- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00548938
Gliadel Wafer, Temozolomid und Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem GBM
Eine Phase-II-Studie mit Gliadel, gleichzeitiger Behandlung mit Temozolomid und Bestrahlung, gefolgt von einer Metronomic-Therapie mit Temozolomid bei neu diagnostiziertem bösartigem hochgradigem Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientenpopulation in dieser klinischen Phase-II-Studie wird aus Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom bestehen, die sich einer ersten Operation unterziehen. Die Patienten erhalten eine Operation + Gliadel®-Wafer-Implantation + Bestrahlungstherapie mit begrenztem Feld mit gleichzeitiger täglicher Gabe von Temozolomid (75 mg/m2), gefolgt von monatlichem Temozolomid in derselben Dosis (75 mg/m2 pro Tag für 21 Tage jeden Monat).
Den Patienten werden nach maximaler Tumorresektion bis zu 8 Wafer in die Tumorresektionshöhle (je nach Größe) implantiert. Zwischen den Studientagen 14 und 45 beginnen alle Patienten mit einer standardmäßigen postoperativen Strahlentherapie mit begrenztem Feld an der Tumorstelle und einem umgebenden Rand. Temozolomid wird gleichzeitig mit Bestrahlung in einer Tagesdosis von 75 mg/m2 täglich (7 Tage/Woche) verabreicht und beginnt dann spätestens 30 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie mit einer Tagesdosis von 75 mg/m2 an jeweils 21 Tagen Monat für insgesamt bis zu 18 Zyklen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Methodist University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen müssen zwischen 18 und 72 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen einen röntgenologischen Nachweis eines einzelnen, kontrastverstärkenden einseitigen supratentoriellen zerebralen Tumors in der kranialen Magnetresonanztomographie (MRT) haben, der auf ein hochgradiges Gliom hindeutet
- Eine chirurgische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Ausgangs-MRT ist indiziert
- Karnofsky Performance Score von 60 oder höher
- Die Patienten müssen eine pathologische Diagnose eines hochgradigen (IV) malignen Glioms haben
- Die Patientinnen müssen bereit sein, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie fruchtbar oder im gebärfähigen Alter sind, bis zu 2 Jahre nach der Wafer-Implantation und über die unbekannten und potenziell schädlichen Risiken für den Embryo oder Fötus während der Behandlung in dieser Studie aufgeklärt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger zytoreduktiver Operation wegen hochgradigem Gliom (Patienten mit einer diagnostischen stereotaktischen Biopsie sind geeignet)
- Patienten mit mehr als einem Tumorherd oder einem Tumor, der die Mittellinie kreuzt, wie durch einen koronalen Schädel-MRT-Scan beurteilt
- Begleitende signifikante lebensbedrohliche Erkrankung, an der vernünftigerweise erwartet werden kann, dass der Patient innerhalb der ersten 12 Monate der Studie stirbt
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen auf Temozolomid, Nitrosoharnstoffe oder andere Bestandteile der Gliadel-Wafer
- Vorherige ZNS-Strahlentherapie
- Patienten, die vor der Ausgangsuntersuchung eine Chemotherapie gegen malignes Gliom erhalten haben, oder Patienten, die derzeit mit Chemotherapeutika behandelt werden
- Patienten mit weniger als 100.000 Blutplättchen pro mm3 oder weniger als 3.500 Leukozyten pro mm3
- Leberfunktionstests größer oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (Transaminasen (SGOT, SGPT), Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase)
- Serum-Kreatinin gleich oder größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) gleich oder größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Schwangerschaft oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Teilnahme an einem anderen Untersuchungsprotokoll in den vorangegangenen zwölf Monaten für jede Art von Malignität
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die eine angemessene medizinische Nachsorge und Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Wirksamkeit von Gliadel-Wafer + Bestrahlung + Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom, die sich einer Operation unterziehen, bestimmt durch die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mediane, Ein-Jahres- und Gesamtüberlebensrate.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Glioblastom
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Carmustin
Andere Studien-ID-Nummern
- MHIRB #2007-040
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