- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00501709
Prävention der Autoimmunzerstörung und Abstoßung menschlicher Pankreasinseln nach Transplantation bei insulinabhängigem Diabetes mellitus
30. April 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Pankreasinseln sind der Teil der Bauchspeicheldrüse, der Insulin produziert und bei der Kontrolle des Blutzuckers hilft.
Diese Studie zielt darauf ab, die Inseltransplantation zur Behandlung von Typ-1-Diabetes zu verbessern, indem eine neue Kombination von Immunsuppressiva eingesetzt wird, die sich bei der Behandlung anderer Autoimmunerkrankungen und bei der Verhinderung der Abstoßung von Nierentransplantaten als erfolgreich erwiesen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studien besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der allogenen Pankreasinseltransplantation bei der Behandlung von Typ-I-Diabetes mellitus zu bewerten.
Ein sekundäres Studienziel besteht darin, die Wirksamkeit verschiedener immunsuppressiver Protokolle und Wirkstoffe bei der Verhinderung der Autoimmunzerstörung und der Abstoßung allogener Inseltransplantate zu bewerten.
Ein drittes Ziel besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der allogenen Pankreasinseltransplantation bei Patienten zu bestimmen, die ein anderes Organtransplantat wie eine Niere oder Leber erhalten haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Stoffwechsellabilität/-instabilität, gekennzeichnet durch Hypoglykämie oder Ketoazidose (>2 Krankenhauseinweisungen im Vorjahr), unregelmäßige Glukoseprofile (MAGE >120 mg/dl) oder Störung des Lebensstils (Gefahr für das Leben, sich selbst oder andere). Reduziertes Bewusstsein für Hypoglykämie oder > 1 Episode schwerer Hypoglykämie in den letzten 1,5 Jahren.
- Anhaltend schlechte Glukosekontrolle (definiert durch HgbA1c > 10 % nach sechs Monaten intensiver Managementbemühungen mit dem Diabetes-Betreuungsteam).
Progressive Sekundärkomplikationen im Sinne von
- eine neue Diagnose einer proliferativen Retinopathie oder eines klinisch signifikanten Makulaödems oder einer Therapie mit Photokoagulation durch einen Augenarzt im letzten Jahr; oder
- Albumin-Ausscheidungsrate im Urin > 300 mg/Tag, aber Proteinurie < 3 g/Tag; oder
- symptomatische autonome Neuropathie (definiert durch posturale Hypotonie bei Euvolämie, Gastroparese oder Durchfall aufgrund einer diabetischen Neuropathie oder einer neuropathischen Blase, wie von einem Urologen diagnostiziert)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wiegt mehr als 80 kg oder der Body-Mass-Index BMI >28
- Der Insulinbedarf des Patienten beträgt >55 Einheiten/Tag.
- Derzeitiger Einsatz von Immunsuppressiva.
- Malignität in der Anamnese innerhalb von 10 Jahren (außer bei ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom-CA der Haut).
- Aktive Magengeschwürerkrankung.
- Schwerer, anhaltender Durchfall oder andere Magen-Darm-Störungen, die möglicherweise die Fähigkeit zur Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen.
- Unbehandelte proliferative Retinopathie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Weibliche Probanden, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind oder keine akzeptable Methode oder Empfängnisverhütung anwenden.
- Aktive Infektionen.
- Schwere anhaltende psychiatrische Erkrankung.
- Anhaltender Drogen-, Drogen- oder Alkoholmissbrauch; oder jüngste Vorgeschichte von Verstößen.
- Portale Hypertonie oder schwere Lebererkrankung in der Vorgeschichte.
- Lymphopenie (<1000/µl) oder Leukopenie (<3000 Gesamtleukozyten/µl) oder eine absolute CD4-Zahl <500/µl.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Panel-reaktiven Anti-HLA-Antikörpern >20 %.
- Hinweise auf eine akute EBV-Infektion (IgM>IgG) ODER keine serologischen Hinweise auf eine frühere EBV-Exposition (IgG>IgM).
- Serologischer Nachweis einer Infektion mit HIV oder HbsAg oder HCV-Ab-positiv.
- Kreatinin-Clearance <60 ml/min/m2.
- Positiver lymphozytoxischer Kreuzvergleich mit Spenderlymphozyten und Serum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Allogene Pankreasinseltransplantation mit Belatacept und Raptiva
|
Immunsuppressivum zur Verhinderung einer Abstoßung bei Transplantatempfängern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinunabhängigkeit
Zeitfenster: monatlich
|
verbesserte Blutzuckerkontrolle
|
monatlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter G Stock, M.D., Ph.D., University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Andrew Posselt, M.D., Ph.D., University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
- Immunsuppressive Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 39-42C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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