- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00469014
Busulfan, Fludarabin, Clofarabin mit allogener Stammzelltransplantation bei akuter myeloischer Leukämie
Busulfan-Fludarabin-Clofarabin mit allogener Stammzelltransplantation bei fortgeschrittener refraktärer akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom und fortgeschrittener, refraktärer chronischer myeloischer Leukämie bei Gleevec. Eine randomisierte Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Busulfan ist ein Chemotherapeutikum, das Krebszellen durch Bindung an DNA (das genetische Material von Zellen) abtötet. Clofarabin soll das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen beeinträchtigen. Fludarabin soll in DNA-Reparaturenzyme eingreifen, sodass die Leukämiezellen beschädigte DNA nicht reparieren können. Dies kann die Wahrscheinlichkeit des Absterbens der Zelle erhöhen. Diese Medikamente werden verabreicht, um zu versuchen, Krebszellen abzutöten und Ihr Immunsystem zu schwächen, um das Risiko einer Abstoßung von Stammzellentransplantaten zu verringern.
Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet erweisen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Münzwurf) 1 von 4 Studiengruppen zugeteilt. Drei (3) der Gruppen erhalten Busulfan, Fludarabin und Clofarabin in unterschiedlichen Dosierungen. Die 4. Gruppe erhält nur Busulfan und Clofarabin. Im weiteren Verlauf der Studie werden die Teilnehmer mithilfe einer Methode namens adaptive Randomisierung zugewiesen. Diese Methode funktioniert, indem sie die Chancen erhöht, der Gruppe zugeordnet zu werden, die bisher die besten Ergebnisse in der Studie erzielt hat. Sie wissen, welcher Gruppe Sie zugeordnet wurden.
Die Teilnehmer erhalten Busulfan, Fludarabin und/oder Clofarabin einmal täglich für 4 Dosen. Sie erhalten zunächst eine zusätzliche niedrig dosierte „Test“-Dosis Busulfan intravenös, um zu überprüfen, wie sich Ihre Blutspiegel im Laufe der Zeit verändern. Diese Informationen werden verwendet, um die nächste Dosis zu bestimmen, die erforderlich ist, um einen Busulfan-Zielspiegel im Blut zu erreichen. Ihnen werden im Laufe der Zeit insgesamt etwa 6,5 Esslöffel Blut abgenommen, um Ihren Busulfan-Blutspiegel nach einer oder mehreren der Busulfan-Behandlungen zu überprüfen. Bis zu 11 Blutproben werden entnommen, um Ihren Busulfan-Blutspiegel während der nächsten 11 Stunden nach der Testdosis und der ersten hochdosierten Busulfan-Behandlung zu überprüfen. Für jede Probe wird etwa 1 Teelöffel Blut benötigt. Eine Heparin-Lock-Linie wird in einer Vene platziert, um die Anzahl der Nadelstiche zu verringern, die für diese Ziehungen benötigt werden. Können diese Blutspiegelbestimmungen aus technischen oder terminlichen Gründen nicht durchgeführt werden, erhalten Sie die standardmäßig festgelegte (unveränderliche) Busulfan-Dosis.
Clofarabin und Fludarabin (falls zutreffend) werden über einen zentralen Venenkatheter (CVC) über 1 Stunde einmal täglich für 4 Tage verabreicht. Busulfan wird ebenfalls über 3 Stunden über den ZVK verabreicht.
Wenn Sie ein Transplantat von einem HLA-nicht-identischen oder nicht verwandten Spender erhalten, erhalten Sie außerdem Thymoglobulin (ATG) über 4 Stunden an den 3 Tagen vor der Transplantation, um Ihr Immunsystem weiter zu schwächen und das Risiko einer Abstoßung des Transplantats zu verringern Transplantation. Nach der Transplantation erhalten Sie standardmäßig Tacrolimus, Methotrexat oder andere immunsuppressive (das Immunsystem schwächende) Medikamente, um das Risiko einer Graft-versus-Host-Disease (GVHD), einer Reaktion der Immunzellen des Spenders gegen die des Empfängers, zu senken Körper.
Die allogenen Stammzellen (Knochenmark- oder periphere Blutstammzellen) werden ebenfalls über den ZVK verabreicht. Sie erhalten das Medikament G-CSF (Filgrastim) einmal täglich als Injektion unter die Haut, beginnend 1 Woche nach der Transplantation, bis sich Ihre Blutzellwerte wieder normalisiert haben.
Die Patienten bleiben in der Regel etwa 4 Wochen nach der Stammzelltransplantation im Krankenhaus. Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus werden Sie noch mindestens 100 Tage nach der Transplantation ambulant auf Infektionen und transplantationsbedingte Komplikationen überwacht.
