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AMD3100 Plus Mitoxantron, Etoposid und Cytarabin bei akuter myeloischer Leukämie (AMD3100+MEC)

27. Oktober 2016 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-I/II-Studie zu AMD3100 mit Mitoxantron, Etoposid und Cytarabin (AMD3100+MEC) bei rezidivierter oder refraktärer AML

Diese Studie ist eine Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von AMD3100 in Kombination mit Mitoxantron, Etoposid und Cytarabin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML.

Wir gehen davon aus, dass die Störung der Wechselwirkung zwischen AML-Blasten und der Mikroumgebung des Knochenmarks mit AMD3100 die zytotoxische Wirkung der Chemotherapie verstärken kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird postuliert, dass die Wechselwirkung von Leukämieblasten mit der Mikroumgebung des Knochenmarks ein wichtiger Mediator der Chemoresistenz bei AML ist. Obwohl eine Reihe von Rezeptor/Liganden-Paaren involviert sind, fungiert die CXCR4/SDF-1-Achse als Hauptregulator für das Homing und die Retention sowohl normaler als auch bösartiger hämatopoetischer Zellen im Knochenmark. AMD3100 ist ein Bicyclam-Molekül, das die CXCR4-Bindung an SDF-1 reversibel blockiert und als Mobilisierungsmittel für die hämatopoetische Stammzelltransplantation klinisch entwickelt wird. Präklinische Daten unserer Gruppe haben gezeigt, dass Plerixafor in Mausmodellen die Interaktion von Leukämiezellen mit der Mikroumgebung des Knochenmarks stören und Blasten für die Wirkung einer Chemotherapie sensibilisieren kann. Basierend auf diesen Daten haben wir eine Phase-I/II-Studie bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML initiiert, in der Plerixafor vor einer Salvage-Chemotherapie verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Akute myeloische Leukämie, diagnostiziert nach WHO-Kriterien mit einem der folgenden Merkmale:

    1. Primäre refraktäre Erkrankung nach >= 1 Runde Induktionschemotherapie
    2. Erster Rückfall oder höher
  2. Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  3. Angemessene Organfunktion definiert als Kreatinin <= 1,5 x institutioneller ULN; AST, ALT, Gesamtbilirubin <= 2 x ULN; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von >= 40 % durch MUGA-Scan
  4. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen bereit und in der Lage sein, während des Studiums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  5. Kann vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Promyelozytenleukämie (AML mit t(15;17)(q22;q11) und Varianten)
  2. Blastenzahl im peripheren Blut > 20 x 103 /mm3
  3. Aktive ZNS-Beteiligung bei Leukämie
  4. Vorherige Behandlung mit MEC oder einem anderen Regime, das sowohl Mitoxantron als auch Etoposid enthält
  5. Schwanger oder stillend
  6. Erhalt eines anderen Untersuchungsagenten
  7. Koloniestimulierende Faktoren Filgrastim, Pegfilgrastim oder Sargramostim innerhalb von 2 Wochen der Studie
  8. Weniger als 2 Wochen nach Abschluss einer früheren zytotoxischen Chemotherapie
  9. Schwere Begleiterkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-I-Dosissteigerung
  • AMD3100 SQ an den Tagen 0-5
  • Mitoxantron an den Tagen 1-5
  • Etoposid an den Tagen 1-5
  • Cytarabin an den Tagen 1-5

Dosisstufe 1 AMD3100-Dosis = 80 mcg/kg/d

Dosisstufe 2 AMD3100-Dosis = 160 mcg/kg/d

Andere Namen:
  • Novantron
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar-U
  • Tarabine PFS
Andere Namen:
  • Vepesid
  • VP-16
  • Etopophos
Andere Namen:
  • Plerixafor
Experimental: Dosisbehandlung der Phase II
  • AMD 3100 SQ an den Tagen 0-5
  • Mitoxantron an den Tagen 1-5
  • Etoposid an den Tagen 1-5
  • Cytarabin an den Tagen 1-5

