- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499876
Die Wirkung von Malaria auf den Krankheitsverlauf von HIV/AIDS
Die Wirkung von Malaria auf den Krankheitsverlauf von HIV/AIDS in Kumasi, Ghana
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Malaria und HIV gehören zu den am weitesten verbreiteten Infektionskrankheiten in Subsahara-Afrika und sind die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in der Subregion. Aufgrund der weit verbreiteten geografischen Überschneidung bei HIV und Malaria ist die Wahrscheinlichkeit für Koinfektionen und das Potenzial für Wechselwirkungen zwischen den beiden Krankheiten hoch. Selbst geringfügige Wechselwirkungen können erhebliche Auswirkungen auf die Bevölkerung haben.
Mittlerweile ist klar, dass es Wechselwirkungen zwischen den beiden Infektionen gibt. HIV-assoziierte Immunsuppression untergräbt die durch Malaria erworbene Immunität der HIV-Patienten. Das Risiko für Parasitämie, hohe Parasitendichte und Malariafieber steigt mit abnehmender CD4-Zellzahl und steigender Viruslast von HIV-Patienten. Es wurde gezeigt, dass Plasmodium falciparum die HIV-Replikation durch die Produktion von Zytokinen (einschließlich Interleukin 6 und tumornekrosierendem Faktor α (TNF-α)) durch aktivierte Lymphozyten stimuliert. Die Malariabehandlung bei HIV-Patienten mit Malaria führte zu einer signifikanten Verringerung der mittleren HIV-Viruslastkonzentration.
Obwohl jetzt klar ist, dass Malaria einen vorübergehenden Anstieg der HIV-1-Viruslast verursacht, könnten wiederholte Malariaepisoden in Gebieten mit intensiver Übertragung zu einer kumulativen Wirkung auf die Viruslast führen und den Rückgang der CD4-Zahlen beschleunigen und dadurch das Fortschreiten der HIV-Erkrankung beschleunigen? Wenn ja, könnte der Rückgang der CD4-Zahl bei Personen, die noch nicht mit antiretroviralen Medikamenten begonnen haben, durch eine intermittierende Malariabehandlung verlangsamt werden?
Eine kontrollierte Interventionsstudie mit Mefloquin als Malariaprophylaxe für 6 Monate wird bei HIV/AIDS-Patienten durchgeführt, die noch keine ARTs in KATH erhalten, und Malariaparasitämie und -dichte, HIV-Viruslast und CD4-Zellzahl werden in beiden Armen überwacht.
Vergleich: Malariaparasitämie und -dichte, HIV-Viruslasten und CD4-Zellzahlen werden zwischen der Interventionsgruppe und den Kontrollgruppen verglichen, um die Wirkung von Malaria und Malariaprophylaxe auf das Fortschreiten der HIV-Erkrankung zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kumasi, Ghana, 1934
- Komfo Anokye Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene HIV-Patienten, die die HIV-Klinik des Komfo Anokye Teaching Hospital (KATH) besuchen und die Kriterien für ARTs noch nicht erfüllen. Dies schließt eine CD 4-Zellzahl von ≥ 300 x 106/l und das HIV-Stadium I-III der Weltgesundheitsorganisation ein
Ausschlusskriterien:
- Alle Kinder mit HIV-Infektion, die die HIV-Klinik am KATH besuchen
- Erwachsene HIV-Patienten auf ARTs, die die HIV-Klinik am KATH besuchen
- Erwachsene HIV-Patienten mit AIDS im WHO-Stadium IV und V
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EIN
|
250 mg wöchentlich PO für 6 Monate
|
|
Placebo-Komparator: B
|
1 Tablette wöchentlich PO für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messen Sie die Auswirkungen von Malariamitteln auf die Abnahme der CD4-Zellzahl und die Erhöhung der HIV-Viruslast bei Studienpatienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Messung der Wirkung der Malariaprophylaxe auf Malariaparasitämie und Hämoglobinwerte bei Studienpatienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ruby Martin-Peprah, MBChB, PhD, Komfo Anokye Teaching Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Krankheitsprogression
- Malaria
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Mefloquin
Andere Studien-ID-Nummern
- REG_9
- KATH_GMP_1
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