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Vergleich der reduzierten Fluenz mit der standardmäßigen photodynamischen Therapie (in Kombination mit intravitrealem Triamcinolonacetat)

2. Mai 2013 aktualisiert von: Stefan Sacu, Medical University of Vienna
Zur Beurteilung des CNV-Behandlungseffekts der PDT mit Verteporfin in Kombination mit IVTA unter Verwendung einer im Vergleich zur Standardfluenz verringerten Fluenz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die mit Abstand häufigste Erkrankung in der Gruppe der irreversiblen Ursachen einer Sehbehinderung. AMD führt zu Funktionsstörungen und Verlust von Photorezeptoren in der zentralen Netzhaut. Die neovaskuläre AMD beeinträchtigt die Sehfunktion zu Beginn des Krankheitsverlaufs und beeinträchtigt die hochentwickelten Funktionen der Makula, wie die Wahrnehmung von Details, die zentrale Fixierung, das Farbsehen und die Lesefähigkeit, erheblich. Eine AMD-bedingte Sehbehinderung geht mit einem Verlust an Autonomie und Lebensqualität einher. Derzeit sind Laserphotokoagulation und photodynamische Therapie (PDT) mit Verteporfin, meist kombiniert mit intravitrealem Triamcinolonacetonid (IVTA), die einzigen bewährten Behandlungen für subfoveale choroidale Neovaskularisation (CNV). Die Laserphotokoagulation ist auf ausgewählte Fälle beschränkt. Die photodynamische Therapie mit Verteporfin liefert vielversprechende Daten hinsichtlich der Verbesserung der Sehschärfe und der Abwesenheit von Fluorescein-Leckagen. PDT wurde kürzlich erfolgreich mit einer intravitrealen Injektion des Kortikosteroids Triamcinolonacetonid kombiniert. Allerdings führt die PDT auch zu einer Schädigung der umliegenden normalen Aderhautgefäße. Ein Pilotversuch, in dem niedrige Fluenz (300 mW/cm²) mit Standardfluenz (600 mW/cm²) verglichen wurde, zeigte einen Trend zu besseren Ergebnissen bei Verwendung des Regimes mit niedriger Fluenz (VIM-Studie). Gefäßmechanismen und Aderhautschäden wurden jedoch nicht untersucht, und die Studiengruppe war zu klein, um die Sehergebnisparameter zu bewerten. In Kombination mit der IVTA können die Low-Fluence-Effekte der PDT für einen CNV-Verschluss ausreichen und die physiologischen Aderhaut sollten von jeglichen Kollateralschäden verschont bleiben. Das Ziel dieser Studie war es, die reduzierte Fluenz mit der Standard-Fluenz-PDT unter Verwendung von Verteporfin und IVTA bei CNV als Folge einer AMD zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna, Department of Ophthalmology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 50 Jahren.
  • Patienten mit subfovealen choroidalen Neovaskularisationsläsionen als Folge einer AMD.
  • Die CNV-Läsion im Untersuchungsauge beträgt ≤ 4 Bandscheibenbereiche in der größten linearen Dimension.
  • Patienten mit einem BCVA-Wert von mehr als 20/400 im Studienauge unter Verwendung von ETDRS.
  • In der Studie wird nur ein Auge untersucht. Wenn beide Augen in Frage kommen, wird das Auge mit der schlechteren Sehschärfe für die Behandlung und Untersuchung ausgewählt, es sei denn, der Prüfer hält aus medizinischen Gründen das andere Auge für den geeigneteren Kandidaten für die Behandlung und Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung des Studienauges mit Verteporfin, externer Strahlentherapie, subfovealer fokaler Laserphotokoagulation, Vitrektomie, submakulärer Chirurgie oder transpupillärer Thermotherapie.
  • Frühere oder aktuelle intravitreale Arzneimittelabgabe (z. B. intravitreale Kortikosteroidinjektion oder Geräteimplantation) im Studienauge.
  • Laserphotokoagulation (juxtafoveal oder extrafoveal) im Studienauge innerhalb eines Monats vor Besuch 1.
  • Vorgeschichte einer Glaukomfiltrationsoperation, einer Hornhauttransplantation oder einer extrakapsulären Kataraktextraktion mit Phakoemulsifikation innerhalb von sechs Monaten vor Besuch 1 oder eine Vorgeschichte postoperativer Komplikationen innerhalb der letzten 12 Monate vor Besuch 1 am Studienauge (Uveitis, Zyklitis usw.) .
  • Vorgeschichte eines unkontrollierten Glaukoms im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Antiglaukom-Medikamenten).
  • Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Untersuchungsauge.
  • Vorliegen eines retinalen Pigmentepithelrisses, der die Makula im Untersuchungsauge betrifft.
  • Jeder gleichzeitig auftretende intraokulare Zustand im Studienauge (z. B. Katarakt oder diabetische Retinopathie), der nach Ansicht des Prüfers entweder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des dreimonatigen Studienzeitraums erfordern könnte, um einen daraus resultierenden Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln Zustand.
  • Aktive intraokulare Entzündung (Gradspur oder höher) im Studienauge.
  • Jede aktive Infektion mit Augapfelanhangsgebilden.
  • Glaskörperblutung oder Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs (Stadium 3 oder 4) im Untersuchungsauge.
  • Augenerkrankungen, die eine chronische Begleittherapie mit systemischen oder topischen Augenkortikosteroiden erfordern. Unter einer chronischen Begleittherapie versteht man die tägliche Einnahme mehrerer Dosen an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening oder im Verlauf der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
Photodynamische Standard-Fluence-Therapie und intravitreale Triamcinolon-Kombination
Kombination aus photodynamischer Therapie und intravitrealer Triamcinolon-Kombination zur Behandlung neovaskulärer AMD
Aktiver Komparator: B
Photodynamische Therapie mit reduzierter Fluenz und intravitreale Triamcinolon-Kombination
Kombination aus photodynamischer Therapie und intravitrealer Triamcinolon-Kombination zur Behandlung neovaskulärer AMD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Chorioretinale Perfusion. • Perfusion des neovaskulären Netzes (CNV). • Veränderungen der intraretinalen Morphologien. • Zentrale Sehfunktion.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Makulaempfindlichkeit, dreidimensionale optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ursula Schmidt-Erfurth, MD, Prof., Department of Ophthalmology, MUVienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Makuladegeneration

Klinische Studien zur Photodynamische Therapie und intravitreales Triamcinolon

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