (Besuch 4) anfallsfrei bleiben; Anteil der Patienten, die in Woche 58 (Besuch 6) anfallsfrei bleiben; die Zeit (in Tagen) bis zum ersten Durchbruchanfall (ab Tag 1 der Behandlung); die absolute Anfallshäufigkeit während der Erhaltungsphase (über 52 Wochen); Anteil der anfallsfreien Tage während der Erhaltungsphase für Probanden, die in die Erhaltungsphase eintreten; die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (ab Tag 1 der Behandlung); QOLIE-31-Ergebnisse bei V6; Portland-Neurotoxizitätsskala bei V6; Ergebnisse kognitiver Tests (EpiTrack© von UCB).
Studiendesign: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-IV-Studie unter Verwendung eines parallelen Gruppendesigns mit drei Behandlungsgruppen. Die Studie besteht aus einer 6-wöchigen Titrationsphase und einer 52-wöchigen Erhaltungsphase. Patienten, die die Studie erfolgreich abschließen (letzter Besuch, V6), werden entblindet und erhalten entweder die Möglichkeit, ihr aktuelles Medikament fortzusetzen oder auf ein alternatives antiepileptisches Medikament (AED) der Wahl umgestellt zu werden.
Population: Patienten ab 60 Jahren mit neu aufgetretener fokaler Epilepsie, d. h. entweder mindestens ein epileptischer Anfall in den letzten 6 Monaten und fokale epileptiforme Entladungen im EEG oder eine relevante Läsion im CT/MRT oder insgesamt 2 epileptische Anfälle, davon einer die in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme aufgetreten sind. Patienten mit akuten (< 2 Wochen) symptomatischen epileptischen Anfällen aufgrund akuter Hirnanomalien (d. h. Blutung oder Hirninfarkt) oder Kontraindikationen gegen eines der in der Studie befindlichen Medikamente werden ausgeschlossen.
Stichprobengröße: 360 einzuschließende Patienten, 120 Patienten pro Behandlungsarm. Prüfpräparat(e): Levetiracetam, Lamotrigin, Carbamazepin mit langsamer Freisetzung Studiendauer und -daten: Behandlungsdauer: 6 Wochen Titrationsphase, 52 Wochen Erhaltungsphase.
Nachsorge: Am Ende der Studie werden die Probanden entblindet und können nach Ermessen des Prüfarztes wählen, ob sie die Medikation fortsetzen oder die Studienmedikation ausschleichen und mit einem alternativen Medikament behandelt werden möchten. Der Patient erhält einen Dosierungsplan und einen Überweisungsschein für seinen Arzt.
Versuchsdauer: ca. 2 Jahre. Rekrutierungsbeginn: Jänner 2007 Voraussichtliche Anzahl Zentren: 75 Anzahl Länder: 3 (Deutschland, Schweiz, Österreich).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55101
- Department of Neurology, University of Mainz Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 Jahre oder älter.
- Neu aufgetretene fokale Epilepsie, d. h. entweder mindestens ein epileptischer Anfall in den letzten 6 Monaten und fokale epileptiforme Entladungen im EEG oder eine relevante Läsion im CT/MRT oder mindestens 2 epileptische Anfälle, von denen einer in den letzten 6 Monaten vor Einschluss aufgetreten ist.
- Keine vorherige AED-Behandlung, außer für einen Zeitraum von nicht mehr als 4 Wochen vor der Aufnahme (V0).
- Fähigkeit des Probanden, mündliche und schriftliche Anweisungen zu verstehen, alle Studienanforderungen zu erfüllen und den Charakter und die individuellen Konsequenzen der klinischen Studie zu verstehen.
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Akute symptomatische epileptische Anfälle, die akut innerhalb von 2 Wochen nach Beginn einer akuten Erkrankung wie z. Enzephalitis, hypoxischer Hirnschaden, Trauma, Stoffwechselstörung, nach einer Gehirnoperation).
- Demenz (wie durch die Geschichte definiert)
- Niereninsuffizienz definiert als GFR < 50 ml/min.
- Erhöhte Leberenzyme (GOT, GPT, gGT) oder erhöhtes Bilirubin ≥ 2-fach der oberen Normgrenze (ULN).
- Vorbehandlung mit Valproinsäure innerhalb der letzten vier Wochen vor Einschluss (V0).
