- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00539838
Eine Studie zur Bewertung von zwei Dosen Ocrelizumab bei Patienten mit aktivem systemischem Lupus erythematodes (BEGIN) (BEGIN)
27. August 2020 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen Ocrelizumab bei Patienten mit aktivem systemischem Lupus erythematodes
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ocrelizumab im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einer einzigen stabilen immunsuppressiven Hintergrundmedikation und einem Kortikosteroidregime bei Patienten mit mittelschwerer bis schwer aktiver systemischer Lupus erythematodes, die keine mittelschwere bis schwere Glomerulonephritis haben.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Screenings
- Diagnose von SLE
- Aktive Erkrankung beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktiven mittelschweren bis schweren Glomerulonephritis
- Derzeit aktive Retinitis, schlecht kontrollierte Anfallsleiden, akuter Verwirrtheitszustand, Myelitis, Schlaganfall oder Schlaganfallsyndrom, zerebelläre Ataxie oder Demenz
- Fehlender peripherer venöser Zugang
- Schwangere oder stillende Mütter
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte, chimäre oder murine monoklonale Antikörper oder i.v. Immunoglobulin
- Bekannte schwere chronische Lungenerkrankung
- Hinweise auf signifikante oder unkontrollierte Begleiterkrankungen in einem beliebigen Organsystem, die nicht mit SLE in Zusammenhang stehen und die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten beeinträchtigen würden
- Begleiterkrankung, die zu irgendeinem Zeitpunkt in den 52 Wochen vor dem Screening eine Behandlung mit systemischem Kortikosteroid (außer topisch oder inhalativ) erforderte
- Bekannte HIV- oder chronisch aktive Hepatitis B- oder chronisch aktive Hepatitis C-Infektion
- Bekannte aktive Infektion jeglicher Art (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten oder Mundsoor, die vor Tag 1 abgeklungen sind) innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1. Darüber hinaus jede größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva in den 30 Tagen vor Tag 1 oder oralen Antiinfektiva in den 14 Tagen vor Tag 1 erfordert
- Anamnese schwerer rezidivierender oder chronischer Infektionen
- Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut, das exzidiert und geheilt wurde)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 52 Wochen vor dem Screening
- Größere Operation in den 4 Wochen vor dem Screening, ausgenommen diagnostische Operation
- Vorherige Behandlung mit CAMPATH-1H
- Vorherige Behandlung mit einer BAFF-gerichteten Behandlung in den 12 Monaten vor dem Screening
- Frühere Behandlung mit einer B-Zell-gerichteten Therapie, die nicht auf BAFF gerichtet ist
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als den oben genannten in den 28 Tagen vor dem Screening oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs in den 6 Wochen vor Tag 1
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation für orale oder i.v. Kortikosteroide
- Behandlung mit einem zweiten immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Medikament in den 8 Wochen vor Tag 1
- Prednison-Dosis von ≥ 0,7 mg/kg/Tag (oder Äquivalent) für > 7 der letzten 30 Tage vor dem Screening
- Behandlung mit Cyclophosphamid oder einem Calcineurin-Inhibitor in den 12 Wochen vor dem Screening
- Positive Hepatitis-BsAg- oder Hepatitis-C-Serologie. Patienten, die HBsAg-negativ, aber HBcAb-positiv sind, können mit einem negativen DNA-Test aufgenommen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ocrelizumab 1000 mg
Ocrelizumab wurde i.v. verabreicht. in einer Dosis an den Tagen 1 und 15, gefolgt von 1000 mg i.v. in Woche 16 und dann alle 16 Wochen
|
Intravenöse Wiederholungsdosis
Intravenöse Wiederholungsdosis
Orale Wiederholungsdosis
Orale Wiederholungsdosis
|
EXPERIMENTAL: Ocrelizumab 400 mg
Ocrelizumab wurde in einer Dosis von 400 mg i.v. verabreicht. an den Tagen 1 und 15, gefolgt von 400 mg i.v. in Woche 16 und dann alle 16 Wochen
|
Intravenöse Wiederholungsdosis
Intravenöse Wiederholungsdosis
Orale Wiederholungsdosis
Orale Wiederholungsdosis
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Infusionen wurden an den Tagen 1 und 15 verabreicht, gefolgt von Placebo-Infusionen in Woche 16 und dann alle 16 Wochen
|
Intravenöse Wiederholungsdosis
Orale Wiederholungsdosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Major Clinical Response (MCR)
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Anzahl der Teilnehmer mit partiellem klinischem Ansprechen (PCR)
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Anzahl der Non-Responder (NR)
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 24 eine BILAG-Bewertung von C oder besser erreicht haben.
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
Zeitbereinigter mittlerer SLEDAI-2K-Score
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Annualisierte Flare-Rate
Zeitfenster: Woche 48 bis Woche 96
|
Woche 48 bis Woche 96
|
Zeit bis zum ersten mäßigen bis schweren Schub
Zeitfenster: Woche 48 bis Woche 96
|
Woche 48 bis Woche 96
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 48 ein starkes oder teilweises klinisches Ansprechen erreichten (PCR plus MCR-Anteil), die vor Woche 96 keinen Schub erlebten
Zeitfenster: Woche 48 bis Woche 96
|
Woche 48 bis Woche 96
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 48 einen MCR erreichten, die vor Woche 72 keinen Schub erlebten
Zeitfenster: Woche 48 bis Woche 72
|
Woche 48 bis Woche 72
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 48 einen MCR erreichten, die vor Woche 96 keinen Schub erlebten
Zeitfenster: Woche 48 bis Woche 96
|
Woche 48 bis Woche 96
|
Änderung der SF-36-Subskala und der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Baseline, Woche 48
|
Änderung der FACIT-Ermüdungsbewertung von der Baseline bis Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Baseline, Woche 48
|
Änderung der Schmerzqualität gegenüber dem Ausgangswert und Einfluss der Schmerzen auf die tägliche Funktion, gemessen anhand der Kurzform des kurzen Schmerzinventars in Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Baseline, Woche 48
|
Der EQ-5D Single Index Utility Score in Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
|
Baseline, Woche 48
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
|
Bis zu 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jorn Drappa, M.D., Ph.D., Genentech, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Antituberkulöse Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antibiotika, Antituberkulose
- Methylprednisolon
- Prednison
- Ocrelizumab
- Methotrexat
- Azathioprin
- Mycophenolsäure
- Immunsuppressive Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT4071g
- WA20499
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen.
Weitere Einzelheiten zu den Kriterien von Roche für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/members/ourmembers/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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