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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00520234
Randomisierte Studie zur Caspofungin-Prophylaxe gefolgt von präemptiver Therapie bei invasiver Candidiasis auf der Intensivstation (ICU) (MSG-01)
8. April 2011 aktualisiert von: Mycoses Study Group
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Caspofungin-Prophylaxe, gefolgt von einer präventiven Therapie für invasive Candidiasis bei Erwachsenen mit hohem Risiko in der Intensivpflege
Erwachsene, die auf Intensivstationen aufgenommen werden, sind einem Risiko für eine Vielzahl von Komplikationen ausgesetzt.
Besonders besorgniserregend sind Infektionen durch den Pilz Candida.
Die Studie wird die Möglichkeit testen, dass Caspofungin, eine neue Therapie für Pilzinfektionen, die Rate von Candida-Infektionen bei Risikopersonen erfolgreich reduzieren kann.
Es wird auch getestet, ob Caspofungin bei der Behandlung von Personen mit dieser Krankheit nützlich ist, wenn die Diagnose mithilfe eines neuen Bluttests erfolgt, der zweimal wöchentlich durchgeführt wird, was eine frühere Diagnose als die derzeitigen Praxisstandards ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
222
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35124
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 29425
- University of Southern California
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Harper University Hospital/ Wayne State
-
-
Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59802
- St. Patrick's Hospital
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Hospital
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical Center of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwanger > 18 Jahre
- Probanden, die in den vorangegangenen 3 Tagen auf der Intensivstation aufgenommen wurden und voraussichtlich mindestens weitere 48 Stunden auf der Intensivstation bleiben. Probanden können an den Tagen 3-5 der Aufnahme auf der Intensivstation eingeschrieben werden.
- Probanden, die die klinische Vorhersageregel erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Allergie/Unverträglichkeit gegenüber Caspofungin oder Echinocandin-Analoga
- absolute Neutrophilenzahl < 500/mm3 bei Studieneintritt oder wahrscheinliche Entwicklung einer solchen Zahl während der Therapie
- erworbenes Immunschwächesyndrom, aplastische Anämie oder chronische granulomatöse Erkrankung
- mäßige oder schwere Leberinsuffizienz
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- unwahrscheinlich, dass sie < 24 Stunden überleben
- Probanden, die innerhalb von 10 Tagen vor Studieneintritt eine systemische Antimykotikumtherapie erhalten haben
- Dokumentierte aktive nachgewiesene oder wahrscheinliche invasive Pilzinfektion bei der Einschreibung
- zuvor in diese Studie eingeschrieben
- Derzeit auf einem anderen Prüfpräparat oder innerhalb von 10 Tagen vor Studieneintritt ein Prüfpräparat erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1 Prophylaxe
Caspofungin 50 mg intravenös (i.v.) täglich bis zu 28 Tage der Therapie
|
50 mg i.v. täglich
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Placebo-Komparator: 2 Placebos
Normale Kochsalzlösung 100 cc IV täglich
|
100 cc IV täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewiesene und wahrscheinliche invasive Candidiasis basierend auf den Kriterien der Studiengruppe für modifizierte Mykosen/Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (MSG/EORTC).
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
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Modifizierte MSG/EORTC-Kriterien für die Diagnose von Pilzinfektionen: Bewiesene invasive Candidiasis ist definiert als Candidämie, Candida-Kultivierung aus einer sterilen Stelle oder histopathologischer Nachweis einer Candida-Infektion.
Eine wahrscheinliche invasive Candidiasis ist definiert als 2 aufeinanderfolgende positive Beta-Glucan-Spiegel bei Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen einer Infektion.
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz nachgewiesener invasiver Candidiasis nach MSG/EORTC-Kriterien.
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
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Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
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Einleitung von anderen Antimykotika
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
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Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
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Zeit bis zur Entwicklung einer nachgewiesenen oder wahrscheinlichen invasiven Candidiasis
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
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Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
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Inzidenz nachgewiesener und wahrscheinlicher invasiver Pilzinfektionen außer invasiver Candidiasis.
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
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Innerhalb von 7 Tagen nach Therapieende
|
Zeit bis zur Beta-Glucan-Negativität in der Präventivphase.
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Therapieende
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Innerhalb von 14 Tagen nach Therapieende
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Inzidenz eines vollständigen und partiellen Ansprechens durch klinische und mikrobiologische oder serologische Beweise für Probanden in der präventiven Therapiephase.
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach Therapieende
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Innerhalb von 14 Tagen nach Therapieende
|
Krankenhausmetriken (für Prophylaxe- und präventive Therapiephasen separat auszuwerten); Aufenthaltsdauer im Krankenhaus, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und die Kostendaten für den Aufenthalt auf der Intensivstation und den Krankenhausaufenthalt, falls vorhanden.
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
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Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Probanden, die die Studientherapie aufgrund eines arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisses abbrechen
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach Therapieende
|
Bis 14 Tage nach Therapieende
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Probanden mit 1 oder mehreren schwerwiegenden arzneimittelbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach Therapieende
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Bis 14 Tage nach Therapieende
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Ostrosky-Zeichner, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
- Hauptermittler: Peter G Pappas, MD, Mycoses Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jarvis WR. Epidemiology of nosocomial fungal infections, with emphasis on Candida species. Clin Infect Dis. 1995 Jun;20(6):1526-30. doi: 10.1093/clinids/20.6.1526.
- Goodman JL, Winston DJ, Greenfield RA, Chandrasekar PH, Fox B, Kaizer H, Shadduck RK, Shea TC, Stiff P, Friedman DJ, et al. A controlled trial of fluconazole to prevent fungal infections in patients undergoing bone marrow transplantation. N Engl J Med. 1992 Mar 26;326(13):845-51. doi: 10.1056/NEJM199203263261301.
- Diekema DJ, Messer SA, Brueggemann AB, Coffman SL, Doern GV, Herwaldt LA, Pfaller MA. Epidemiology of candidemia: 3-year results from the emerging infections and the epidemiology of Iowa organisms study. J Clin Microbiol. 2002 Apr;40(4):1298-302. doi: 10.1128/JCM.40.4.1298-1302.2002.
- Denning DW. Echinocandins: a new class of antifungal. J Antimicrob Chemother. 2002 Jun;49(6):889-91. doi: 10.1093/jac/dkf045. No abstract available.
- Ostrosky-Zeichner L, Shoham S, Vazquez J, Reboli A, Betts R, Barron MA, Schuster M, Judson MA, Revankar SG, Caeiro JP, Mangino JE, Mushatt D, Bedimo R, Freifeld A, Nguyen MH, Kauffman CA, Dismukes WE, Westfall AO, Deerman JB, Wood C, Sobel JD, Pappas PG. MSG-01: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of caspofungin prophylaxis followed by preemptive therapy for invasive candidiasis in high-risk adults in the critical care setting. Clin Infect Dis. 2014 May;58(9):1219-26. doi: 10.1093/cid/ciu074. Epub 2014 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSG-01
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