Dosisstufe 3 AMD3100-Dosis = 240 mcg/kg/Tag (dies war die Phase-II-Dosis)

Andere Namen:
  • Novantron
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar-U
  • Tarabine PFS
Andere Namen:
  • Vepesid
  • VP-16
  • Etopophos
Andere Namen:
  • Plerixafor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nur Phase I: Optimale Dosis von AMD3100 Plus MEC bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML
Zeitfenster: Abschluss aller Patienten im Phase-I-Teil (232 Tage)
Im Phase-I-Teil wurde ein standardmäßiges 3+3-Design verwendet, beginnend mit der AMD3100-Dosis von 80 mcg/kg und eskalierend um 80 mcg/kg für jede nachfolgende Kohorte bis zu einem Maximum von 240 mcg/kg/d. Die optimale Dosis wurde als die höchste Dosis von AMD3100 <= 240 mcg/kg definiert, bei der bei 0-1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftrat.
Abschluss aller Patienten im Phase-I-Teil (232 Tage)
Nur Phase II: Vollständige Ansprechrate von AMD3100 + MEC
Zeitfenster: 42 Tage

Die Antworten wurden gemäß den International Working Group Criteria for AML bewertet. Alle Patienten, die mindestens eine Dosis AMD3100 erhielten, wurden als auswertbar für das Ansprechen angesehen.

Die Ansprechrate war die Rate der vollständigen Remission plus der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CR + CRi).

42 Tage
Fähigkeit von AMD3100 + MEC, dsDNA-Schäden und Apoptose in leukämischen Blasten aus Knochenmark oder peripheren Blutfraktionen zu induzieren
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit von AMD3100 + MEC.
Zeitfenster: 42 Tage
Behandlungsbedingte Mortalität (Todesfälle während der Behandlung)
42 Tage
Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen
Zeitfenster: 42 Tage
Definiert als das Datum der ersten Dosis von AMD3100 bis zu dem Datum, an dem die absolute Neutrophilenzahl >1.000 Zellen/mm^3 beträgt.
42 Tage
Zeit bis zur Erholung der Blutplättchen
Zeitfenster: 42 Tage
Definiert als das Datum der ersten Dosis von AMD3100 bis zu dem Datum, an dem die Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 ohne Thrombozytentransfusionen beträgt.
42 Tage
Charakterisierung der Mobilisierung von Leukämiezellen mit AMD3100 durch Messung der Spitzenmobilisierung von Gesamtleukozyten (Phase I)
Zeitfenster: Tag 0

Gemessen bei 0 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der AMD3100-Dosis am Tag 0.

Die Charakterisierung der mobilisierten Zellen sowie die Kinetik der Mobilisierung werden bestimmt, indem die Oberflächenexpression der mobilisierten Zellen durch Durchflusszytometrie zu den angegebenen Zeitpunkten in Verbindung mit ihrer Gesamtleukozytenzahl aus dem CBC des Patienten analysiert wird.

Tag 0
Charakterisierung der Mobilisierung von Leukämiezellen mit AMD3100 durch Messung der Spitzenmobilisierung von AML-Blasten (Phase I)
Zeitfenster: Tag 0
Gemessen bei 0 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der AMD3100-Dosis am Tag 0.
Tag 0
Pharmakokinetik von AMD3100 auf MEC
Zeitfenster: Nur Tag 1 - Phase 2
Nur Tag 1 - Phase 2
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 6 Monate
Alle 6 Monate
Behandlungsversagen
Zeitfenster: 42 Tage
Behandlungsversagen umfasst jene Patienten, bei denen die Behandlung keine CR oder CRi erreicht hat.
42 Tage
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr

Dies wird nur für Patienten bestimmt, die eine vollständige Remission erreichen. Definiert als das Intervall vom Datum der ersten Dokumentation eines leukämiefreien Zustands bis zum Datum des Wiederauftretens oder Todes aus irgendeinem Grund.

Es wurde eine Kaplain-Meier-Schätzung verwendet.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey L. Uy, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur Mitoxantron

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