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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00469508
Modafinil vs. Placebo zur Behandlung der Methamphetamin-Abhängigkeit (Modafinil)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Bewertung von Modafinil vs. Placebo zur Behandlung der Methamphetamin-Abhängigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Antrag schlägt eine placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Modafinil auf einer Plattform für Notfallmanagement (CM) und individuelle kognitive Verhaltensberatung (CBT einmal wöchentlich Einzelsitzung) zur Behandlung der Methamphetamin-Abhängigkeit vor. Modafinil ist ein Medikament, das eine Bewertung als Behandlung der MA-Abhängigkeit rechtfertigt. Es hat eine Halbwertszeit von etwa 15 Stunden und erreicht nach 2-4 Tagen einen stabilen Zustand (Packungsbeilage) und erfordert wahrscheinlich eine einmal tägliche Einnahme, wodurch Probleme mit der Einhaltung der Medikation verringert werden. Modafinil hat starke psychiatrische und verhaltensbezogene Wirkungen, die die Stimmung aufhellen (Menza et al., 2000; Ninan et al., 2004), die Kognition verbessern (Turner et al., 2004a, b; 2003), die Impulskontrolle verbessern (Turner et al. , 2003; Turner et al., 2004a) und gegen Müdigkeit (Beusterien et al., 1999, Stahl et al., 2003). Diese Wirkungen gleichen die Wirkungen des MA-Entzugs (Newton et al., 2004) sauber aus und können einen besonderen Wert bei der Verbesserung der negativen verstärkenden Eigenschaften von MA haben, d ., 2005b). CM ist eine Verhaltensintervention, die Drogenabhängigen effektiv hilft, eine Abstinenz einzuleiten, insbesondere von Kokain (Higgins et al., 1993; Higgins et al., 2000; Higgins et al., 1991) und von Methamphetamin (Roll & Shoptaw, im Druck; Shoptaw et al., 2005). Außerdem hat sich gezeigt, dass CM den Drogenmissbrauch reduziert und die Wirkung von Medikamenten bei der Reduzierung des Drogenmissbrauchs optimiert (Carroll, 2004; Shoptaw et al., 2002). Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Modafinil den Methamphetaminkonsum und die begleitenden körperlichen und psychischen Symptome wirksamer reduziert als Placebo, wenn es in Verbindung mit CM und CBT verabreicht wird. Der Zweck dieses Projekts ist es zu bewerten, ob Methamphetamin-Abhängige, die eine ambulante Behandlung suchen, signifikant signifikante Reduktionen von Methamphetamin zeigen, wenn sie nach dem Zufallsprinzip Modafinil (400 mg qd) in Kombination mit CM und wöchentlicher CBT erhalten, im Vergleich zu Gleichaltrigen, die nach dem Zufallsprinzip Placebo in Kombination mit CM erhalten und wöchentlich CBT.
Forschungshypothesen:
- Teilnehmer, die ein aktives experimentelles Medikament (Modafinil 400 mg) erhalten, zeigen statistisch signifikante Verringerungen des Methamphetaminkonsums gegenüber Teilnehmern, die Placebo erhalten. Die Ergebnisse des Methamphetaminkonsums werden anhand von Urinproben gemessen und mit den folgenden Indizes analysiert: Behandlungseffektivitäts-Score, gemeinsamer Wahrscheinlichkeitsindex, Selbstbericht des Methamphetaminkonsums, bestätigt durch Urin-Drogenscreening, und die längste ununterbrochene Zeit der Methamphetamin-Abstinenz. Abhängig von der Struktur des Datensatzes werden Primäranalysen mit Modellierungsansätzen (Generalized Estimation Equations, Markov Chain Transition Models) durchgeführt. Die Selbstangaben zum Methamphetaminkonsum werden anhand der Suchtschwereindex-Medikamentenskala und des Substanzgebrauchsverzeichnisses (Substance Use Inventory, SUI) analysiert.
Teilnehmer, die ein aktives experimentelles Medikament erhalten, bleiben im Vergleich zu Teilnehmern, die ein Placebo erhalten, für signifikant längere Zeiträume in Behandlung. Die Retention wird anhand der Anzahl der Tage im Protokoll gemessen und mithilfe der Überlebensanalyse analysiert.
