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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529802
Explorative Studie zur Bewertung von Fluordeoxyglucose – Positions-Emissions-Tomographie als prädiktiver Marker für die Therapie mit RAD001 bei metastasiertem Nierenzellkrebs
27. März 2018 aktualisiert von: University of Chicago
Eine explorative Studie zur Bewertung von FDG-PET als prädiktiver Marker für eine mTOR-gerichtete Therapie mit RAD001 bei metastasiertem Nierenzellkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob PET-Scans den Grad der Tumorschrumpfung mit dem Studienmedikament RAD001 bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Oncology/Hematology Associates
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Med Ctr
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- The University of North Carolina at Chapel Hill, Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter Nierenkrebs, der auf eine Sorafenib- oder Sunitinib-Therapie nicht anspricht
- Mindestens ein messbarer Krankheitsort gemäß RECIST-Kriterien, der zuvor nicht bestrahlt wurde.
- 18 Jahre oder älter
- Mindestens zwei Wochen seit einer größeren Operation, Abschluss einer Bestrahlung oder Abschluss aller vorherigen systemischen Standardtherapien gegen Krebs und angemessene Erholung von den akuten Toxizitäten einer vorherigen Therapie.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) <= 2
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Kreatinin-Clearance
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen
- Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum
- Unkontrollierte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, einschließlich Patienten, die wegen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen weiterhin Glukokortikoide benötigen
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms ≤ 3 Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Eine bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von RAD001 erheblich verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese oder mit oralen Anti-Vitamin-K-Medikamenten
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen/Männer, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung von der Einschreibung bis 6 Monate nach Ende der Behandlung anzuwenden
- Patienten, die zuvor mit einem mTOR-Inhibitor behandelt wurden.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber RAD001 (Everolimus) oder anderen Rapamycinen (Sirolimus, Temsirolimus) oder seinen sonstigen Bestandteilen
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Everolimus (RAD001) 10 mg täglich
Alle Patienten sollten täglich 10 mg Everolimus (RAD001) erhalten.
|
Nehmen Sie 2 Tabletten RAD001 einmal täglich oral ein (10 mg pro Tag)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Veränderung der Tumorgröße nach 8 Wochen Therapie.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob eine hohe SUV-Aufnahme bei FDG-PET mit einer stärkeren Tumorschrumpfung verbunden ist.
Die Tumorgröße ist definiert als die Summe der eindimensionalen Tumormessungen aus Standard-CT-Bildgebung, berechnet nach RECIST-Kriterien.
Die Tumorgröße wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen Therapie gemessen.
Die Tumorschrumpfung ist die relative Veränderung (%) der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der FDG-PET-Aufnahme nach 2 Wochen Therapie
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Das sekundäre Ziel war zu untersuchen, ob eine frühe Änderung der FDG-PET-Aufnahme mit einer Tumorschrumpfung verbunden ist.
Die Veränderung der FDG-PET-Aufnahme wurde anhand der Baseline- und 2-wöchigen FDG-PET-Scans berechnet.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 15599B
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