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Modafinil vs. Placebo zur Behandlung der Methamphetamin-Abhängigkeit (Modafinil)

13. Februar 2020 aktualisiert von: Steve Shoptaw, University of California, Los Angeles

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Bewertung von Modafinil vs. Placebo zur Behandlung der Methamphetamin-Abhängigkeit

Modafinil ist ein nicht amphetaminartiges Stimulans, das als wachheitsförderndes Medikament wirkt und zur Behandlung von Narkolepsiesymptomen (d. h. Tagesmüdigkeit) zugelassen ist. Sein genauer Wirkungsmechanismus bei der Förderung der Wachheit bleibt unklar. Diese Studie ist eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Modafinil auf einer Plattform für Notfallmanagement (CM) und individuelle kognitive Verhaltensberatung (CBT) zur Behandlung von Methamphetaminabhängigkeit. Die Teilnehmer an dieser Studie absolvieren eine zweiwöchige Screening-Basisphase, in der sie Urinproben abgeben und körperliche und psychologische Untersuchungen durchführen, um ihre Eignung für die Studie festzustellen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, eine Blut- oder Speichelprobe für Gentests bereitzustellen, um genetische Variationen zu identifizieren, die die Reaktion auf Methamphetamin und auf die Behandlung mit Modafinil beeinflussen. Nach erfolgreichem Abschluss des Screenings erhalten die Teilnehmer während der 12 Wochen der Studie nach dem Zufallsprinzip entweder Modafinil (400 mg qd) oder Placebo. Weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, wer Wirkstoffe oder Placebo erhält. Unabhängig vom Medikationszustand erhalten alle Teilnehmer CM- und wöchentliche individuelle CBT-Beratungssitzungen, um ihnen zu helfen, den Konsum von Methamphetamin einzustellen und einen Rückfall zu verhindern. Sie besuchen den klinischen Forschungsstandort (entweder an der UCLA Hollywood Clinic oder am Standort Rancho Cucamonga) dreimal pro Woche, geben bei jedem Besuch Urinproben ab, führen Datenmessungen durch und erhalten bei einem Besuch pro Woche eine individuelle CBT-Beratung. Am Ende der 12-wöchigen Studie wird das Medikament oder Placebo abgesetzt. Die Teilnehmer kehren etwa 30 Tage nach dem Absetzen der Medikation für einen kurzen Gesundheitscheck zum Forschungsstandort zurück, um mögliche anhaltende Nebenwirkungen zu beurteilen und kurze Datenmessungen durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dieser Antrag schlägt eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Modafinil auf einer Plattform für Notfallmanagement (CM) und individuelle kognitive Verhaltensberatung (CBT einmal wöchentlich Einzelsitzung) zur Behandlung der Methamphetamin-Abhängigkeit vor. Modafinil ist ein Medikament, das eine Bewertung als Behandlung der MA-Abhängigkeit rechtfertigt. Es hat eine Halbwertszeit von etwa 15 Stunden und erreicht nach 2-4 Tagen einen stabilen Zustand (Packungsbeilage) und erfordert wahrscheinlich eine einmal tägliche Einnahme, wodurch Probleme mit der Einhaltung der Medikation verringert werden. Modafinil hat starke psychiatrische und verhaltensbezogene Wirkungen, die die Stimmung aufhellen (Menza et al., 2000; Ninan et al., 2004), die Kognition verbessern (Turner et al., 2004a, b; 2003), die Impulskontrolle verbessern (Turner et al. , 2003; Turner et al., 2004a) und gegen Müdigkeit (Beusterien et al., 1999, Stahl et al., 2003). Diese Wirkungen gleichen die Wirkungen des MA-Entzugs (Newton et al., 2004) sauber aus und können einen besonderen Wert bei der Verbesserung der negativen verstärkenden Eigenschaften von MA haben, d ., 2005b). CM ist eine Verhaltensintervention, die Drogenabhängigen effektiv hilft, eine Abstinenz einzuleiten, insbesondere von Kokain (Higgins et al., 1993; Higgins et al., 2000; Higgins et al., 1991) und von Methamphetamin (Roll & Shoptaw, im Druck; Shoptaw et al., 2005). Außerdem hat sich gezeigt, dass CM den Drogenmissbrauch reduziert und die Wirkung von Medikamenten bei der Reduzierung des Drogenmissbrauchs optimiert (Carroll, 2004; Shoptaw et al., 2002). Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Modafinil den Methamphetaminkonsum und die begleitenden körperlichen und psychischen Symptome wirksamer reduziert als Placebo, wenn es in Verbindung mit CM und CBT verabreicht wird. Der Zweck dieses Projekts ist es zu bewerten, ob Methamphetamin-Abhängige, die eine ambulante Behandlung suchen, signifikant signifikante Reduktionen von Methamphetamin zeigen, wenn sie nach dem Zufallsprinzip Modafinil (400 mg qd) in Kombination mit CM und wöchentlicher CBT erhalten, im Vergleich zu Gleichaltrigen, die nach dem Zufallsprinzip Placebo in Kombination mit CM erhalten und wöchentlich CBT.

