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Die diskriminierenden Wirkungen von Tramadol beim Menschen

14. September 2017 aktualisiert von: Eric Strain, MD, National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Medikamentenentwicklung für Drogenmissbrauchsstörungen

Diese Forschung ist Teil einer Reihe von Studien, deren Zweck es ist zu testen, ob Tramadol zur Behandlung von Opioidabhängigkeit eingesetzt werden kann. Tramadol ist in den Vereinigten Staaten bereits als Schmerzmittel unter dem Namen Ultram erhältlich. Es hat ähnliche Wirkungen wie Morphin und kann auch ähnliche Wirkungen wie andere Drogen wie Stimulanzien haben. Die in dieser Studie verwendeten Dosen von Tramadol sind höher als diejenigen, die allgemein zur Behandlung von Schmerzen verwendet werden. Um an dieser Studie teilzunehmen, muss ein Teilnehmer ein Konsument von Opioiden (Drogen wie Heroin) und Stimulanzien (Drogen wie Kokain) sein, darf aber von beidem nicht abhängig sein. Die Person muss zwischen 21 und 55 Jahre alt und im Allgemeinen gesund sein. Bis zu 12 Personen werden an dieser Studie teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Humanlaborstudie, die die Wirkung von Tramadol als einen Schritt in der möglichen Entwicklung dieses Medikaments als neue Behandlung für Opioidabhängigkeit testet. Tramadol ist ein schwaches/mäßiges Mu-Agonist-Opioid, das derzeit als Analgetikum mit einem einzigartigen Wirkungsprofil vermarktet wird. Einer der primären Metaboliten von Tramadol, Mono-O-demethyltramadol (als M1 bezeichnet), übt am mu-Rezeptor opioidagonistische Wirkungen aus. Außerdem erzeugen Tramadol und M1 eine Wiederaufnahmeblockade von Monoaminen, und dieser letztere Effekt kann seine analgetische Wirksamkeit positiv beeinflussen, zusätzlich zur Beeinflussung der subjektiven Wirkungen, die durch Tramadol hervorgerufen werden. Präklinische Beweise deuten darauf hin, dass die Auswirkungen von Tramadol auf die Wiederaufnahme von Monoaminen auch antidepressive Eigenschaften haben können. Angesichts des mannigfaltigen pharmakodynamischen Profils von Tramadol würde eine systematische Charakterisierung seiner subjektiven Wirkungen bei Opioid-erfahrenen Probanden wertvolle Informationen über seine Missbrauchsgefahr und seinen potenziellen Nutzen zur Behandlung von Opioidabhängigkeit liefern.

Die Charakterisierung des Profils eines Opioid-Medikamentes kann durch eine Vielzahl von experimentellen Verfahren erreicht werden. Ein nützliches Verfahren zur Bewertung des Profils eines Opioids ist ein Verfahren zur Arzneimitteldiskriminierung. Bei dieser Methode werden die Probanden zunächst darauf trainiert, Referenzarzneimittel wie Placebo und einen Opioidagonisten zu unterscheiden, und ihnen werden dann Dosen einer neuen Verbindung verabreicht, um zu bestimmen, wie ähnlich (oder unähnlich) sie den Referenztrainingsbedingungen ist. Unser Labor hat eine lange Tradition in der Anwendung dieser Methodik zur Arzneimittelunterscheidung zur Untersuchung und Charakterisierung von Opioiden mit unterschiedlichen Aktivitätsprofilen von Opioidrezeptoren. Studien haben im Allgemeinen entweder zwei oder drei Trainingsbedingungen beim Menschen eingeschlossen. Unter Verwendung dieser Technik bei Freiwilligen haben Studien das Profil einer Reihe von Opioiden charakterisiert, darunter (zum Beispiel) Butorphanol, Nalbuphin, Pentazocin und Buprenorphin.

