- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512252
AMD3100 Plus Mitoxantron, Etoposid und Cytarabin bei akuter myeloischer Leukämie (AMD3100+MEC)
Eine Phase-I/II-Studie zu AMD3100 mit Mitoxantron, Etoposid und Cytarabin (AMD3100+MEC) bei rezidivierter oder refraktärer AML
Diese Studie ist eine Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von AMD3100 in Kombination mit Mitoxantron, Etoposid und Cytarabin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML.
Wir gehen davon aus, dass die Störung der Wechselwirkung zwischen AML-Blasten und der Mikroumgebung des Knochenmarks mit AMD3100 die zytotoxische Wirkung der Chemotherapie verstärken kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akute myeloische Leukämie, diagnostiziert nach WHO-Kriterien mit einem der folgenden Merkmale:
- Primäre refraktäre Erkrankung nach >= 1 Runde Induktionschemotherapie
- Erster Rückfall oder höher
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Angemessene Organfunktion definiert als Kreatinin <= 1,5 x institutioneller ULN; AST, ALT, Gesamtbilirubin <= 2 x ULN; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von >= 40 % durch MUGA-Scan
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen bereit und in der Lage sein, während des Studiums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Kann vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (AML mit t(15;17)(q22;q11) und Varianten)
- Blastenzahl im peripheren Blut > 20 x 103 /mm3
- Aktive ZNS-Beteiligung bei Leukämie
- Vorherige Behandlung mit MEC oder einem anderen Regime, das sowohl Mitoxantron als auch Etoposid enthält
- Schwanger oder stillend
- Erhalt eines anderen Untersuchungsagenten
- Koloniestimulierende Faktoren Filgrastim, Pegfilgrastim oder Sargramostim innerhalb von 2 Wochen der Studie
- Weniger als 2 Wochen nach Abschluss einer früheren zytotoxischen Chemotherapie
- Schwere Begleiterkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase-I-Dosissteigerung
Dosisstufe 1 AMD3100-Dosis = 80 mcg/kg/d Dosisstufe 2 AMD3100-Dosis = 160 mcg/kg/d |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosisbehandlung der Phase II
Dosisstufe 3 AMD3100-Dosis = 240 mcg/kg/Tag (dies war die Phase-II-Dosis) |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nur Phase I: Optimale Dosis von AMD3100 Plus MEC bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML
Zeitfenster: Abschluss aller Patienten im Phase-I-Teil (232 Tage)
|
Im Phase-I-Teil wurde ein standardmäßiges 3+3-Design verwendet, beginnend mit der AMD3100-Dosis von 80 mcg/kg und eskalierend um 80 mcg/kg für jede nachfolgende Kohorte bis zu einem Maximum von 240 mcg/kg/d.
Die optimale Dosis wurde als die höchste Dosis von AMD3100 <= 240 mcg/kg definiert, bei der bei 0-1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftrat.
|
Abschluss aller Patienten im Phase-I-Teil (232 Tage)
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|
Nur Phase II: Vollständige Ansprechrate von AMD3100 + MEC
Zeitfenster: 42 Tage
|
Die Antworten wurden gemäß den International Working Group Criteria for AML bewertet. Alle Patienten, die mindestens eine Dosis AMD3100 erhielten, wurden als auswertbar für das Ansprechen angesehen. Die Ansprechrate war die Rate der vollständigen Remission plus der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CR + CRi). |
42 Tage
|
|
Fähigkeit von AMD3100 + MEC, dsDNA-Schäden und Apoptose in leukämischen Blasten aus Knochenmark oder peripheren Blutfraktionen zu induzieren
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Sicherheit und Verträglichkeit von AMD3100 + MEC.
Zeitfenster: 42 Tage
|
Behandlungsbedingte Mortalität (Todesfälle während der Behandlung)
|
42 Tage
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Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Definiert als das Datum der ersten Dosis von AMD3100 bis zu dem Datum, an dem die absolute Neutrophilenzahl >1.000 Zellen/mm^3 beträgt.
|
42 Tage
|
|
Zeit bis zur Erholung der Blutplättchen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Definiert als das Datum der ersten Dosis von AMD3100 bis zu dem Datum, an dem die Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 ohne Thrombozytentransfusionen beträgt.
|
42 Tage
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Charakterisierung der Mobilisierung von Leukämiezellen mit AMD3100 durch Messung der Spitzenmobilisierung von Gesamtleukozyten (Phase I)
Zeitfenster: Tag 0
|
Gemessen bei 0 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der AMD3100-Dosis am Tag 0. Die Charakterisierung der mobilisierten Zellen sowie die Kinetik der Mobilisierung werden bestimmt, indem die Oberflächenexpression der mobilisierten Zellen durch Durchflusszytometrie zu den angegebenen Zeitpunkten in Verbindung mit ihrer Gesamtleukozytenzahl aus dem CBC des Patienten analysiert wird. |
Tag 0
|
|
Charakterisierung der Mobilisierung von Leukämiezellen mit AMD3100 durch Messung der Spitzenmobilisierung von AML-Blasten (Phase I)
Zeitfenster: Tag 0
|
Gemessen bei 0 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der AMD3100-Dosis am Tag 0.
|
Tag 0
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Pharmakokinetik von AMD3100 auf MEC
Zeitfenster: Nur Tag 1 - Phase 2
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Nur Tag 1 - Phase 2
|
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 6 Monate
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Alle 6 Monate
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|
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Behandlungsversagen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Behandlungsversagen umfasst jene Patienten, bei denen die Behandlung keine CR oder CRi erreicht hat.
|
42 Tage
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dies wird nur für Patienten bestimmt, die eine vollständige Remission erreichen. Definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dokumentation eines leukämiefreien Zustands bis zum Datum des Wiederauftretens oder Todes aus irgendeinem Grund. Es wurde eine Kaplain-Meier-Schätzung verwendet. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey L. Uy, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Leukämie, Myeloid
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Cytarabin
- Mitoxantron
- Plerixafor
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-0227 / 201011796
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