- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00516087
LMP1- und LMP2-spezifische CTLs für Patienten mit EBV-positivem NPC (NATELLA) (NATELLA)
Verabreichung von LMP1- und LMP2-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten an Patienten mit EBV-positivem Nasopharynxkarzinom
Patienten leiden an einer Krebsart namens Nasopharynxkarzinom (NPC), die entweder wieder aufgetreten ist, nicht verschwunden ist oder bei der ein hohes Risiko besteht, dass sie nach der besten Behandlung, die wir für diese Krankheit kennen, erneut auftritt. Wir laden Patienten ein, an einer Forschungsstudie mit einer neuen experimentellen Therapie teilzunehmen, die aus speziellen Zellen des Immunsystems besteht, die als LMP1- und LMP2-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten (LMP1- und LMP2-CTLs) bezeichnet werden.
Einige Patienten mit Nasopharynxkarzinom weisen vor oder zum Zeitpunkt ihrer Diagnose Anzeichen einer Infektion mit dem Virus auf, das die infektiöse Mononukleose Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht. EBV kommt in den Krebszellen fast aller Patienten mit NPC im fortgeschrittenen Stadium vor, was darauf hindeutet, dass es möglicherweise eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt. Die mit EBV infizierten Krebszellen sind in der Lage, sich vor dem körpereigenen Immunsystem zu verstecken und der Zerstörung zu entgehen. Wir wollen herausfinden, ob spezielle weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, die darauf trainiert wurden, bestimmte Teile von EBV-infizierten Zellen zu erkennen und abzutöten, im Blut überleben und den Tumor beeinflussen können.
Wir haben diese Art der Therapie zur Behandlung einer anderen Krebsart eingesetzt, die nach Knochenmarks- und Organtransplantationen auftritt und als Posttransplantationslymphom bezeichnet wird. Bei dieser Krebsart tragen die Tumorzellen auf ihrer Oberfläche neun von EBV hergestellte Proteine. Wir haben im Labor T-Zellen gezüchtet, die alle 9 Proteine erkannten und in der Lage waren, Lymphome nach der Transplantation zu verhindern und zu behandeln. Nasopharynxkarzinom-Tumorzellen exprimieren jedoch nur zwei EBV-Proteine (LMP1 und LMP2) auf ihrer Oberfläche. In einer früheren Studie stellten wir T-Zellen her, die alle neun Proteine erkannten, und gaben sie an Patienten mit NPC weiter. Während einige Patienten ansprachen, verschwand der Krebs nur bei wenigen Patienten vollständig. Wir versuchen nun herauszufinden, ob wir diese Behandlung verbessern können, indem wir T-Zellen züchten und ihnen geben, wobei mehr Zellen zwei der auf NPC-Zellen exprimierten Proteine namens LMP1 und LMP2 erkennen. Diese speziellen T-Zellen werden LMP1- und LMP2-CTLs genannt. Bei diesen LMP1- und LMP2-CTLs handelt es sich um ein Prüfpräparat, das nicht von der Food and Drug Administration zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten haben einen EBV-positiven Krebs. Wir hatten in der Vergangenheit die Erlaubnis erhalten, Patienten Blut zu entnehmen, das zur Züchtung von T-Zellen im Labor verwendet wurde. Wir haben zunächst einen speziellen Zelltyp namens dendritische Zellen gezüchtet, um die T-Zellen zu stimulieren. Anschließend bringen wir ein speziell hergestelltes menschliches Virus (Adenovirus), das das LMP1- und LMP2-Gen trägt, in die dendritischen Zellen ein. Diese dendritischen Zellen wurden dann mit Strahlung behandelt, damit sie nicht wachsen konnten. Anschließend wurden sie zur Stimulierung von T-Zellen eingesetzt. Diese Stimulation trainierte die T-Zellen, Zellen mit LMP1 und LMP2 auf ihrer Oberfläche abzutöten. Anschließend züchteten wir diese LMP1- und LMP2-spezifischen CTLs durch stärkere Stimulation mit EBV-infizierten Zellen (die wir aus Blut herstellten, indem wir sie im Labor mit EBV infizierten und sie mit Strahlung behandelten, damit sie nicht wuchsen). Wir bringen auch das Adenovirus, das die LMP1- und LMP2-Gene trägt, in diese EBV-infizierten Zellen ein, sodass wir die Menge an LMP1 und LMP2 in diesen Zellen erhöhen. Sobald wir genügend T-Zellen hergestellt hatten, testeten wir sie, um sicherzustellen, dass sie Zellen mit LMP1 und LMP2 auf ihrer Oberfläche abtöten. Diese Zellen können nun an die Patienten abgegeben werden, wenn diese der Teilnahme an dieser Studie zustimmen.
