- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00539643
Versuch mit Beads im Vergleich zu Doxorubicin-freisetzenden Beads zur arteriellen Embolisation von hepatozellulärem Karzinom
14. August 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie mit Beads vs. Doxorubicin-freisetzenden Beads zur arteriellen Embolisation des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Blockierung der Blutgefäße zum Tumor in Ihrer Leber mit kleinen Kügelchen allein (Bead Block) im Vergleich zu deren Blockierung mit dem gleichen Kügelchen, das Doxorubicin (ein Chemotherapeutikum) enthält und freisetzt, zu bewerten.
Der Grund für die Studie ist zu sehen, ob die Zugabe von Doxorubicin mehr Tumore abtötet, als durch eine bloße Blockierung der Blutversorgung des Tumors abgetötet würden.
Die Chemotherapie Doxorubicin wird seit vielen Jahren zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt.
Dieses Verfahren zum Blockieren der Blutgefäße wird als Embolisation bezeichnet.
Die Embolisation ist eine übliche Behandlung für Patienten mit Leberkrebs, die nicht operiert werden können.
Die Forscher vergleichen die Standardbehandlung (mit den kleinen Kügelchen allein) mit einer anderen, die mindestens genauso gut, aber möglicherweise besser sein sollte (mit dem Zusatz des Medikaments Doxorubicin).
Es gibt keine Garantie dafür, dass die neue Behandlung besser ist, und es ist möglich, dass mehr Nebenwirkungen (im Zusammenhang mit Doxorubicin) auftreten als bei der Standardbehandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Biokompatible LC Beads (in Asien und Europa auch als DC Beads bekannt) Mikrosphären sind vorgeformte weiche, verformbare Mikrosphären, die mit Doxorubicin beladen und verwendet werden können, um den Blutfluss zu einem Krebstumor zu blockieren.
LC Bead-Mikrokugeln bestehen aus einem Makromer, das von PVA abgeleitet ist.
Die vollständig polymerisierten Mikrokügelchen bestehen zu etwa 90 % aus Wasser und sind auf etwa 30 % des Durchmessers komprimierbar.
Die Mikrokügelchen können durch herkömmliche Katheter (4–5 Fr) oder Mikrokatheter im Bereich von 2–3 Fr verabreicht werden.
Diese Mikrokügelchen werden, wie alle Mittel, die zur arteriellen Embolisation verwendet werden, vor der Verabreichung mit Röntgenkontrast gemischt, um eine fluoroskopische Kontrolle des Embolisationsverfahrens zu ermöglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit bestätigter HCC-Diagnose gemäß EASL-Diagnosekriterien; der kein Kandidat für eine chirurgische Resektion ist oder eine Operation ablehnt
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Der Patient muss im Okuda-Stadium I oder II sein
- Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
- Keine vorherige Chemotherapie oder Biotherapie innerhalb von 4 Wochen nach geplanter Embolisation, wobei alle Toxizitäten, falls vorhanden, auf Grad < als oder = bis 1 abgeklungen sind
- Der Patient muss sich innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung folgende Laborwerte bestätigen lassen:
- Kreatinin ≤ als oder = bis 2,0 der ULN der Institution
- Blutplättchen ≥ als oder = bis 50.000/mm3
- INR ≤ als oder = bis 2,0 für Patienten, die Coumadin nicht einnehmen
- aPTT < oder = zur doppelten Kontrolle
- Bilirubin < 3 mg/dl
- WBC > 3000 Zellen/mm3
- ANC > 1500 Zellen/mm3
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat einen anderen Primärtumor, mit Ausnahme von konventionellem Basalzell-CA, oberflächlichem Blasenkrebs, Melanom in situ oder behandeltem Prostatakrebs, derzeit ohne biochemischen oder radiologischen Nachweis einer aktiven Erkrankung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patient, der zuvor mit Doxorubicin behandelt wurde
- Kontraindikation für Angiographie/Embolisation einschließlich: Patienten, die kein Kontrastmittel erhalten können 1. Schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel trotz Prämedikation, 2. schlechte Nierenfunktion; 3. Fehlender arterieller Zugang (z. B. Oberschenkelarterienverschluss); 4. Sonstiges, basierend auf dem Urteil des Ermittlers
- Der Patient hat sich bereits einer hepatischen arteriellen Embolisation für den hepatozellulären Krebs unterzogen, für den er derzeit untersucht wird
- Der Patient hat zuvor eine Strahlentherapie für den hepatozellulären Krebs erhalten, auf den er derzeit untersucht wird
- Der Patient hatte zuvor eine lokal-regionale Behandlung des aktuellen Zieltumorvolumens
- Patient, der keinen CT-Scan haben kann
- Patient mit sehr hohem Risiko für Leberversagen nach Embolisation: 1. C-Zirrhose des Kindes, 2. > 75 % Leber durch Tumor ersetzt
- Herzausschluss für: 1. Myokardinfarkt innerhalb von 90 Tagen nach Studienbeginn, 2. unkontrollierte Arrhythmie, 3. LVEF < 50 % bei Patienten, die randomisiert LC Beads erhalten
- Patienten mit Tumoren, die Merkmale aufweisen, die als Kontraindikationen für eine Partikelembolisation angesehen werden, einschließlich: 1. Kollateralgefäßwege, die während der Embolisation normale Territorien gefährden können, 2. Tumor versorgende Arterien, die nicht groß genug sind, um LC Bead oder Bead Block aufzunehmen, 3. Vorhandensein von arteriell zu systemisch venöse Shunts, 4. Vorhandensein von arteriellen zu pulmonalen vaskulären Shunts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Perlenarm
Hepatische arterielle Embolisation mit Bead-Block-Mikrokügelchen, beginnend mit 100–300 Mikrometer großen Kügelchen und bei Bedarf mit größeren Partikeln, bis eine Stauung erkennbar ist.
|
Bead Block (Beads) Mikrokügelchen, 100–300 Mikrometer mit zusätzlichen größeren Beads, falls erforderlich, um Stasis zu erreichen
|
|
Aktiver Komparator: Perle + Dox-Arm
Leberarterienembolisierung mit 100–300 Mikron großen, medikamentenfreisetzenden Mikrokügelchen (LC-Bead), beladen mit 150 mg Doxorubicin, gefolgt von Embolisierung mit Bead-Block-Mikrokügelchen (100–300 Mikron und bei Bedarf größere Kügelchen), bis eine Stase erkennbar ist.
|
Bead + Dox-Arm: Hepatische arterielle Embolisation mit 100–300 Mikrometer großen, mit 150 mg Doxorubicin beladenen medikamentenfreisetzenden Mikrosphären (LC Bead), gefolgt von einer Embolisation mit Bead Block-Mikrosphären (100–300 Mikrometer und größere Perlen, falls erforderlich), bis eine Stase erkennbar ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion auf die Behandlung nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 2 bis 3 Wochen
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
2 bis 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Anzahl der auf Toxizität untersuchten Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Toxizität wird gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 3.0 bewertet.
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1 Jahr
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen T Brown, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-099
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