- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00460993
Wirksamkeit und Sicherheit von Eszopiclon (Lunesta) bei Pflegeheimpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ältere Menschen, die in Pflegeheimen leben, schlafen aus vielen Gründen nicht sehr gut, darunter Schmerzen, Schlafstörungen wie Schlafapnoe (wenn jemand während des Schlafs kurz aufhört zu atmen) und nächtliches Wasserlassen sowie die durch das Leben im Pflegeheim verursachten Umweltstörungen. wie Lärm und störende Pflegeroutinen. Die Versuche früherer Studien, den Schlaf durch Modifizierung der nächtlichen Pflegeheimumgebung zu verbessern, haben begrenzte Verbesserungen des Schlafs gezeigt.
Diese Studie wird bewerten, wie gut Eszopiclon (Lunesta) wirkt, um den Schlaf bei Pflegeheimbewohnern mit schlechtem Schlaf zu verbessern. Eszopiclon ist von der FDA zugelassen und wurde an älteren Erwachsenen getestet, die in der Gemeinde leben, aber nicht an älteren Erwachsenen, die in Pflegeheimen leben. Wir erwarten, dass sich der Schlaf unter dem Studienmedikament im Vergleich zum Placebo verbessert. Basierend auf unerwünschten Ereignissen, die in früheren Stichproben älterer Probanden berichtet wurden, erwarten wir, dass das Studienmedikament nur sehr wenige Nebenwirkungen verursacht.
Wir werden bewerten, wie gut Eszopiclon wirkt, indem wir den Schlaf nachts und tagsüber messen. Nach der Zustimmung und der endgültigen Bestimmung der Eignung durchlaufen die Teilnehmer eine Baseline-Phase, um den typischen Schlaf sowie die Tageswachheit und -aktivität, das Denken, das Gedächtnis und die Stimmung zu beurteilen. Der Schlaf in der Nacht und während des Tages wird für alle Probanden objektiv mit Aktigraphen am Handgelenk bewertet. Etwa die Hälfte erhält auch polysomnographische Untersuchungen zur Beurteilung des Nachtschlafs. Probanden, die mehr als 75 % der Zeit, in der sie im Bett liegen, schlafen, werden nicht an der Studie teilnehmen. Die Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt – eine erhält das aktive Medikament und dann ein Placebo und die andere erhält zuerst das Placebo und dann das aktive Medikament. Nach der Randomisierung durchlaufen die Probanden eine kurze Einlaufphase und treten dann in die Behandlungsphase ein. Die Schlafbeurteilung und andere Maßnahmen werden wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pflegeheimpatienten
- Alter 65 und älter
Ausschlusskriterien:
- Unter 65 Jahren
- Voraussichtlicher Kurzaufenthalt (Kurzzeit oder Hospiz)
- Schwere Verhaltensstörung
- Instabiles Arzneimittelregime in den letzten 2 Wochen
Verwendung eines Hypnotikums, Antihistaminikums, Benzodiazepins, Narkotikums oder Antipsychotikums
- einmal pro Woche in den letzten 2 Wochen
- Verwendung eines starken Inhibitors von CYP3A4
- Parkinson mit unkontrolliertem Zittern
- Schwere Demenz
- Schwere Schlafapnoe
- Unfähigkeit, Aktigraphie am Handgelenk zu tolerieren
- Schlafeffizienz >75 %
- Schlafapnoe
- Schlafeffizienz von mehr als 75 % während der Nacht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Lunesta Wirkstoff (Eszopiclon) 1 mg während der 1. Woche des Wirkstoffs.
Wenn sich die Schlafeffizienz nicht verbessert, erhöht sich die Dosis auf 2 mg für die 2. Woche der aktiven Arzneimittelverabreichung.
|
Beide Gruppen erhalten Eszopiclon. Gruppe 1 erhält Lunesta (Eszopiclon) in den Interventionswochen 1 und 2, gefolgt von Placebo in den Wochen 3 und 4. Gruppe 2 erhält in den Interventionswochen eins und zwei Placebo, gefolgt von Lunesta (Eszopiclon) in den Wochen 3 und 4.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2
Zuckerpille, verpackt und geliefert von Sepracor. Eine Pille Wochen eins und zwei der Intervention. In den Wochen 3 und 4 wechselt diese Placebo-Gruppe zum aktiven Medikament. 1 mg Woche 3, Erhöhung auf 2 mg Woche 4, wenn sich die Schlafeffizienz nicht verbessert. |
Beide Gruppen erhalten Eszopiclon. Gruppe 1 erhält Lunesta (Eszopiclon) in den Interventionswochen 1 und 2, gefolgt von Placebo in den Wochen 3 und 4. Gruppe 2 erhält in den Interventionswochen eins und zwei Placebo, gefolgt von Lunesta (Eszopiclon) in den Wochen 3 und 4.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 6 Tage
|
Prozentsatz der Zeit, die nachts im Bett geschlafen wird, gemittelt über 3 Nächte, gemessen durch Aktigraphie (und durch Polysomnographie in einer Untergruppe von Probanden), bei konstanter Zeit im Bett und Aufzeichnung der Zeit
|
6 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia C Griffiths, PhD., Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 057-2006
- LunestaNH (Andere Kennung: Sepracor)
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