- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00463151
Eine explorative Studie von Rebamipide bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa
30. Juni 2021 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rebamipid durch einmal tägliche intrakoloniale Verabreichung von 0 (Placebo), 60, 150 oder 300 mg über 6 Wochen bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa, die mit oraler Aminosalicylsäure behandelt werden (ALS EIN).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chubu Region, Japan
-
Chugoku Region, Japan
-
Hokkaido region, Japan
-
Kinki Region, Japan
-
Kyushu Region, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa
- Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf die orale ASS-Formulierung: (1) Patienten, deren laufende Anwendung der oralen ASS-Formulierung ab ≥2 Wochen vor dem Tag vor der Registrierung auf Mesalazin ≥2 g/Tag oder Salazosulfapyridin 3-6 g/Tag festgelegt ist, ( 2) Patienten mit kontinuierlichen blutigen Stühlen ab ≥2 Wochen vor dem Tag vor der Registrierung, (3) Patienten, deren DAI-Subscores ≥2 Punkte für „blutige Stühle“ und ≥2 Punkte für „endoskopische Befunde“ sind
- Patienten, bei denen durch Koloskopie größere Läsionen zwischen Sigma und Rektum festgestellt wurden (wobei sich Läsionen nicht über die Milzbeuge hinaus erstrecken)
- Ambulant
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Darmresektion in der Vorgeschichte (außer Blinddarmresektion)
- Patienten, die eine Komplikation eines bösartigen Tumors haben
- Weibliche Patienten, die schwanger sind, stillen oder möglicherweise schwanger sind oder die hoffen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Patienten mit schweren Herz-, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1
0 mg Rebamipid
|
0, 60, 150, 300 mg Rebamipid pro Tag für 6 Wochen in den Dickdarm
|
Experimental: 2
60 mg Rebamipid
|
0, 60, 150, 300 mg Rebamipid pro Tag für 6 Wochen in den Dickdarm
|
Experimental: 3
150 mg Rebamipid
|
0, 60, 150, 300 mg Rebamipid pro Tag für 6 Wochen in den Dickdarm
|
Experimental: 4
300 mg Rebamipid
|
0, 60, 150, 300 mg Rebamipid pro Tag für 6 Wochen in den Dickdarm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Verbesserungsrate (Anzahl der Studienteilnehmer mit klinischer Verbesserung/Anzahl der bewerteten Studienteilnehmer x 100)
Zeitfenster: Woche 6
|
Definition der klinischen Verbesserung: eine Abnahme des Disease Activity Index [DAI]-Scores für „rektale Blutung“ auf entweder 0 oder 1 Punkt und eine Abnahme von ≥ 1 Punkt im DAI-Score für „Endoskopiebefunde“ gegenüber dem Ausgangswert
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Remission (Anzahl der Probanden mit Remission/Anzahl der untersuchten Probanden x 100)
Zeitfenster: Woche 6
|
Definition Remission: Abnahme der Gesamt-DAI-Scores für „rektale Blutung“ und „Endoskopiebefund“ auf 0 Punkte
|
Woche 6
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im DAI-Gesamtwert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Der DAI misst die Krankheitsaktivität durch die Bewertung von 4 Items/Unterskalen: Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, Endoskopiebefunde und Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Jeder Punkt der Punktzahl wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet; Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad darstellt.
Eine negative Änderung des Mittelwerts zeigt eine Verbesserung an.
|
Baseline und Woche 6
|
Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung in jedem DAI-Subscore zeigen
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Der DAI misst die Krankheitsaktivität durch die Bewertung von 4 Items/Unterskalen: Stuhlhäufigkeit, rektale Blutung, Endoskopiebefunde und Gesamtbeurteilung durch den Arzt.
Jeder Punkt der Punktzahl wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad darstellt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline und Woche 6
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamtendoskopie-Index (EI)-Scores
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Der Index bestand aus 4 Subskalen: Granulationsstreuung, reflektiertes Licht, Gefäßmuster, Anfälligkeit der Schleimhaut und Schleimhautschädigung.
Jede Subskala wurde auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, und die Gesamtpunktzahl (die Summe aller 4 Subscores) reicht von 0 bis 12, höhere Punktzahlen weisen auf eine schwerere Erkrankung hin.
|
Baseline und Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. April 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- Rebamipid
Andere Studien-ID-Nummern
- 037-06-001
- JapicCTI-070399 (Andere Kennung: Japic)
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