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Wirksamkeit und Sicherheit von Eszopiclon (Lunesta) bei Pflegeheimpatienten

16. Juni 2014 aktualisiert von: Patricia C Griffiths, Emory University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Schlafmittels Lunesta (Eszopiclon) auf ältere Erwachsene zu untersuchen, die in einem Pflegeheim leben und schlecht schlafen, wie durch Aktigraphie am Handgelenk festgestellt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ältere Menschen, die in Pflegeheimen leben, schlafen aus vielen Gründen nicht sehr gut, darunter Schmerzen, Schlafstörungen wie Schlafapnoe (wenn jemand während des Schlafs kurz aufhört zu atmen) und nächtliches Wasserlassen sowie die durch das Leben im Pflegeheim verursachten Umweltstörungen. wie Lärm und störende Pflegeroutinen. Die Versuche früherer Studien, den Schlaf durch Modifizierung der nächtlichen Pflegeheimumgebung zu verbessern, haben begrenzte Verbesserungen des Schlafs gezeigt.

Diese Studie wird bewerten, wie gut Eszopiclon (Lunesta) wirkt, um den Schlaf bei Pflegeheimbewohnern mit schlechtem Schlaf zu verbessern. Eszopiclon ist von der FDA zugelassen und wurde an älteren Erwachsenen getestet, die in der Gemeinde leben, aber nicht an älteren Erwachsenen, die in Pflegeheimen leben. Wir erwarten, dass sich der Schlaf unter dem Studienmedikament im Vergleich zum Placebo verbessert. Basierend auf unerwünschten Ereignissen, die in früheren Stichproben älterer Probanden berichtet wurden, erwarten wir, dass das Studienmedikament nur sehr wenige Nebenwirkungen verursacht.

Wir werden bewerten, wie gut Eszopiclon wirkt, indem wir den Schlaf nachts und tagsüber messen. Nach der Zustimmung und der endgültigen Bestimmung der Eignung durchlaufen die Teilnehmer eine Baseline-Phase, um den typischen Schlaf sowie die Tageswachheit und -aktivität, das Denken, das Gedächtnis und die Stimmung zu beurteilen. Der Schlaf in der Nacht und während des Tages wird für alle Probanden objektiv mit Aktigraphen am Handgelenk bewertet. Etwa die Hälfte erhält auch polysomnographische Untersuchungen zur Beurteilung des Nachtschlafs. Probanden, die mehr als 75 % der Zeit, in der sie im Bett liegen, schlafen, werden nicht an der Studie teilnehmen. Die Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt – eine erhält das aktive Medikament und dann ein Placebo und die andere erhält zuerst das Placebo und dann das aktive Medikament. Nach der Randomisierung durchlaufen die Probanden eine kurze Einlaufphase und treten dann in die Behandlungsphase ein. Die Schlafbeurteilung und andere Maßnahmen werden wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegeheimpatienten
  • Alter 65 und älter

Ausschlusskriterien:

  • Unter 65 Jahren
  • Voraussichtlicher Kurzaufenthalt (Kurzzeit oder Hospiz)
  • Schwere Verhaltensstörung
  • Instabiles Arzneimittelregime in den letzten 2 Wochen
  • Verwendung eines Hypnotikums, Antihistaminikums, Benzodiazepins, Narkotikums oder Antipsychotikums

    • einmal pro Woche in den letzten 2 Wochen
  • Verwendung eines starken Inhibitors von CYP3A4
  • Parkinson mit unkontrolliertem Zittern
  • Schwere Demenz
  • Schwere Schlafapnoe
  • Unfähigkeit, Aktigraphie am Handgelenk zu tolerieren
  • Schlafeffizienz >75 %
  • Schlafapnoe
  • Schlafeffizienz von mehr als 75 % während der Nacht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Lunesta Wirkstoff (Eszopiclon) 1 mg während der 1. Woche des Wirkstoffs. Wenn sich die Schlafeffizienz nicht verbessert, erhöht sich die Dosis auf 2 mg für die 2. Woche der aktiven Arzneimittelverabreichung.

Beide Gruppen erhalten Eszopiclon. Gruppe 1 erhält Lunesta (Eszopiclon) in den Interventionswochen 1 und 2, gefolgt von Placebo in den Wochen 3 und 4.

Gruppe 2 erhält in den Interventionswochen eins und zwei Placebo, gefolgt von Lunesta (Eszopiclon) in den Wochen 3 und 4.

Andere Namen:
  • Eszopiclon
Placebo-Komparator: Gruppe 2

Zuckerpille, verpackt und geliefert von Sepracor. Eine Pille Wochen eins und zwei der Intervention.

In den Wochen 3 und 4 wechselt diese Placebo-Gruppe zum aktiven Medikament. 1 mg Woche 3, Erhöhung auf 2 mg Woche 4, wenn sich die Schlafeffizienz nicht verbessert.

Beide Gruppen erhalten Eszopiclon. Gruppe 1 erhält Lunesta (Eszopiclon) in den Interventionswochen 1 und 2, gefolgt von Placebo in den Wochen 3 und 4.

Gruppe 2 erhält in den Interventionswochen eins und zwei Placebo, gefolgt von Lunesta (Eszopiclon) in den Wochen 3 und 4.

Andere Namen:
  • Eszopiclon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 6 Tage
Prozentsatz der Zeit, die nachts im Bett geschlafen wird, gemittelt über 3 Nächte, gemessen durch Aktigraphie (und durch Polysomnographie in einer Untergruppe von Probanden), bei konstanter Zeit im Bett und Aufzeichnung der Zeit
6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia C Griffiths, PhD., Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 057-2006
  • LunestaNH (Andere Kennung: Sepracor)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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