A. Insbesondere Teilnehmer mit leichter kognitiver Dysfunktion (gemessen als <=1 SD unter dem veröffentlichten Mittelwert für die MicroCog-Bewertungen), die Modafinil (400 mg) erhalten, zeigen eine signifikant größere Gesamtretention und Teilnahme an CBT-Sitzungen als Teilnehmer mit einer höheren kognitiven Funktion als 1 SD unter dem Mittelwert für die MicroCog-Bewertungen, die Placebo erhalten.
- Teilnehmer, die ein aktives experimentelles Medikament (Modafinil 400 mg) erhalten, zeigen statistisch signifikante Verringerungen des berichteten Verlangens nach Methamphetamin gegenüber Teilnehmern, die Placebo erhalten. Die Ergebnisse des Verlangens werden anhand einer visuellen Analogskala gemessen.
- Teilnehmer, die ein aktives experimentelles Medikament (Modafinil 400 mg) erhalten, zeigen im Vergleich zu Teilnehmern, die Placebo erhalten, eine statistisch signifikante Verringerung der Entzugssymptome und somatischen Beschwerden. Diese Ergebnisse werden mit dem BSI, dem Beck Depression Inventory-II und der Quality of Well-Being-Skala gemessen.
Es werden auch explorative Analysen durchgeführt, um potenzielle genetische Varianten zu identifizieren, die mit dem Behandlungsansprechen auf Modafinil bei MA-Abhängigkeit in Verbindung stehen. Kandidatengene, die durch frühere Forschung als an der Pathogenese der MA-Abhängigkeit und/oder dem molekularen Mechanismus von Modafinil beteiligt sind (z. B. Gene für Neurotransmitter-Rezeptoren und -Transporter, einschließlich Dopamin, Noradrenalin, GABA und Glutamat, sowie Gene für Enzyme). die am Metabolismus dieser Neurotransmitter beteiligt sind, wie Catechol-O-Methyltransferase und Monoaminoxidase A) werden sequenziert, um die Häufigkeit bekannter Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) zu bestimmen und möglicherweise neue SNPs in diesen Genen zu identifizieren MA-abhängige Teilnehmer. Anfängliche Analysen werden sich angesichts der Bedeutung von Dopamin in der Neurobiologie der MA-Abhängigkeit auf Gene konzentrieren, die am dopaminergen Signalweg beteiligt sind, aber es können auch zusätzliche Gene bewertet werden. SNPs, die mit der Reaktion auf Modafinil assoziiert sind, werden identifiziert, um Hypothesen für zukünftige pharmakogenomische Studien zu generieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90038
- UCLA Vine Street Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter;
- die DSM-IV-Kriterien für Methamphetamin-Abhängigkeit erfüllen;
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten;
- bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- wenn weiblich, nicht schwanger oder stillend und bereit, eine akzeptable Methode der Barriereverhütung anzuwenden (z. Kondome) während der Studie und für einen Monat nach Absetzen der Studienmedikation (Modafinil kann die Wirksamkeit von steroidalen Kontrazeptiva sowohl während der Verabreichung als auch für einen Monat nach Absetzen verringern).
Ausschlusskriterien:
- einen medizinischen Zustand haben, der nach Einschätzung des Studienarztes eine sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann (z. B. aktive TB, instabile Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung, instabiler Diabetes oder erhöhte Leberenzyme (SGOT oder SGPT) von mehr als dem 4-fachen der obere Grenze des Normalen);
- eine aktuelle neurologische Störung (z. B. organische Hirnerkrankung, Demenz) oder eine schwere psychiatrische Störung haben, die nicht auf Drogenmissbrauch (z. B. Schizophrenie oder bipolare Krankheit) zurückzuführen ist, wie vom SCID beurteilt, und eine Krankengeschichte, die die Einhaltung des Studienmittels erschweren würde oder würde kompromittierte Einverständniserklärung oder kürzliche (letzte 30 Tage) Vorgeschichte von Suizidversuchen und/oder aktuelle ernsthafte Suizidabsicht oder -plan, wie vom SCID und dem BDI-II beurteilt;
- derzeit auf verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Studienmedikament interagieren;
- aktuelle Abhängigkeit von Kokain, Opiaten, Alkohol oder Benzodiazepinen haben, wie durch die DSM-IV-TR-Kriterien definiert;
- eine Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten drei Jahre haben;
- eine Vorgeschichte von Mitralklappenprolaps, linksventrikulärer Hypertrophie, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom (instabiler Angina pectoris), Herzsynkope oder Präsynkope oder EKG-Anomalien haben, die auf das Vorhandensein einer dieser Erkrankungen hindeuten;
- einen systolischen Blutdruck über 160, einen diastolischen Blutdruck über 100 haben (d.h. Grenzwerte für Bluthochdruck im Stadium 2) und eine Herzfrequenz von mehr als 70 % der für ihr Alter erwarteten maximalen Herzfrequenz (0,70 (220-Alter)) bei einem der Studienbesuche.