Forschungshypothesen:

  1. Teilnehmer, die ein aktives experimentelles Medikament (Modafinil 400 mg) erhalten, zeigen statistisch signifikante Verringerungen des Methamphetaminkonsums gegenüber Teilnehmern, die Placebo erhalten. Die Ergebnisse des Methamphetaminkonsums werden anhand von Urinproben gemessen und mit den folgenden Indizes analysiert: Behandlungseffektivitäts-Score, gemeinsamer Wahrscheinlichkeitsindex, Selbstbericht des Methamphetaminkonsums, bestätigt durch Urin-Drogenscreening, und die längste ununterbrochene Zeit der Methamphetamin-Abstinenz. Abhängig von der Struktur des Datensatzes werden Primäranalysen mit Modellierungsansätzen (Generalized Estimation Equations, Markov Chain Transition Models) durchgeführt. Die Selbstangaben zum Methamphetaminkonsum werden anhand der Suchtschwereindex-Medikamentenskala und des Substanzgebrauchsverzeichnisses (Substance Use Inventory, SUI) analysiert.
  2. Teilnehmer, die ein aktives experimentelles Medikament erhalten, bleiben im Vergleich zu Teilnehmern, die ein Placebo erhalten, für signifikant längere Zeiträume in Behandlung. Die Retention wird anhand der Anzahl der Tage im Protokoll gemessen und mithilfe der Überlebensanalyse analysiert.

    A. Insbesondere Teilnehmer mit leichter kognitiver Dysfunktion (gemessen als <=1 SD unter dem veröffentlichten Mittelwert für die MicroCog-Bewertungen), die Modafinil (400 mg) erhalten, zeigen eine signifikant größere Gesamtretention und Teilnahme an CBT-Sitzungen als Teilnehmer mit einer höheren kognitiven Funktion als 1 SD unter dem Mittelwert für die MicroCog-Bewertungen, die Placebo erhalten.

  3. Teilnehmer, die ein aktives experimentelles Medikament (Modafinil 400 mg) erhalten, zeigen statistisch signifikante Verringerungen des berichteten Verlangens nach Methamphetamin gegenüber Teilnehmern, die Placebo erhalten. Die Ergebnisse des Verlangens werden anhand einer visuellen Analogskala gemessen.
  4. Teilnehmer, die ein aktives experimentelles Medikament (Modafinil 400 mg) erhalten, zeigen im Vergleich zu Teilnehmern, die Placebo erhalten, eine statistisch signifikante Verringerung der Entzugssymptome und somatischen Beschwerden. Diese Ergebnisse werden mit dem BSI, dem Beck Depression Inventory-II und der Quality of Well-Being-Skala gemessen.

Es werden auch explorative Analysen durchgeführt, um potenzielle genetische Varianten zu identifizieren, die mit dem Behandlungsansprechen auf Modafinil bei MA-Abhängigkeit in Verbindung stehen. Kandidatengene, die durch frühere Forschung als an der Pathogenese der MA-Abhängigkeit und/oder dem molekularen Mechanismus von Modafinil beteiligt sind (z. B. Gene für Neurotransmitter-Rezeptoren und -Transporter, einschließlich Dopamin, Noradrenalin, GABA und Glutamat, sowie Gene für Enzyme). die am Metabolismus dieser Neurotransmitter beteiligt sind, wie Catechol-O-Methyltransferase und Monoaminoxidase A) werden sequenziert, um die Häufigkeit bekannter Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) zu bestimmen und möglicherweise neue SNPs in diesen Genen zu identifizieren MA-abhängige Teilnehmer. Anfängliche Analysen werden sich angesichts der Bedeutung von Dopamin in der Neurobiologie der MA-Abhängigkeit auf Gene konzentrieren, die am dopaminergen Signalweg beteiligt sind, aber es können auch zusätzliche Gene bewertet werden. SNPs, die mit der Reaktion auf Modafinil assoziiert sind, werden identifiziert, um Hypothesen für zukünftige pharmakogenomische Studien zu generieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90038
        • UCLA Vine Street Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter;
  2. die DSM-IV-Kriterien für Methamphetamin-Abhängigkeit erfüllen;
  3. Bereitschaft und Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten;
  4. bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  5. wenn weiblich, nicht schwanger oder stillend und bereit, eine akzeptable Methode der Barriereverhütung anzuwenden (z. Kondome) während der Studie und für einen Monat nach Absetzen der Studienmedikation (Modafinil kann die Wirksamkeit von steroidalen Kontrazeptiva sowohl während der Verabreichung als auch für einen Monat nach Absetzen verringern).