Während die meisten dieser Studien, die die Wirkungen von gemischten Agonisten-Antagonisten-Opioiden testen, einen Opioid-Agonisten und ein Placebo als Trainingsbedingungen verwendet haben, deutet das Wirkungsprofil von Tramadol darauf hin, dass es möglicherweise eine Nicht-Opioid-Komponente der Wirkung an Serotonin- und Noradrenalin-Stellen geben wird nützlich zu unterscheiden. Insbesondere ist es von Interesse, das Ausmaß zu bestimmen, in dem Tramadol als ein prototypisches Mu-Agonist-Opioid identifiziert wird, ob es im Wesentlichen als eine Nicht-Opioid-Verbindung identifiziert wird und ob diese Nicht-Opioid-Komponente mit einer Verstärkung zusammenhängt von Monoamineffekten. Um eine aussagekräftige Nicht-Opioid-Kontrast-Trainingsbedingung bereitzustellen, wird diese Studie verschiedene Dosen von Tramadol mit Trainingsbedingungen von Placebo, einem Mu-Agonisten-Opioid und einem prototypischen Stimulans vergleichen.

Insgesamt wird diese Bewertung ein besseres Verständnis des subjektiven Wirkungsprofils von Tramadol im Vergleich zu einem prototypischen Mu-Opioid und einem prototypischen Stimulans liefern. Wenn Tramadol bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit nützlich sein soll, ist eine gründliche Bewertung seiner subjektiven Wirkungen bei erfahrenen Opioid- und Stimulanzienmissbrauchern gerechtfertigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Behavioral Pharmacology Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienteilnehmer sind männliche und weibliche nicht-abhängige Opioidkonsumenten mit aktivem Konsum von Stimulanzien.
  • Zwischen 21 und 55 Jahren
  • Bei guter körperlicher Gesundheit
  • Ohne signifikante psychiatrische Erkrankung neben ihrem Drogenkonsum.
  • Frauen müssen vor Studienteilnahme einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Hinweise auf eine signifikante medizinische (z. B. insulinabhängiger Diabetes mellitus) oder psychiatrische (z. B. Schizophrenie) Erkrankung haben.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen werden ausgeschlossen.
  • Personen mit einer aktuellen Vorgeschichte von signifikantem Alkohol- oder Beruhigungs-/Hypnotikakonsum werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  • Bewerber, die wegen ihres Drogenmissbrauchs behandelt werden möchten, werden nicht zur Studie zugelassen und erhalten Informationen über verfügbare Behandlungsdienste.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tramadol
orale Dosis, einmal täglich
orale Dosis, einmal täglich
Andere Namen:
  • Ultram
Placebo-Komparator: Placebo
orale Dosis, einmal täglich
orale Dosis, einmal täglich
Andere Namen:
  • Zucker Pille
Aktiver Komparator: Hydromorphon
orale Dosis, einmal täglich
orale Dosis, einmal täglich
Andere Namen:
  • Dilaudid
Aktiver Komparator: Methylphenidat
orale Dosis, einmal täglich
orale Dosis, einmal täglich
Andere Namen:
  • Stimulans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwerb der Diskriminierung, bewertet durch die Genauigkeit des Diskriminierungstests
Zeitfenster: 1 Tag
Der Erwerb von Unterscheidungsvermögen sollte testen, ob die Freiwilligen jeden Trainingsdrogenzustand anhand des richtigen Buchstabencodes identifizieren konnten. Die Ergebnisse sind der Prozentsatz der richtigen Antworten mit einem Bereich von 0 % bis 100 %.
1 Tag
Diskriminierungseffekte, bewertet durch operante Antworten
Zeitfenster: 1 Tag
Freiwillige gaben operante Antworten auf Computertasten aus, die dem Trainingsbrief entsprachen, in einem festen Intervall von 1 Sekunde für 8,5 Minuten. Der Bereich liegt zwischen 0 und 500 operanten Antworten.
1 Tag
Diskriminierungseffekte bewertet durch Punkteverteilung
Zeitfenster: 1 Tag
Bei der Punkteverteilung verteilten die Probanden 50 Punkte auf drei Buchstaben des Trainingsmedikaments, je nachdem, wie sicher sie sich der Identität des verabreichten Medikaments waren. Die maximale Gesamtzahl beträgt 50 Punkte.
1 Tag
Diskriminierungseffekte, bewertet durch diskrete Wahl
Zeitfenster: 1 Tag