- alle anderen Umstände, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit der Teilnehmer gefährden würden;
- eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Modafinil haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Modafinil
Modafinil 400 mg orale Dosis, die 12 Wochen lang täglich eingenommen wird
|
400 mg Tabletten, die 12 Wochen lang täglich oral eingenommen werden.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Modafinil 0 mg (Zuckerpille) orale Dosis, die 12 Wochen lang täglich eingenommen wird
|
400 mg Tabletten, die 12 Wochen lang täglich oral eingenommen werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reinigen Sie den Urin-Medikamentenbildschirm
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der 12. Woche
|
Urinproben, die dreimal wöchentlich gesammelt wurden, wurden mittels Radioimmunoassay auf MA-Metaboliten getestet.
Jeder Proband hatte während der 12-wöchigen Medikation eine Möglichkeit von 36 Urin-Drogenscreenings durchzuführen.
Es wurde ein aggregiertes Maß für die Ergebnisse des Drogenscreenings im Urin berechnet – der Treatment Effectiveness Score (TES) – der der Durchschnitt der Summe der MA-freien Urinproben ist, die während des Behandlungszeitraums von den Teilnehmern in jeder Behandlungsbedingung abgegeben wurden.
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der 12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Personen, die die Medikationsphase der Studie abgeschlossen haben (12 Wochen Medikation).
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS-Score
Zeitfenster: Baseline und letzte Beobachtung während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Um das Verlangen nach Methamphetamin zu messen, mittlere Veränderung des Verlangens basierend auf der visuellen Analogskala (VAS) von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (extrem) vom Ausgangswert bis zur letzten Beobachtungswoche während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums.
Die letzte Beobachtung wurde vorgetragen, falls sie in Woche 12 nicht verfügbar war.
|
Baseline und letzte Beobachtung während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
|
BDI-Score
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 12).
|
Selbstberichtete Depression: Mittlere Veränderung des Beck-Depressionsindex (BDI-II), wöchentlich bestimmt während der 12-wöchigen Medikationsphase.
Wenn das Maß für Woche 12 nicht verfügbar war, wurde die letzte Beobachtung vorgetragen.
0 bedeutet keine Depression, 63 ist das Maximum, das eine schwere Depression anzeigt.
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 12).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steve Shoptaw, Ph.D., University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heinzerling KG, Swanson AN, Kim S, Cederblom L, Moe A, Ling W, Shoptaw S. Randomized, double-blind, placebo-controlled trial of modafinil for the treatment of methamphetamine dependence. Drug Alcohol Depend. 2010 Jun 1;109(1-3):20-9. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2009.11.023. Epub 2010 Jan 25.
- Heinzerling KG, Shoptaw S. Gender, brain-derived neurotrophic factor Val66Met, and frequency of methamphetamine use. Gend Med. 2012 Apr;9(2):112-20. doi: 10.1016/j.genm.2012.02.005. Epub 2012 Mar 23.
- Heinzerling KG, McCracken JT, Swanson AN, Ray LA, Shoptaw SJ. COMT Val158Met, BDNF Val66Met, and OPRM1 Asn40Asp and methamphetamine dependence treatment response: preliminary investigation. J Clin Psychopharmacol. 2012 Feb;32(1):135-7. doi: 10.1097/JCP.0b013e318240a48e. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P50DA018185-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P50DA018185 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)BeendetMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten
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University of CincinnatiNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Abhängigkeit | Methamphetamin-MissbrauchVereinigte Staaten, Kanada
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