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation werden Blutuntersuchungen (ca. 4 Esslöffel Blut) und Knochenmarkpunktionen durchgeführt, um zu überprüfen, ob sich die Krankheit in Remission befindet (nicht zurückgekehrt ist). Ihr Gesundheitszustand wird mit Hilfe Ihres örtlichen Arztes verfolgt, um herauszufinden, ob die Leukämie oder MDS erneut auftreten, sowie um die Dauer Ihres Überlebens zu überprüfen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Alle in dieser Studie verwendeten Medikamente sind von der FDA für die Behandlung von Krebs zugelassen. Busulfan wurde für die Anwendung bei der Stammzelltransplantation zugelassen. Die Verwendung dieser Medikamente zusammen mit einer Stammzelltransplantation ist experimentell. Bis zu 70 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden am M. D. Anderson Cancer Center eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose oder 1) Akute myeloische Leukämie nach erster Remission, bei erstem oder nachfolgendem Rückfall oder Induktionsversagen, 2) myelodysplastische Syndrome mit Intermediär- oder Hochrisiko-Score des International Prognostic Scoring System (IPSS-Scores) (16) und fehlgeschlagener vorheriger Chemotherapie, oder 3) Chronische myeloische Leukämie, Philadelphia-Chromosom-positiv und mit Versagen/Resistenz gegen eine Therapie auf Basis von Gleevec oder anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren.
- Dem Patienten wurden innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme in die Studie (Knochenmarktransplantation (KMT) Tag -9) keine intensiven systemischen Chemotherapeutika verabreicht. Gleevec, alternative Tyrosinkinase-Hemmer, andere nicht myelosuppressive Mittel, niedrig dosiertes Cytarabin, Hydroxyharnstoff sind erlaubt, wenn dies zur Kontrolle der Leukämie angezeigt ist. Alle Tyrosinhemmer oder andere nicht-myelosuppressive Arzneimittel müssen mindestens eine Woche vor der Aufnahme für diese Behandlung beendet werden.
- Keine unkontrollierte Infektion. Der Hauptprüfarzt (PI) des Protokolls ist der endgültige Schiedsrichter, wenn Unsicherheit darüber besteht, ob eine frühere Infektion durch eine geeignete Antibiotikatherapie behoben werden kann.
- Alter </= 60
- Ein verwandter oder nicht verwandter Spender, der in 1 HLA-, A-, B-, C-, DR- oder DQ-Lokus HLA-übereinstimmend oder nicht übereinstimmend ist, ist akzeptabel (d. h. mindestens ein zu 9/10 übereinstimmender verwandter oder nicht verwandter Spender, der mit molekularer hochauflösender Technik pro aktueller Standard für das BMT-Programm).
- ZUBROD-Leistungsstatus <2
- Die Lebenserwartung ist durch Begleiterkrankungen nicht stark eingeschränkt.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >/=45 % Keine unkontrollierten Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankung.
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Kohlenmonoxiddiffusionskapazität (DLCO) >/= 50 % des erwarteten korrigierten Hämoglobins. Bei Patienten </= 7 Jahre wird die Lungenfunktion gemäß der pädiatrischen KMT-Routine beurteilt
- Serumkreatinin </= 1,5 mg%.
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) </= 200 IE/ml, Serum-Bilirubin und alkalische Phosphatase innerhalb akzeptierter Laborstandard-Normalgrenzen oder als klinisch nicht signifikant angesehen. Kein Hinweis auf chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose. Wenn die Hepatitis-Serologie positiv ist, besprechen Sie dies mit dem Studienleiter und führen Sie eine Leberbiopsie durch, um die Eignung für die Studie zu bestimmen.
- Patientin ist nicht schwanger (negativer Schwangerschaftstest für humanes Choriongonadotropin (hCG) bei allen Frauen im gebärfähigen Alter gemäß Abteilungsalltag).
- Patient oder gesetzlicher Vertreter des Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigte, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Erguss oder Aszites wird vor der Drainage auf > 1 l geschätzt.
- HIV-positiv.
- Hepatitis C oder HBsAg positiv
- Vorherige Stammzelltransplantation nach einem myeloablativen Konditionierungsprogramm (z. B. auf Busulfan-Basis mit einer oral verabreichten Gesamtdosis von >/= 12 mg/kg oder >/= 10 mg/kg IV oder einem auf Ganzkörperbestrahlung basierenden Programm.
- Aktive oder frühere Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Biphänotypische akute Leukämie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 1: Busulfan + Fludarabin (30 mg/m²) + Clofarabin
4-tägiger Behandlungszeitraum Tag -6 bis Tag -2: Busulfan 30 mg/m^2 intravenös (i.v.) täglich + Fludarabin 30 mg/m^2 i.v. täglich; + Clofarabin 10 mg/m^2 IV täglich; Thymoglobulin Tag -3 bis Tag -1 und Stammzelleninfusion Tag 0.
|
Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1 = 10 mg/m^2 intravenös (i.v.) täglich; Arm 2 = 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3 = 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 4 = 40 mg/m^2 IV täglich
Andere Namen:
Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1: 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 2: 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3: 10 mg/m^2 IV täglich; Arm 4: 40 mg/m^2 IV täglich. Testdosis Tag -8 32 mg/m^2 i.v. über 45 min, Pause am Tag -7.
