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Explorative Studie zur Bewertung von Fluordeoxyglucose – Positions-Emissions-Tomographie als prädiktiver Marker für die Therapie mit RAD001 bei metastasiertem Nierenzellkrebs

27. März 2018 aktualisiert von: University of Chicago

Eine explorative Studie zur Bewertung von FDG-PET als prädiktiver Marker für eine mTOR-gerichtete Therapie mit RAD001 bei metastasiertem Nierenzellkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob PET-Scans den Grad der Tumorschrumpfung mit dem Studienmedikament RAD001 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs vorhersagen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
        • Oncology/Hematology Associates
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Med Ctr
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • The University of North Carolina at Chapel Hill, Lineberger Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter Nierenkrebs, der auf eine Sorafenib- oder Sunitinib-Therapie nicht anspricht
  • Mindestens ein messbarer Krankheitsort gemäß RECIST-Kriterien, der zuvor nicht bestrahlt wurde.
  • 18 Jahre oder älter
  • Mindestens zwei Wochen seit einer größeren Operation, Abschluss einer Bestrahlung oder Abschluss aller vorherigen systemischen Standardtherapien gegen Krebs und angemessene Erholung von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Therapie.
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) <= 2
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion
  • Ausreichende Leberfunktion
  • Ausreichende Kreatinin-Clearance
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum
  • Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms ≤ 3 Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von RAD001 erheblich verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese oder mit oralen Anti-Vitamin-K-Medikamenten
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen/Männer, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung von der Einschreibung bis 6 Monate nach Ende der Behandlung anzuwenden
  • Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor behandelt wurden.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber RAD001 (Everolimus) oder anderen Rapamycinen (Sirolimus, Temsirolimus) oder seinen sonstigen Bestandteilen
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Everolimus (RAD001) 10 mg täglich
Alle Patienten sollten täglich 10 mg Everolimus (RAD001) erhalten.
Nehmen Sie 2 Tabletten RAD001 einmal täglich oral ein (10 mg pro Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Veränderung der Tumorgröße nach 8 Wochen Therapie.
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob eine hohe SUV-Aufnahme bei FDG-PET mit einer stärkeren Tumorschrumpfung verbunden ist. Die Tumorgröße ist definiert als die Summe der eindimensionalen Tumormessungen aus Standard-CT-Bildgebung, berechnet nach RECIST-Kriterien. Die Tumorgröße wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen Therapie gemessen. Die Tumorschrumpfung ist die relative Veränderung (%) der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der FDG-PET-Aufnahme nach 2 Wochen Therapie
Zeitfenster: 2 Wochen
Das sekundäre Ziel war zu untersuchen, ob eine frühe Änderung der FDG-PET-Aufnahme mit einer Tumorschrumpfung verbunden ist. Die Veränderung der FDG-PET-Aufnahme wurde anhand der Baseline- und 2-wöchigen FDG-PET-Scans berechnet.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

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