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Die Wirkung von Malaria auf den Krankheitsverlauf von HIV/AIDS

25. Januar 2017 aktualisiert von: Brian Greenwood, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Die Wirkung von Malaria auf den Krankheitsverlauf von HIV/AIDS in Kumasi, Ghana

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Malaria den Verlauf der HIV/AIDS-Erkrankung bei einem infizierten Patienten beeinflusst, und die Wirkung einer Verringerung der Malariainfektion auf das Fortschreiten der HIV-Erkrankung in Kumasi zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Malaria und HIV gehören zu den am weitesten verbreiteten Infektionskrankheiten in Subsahara-Afrika und sind die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in der Subregion. Aufgrund der weit verbreiteten geografischen Überschneidung bei HIV und Malaria ist die Wahrscheinlichkeit für Koinfektionen und das Potenzial für Wechselwirkungen zwischen den beiden Krankheiten hoch. Selbst geringfügige Wechselwirkungen können erhebliche Auswirkungen auf die Bevölkerung haben.

Mittlerweile ist klar, dass es Wechselwirkungen zwischen den beiden Infektionen gibt. HIV-assoziierte Immunsuppression untergräbt die durch Malaria erworbene Immunität der HIV-Patienten. Das Risiko für Parasitämie, hohe Parasitendichte und Malariafieber steigt mit abnehmender CD4-Zellzahl und steigender Viruslast von HIV-Patienten. Es wurde gezeigt, dass Plasmodium falciparum die HIV-Replikation durch die Produktion von Zytokinen (einschließlich Interleukin 6 und tumornekrosierendem Faktor α (TNF-α)) durch aktivierte Lymphozyten stimuliert. Die Malariabehandlung bei HIV-Patienten mit Malaria führte zu einer signifikanten Verringerung der mittleren HIV-Viruslastkonzentration.

Obwohl jetzt klar ist, dass Malaria einen vorübergehenden Anstieg der HIV-1-Viruslast verursacht, könnten wiederholte Malariaepisoden in Gebieten mit intensiver Übertragung zu einer kumulativen Wirkung auf die Viruslast führen und den Rückgang der CD4-Zahlen beschleunigen und dadurch das Fortschreiten der HIV-Erkrankung beschleunigen? Wenn ja, könnte der Rückgang der CD4-Zahl bei Personen, die noch nicht mit antiretroviralen Medikamenten begonnen haben, durch eine intermittierende Malariabehandlung verlangsamt werden?

Eine kontrollierte Interventionsstudie mit Mefloquin als Malariaprophylaxe für 6 Monate wird bei HIV/AIDS-Patienten durchgeführt, die noch keine ARTs in KATH erhalten, und Malariaparasitämie und -dichte, HIV-Viruslast und CD4-Zellzahl werden in beiden Armen überwacht.

Vergleich: Malariaparasitämie und -dichte, HIV-Viruslasten und CD4-Zellzahlen werden zwischen der Interventionsgruppe und den Kontrollgruppen verglichen, um die Wirkung von Malaria und Malariaprophylaxe auf das Fortschreiten der HIV-Erkrankung zu bestimmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kumasi, Ghana, 1934
        • Komfo Anokye Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene HIV-Patienten, die die HIV-Klinik des Komfo Anokye Teaching Hospital (KATH) besuchen und die Kriterien für ARTs noch nicht erfüllen. Dies schließt eine CD 4-Zellzahl von ≥ 300 x 106/l und das HIV-Stadium I-III der Weltgesundheitsorganisation ein

Ausschlusskriterien:

  • Alle Kinder mit HIV-Infektion, die die HIV-Klinik am KATH besuchen
  • Erwachsene HIV-Patienten auf ARTs, die die HIV-Klinik am KATH besuchen
  • Erwachsene HIV-Patienten mit AIDS im WHO-Stadium IV und V

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EIN
250 mg wöchentlich PO für 6 Monate
Placebo-Komparator: B
1 Tablette wöchentlich PO für 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die Auswirkungen von Malariamitteln auf die Abnahme der CD4-Zellzahl und die Erhöhung der HIV-Viruslast bei Studienpatienten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung der Wirkung der Malariaprophylaxe auf Malariaparasitämie und Hämoglobinwerte bei Studienpatienten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruby Martin-Peprah, MBChB, PhD, Komfo Anokye Teaching Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Mefloquin

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