Wenn der Patient dieser Behandlung zustimmt, wird er mit zwei Dosen LMP1- und LMP2-spezifischer CTLs behandelt, wobei jede Dosis im Abstand von 2 Wochen verabreicht wird. Handelt es sich bei der Patientin um eine Frau im gebärfähigen Alter, führen wir innerhalb einer Woche vor der Infusion einen Schwangerschaftstest durch. Wenn die Patientin schwanger ist, kann sie nicht an der Studie teilnehmen. Der Studienarzt wird benachrichtigt.
Die CTLs werden aufgetaut und über einen zentralen Zugang (sofern vorhanden) oder über eine Armvene über 1 bis 10 Minuten injiziert. Möglicherweise erhalten sie vorher eine Dosis Tylenol und Benadryl. Anschließend überwachen wir den Patienten 1 bis 4 Stunden nach der Injektion in der Klinik.
Alle Behandlungen werden vom Center for Cell and Gene Therapy am Texas Children's Hospital oder Houston Methodist Hospital durchgeführt. Wir werden den Patienten nach der CTL-Injektion in der Klinik begleiten und auch die Ergebnisse seiner Krankheitsbeurteilung mit dem Hausarzt verfolgen.
Um mehr über die Funktionsweise der T-Zellen und ihre Verweildauer im Körper zu erfahren, werden zusätzlich 10–60 ml (2–12 Teelöffel) Blut entnommen. Wir werden dieses Blut verwenden, um die Immunantwort im Blut auf den Krebs zu untersuchen.
Um herauszufinden, ob die injizierten T-Zellen eine Antitumoraktivität haben, messen wir die Größe des Tumors des Patienten vor der T-Zell-Infusion und 8 Wochen danach mit routinemäßigen bildgebenden Untersuchungen wie CT (Computertomogramm) und MRT (Magnetresonanztomographie). oder PET (Positronen-Emissions-Tomographie). Wenn die Erkrankung des Patienten stabil ist oder sich die Größe des Tumors bei bildgebenden Untersuchungen nach der T-Zell-Infusion verringert, kann der Patient auf Wunsch bis zu sechs zusätzliche Dosen der T-Zellen in Abständen von 6 bis 12 Wochen erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit NPC im ersten oder nachfolgenden Rückfall oder mit primär refraktärer Erkrankung oder hohem Risiko (T3 oder T4 oder nodalpositive Erkrankung), bei denen das EBV-Genom oder die Antigene in Gewebebiopsien nachgewiesen wurden, kommen für diese Studie in Frage.
Jeder Patient mit EBV-positivem NPC, im Rückfall oder mit primär resistenter Erkrankung
Patienten mit einer Lebenserwartung von 6 Wochen oder mehr
Patienten mit einem Bilirubinwert von weniger als dem 2-fachen des Normalwerts, einem SGOT von weniger als dem 3-fachen des Normalwerts und einem Hgb-Wert von mehr als 8,0.
Patienten mit einem Karnofsky-Score (Alter über/= 16) oder einem Lansky-Score (Alter unter 16) von über/= 50
Patienten mit einem Kreatininwert, der 2x normal für das Alter oder jünger ist
Die Patienten sollten vor Aufnahme in diese Studie einen Monat lang keine andere Prüftherapie erhalten haben
Patient, Elternteil/Erziehungsberechtigter können eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
Schwere interkurrente Infektion
Aufgrund unbekannter Auswirkungen dieser Therapie auf einen Fötus sind schwangere Frauen von dieser Forschung ausgeschlossen. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Patienten mit NPC im ersten oder nachfolgenden Rückfall oder mit primär refraktärer Erkrankung oder hohem Risiko (T3 oder T4 oder nodalpositive Erkrankung), bei denen das EBV-Genom oder die Antigene in Gewebebiopsien nachgewiesen wurden.
|
LMP1- und LMP2-spezifische T-Zellen werden durch intravenöse Injektion über 1–10 Minuten entweder über einen peripheren oder einen zentralen Zugang verabreicht. Es werden drei verschiedene Dosierungspläne ausgewertet. Jeder Patient erhält im Abstand von 14 Tagen zwei Injektionen gemäß den folgenden Dosierungsplänen: Gruppe eins Tag 0 2x10^7 Zellen/m2 Tag 14 2x10^7 Zellen/m2 Gruppe zwei Tag 0 2x10^7 Zellen/m2 Tag 14 1x10^8 Zellen/m2 Gruppe drei Tag 0 1x10^8 Zellen/m2 Tag 14 2x10^8 Zellen/m2 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse werden im Hinblick auf die Sicherheit autologer LMP1- und LMP2-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten (CTL) bei Patienten mit EBV-positivem Nasopharynxkarzinom (NPC) gemessen/bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemessen/erhalten, um Informationen zur Ausbreitung, Persistenz und Antitumorwirkung autologer LMP1- und LMP2-spezifischer CTL bei Patienten mit EBV-positivem NPC zu erhalten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Gottschalk, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 21000-NATELLA
- NATELLA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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