- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00552409
Randomisierte kontrollierte Studie zu Vitamin D3 bei diabetischer Nierenerkrankung
9. April 2014 aktualisiert von: Ian deBoer, University of Washington
In dieser Studie werden die Auswirkungen einer Vitamin-D3-Supplementierung (Cholecalciferol; 2000 IE täglich) auf den Serumkalziumspiegel, den zirkulierenden Vitamin-D-Spiegel und Marker für Nierenerkrankungen und kardiovaskuläres Risiko bei Menschen mit Diabetes mellitus und früher Nierenerkrankung untersucht.
Zu den Zulassungskriterien gehören Typ-2-Diabetes und eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 1–2, definiert durch ein Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis von 30–300 mg/g und eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Vitamin D3 oder Placebo zugeteilt, die jeweils einmal täglich über einen Studienzeitraum von einem Jahr oral eingenommen werden.
Zur Standardbehandlung werden Studienmedikamente hinzugefügt, darunter ein Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und/oder ein Angiotensin-II-Rezeptorblocker.
Wir gehen davon aus, dass Vitamin D3 im Vergleich zu Placebo: (1) bei Menschen mit Diabetes und Nierenerkrankungen gut verträglich und sicher ist; (2) führt zu ausreichend erreichten Vitamin-D-Spiegeln im Blutkreislauf; und (3) wirkt sich positiv auf Marker für Nierenerkrankungen und das kardiovaskuläre Risiko aus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
- Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis 30-1000 mg/g
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate größer oder gleich 60 ml/min
- Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und/oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker für mindestens 6 Monate, mit einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate
- Blutdruck unter 140/90 (gemessen während der Einnahme von Medikamenten)
- Hämoglobin A1c unter 9 % (gemessen während der Einnahme von Medikamenten)
- 25-Hydroxyvitamin D weniger als 30 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Dialyse oder Nierentransplantation
- Andere bekannte Ursache für Albuminurie als Diabetes
- Ich plane, das Gebiet innerhalb von 12 Monaten zu verlassen
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten
- Osteoporose oder andere nachgewiesene Indikation für eine Vitamin-D-Therapie
- Einnahme von Vitamin-D3-Nahrungsergänzungsmitteln von mehr als 400 IE/Tag beim Screening-Besuch
- Geschichte der Nephrolithiasis
- Serumkalzium über 10,2 mg/dl
- Demenz, nicht fließend Englisch oder nicht in der Lage, ohne den bevollmächtigten Befragten eine Einverständniserklärung abzugeben
- Inkontinenz des Urins
- Während des Studienbeginns wurden nicht mehr als oder gleich 80 % der Placebopillen eingenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Ein Jahr lang täglich eine Kapsel
|
Experimental: Cholecalciferol
|
Ein Jahr lang täglich 2000 IE oral einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Albuminausscheidung im Urin
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und ein Jahr
|
Die Albumin- und Kreatininkonzentrationen wurden in 24-Stunden-Urinsammlungen zu Studienbeginn, 3 Monate nach der Randomisierung und ein Jahr nach der Randomisierung gemessen.
Wir analysierten den Unterschied im logarithmisch transformierten Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR, mg/g) nach der Randomisierung (3 Monate und ein Jahr, analysiert zusammen mit allen verfügbaren Daten) im Vergleich zum Ausgangswert nach Behandlungszuordnung.
Die Ergebnisse werden in den prozentualen Unterschied im Urin-ACR umgewandelt.
|
Baseline, 3 Monate und ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Niereninsuffizienz
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diabetische Nephropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 31615-D
- 1KL2RR025015-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5P30DK017047 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 07-5221-A 01
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