- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00564642
Untersuchung der Wirkung von N-Acetylcystein auf die durch Anti-Tuberkulose-Medikamente induzierte Lebertoxizität
21. April 2009 aktualisiert von: National Research Institute of Tuberculosis and Lung Disease, Iran
Tuberkulose ist eines der größten Gesundheitsprobleme in Entwicklungsländern.
Isoniazid, Rifampin und Pyrazinamid, die Medikamente der ersten Wahl für die Tuberkulose-Chemotherapie, werden mit Hepatotoxizität in Verbindung gebracht.
Es wurde berichtet, dass die Hepatotoxizitätsrate in Entwicklungsländern viel höher ist als in fortgeschrittenen Ländern mit einem ähnlichen Dosierungsschema.
Oxidativer Stress wurde als einer der Mechanismen vorgeschlagen, die für die durch Anti-Tuberkulose-Medikamente induzierte Leberschädigung verantwortlich sind.
Der oxidative Stress ist eng mit der Abnahme des Glutathionspiegels verbunden.
In der vorliegenden Studie wurde N-Acetylcystein, ein Vorläufer von Glutathion, auf hepatoprotektive Wirkung gegen durch Tuberkulose-Medikamente verursachte Leberschäden untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 19556
- National Research Institute of Tuberculosis and Lung Disease (NRITLD)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei Sputumproben positiv für Tuberkelbazillen bei direkter Abstrichmikroskopie
- Keine frühere Anti-TB-Chemotherapie länger als zwei Wochen
- Ab 60 Jahren
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Alkoholkonsum
- Viruserkrankungen (Hepatitis,...)
- Abnormaler LFT-Wert vor der Behandlung
- Chronische Erkrankungen (Leber- und Nierenerkrankungen, Asthma,...)
- Zusätzlicher Gebrauch hepatotoxischer Medikamente
- HIV-positiv
- Leber-TB
- Patient in einem moribunden Zustand
- Hämoptyse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hepatotoxizität
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shadi Baniasadi, PhD, National Research Institute of Tuberculosis and Lung Disease (NRITLD)-Shaheed Beheshti University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. April 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2009
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5344-21-07-86
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