Ausschlusskriterien:

  1. einen medizinischen Zustand haben, der nach Einschätzung des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann (z. B. aktive TB, instabile Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung, instabiler Diabetes oder erhöhte Leberenzyme (SGOT oder SGPT) von mehr als dem 4-fachen der obere Grenze des Normalen);
  2. eine aktuelle neurologische Störung (z. B. organische Hirnerkrankung, Demenz) oder eine schwere psychiatrische Störung haben, die nicht auf Drogenmissbrauch (z. B. Schizophrenie oder bipolare Krankheit) zurückzuführen ist, wie vom SCID beurteilt, und eine Krankengeschichte, die die Einhaltung des Studienmittels erschweren würde oder würde kompromittierte Einverständniserklärung oder kürzliche (letzte 30 Tage) Vorgeschichte von Suizidversuchen und/oder aktuelle ernsthafte Suizidabsicht oder -plan, wie vom SCID und dem BDI-II beurteilt;
  3. derzeit auf verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Studienmedikament interagieren;
  4. aktuelle Abhängigkeit von Kokain, Opiaten, Alkohol oder Benzodiazepinen haben, wie durch die DSM-IV-TR-Kriterien definiert;
  5. eine Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten drei Jahre haben;
  6. eine Vorgeschichte von Mitralklappenprolaps, linksventrikulärer Hypertrophie, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom (instabiler Angina pectoris), Herzsynkope oder Präsynkope oder EKG-Anomalien haben, die auf das Vorhandensein einer dieser Erkrankungen hindeuten;
  7. einen systolischen Blutdruck über 160, einen diastolischen Blutdruck über 100 haben (d.h. Grenzwerte für Bluthochdruck im Stadium 2) und eine Herzfrequenz von mehr als 70 % der für ihr Alter erwarteten maximalen Herzfrequenz (0,70 (220-Alter)) bei einem der Studienbesuche.
  8. alle anderen Umstände, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit der Teilnehmer gefährden würden;
  9. eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Modafinil haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Modafinil
Modafinil 400 mg orale Dosis, die 12 Wochen lang täglich eingenommen wird
400 mg Tabletten, die 12 Wochen lang täglich oral eingenommen werden.
Andere Namen:
  • Provigil
Placebo-Komparator: Placebo
Modafinil 0 mg (Zuckerpille) orale Dosis, die 12 Wochen lang täglich eingenommen wird
400 mg Tabletten, die 12 Wochen lang täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reinigen Sie den Urin-Medikamentenbildschirm
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der 12. Woche
Urinproben, die dreimal wöchentlich gesammelt wurden, wurden mittels Radioimmunoassay auf MA-Metaboliten getestet. Jeder Proband hatte während der 12-wöchigen Medikation eine Möglichkeit von 36 Urin-Drogenscreenings durchzuführen. Es wurde ein aggregiertes Maß für die Ergebnisse des Drogenscreenings im Urin berechnet – der Treatment Effectiveness Score (TES) – der der Durchschnitt der Summe der MA-freien Urinproben ist, die während des Behandlungszeitraums von den Teilnehmern in jeder Behandlungsbedingung abgegeben wurden.
Von der Randomisierung bis zum Ende der 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Personen, die die Medikationsphase der Studie abgeschlossen haben (12 Wochen Medikation).
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Score
Zeitfenster: Baseline und letzte Beobachtung während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums
Um das Verlangen nach Methamphetamin zu messen, mittlere Veränderung des Verlangens basierend auf der visuellen Analogskala (VAS) von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (extrem) vom Ausgangswert bis zur letzten Beobachtungswoche während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums. Die letzte Beobachtung wurde vorgetragen, falls sie in Woche 12 nicht verfügbar war.
Baseline und letzte Beobachtung während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums
BDI-Score
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 12).
Selbstberichtete Depression: Mittlere Veränderung des Beck-Depressionsindex (BDI-II), wöchentlich bestimmt während der 12-wöchigen Medikationsphase. Wenn das Maß für Woche 12 nicht verfügbar war, wurde die letzte Beobachtung vorgetragen. 0 bedeutet keine Depression, 63 ist das Maximum, das eine schwere Depression anzeigt.
Vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 12).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steve Shoptaw, Ph.D., University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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