- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499746
Die diskriminierenden Wirkungen von Tramadol beim Menschen
Medikamentenentwicklung für Drogenmissbrauchsstörungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Humanlaborstudie, die die Wirkung von Tramadol als einen Schritt in der möglichen Entwicklung dieses Medikaments als neue Behandlung für Opioidabhängigkeit testet. Tramadol ist ein schwaches/mäßiges Mu-Agonist-Opioid, das derzeit als Analgetikum mit einem einzigartigen Wirkungsprofil vermarktet wird. Einer der primären Metaboliten von Tramadol, Mono-O-demethyltramadol (als M1 bezeichnet), übt am mu-Rezeptor opioidagonistische Wirkungen aus. Außerdem erzeugen Tramadol und M1 eine Wiederaufnahmeblockade von Monoaminen, und dieser letztere Effekt kann seine analgetische Wirksamkeit positiv beeinflussen, zusätzlich zur Beeinflussung der subjektiven Wirkungen, die durch Tramadol hervorgerufen werden. Präklinische Beweise deuten darauf hin, dass die Auswirkungen von Tramadol auf die Wiederaufnahme von Monoaminen auch antidepressive Eigenschaften haben können. Angesichts des mannigfaltigen pharmakodynamischen Profils von Tramadol würde eine systematische Charakterisierung seiner subjektiven Wirkungen bei Opioid-erfahrenen Probanden wertvolle Informationen über seine Missbrauchsgefahr und seinen potenziellen Nutzen zur Behandlung von Opioidabhängigkeit liefern.
Die Charakterisierung des Profils eines Opioid-Medikamentes kann durch eine Vielzahl von experimentellen Verfahren erreicht werden. Ein nützliches Verfahren zur Bewertung des Profils eines Opioids ist ein Verfahren zur Arzneimitteldiskriminierung. Bei dieser Methode werden die Probanden zunächst darauf trainiert, Referenzarzneimittel wie Placebo und einen Opioidagonisten zu unterscheiden, und ihnen werden dann Dosen einer neuen Verbindung verabreicht, um zu bestimmen, wie ähnlich (oder unähnlich) sie den Referenztrainingsbedingungen ist. Unser Labor hat eine lange Tradition in der Anwendung dieser Methodik zur Arzneimittelunterscheidung zur Untersuchung und Charakterisierung von Opioiden mit unterschiedlichen Aktivitätsprofilen von Opioidrezeptoren. Studien haben im Allgemeinen entweder zwei oder drei Trainingsbedingungen beim Menschen eingeschlossen. Unter Verwendung dieser Technik bei Freiwilligen haben Studien das Profil einer Reihe von Opioiden charakterisiert, darunter (zum Beispiel) Butorphanol, Nalbuphin, Pentazocin und Buprenorphin.
Während die meisten dieser Studien, die die Wirkungen von gemischten Agonisten-Antagonisten-Opioiden testen, einen Opioid-Agonisten und ein Placebo als Trainingsbedingungen verwendet haben, deutet das Wirkungsprofil von Tramadol darauf hin, dass es möglicherweise eine Nicht-Opioid-Komponente der Wirkung an Serotonin- und Noradrenalin-Stellen geben wird nützlich zu unterscheiden. Insbesondere ist es von Interesse, das Ausmaß zu bestimmen, in dem Tramadol als ein prototypisches Mu-Agonist-Opioid identifiziert wird, ob es im Wesentlichen als eine Nicht-Opioid-Verbindung identifiziert wird und ob diese Nicht-Opioid-Komponente mit einer Verstärkung zusammenhängt von Monoamineffekten. Um eine aussagekräftige Nicht-Opioid-Kontrast-Trainingsbedingung bereitzustellen, wird diese Studie verschiedene Dosen von Tramadol mit Trainingsbedingungen von Placebo, einem Mu-Agonisten-Opioid und einem prototypischen Stimulans vergleichen.
Insgesamt wird diese Bewertung ein besseres Verständnis des subjektiven Wirkungsprofils von Tramadol im Vergleich zu einem prototypischen Mu-Opioid und einem prototypischen Stimulans liefern. Wenn Tramadol bei der Behandlung von Opioidabhängigkeit nützlich sein soll, ist eine gründliche Bewertung seiner subjektiven Wirkungen bei erfahrenen Opioid- und Stimulanzienmissbrauchern gerechtfertigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Behavioral Pharmacology Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studienteilnehmer sind männliche und weibliche nicht-abhängige Opioidkonsumenten mit aktivem Konsum von Stimulanzien.
- Zwischen 21 und 55 Jahren
- Bei guter körperlicher Gesundheit
- Ohne signifikante psychiatrische Erkrankung neben ihrem Drogenkonsum.
- Frauen müssen vor Studienteilnahme einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Hinweise auf eine signifikante medizinische (z. B. insulinabhängiger Diabetes mellitus) oder psychiatrische (z. B. Schizophrenie) Erkrankung haben.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen werden ausgeschlossen.
