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Bewertung der Wirkung des Wechsels von EnfuvirtidE zu Raltegravir bei HIV-infizierten Probanden (CHEER)

10. Juli 2018 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Virologische Ergebnisse der Umstellung von Enfuvirtid auf Raltegravir bei HIV-1-Patienten, die mit einem auf Enfuvirtid basierenden Regime gut kontrolliert wurden

Das primäre Ziel dieser Studie ist:

Um die virologische Wirkung einer Umstellung von Enfuvirtid auf MK-0518 (Raltegravir) bei mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) infizierten Patienten zu beurteilen, die einen nicht nachweisbaren Spiegel des humanen Immundefizienzvirus (HIV) im Serum aufweisen (< 75 Kopien/ml durch verzweigte Desoxyribonukleinsäure). (bDNA)-Assay, < 50 Kopien/ml mittels ultrasensitiver Polymerase-Kettenreaktions(PCR)-Assay) bei ihrem aktuellen HIV-Medikamentenschema.

Hypothese:

HIV-1-infizierte Personen, die mit einem Enfuvirtid-haltigen Regime gut eingestellt sind und HIV-RNA-Spiegel unterhalb der Quantifizierungsgrenze haben, können Enfuvirtid ohne Verlust der virologischen Suppression sicher durch den Prüfintegrase-Inhibitor MK-0518 ersetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) infiziert sind und bei denen eine nicht nachweisbare Viruslast bei einem Enfuvirtid-haltigen Regime in den Kaiser Permanente Hayward, Los Angeles, San Francisco und Santa Clara Medical Centers auftrat, werden aufgenommen. Die Patienten erhalten Open Label MK-0518 (Raltegravir) 400 mg oral zweimal täglich als Ersatz für Enfuvirtid für 24 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92807
        • Kaiser Anaheim
      • Hayward, California, Vereinigte Staaten, 95454
        • Kaiser Hayward
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Kaiser Los Angeles
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90034
        • Kaiser West Los Angeles
      • Panorama City, California, Vereinigte Staaten, 91402
        • Kaiser Panorama City
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
        • Kaiser San Francisco
      • Santa Clara, California, Vereinigte Staaten, 95051
        • Kaiser Santa Clara
      • Santa Clarita, California, Vereinigte Staaten, 91355
        • Kaiser Santa Clarita

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen.

    1. Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt und in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben, die vor Beginn der Studie eingeholt werden muss.
    2. Dokumentierte Labordiagnose einer HIV-1-Infektion (positiver Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) HIV-1-Antikörpertest, bestätigt durch Western Blot, p24-Assay, HIV-1-RNA oder Kultur).
    3. Dokumentierte Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel von < 75 Kopien / ml durch verzweigte Desoxyribonukleinsäure (bDNA) -Assay oder < 50 Kopien / ml durch ultrasensitive Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
    4. Derzeit eine stabile antiretrovirale Behandlung erhalten, die aus Enfuvirtid plus mindestens 2 anderen antiretroviralen Arzneimitteln für mindestens 6 Monate besteht.
    5. Negativer Serum-Schwangerschaftstest (nur Frauen im gebärfähigen Alter) und bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

    1. Jede vorherige Therapie mit MK-0518 oder einem anderen HIV-1-Integrase-Inhibitor.
    2. Jede HIV-1-Viruslast > 75 Kopien/ml im bDNA-Assay oder > 50 Kopien/ml im ultrasensitiven PCR-Assay in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (Ein einzelnes "Blip" der HIV-1-Viruslast > 75 Kopien, aber < 400 Kopien durch bDNA-Assay oder >50 Kopien, aber <400 Kopien durch ultrasensitiven PCR-Assay in den sechs Monaten vor dem Screening-Besuch mit mindestens einer nachfolgenden HIV-1-Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze werden akzeptiert.)
    3. Jede zuvor bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Formulierung des Studienarzneimittels.
    4. Gewicht < 40 kg.
    5. Der Patient benötigt oder wird voraussichtlich eines der im Protokoll aufgeführten verbotenen Medikamente benötigen.
    6. Akute Therapie bei schwerer Erkrankung (nach Meinung des Prüfarztes) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt, es sei denn, der Patient hat ≥ 7 Tage Therapie abgeschlossen und wird vom Prüfarzt als klinisch stabil angesehen.
    7. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
    8. Alle aktiven opportunistischen Infektionen oder Zustände der Kategorie C des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (mit Ausnahme des stabilen kutanen Kaposi-Sarkoms und des Wasting-Syndroms aufgrund einer HIV-Infektion).
    9. Jede bösartige Erkrankung, die eine Chemotherapie erfordert.
    10. Das Subjekt hat beim Screening eines der folgenden Laborergebnisse:

      Hämoglobin < 8,0 g/dl Absolute Neutrophilenzahl < 750 Zellen/ml Thrombozytenzahl < 40.000 Kreatinin > 2,0 oder berechnete Kreatinin-Clearance < 40 ml/min

    11. Patientin, die schwanger ist oder stillt oder erwartet, während der Studie Eizellen zu empfangen oder zu spenden. Männlicher Patient, der während der Studie eine Schwangerschaft oder Samenspende plant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK-0518 (Raltegravir)
Offenes Etikett, einarmig. Alle Patienten erhalten MK-0518 400 mg oral zweimal täglich für 24 Wochen als Ersatz für Enfuvirtid.
Dies ist eine einarmige, unverblindete, nicht randomisierte Pilotstudie bei Patienten mit positivem humanem Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1), die eine nicht nachweisbare Viruslast bei ihrer aktuellen enfuvirtidhaltigen Medikation haben. Das Behandlungsschema besteht aus dem Ersatz von Enfuvirtid durch MK-0518 400 mg zweimal täglich, das als Teil des HIV-Medikamentenschemas des Patienten verabreicht wird. Das Studienregime wird 24 Wochen lang verabreicht, wobei die Patienten die Möglichkeit erhalten, die Studienmedikation über diesen Zeitraum hinaus fortzusetzen, wenn sie dies wünschen. Die Patienten dienen als ihre eigene Kontrolle, da sie vor der Umstellung auf Raltegravir mindestens 6 Monate lang mit Enfuvirtid eine Viruskontrolle (HIV-Ribonukleinsäure (RNA) unterhalb der Quantifizierungsgrenze) hatten.
Andere Namen:
  • MK-0518, Isentress

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast des Humanen Immunschwächevirus (HIV) in Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung der virologischen Wirkung einer Umstellung von Enfuvirtid auf MK-0518 (Raltegravir) bei Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) infiziert sind und einen nicht nachweisbaren HIV-Spiegel im Serum aufweisen (nicht nachweisbarer HIV-Spiegel im Serum, definiert als < 75 Kopien/ml durch bDNA-Assay oder < 50 Kopien/ml durch ultrasensitiven PCR-Assay) bei ihrem aktuellen HIV-Medikamentenschema.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Veränderung der Zellzahl des Differenzierungsclusters 4 (CD4) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Untersuchung der immunologischen Wirkung einer Umstellung von Enfuvirtid auf MK-0518 (Raltegravir) bei HIV-1-infizierten Patienten mit nicht nachweisbarem HIV-Serumspiegel (nicht nachweisbare HIV-Serumspiegel, definiert als < 75 Kopien/ml durch bDNA-Assay oder < 50 Kopien/ml durch Ultrasensitiver PCR-Assay) zu ihrem aktuellen HIV-Medikamentenplan.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William J Towner, MD, Kaiser Permanente

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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