- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00537680
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Idebenon bei der Behandlung der Friedreich-Ataxie (IONIA)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Idebenon bei der Behandlung von Patienten mit Friedreich-Ataxie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1769
- David Geffen School of Medicine, UCLA
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hopsital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose einer Friedreich-Ataxie (FRDA) mit bestätigten FRDA-Mutationen
- Patienten im Alter von 8 bis 17 Jahren zu Studienbeginn
- Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 25 kg/55 lbs zu Studienbeginn
- Patienten, die beim Screening und bei Baseline mindestens 10 Meter ohne Begleitperson gehen können (ICARS Walking Capacities Score ≤6).
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, einschließlich des Schluckens der Studienmedikation
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und Baseline (weibliche Patienten im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Idebenon, Coenzym Q10 oder Vitamin E (bei Einnahme in einer 5-fach über dem Tagesbedarf liegenden Dosis) innerhalb des letzten Monats
- Patienten mit einem ICARS-Score (International Cooperative Ataxia Rating Scale) von mehr als 54 oder weniger als 10 beim Screening
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Klinisch signifikante Anomalien der klinischen Hämatologie oder Biochemie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Erhöhungen von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze von Aspartataminotransferase (AST; auch bekannt als GOT), Alaninaminotransferase (ALT; auch bekannt als GPT) oder Kreatinin
- Geschichte des Missbrauchs von Drogen oder Alkohol
- Teilnahme an der vorherigen (Phase II) Studie zu Idebenon an den National Institutes of Health (NIH)
- Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1 – 900 mg/Tag Idebenon
mittlere Dosis Idebenon
|
Patienten ≤ 45 kg/99 lbs: Idebenon 450 mg/Tag; Patienten > 45 kg/99 lbs: Idebenon 900 mg/Tag
Patienten ≤ 45 kg/99 lbs: Idebenon 1350 mg/Tag; Patienten > 45 kg/99 lbs: Idebenon 2250 mg/Tag
|
Experimental: Arm 2 – bis zu 2250 mg/Tag Idebenon
hochdosiertes Idebenon
|
Patienten ≤ 45 kg/99 lbs: Idebenon 450 mg/Tag; Patienten > 45 kg/99 lbs: Idebenon 900 mg/Tag
Patienten ≤ 45 kg/99 lbs: Idebenon 1350 mg/Tag; Patienten > 45 kg/99 lbs: Idebenon 2250 mg/Tag
|
Placebo-Komparator: Arm 3 – Placebo
Placebo
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Placebo wurde als Filmtabletten bereitgestellt, die dieselbe Größe, dasselbe Gewicht und dasselbe Aussehen wie die Idebenon-Tabletten aufwiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS) von der Basisbewertung bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS): ICARS besteht aus einer einhundert Punkte umfassenden semiquantitativen Skala, die auf 19 einfachen Testmanövern basiert, die in Haltungs- und Standstörungen, Gliedmaßenataxie, Dysarthrie und Augenmotorikstörungen unterteilt sind, und wurde zuvor bei dieser Patientenpopulation mit guter Interbeurteiler-Zuverlässigkeit eingesetzt. Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 100, eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin Berechnungsdetails: ICARS-Score in Woche 24 minus ICARS-Score-Basiswert |
Ausgangswert und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der FARS-Werte (Friedreich's Ataxia Rating Scale) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Vergleich der Wirksamkeit einer 6-monatigen Behandlung mit 2 verschiedenen Idebenon-Dosen mit der von Placebo auf die neurologische Funktion, bewertet anhand der Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS) FARS besteht aus einer 25-Manöver-Prüfung sowie 4 quantitativen Leistungsmessungen. Die neurologische Untersuchung umfasst die Bulbarfunktion, die Koordination der oberen Extremitäten, die Koordination der unteren Extremitäten, die Funktion des peripheren Nervensystems, tiefe Sehnenreflexe, Stabilität und Gang. Die Verwendung von FARS wurde kürzlich als sensible Skala für diese Population validiert. Die Ergebnisse der FARS-Prüfung können addiert werden, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 159 zu erhalten. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Grad der Behinderung hin. Berechnungsdetails: FARS-Score in Woche 24 minus FARS-Score-Basiswert |
Ausgangswert und 6 Monate
|
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) der Friedreich-Ataxie-Bewertungsskala (FARS), Änderung des ADL (Gesamtpunktzahl) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Vergleich der Wirksamkeit einer 6-monatigen Behandlung mit 2 verschiedenen Dosen Idebenon mit der von Placebo bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), bewertet anhand der ADL-Skala der Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS). Score 0 bis 36, ein höherer Score weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin |
Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderung der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS) von der Basisbewertung bis Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Vergleich der Wirksamkeit einer dreimonatigen Behandlung mit zwei verschiedenen Dosen Idebenon mit der von Placebo bei neurologischen Beeinträchtigungen, bewertet anhand der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS). International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS): ICARS besteht aus einer einhundert Punkte umfassenden semiquantitativen Skala, die auf 19 einfachen Testmanövern basiert, die in Haltungs- und Standstörungen, Gliedmaßenataxie, Dysarthrie und Augenmotorikstörungen unterteilt sind, und wurde zuvor bei dieser Patientenpopulation mit guter Interbeurteiler-Zuverlässigkeit eingesetzt. Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 100, eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin Berechnungsdetails: ICARS-Score in Woche 12 minus ICARS-Score-Basiswert |
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Absolute Änderung der relativen Wandstärke (RWT) des linken Ventrikels vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Vergleich der Auswirkungen von Idebenon auf die Herzanatomie und -funktion bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA), beurteilt durch Echokardiographie
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Prozentuale Änderung der relativen Wandstärke (RWT) des linken Ventrikels vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Vergleich der Auswirkungen von Idebenon auf die Herzanatomie und -funktion bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA), beurteilt durch Echokardiographie
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Absolute Änderung des linksventrikulären Massenindex (LVMI) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Vergleich der Auswirkungen von Idebenon auf die Herzanatomie und -funktion bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA), beurteilt durch Echokardiographie
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Prozentuale Änderung des linksventrikulären Massenindex vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Vergleich der Auswirkungen von Idebenon auf die Herzanatomie und -funktion bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA), beurteilt durch Echokardiographie
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Absolute Änderung der Dicke der hinteren Wand (PW) des linken Ventrikels vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Vergleich der Auswirkungen von Idebenon auf die Herzanatomie und -funktion bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA), beurteilt durch Echokardiographie
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Prozentuale Änderung der Dicke der hinteren Wand (PW) des linken Ventrikels vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Vergleich der Auswirkungen von Idebenon auf die Herzanatomie und -funktion bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA), beurteilt durch Echokardiographie
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Absolute Änderung der Dicke des interventrikulären Septums (IVS) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Vergleich der Auswirkungen von Idebenon auf die Herzanatomie und -funktion bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA), beurteilt durch Echokardiographie
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Prozentuale Änderung der Dicke des interventrikulären Septums (IVS) vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
|
Vergleich der Auswirkungen von Idebenon auf die Herzanatomie und -funktion bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA), beurteilt durch Echokardiographie
|
Ausgangswert und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Lynch, MD, Children's Hospital of Philadelphia
- Hauptermittler: Susan Perlman, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meier T, Perlman SL, Rummey C, Coppard NJ, Lynch DR. Assessment of neurological efficacy of idebenone in pediatric patients with Friedreich's ataxia: data from a 6-month controlled study followed by a 12-month open-label extension study. J Neurol. 2012 Feb;259(2):284-91. doi: 10.1007/s00415-011-6174-y. Epub 2011 Jul 22.
- Lagedrost SJ, Sutton MS, Cohen MS, Satou GM, Kaufman BD, Perlman SL, Rummey C, Meier T, Lynch DR. Idebenone in Friedreich ataxia cardiomyopathy-results from a 6-month phase III study (IONIA). Am Heart J. 2011 Mar;161(3):639-645.e1. doi: 10.1016/j.ahj.2010.10.038. Epub 2011 Jan 31.
- Lynch DR, Perlman SL, Meier T. A phase 3, double-blind, placebo-controlled trial of idebenone in friedreich ataxia. Arch Neurol. 2010 Aug;67(8):941-7. doi: 10.1001/archneurol.2010.168.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Friedreich Ataxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Ubichinon
- Idebenon
Andere Studien-ID-Nummern
- SNT-III-002
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