Andere Namen:
Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1: 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 2: 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3: 10 mg/m^2 IV täglich
Andere Namen:
Tag 0 Stammzelleninfusion (Knochenmark oder periphere Blutvorläuferzellen (PBPC))
Andere Namen:
Tag –3 bis Tag –1 bei 0,5 mg/kg IV an Tag –3; 1,5 mg/kg am Tag –2 und 2,0 mg/kg am Tag –1.
Andere Namen:
Tägliche subkutane Injektion, beginnend 1 Woche nach der Stammzelltransplantation.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm 2: Busulfan + Fludarabin (20 mg/m²) + Clofarabin
4-tägiger Behandlungszeitraum Tag -6 bis Tag -2: Busulfan 20 mg/m² i.v. + Fludarabin 20 mg/m² i.v. täglich + Clofarabin 20 mg/m² i.v. täglich.
Thymoglobulin Tag -3 bis Tag -1 und Stammzelleninfusion Tag 0.
|
Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1 = 10 mg/m^2 intravenös (i.v.) täglich; Arm 2 = 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3 = 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 4 = 40 mg/m^2 IV täglich
Andere Namen:
Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1: 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 2: 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3: 10 mg/m^2 IV täglich; Arm 4: 40 mg/m^2 IV täglich. Testdosis Tag -8 32 mg/m^2 i.v. über 45 min, Pause am Tag -7.
Andere Namen:
Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1: 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 2: 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3: 10 mg/m^2 IV täglich
Andere Namen:
Tag 0 Stammzelleninfusion (Knochenmark oder periphere Blutvorläuferzellen (PBPC))
Andere Namen:
Tag –3 bis Tag –1 bei 0,5 mg/kg IV an Tag –3; 1,5 mg/kg am Tag –2 und 2,0 mg/kg am Tag –1.
Andere Namen:
Tägliche subkutane Injektion, beginnend 1 Woche nach der Stammzelltransplantation.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm 3: Busulfan + Fludarabin (10 mg/m²) + Clofarabin
4-tägiger Behandlungszeitraum Tag -6 bis Tag -2: Busulfan 10 mg/m^2 i.v. täglich + Fludarabin 10 mg/m^2 i.v. täglich + Clofarabin 30 mg/m^2 i.v. täglich.
Thymoglobulin Tag -3 bis Tag -1 und Stammzelleninfusion Tag 0.
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Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1 = 10 mg/m^2 intravenös (i.v.) täglich; Arm 2 = 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3 = 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 4 = 40 mg/m^2 IV täglich
Andere Namen:
Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1: 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 2: 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3: 10 mg/m^2 IV täglich; Arm 4: 40 mg/m^2 IV täglich. Testdosis Tag -8 32 mg/m^2 i.v. über 45 min, Pause am Tag -7.
Andere Namen:
Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1: 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 2: 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3: 10 mg/m^2 IV täglich
Andere Namen:
Tag 0 Stammzelleninfusion (Knochenmark oder periphere Blutvorläuferzellen (PBPC))
Andere Namen:
Tag –3 bis Tag –1 bei 0,5 mg/kg IV an Tag –3; 1,5 mg/kg am Tag –2 und 2,0 mg/kg am Tag –1.
Andere Namen:
Tägliche subkutane Injektion, beginnend 1 Woche nach der Stammzelltransplantation.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm 4: Busulfan + Clofarabin
4-tägiger Behandlungszeitraum Tag -6 bis Tag -2: Busulfan 40 mg/m^2 IV täglich + Clofarabin 40 mg/m^2 IV täglich.
Thymoglobulin Tag -3 bis Tag -1 und Stammzelleninfusion Tag 0.
|
Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1 = 10 mg/m^2 intravenös (i.v.) täglich; Arm 2 = 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3 = 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 4 = 40 mg/m^2 IV täglich
Andere Namen:
Tag -6 bis Tag -3 für Arm 1: 30 mg/m^2 IV täglich; Arm 2: 20 mg/m^2 IV täglich; Arm 3: 10 mg/m^2 IV täglich; Arm 4: 40 mg/m^2 IV täglich. Testdosis Tag -8 32 mg/m^2 i.v. über 45 min, Pause am Tag -7.
Andere Namen:
Tag 0 Stammzelleninfusion (Knochenmark oder periphere Blutvorläuferzellen (PBPC))
Andere Namen:
Tag –3 bis Tag –1 bei 0,5 mg/kg IV an Tag –3; 1,5 mg/kg am Tag –2 und 2,0 mg/kg am Tag –1.
Andere Namen:
Tägliche subkutane Injektion, beginnend 1 Woche nach der Stammzelltransplantation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: Die ersten 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Mortalität (Tod) innerhalb der ersten 30 Tage nach der Transplantation.
|
Die ersten 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0200
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