Während der diskreten Wahl erhielten die Freiwilligen drei Auswahlmöglichkeiten (Placebo, Hydromorphon, Methylphenidat) und wurden gebeten, auszuwählen, welches der Trainingsmedikamente sie ihrer Meinung nach erhalten hatten. Die Ergebnismessung zeigt den Prozentsatz der Teilnehmer, die sich während jeder Arzneimittelbedingung (d. h. Placebo, Hydromorphon 8 mg, Tramadol 50 mg usw.) entweder für Placebo, Hydromorphon oder Methylphenidat entschieden haben, und reicht von 0 bis 100.

Das Ergebnismaß stellt den Prozentsatz der Teilnehmer dar, die sich für jeden Arzneimittelzustand entweder für Placebo, Opioidagonist oder Stimulans entschieden haben.

1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologische Wirkungen, bewertet durch den pharmakologischen Klassenfragebogen
Zeitfenster: Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung

Während des Höhepunkts (bewertet bei 120 Minuten) jeder Arzneimittelverabreichung wurden die Teilnehmer gebeten, den Fragebogen zum pharmakologischen Unterricht auszufüllen. Beim Fragebogen zur pharmakologischen Klasse mussten die Freiwilligen angeben, welche Medikamentenklasse dem Medikamentzustand, den sie erhielten, am ähnlichsten war. Zehn Arzneimittelklassen wurden mit beschreibenden Etiketten und Beispielen für jede aufgelistet: Placebo, Opiate (oder Opioidagonisten), Phenothiazine, Barbiturate, Antidepressiva, Opiatantagonisten, Halluzinogene, Benzodiazepine, Stimulanzien und andere. Von diesen Möglichkeiten wählten die Teilnehmer 3 aus: Placebo, Opioid-Agonist und Stimulans.

Das Ergebnismaß stellt den Prozentsatz der Teilnehmer dar, die sich für jeden Arzneimittelzustand entweder für Placebo, Opioidagonist oder Stimulans entschieden haben.

Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
Physiologische Wirkungen, bewertet durch Peak-Änderung gegenüber dem Basislinien-Pupillendurchmesser
Zeitfenster: Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
Änderung des Pupillendurchmessers (mm) am Höhepunkt (120 min) im Vergleich zum Basislinienmaß des Pupillendurchmessers
Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
Peak-Änderung gegenüber den Opioid-Agonisten-Effekten zu Studienbeginn, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
Die visuelle Analogskala (VAS) misst die subjektive Bewertung der Wirkung von Opioidagonisten. Die Skala für dieses Maß reicht von 0 für „überhaupt nicht“ bis 100 für „extrem“. Auf dieser Skala weisen höhere Werte auf eine stärkere Arzneimittelwirkung hin. Das Ergebnismaß veranschaulicht einen Unterschied vom Spitzenwert (120 min) zum Basislinienmaß auf VAS.
Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
Peak-Änderung von den Stimulanzien-Ausgangseffekten, bewertet durch die visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
Die visuelle Analogskala (VAS) misst subjektive Bewertungen von stimulierenden Wirkungen. Die Skala für dieses Maß reicht von 0 für „überhaupt nicht“ bis 100 für „extrem“. Auf dieser Skala weisen höhere Werte auf eine stärkere Arzneimittelwirkung hin. Das Ergebnismaß veranschaulicht einen Unterschied zwischen dem Peak (120 min) und dem Basislinienmaß.
Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric C Strain, M.D., Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioid-Missbrauch

Klinische Studien zur Tramadol

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