- Kontraindikationen gegen oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber einem der Prüfpräparate oder einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder einem Hilfsstoff, der in der Darreichungsform der Prüfpräparate vorhanden ist.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien innerhalb der letzten 2 Monate.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
- Patienten mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund einer bösartigen Erkrankung
- Psychiatrische Erkrankungen, die eine gesetzliche Vormundschaft erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Levetiracetam
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LEV 250 mg Kapseln: Woche 1 und 2 0-0-1, Woche 3 und 4 1-0-1, Woche 5: 1-0-2, Woche 6: 2-0-2.
Die Patienten können während der Erhaltungsdosis 2 bis 12 (500 – 3000 mg) pro Tag einnehmen.
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Aktiver Komparator: Carbamazepin
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CBZ 100 mg Kapseln: Woche 1 und 2: 0-0-1, Woche 3 und 4: 1-0-1, Woche 5: 1-0-2, Woche 6: 2-0-2.
Die Patienten können während der Erhaltungstherapie je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit 2 bis 12 mg (200–1200 mg) pro Tag einnehmen.
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|
Aktiver Komparator: Lamotrigin
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LTG 25 mg verkapselt: Woche 1 und 2: 0-0-1, Woche 3 und 4: 1-0-1, Woche 5: 1-0-2, Woche 6: 2-0-2.
Patienten können 2 bis 12 Kapseln einnehmen.
pro Tag (50 - 300 mg) während der Erhaltung je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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58-Wochen-Retentionsrate, gemessen an der Anzahl der Studienabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen oder Krampfanfällen ab Tag 1 der Behandlung
Zeitfenster: 58 Wochen
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58 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zum Aussteigen
Zeitfenster: 58 Wochen
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Anzahl der Tage zwischen Randomisierung und vorzeitigem Abbruch der Studie
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58 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 30 (Besuch 4) anfallsfrei bleiben
Zeitfenster: Woche 30
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Prozentsatz der Patienten, bei denen bis Woche 30 (Besuch 4) keine Anfälle auftraten und die die Studie bis Woche 30 nicht abbrachen.
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Woche 30
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|
Prozentsatz der Patienten, die in Woche 58 (Besuch 6) anfallsfrei bleiben
Zeitfenster: Woche 58
|
Prozentsatz der Patienten, die bis Woche 58 (Besuch 6) keine Anfälle hatten und die Studie bis Woche 58 nicht abbrachen.
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Woche 58
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Die Zeit (in Tagen) bis zum ersten Durchbruch (ab Tag 1 der Behandlung)
Zeitfenster: über die gesamte Dauer von 58 Wochen
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über die gesamte Dauer von 58 Wochen
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Die absolute Anfallshäufigkeit während der Erhaltungsphase (Wochen 7 - 58)
Zeitfenster: über 52 Wochen
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Die Anfallshäufigkeit wurde von den Ermittlern im CRF bei den Visiten V3, V4, V5 und V6 beurteilt. Die absolute Anfallshäufigkeit während der Erhaltungsphase wurde als Summe dieser Einträge definiert. |
über 52 Wochen
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Anteil der anfallsfreien Tage während der Erhaltungsphase für Probanden, die in die Erhaltungsphase eintreten
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
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QOLIE-31 (Lebensqualität bei Epilepsie) Ergebnisse bei V6
Zeitfenster: 58 Wochen, letzter Besuch
|
Der QOLIE-31 ist ein Score mit 31 Items, der die Lebensqualität bei Epilepsie misst (jedes Item mit einem Bereich von 0 bis 100).
Es gibt 7 Sub-Scores Anfallsangst (Items 11,21,22,23,25), allgemeine Lebensqualität (Items 1,14), emotionales Wohlbefinden (Items 3,4,5,7,9), Energie /Müdigkeit (Items 2,6,8,10), kognitive Funktion (Items 12,15,16,17,18,26), Medikamentenwirkung (Items 24,29,30) und soziale Funktion (13,19,20, 27,28).
Diese Bewertungen wurden zu einer Gesamtbewertung durch Gesamtbewertung = Anfallsangst*0,08 + Gesamtlebensqualität*0,14 kombiniert
+ emotionales Wohlbefinden*0,15
+ Energie/Müdigkeit*0,12
+ kognitive Funktion*0,27
+ Medikamentenwirkung*0,03
+ soziales Funktionieren*0,21
Bei allen Werten weisen höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hin.
