Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheitsstudie zur Strahlentherapie und gleichzeitigem Erlotinib (Tarceva®) bei Hirnmetastasen aufgrund eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses

27. Mai 2008 aktualisiert von: Amsterdam UMC, location VUmc

Eine Phase-I-Studie zur Strahlentherapie gleichzeitig mit Erlotinib (Tarceva®) bei der Behandlung von Hirnmetastasen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Lungenkrebs ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Bei 15–30 % der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) manifestieren sich Hirnmetastasen als erste Stelle für ein Krankheitsversagen. Die Standardbehandlung für Patienten mit mehreren Hirnmetastasen ist die Ganzhirnbestrahlung, die jedoch nur zu einer bescheidenen Überlebenszeit von 3–6 Monaten führt. Medikamente, die die Wirkung einer Schädelbestrahlung verstärken können (Radiosensibilisatoren), können die Ansprechraten verbessern. Erlotinib (Tarceva) ist ein orales Arzneimittel, das für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem NSCLC zugelassen ist. Erlotinib hat bei Patienten mit Hirnmetastasen Tumoraktivität gezeigt, und präklinische Studien zeigen, dass es möglicherweise ein Radiosensibilisator ist. Als Auftakt zu Studien, die die Kombination von Erlotinib und kranialer Strahlentherapie untersuchen, wird die vorliegende Studie durchgeführt, um die Sicherheit der Kombination beider Behandlungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
        • VU University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
  • Diagnose von Hirnmetastasen mittels kontrastmittelverstärktem CT-Scan oder Gadolinium-verstärktem MRT
  • Patienten, die nicht für eine Operation oder stereotaktische Radiochirurgie in Frage kommen
  • RPA-Klasse 1 oder 2 (Karnofsky-Leistungsstatus > 70)
  • Alter > 18 Jahre
  • Keine vorherige Strahlentherapie, Operation oder Chemotherapie bei Hirnmetastasen
  • Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
  • Die Patienten sollten keine instabile systemische Erkrankung außer Lungenkrebs haben (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, schwerer Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen).
  • Granulozytenzahl > 1,5 x 109/L und Thrombozytenzahl > 100 x 109/L OK
  • Serumbilirubin muss < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein.
  • AST und/oder ALT < 2 x ULN (oder < 5 x ULN, wenn eindeutig auf Lebermetastasen zurückzuführen)
  • Serumkreatinin < 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Kann Studien- und Nachuntersuchungsverfahren einhalten
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, Bluthochdruck 4. Grades, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
  • Anzeichen, Symptome oder MRT-Befunde, die auf leptomeningeale Metastasen hinweisen.
  • Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin-Antikonvulsiva
  • Vorherige Therapie mit systemischer Antitumortherapie mit HER1/EGFR-Inhibitoren (als niedermolekulare oder monoklonale Antikörpertherapie).
  • Alle anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut).
  • Jede signifikante ophthalmologische Anomalie, insbesondere schweres Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca, Sjögren-Syndrom, schwere Expositionskeratitis oder jede andere Erkrankung, die das Risiko von Hornhautepithelläsionen erhöhen könnte. Die Verwendung von Kontaktlinsen wird während der Studie nicht empfohlen. Die Entscheidung, weiterhin Kontaktlinsen zu tragen, sollte mit dem behandelnden Onkologen und Augenarzt des Patienten besprochen werden.
  • Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können, die eine intravenöse Ernährung benötigen, bei denen frühere chirurgische Eingriffe die Resorption beeinträchtigt haben oder die an einer aktiven Magengeschwürerkrankung leiden.
  • Stillende Mutter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1

Stufe 1: Erlotinib 100 mg/Tag vom Tag -7 bis zum Abschluss von 10 Fraktionen der Schädelbestrahlung, gefolgt von 150 mg/Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Toxizität

Stufe 2: Erlotinib 150 mg/Tag ab Tag -7 vor der Schädelbestrahlung, gefolgt von 150 mg/Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Toxizität

Andere Namen:
  • Tarceva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Feststellung der Sicherheit einer gleichzeitigen palliativen Ganzhirnbestrahlung und zwei Dosen Erlotinib bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von NSCLC
Zeitfenster: Bis zum Tod
Bis zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Suresh Senan, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
  • Hauptermittler: Frank J Lagerwaard, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
  • Hauptermittler: Egbert F Smit, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Erlotinib

3
Abonnieren