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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00536861
Sicherheitsstudie zur Strahlentherapie und gleichzeitigem Erlotinib (Tarceva®) bei Hirnmetastasen aufgrund eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses
27. Mai 2008 aktualisiert von: Amsterdam UMC, location VUmc
Eine Phase-I-Studie zur Strahlentherapie gleichzeitig mit Erlotinib (Tarceva®) bei der Behandlung von Hirnmetastasen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Lungenkrebs ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen.
Bei 15–30 % der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) manifestieren sich Hirnmetastasen als erste Stelle für ein Krankheitsversagen.
Die Standardbehandlung für Patienten mit mehreren Hirnmetastasen ist die Ganzhirnbestrahlung, die jedoch nur zu einer bescheidenen Überlebenszeit von 3–6 Monaten führt.
Medikamente, die die Wirkung einer Schädelbestrahlung verstärken können (Radiosensibilisatoren), können die Ansprechraten verbessern.
Erlotinib (Tarceva) ist ein orales Arzneimittel, das für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem NSCLC zugelassen ist.
Erlotinib hat bei Patienten mit Hirnmetastasen Tumoraktivität gezeigt, und präklinische Studien zeigen, dass es möglicherweise ein Radiosensibilisator ist.
Als Auftakt zu Studien, die die Kombination von Erlotinib und kranialer Strahlentherapie untersuchen, wird die vorliegende Studie durchgeführt, um die Sicherheit der Kombination beider Behandlungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
- VU University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
- Diagnose von Hirnmetastasen mittels kontrastmittelverstärktem CT-Scan oder Gadolinium-verstärktem MRT
- Patienten, die nicht für eine Operation oder stereotaktische Radiochirurgie in Frage kommen
- RPA-Klasse 1 oder 2 (Karnofsky-Leistungsstatus > 70)
- Alter > 18 Jahre
- Keine vorherige Strahlentherapie, Operation oder Chemotherapie bei Hirnmetastasen
- Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen.
- Die Patienten sollten keine instabile systemische Erkrankung außer Lungenkrebs haben (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, schwerer Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen).
- Granulozytenzahl > 1,5 x 109/L und Thrombozytenzahl > 100 x 109/L OK
- Serumbilirubin muss < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein.
- AST und/oder ALT < 2 x ULN (oder < 5 x ULN, wenn eindeutig auf Lebermetastasen zurückzuführen)
- Serumkreatinin < 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Kann Studien- und Nachuntersuchungsverfahren einhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, Bluthochdruck 4. Grades, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
- Anzeichen, Symptome oder MRT-Befunde, die auf leptomeningeale Metastasen hinweisen.
- Gleichzeitige Anwendung von Phenytoin-Antikonvulsiva
- Vorherige Therapie mit systemischer Antitumortherapie mit HER1/EGFR-Inhibitoren (als niedermolekulare oder monoklonale Antikörpertherapie).
- Alle anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut).
- Jede signifikante ophthalmologische Anomalie, insbesondere schweres Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca, Sjögren-Syndrom, schwere Expositionskeratitis oder jede andere Erkrankung, die das Risiko von Hornhautepithelläsionen erhöhen könnte. Die Verwendung von Kontaktlinsen wird während der Studie nicht empfohlen. Die Entscheidung, weiterhin Kontaktlinsen zu tragen, sollte mit dem behandelnden Onkologen und Augenarzt des Patienten besprochen werden.
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können, die eine intravenöse Ernährung benötigen, bei denen frühere chirurgische Eingriffe die Resorption beeinträchtigt haben oder die an einer aktiven Magengeschwürerkrankung leiden.
- Stillende Mutter.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Stufe 1: Erlotinib 100 mg/Tag vom Tag -7 bis zum Abschluss von 10 Fraktionen der Schädelbestrahlung, gefolgt von 150 mg/Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Toxizität Stufe 2: Erlotinib 150 mg/Tag ab Tag -7 vor der Schädelbestrahlung, gefolgt von 150 mg/Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Toxizität
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Feststellung der Sicherheit einer gleichzeitigen palliativen Ganzhirnbestrahlung und zwei Dosen Erlotinib bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund von NSCLC
Zeitfenster: Bis zum Tod
|
Bis zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Suresh Senan, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
- Hauptermittler: Frank J Lagerwaard, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
- Hauptermittler: Egbert F Smit, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Mai 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2008
Zuletzt verifiziert
1. April 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- VUMC 2005/177
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