Jede Punktzahl hat einen möglichen Bereich von 0 bis 100.
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58 Wochen, letzter Besuch
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Portland-Neurotoxizitätsskala (PNS) bei V6
Zeitfenster: in Woche 58
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Die PNS ist eine 15-Punkte-Skala. Jedes Item kann von 1 bis 9 bewertet werden. Es gibt einen Gesamtscore (umfasst alle Items, Bereich: 15 bis 135) und zwei Subscores: Den Subscore für kognitive Toxizität (10 Items: Energieniveau, Gedächtnis, Interesse, Konzentration, Vergesslichkeit, Schläfrigkeit, Launenhaftigkeit, Wachsamkeit, Aufmerksamkeitsspanne, Motivation, Bereich: 10 bis 90) und der Somatomoto-Subscore (5 Punkte: Sehen, Gehen, Koordination, Tremor, Sprache, Bereich: 5-45). Die Punktzahl wird berechnet, indem der Mittelwert aller nicht fehlenden Werte multipliziert mit der Anzahl der Items genommen wird. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. |
in Woche 58
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Ergebnisse der kognitiven Tests (EpiTrack© von UCB) – Ergebnis bei V6
Zeitfenster: Woche 58
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EPITrack-Score zeigt die Leistung von Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen.
Höhere Werte zeigen eine bessere Leistung an.
Die Ergebnisse des EPITrack Score liegen zwischen 7 und 45.
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Woche 58
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Ergebnisse kognitiver Tests (EpiTrack© von UCB) – Kategorien bei V6
Zeitfenster: 58 Wochen
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Auswertung aktueller Tests bei V6: ≥29 Punkte: unauffällig; 26 bis 28 Punkte: grenzwertig; ≤25 Punkte: Beeinträchtigt |
58 Wochen
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Ergebnisse der kognitiven Tests (EpiTrack© von UCB) – Änderungen gegenüber Baseline (V0) in Woche 58 (V6)
Zeitfenster: Woche 58
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Bewertung von Änderungen Änderungen im EpiTrack® Score wurden wie folgt kategorisiert: ≥5 Punkte: Verbessert; -3 bis 4 Punkte: Unverändert; ≤-4 Punkte: Verschlechterung |
Woche 58
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Konrad J Werhahn, MD, Johannes Gutenberg University, Department od Neurology
- Studienleiter: Günter Kraemer, MD, Swiss Epilepy Centre
- Studienleiter: Eugen Trinka, MD, Medical University of Salzburg, Department of Neurology, Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rowan AJ, Ramsay RE, Collins JF, Pryor F, Boardman KD, Uthman BM, Spitz M, Frederick T, Towne A, Carter GS, Marks W, Felicetta J, Tomyanovich ML; VA Cooperative Study 428 Group. New onset geriatric epilepsy: a randomized study of gabapentin, lamotrigine, and carbamazepine. Neurology. 2005 Jun 14;64(11):1868-73. doi: 10.1212/01.WNL.0000167384.68207.3E.
- Brodie MJ, Chadwick DW, Anhut H, Otte A, Messmer SL, Maton S, Sauermann W, Murray G, Garofalo EA; Gabapentin Study Group 945-212. Gabapentin versus lamotrigine monotherapy: a double-blind comparison in newly diagnosed epilepsy. Epilepsia. 2002 Sep;43(9):993-1000. doi: 10.1046/j.1528-1157.2002.45401.x.
- Werhahn KJ, Trinka E, Dobesberger J, Unterberger I, Baum P, Deckert-Schmitz M, Kniess T, Schmitz B, Bernedo V, Ruckes C, Ehrlich A, Kramer G. A randomized, double-blind comparison of antiepileptic drug treatment in the elderly with new-onset focal epilepsy. Epilepsia. 2015 Mar;56(3):450-9. doi: 10.1111/epi.12926. Epub 2015 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Epilepsien, teilweise
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Lamotrigin
- Levetiracetam
- Carbamazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- STEPONE05
- ISRCTN: 94839639
- EudraCT Number:2005-003324-19
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Klinische Studien zur Levetiracetam
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