- Personen mit einer aktuellen Vorgeschichte von signifikantem Alkohol- oder Beruhigungs-/Hypnotikakonsum werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Bewerber, die wegen ihres Drogenmissbrauchs behandelt werden möchten, werden nicht zur Studie zugelassen und erhalten Informationen über verfügbare Behandlungsdienste.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tramadol
orale Dosis, einmal täglich
|
orale Dosis, einmal täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
orale Dosis, einmal täglich
|
orale Dosis, einmal täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Hydromorphon
orale Dosis, einmal täglich
|
orale Dosis, einmal täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Methylphenidat
orale Dosis, einmal täglich
|
orale Dosis, einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erwerb der Diskriminierung, bewertet durch die Genauigkeit des Diskriminierungstests
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Erwerb von Unterscheidungsvermögen sollte testen, ob die Freiwilligen jeden Trainingsdrogenzustand anhand des richtigen Buchstabencodes identifizieren konnten.
Die Ergebnisse sind der Prozentsatz der richtigen Antworten mit einem Bereich von 0 % bis 100 %.
|
1 Tag
|
Diskriminierungseffekte, bewertet durch operante Antworten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Freiwillige gaben operante Antworten auf Computertasten aus, die dem Trainingsbrief entsprachen, in einem festen Intervall von 1 Sekunde für 8,5 Minuten.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 500 operanten Antworten.
|
1 Tag
|
Diskriminierungseffekte bewertet durch Punkteverteilung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bei der Punkteverteilung verteilten die Probanden 50 Punkte auf drei Buchstaben des Trainingsmedikaments, je nachdem, wie sicher sie sich der Identität des verabreichten Medikaments waren.
Die maximale Gesamtzahl beträgt 50 Punkte.
|
1 Tag
|
Diskriminierungseffekte, bewertet durch diskrete Wahl
Zeitfenster: 1 Tag
|
Während der diskreten Wahl erhielten die Freiwilligen drei Auswahlmöglichkeiten (Placebo, Hydromorphon, Methylphenidat) und wurden gebeten, auszuwählen, welches der Trainingsmedikamente sie ihrer Meinung nach erhalten hatten. Die Ergebnismessung zeigt den Prozentsatz der Teilnehmer, die sich während jeder Arzneimittelbedingung (d. h. Placebo, Hydromorphon 8 mg, Tramadol 50 mg usw.) entweder für Placebo, Hydromorphon oder Methylphenidat entschieden haben, und reicht von 0 bis 100. Das Ergebnismaß stellt den Prozentsatz der Teilnehmer dar, die sich für jeden Arzneimittelzustand entweder für Placebo, Opioidagonist oder Stimulans entschieden haben. |
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physiologische Wirkungen, bewertet durch den pharmakologischen Klassenfragebogen
Zeitfenster: Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
|
Während des Höhepunkts (bewertet bei 120 Minuten) jeder Arzneimittelverabreichung wurden die Teilnehmer gebeten, den Fragebogen zum pharmakologischen Unterricht auszufüllen. Beim Fragebogen zur pharmakologischen Klasse mussten die Freiwilligen angeben, welche Medikamentenklasse dem Medikamentzustand, den sie erhielten, am ähnlichsten war. Zehn Arzneimittelklassen wurden mit beschreibenden Etiketten und Beispielen für jede aufgelistet: Placebo, Opiate (oder Opioidagonisten), Phenothiazine, Barbiturate, Antidepressiva, Opiatantagonisten, Halluzinogene, Benzodiazepine, Stimulanzien und andere. Von diesen Möglichkeiten wählten die Teilnehmer 3 aus: Placebo, Opioid-Agonist und Stimulans. Das Ergebnismaß stellt den Prozentsatz der Teilnehmer dar, die sich für jeden Arzneimittelzustand entweder für Placebo, Opioidagonist oder Stimulans entschieden haben. |
Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
|
Physiologische Wirkungen, bewertet durch Peak-Änderung gegenüber dem Basislinien-Pupillendurchmesser
Zeitfenster: Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
|
Änderung des Pupillendurchmessers (mm) am Höhepunkt (120 min) im Vergleich zum Basislinienmaß des Pupillendurchmessers
|
Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
|
Peak-Änderung gegenüber den Opioid-Agonisten-Effekten zu Studienbeginn, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
|
Die visuelle Analogskala (VAS) misst die subjektive Bewertung der Wirkung von Opioidagonisten.
Die Skala für dieses Maß reicht von 0 für „überhaupt nicht“ bis 100 für „extrem“.
Auf dieser Skala weisen höhere Werte auf eine stärkere Arzneimittelwirkung hin.
Das Ergebnismaß veranschaulicht einen Unterschied vom Spitzenwert (120 min) zum Basislinienmaß auf VAS.
|
Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
|
Peak-Änderung von den Stimulanzien-Ausgangseffekten, bewertet durch die visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
|
Die visuelle Analogskala (VAS) misst subjektive Bewertungen von stimulierenden Wirkungen.
Die Skala für dieses Maß reicht von 0 für „überhaupt nicht“ bis 100 für „extrem“.
Auf dieser Skala weisen höhere Werte auf eine stärkere Arzneimittelwirkung hin.
Das Ergebnismaß veranschaulicht einen Unterschied zwischen dem Peak (120 min) und dem Basislinienmaß.
|
Messen Sie 120 min nach der Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric C Strain, M.D., Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Opioidbezogene Störungen
- Verhalten, Sucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
- Tramadol
- Hydromorphon
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-18125-3
- DPMCDA (Andere Kennung: NIDA)
- R01DA018125 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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