- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00599131
Cetuximab und Strahlentherapie bei Patienten mit Kehlkopfkrebs, die auf einen Chemotherapiezyklus angesprochen haben (SPORE)
Eine Phase-II-Studie zur Organerhaltung mit Cetuximab und Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs, die auf einen Zyklus der Induktionschemotherapie mit Taxotere, Cisplatin, 5-Fluorouracil (TPF) und Cetuximab angesprochen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0848
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein pathologisch bestätigtes, zuvor unbehandeltes, resezierbares Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfs haben.
- Die Krankheit muss Stadium III oder IV sein.
- Der Tumor muss potenziell chirurgisch resezierbar und mit konventioneller Operation und Strahlentherapie heilbar sein.
- Die Patienten müssen sich vor der Behandlung einem endoskopischen Tumor-Staging und einem CT-Scan unterziehen.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Laborkriterien der Vorbehandlung:
- WBC > oder = bis 3500/ul, Granulozyten > oder = bis 1500/ul.
- Thrombozytenzahl > oder gleich 100.000/ul.
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > oder = bis 60 cc/min.
- Gesamtbilirubin < oder = bis 1,5 x ULN.
- AST und ALT < oder = bis 2,5 X ULN.
- Die Patienten müssen eine dokumentierte informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie geben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere maligne Kopf-Hals-Tumoren oder andere frühere bösartige Kopf-Hals-Tumoren in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Vorherige Kopf-Hals-Bestrahlung oder vorherige Chemotherapie.
- Dokumentierter Nachweis von Fernmetastasen.
- Aktive Infektion.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Patientinnen müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Beendigung der Therapie eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden.
- Jegliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, diese Behandlung zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
- Patienten, die im Gefängnis leben.
- Alter < 18 Jahre.
- Patienten mit psychiatrischen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit vorheriger Bestrahlung von Kopf und Hals.
- Patienten mit vorheriger antiepidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Antikörpertherapie oder Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor.
- Patienten mit peripherer Neuropathie Grad > 2.
- Jegliche schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chemotherapie/Bestrahlung/Chirurgie
Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie mit (TPF): Docetaxel (Taxotere) 75 mg/m2 und Cisplatin 100 mg/m2 an Tag 1 und 5-FU 750 mg/m2 Tage 1-4. An Tag 20 erhalten die Patienten eine Einzeldosis Cetuximab (C-225) 400 mg/m2. Abhängig vom Ansprechen der Krankheit werden die Patienten einer Salvage-Laryngektomie unterzogen, gefolgt von einer Strahlentherapie und einer Chemotherapie. |
1. Tag 1: 100 mg/m2, verabreicht als i.v.
Die Infusion dauert über eine Stunde.
2. Tag Nr. 23: Subjekte mit einem Ansprechen von < 50 % (NR) auf die Induktionschemotherapie werden einer Salvage-Laryngektomie gefolgt von RT unterzogen.
Cisplatin wird der Bestrahlung von Patienten hinzugefügt, deren chirurgische Pathologie Hochrisikomerkmale aufweist (d. h.
extrakapsuläre Ausbreitung, > 2 positive Lymphknoten, perineurale Invasion oder positive Ränder).
Cisplatin wird nach Ermessen des verschreibenden Arztes entweder alle 21 Tage mit 100 mg/m2 oder wöchentlich mit 40 mg/m2 dosiert.
Andere Namen:
1. Cetuximab wird mit 400 mg/m2 an Tag 20 verabreicht (2-stündige Verabreichung).
2. Cetuximab wird in Kombination mit einer Strahlentherapie an diejenigen Patienten verabreicht, die nach dem ersten Zyklus des Chemotherapieschemas ein teilweises oder vollständiges Ansprechen zeigten.
Die Dosierung für diese Verabreichungen beträgt 250 mg/m2 über sechzig Minuten und wird sechs Wochen lang verabreicht.
Andere Namen:
5-FU wird mit 750 mg/m2 in 0,9 % normaler Kochsalzlösung als kontinuierliche Infusion über 24 Stunden an den Tagen #1–4 verabreicht.
Andere Namen:
75 mg/m2 durch I.V. über eine Stunde nur an Tag Nr. 1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige histologische Remission erreichten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der mit Bestrahlung + Cetuximab behandelten Patienten, die eine histologische CR erreichen, wird geschätzt, zusammen mit 95 % genauen Konfidenzintervallen.
Histologisches vollständiges Ansprechen (CR) wird als Primärtumor definiert, der ein klinisches CR oder ein PR (partielles Ansprechen) von mindestens 90 % zusammen mit einer negativen Biopsie nach der Behandlung aufweist.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der EGFR-Unterschied gegenüber dem Ausgangswert für Tumorbiopsien, die nach der Verabreichung von Cetuximab nach TPF entnommen wurden.
Zeitfenster: Tag 23
|
Bestimmung des Tumor-EGFR-Abbaus sowie anderer Marker der nachgeschalteten EGFR-Hemmung, die in Tumorbiopsien beobachtet wurden, die kurz nach der Verabreichung von Cetuximab nach TPF entnommen wurden, im Vergleich zu Biopsien vor der Behandlung.
|
Tag 23
|
Die Veränderung des Gesamtwertes für die Lebensqualität während der Strahlentherapie und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität (QOL).
|
24 Monate
|
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmung der Gesamtüberlebensraten im Vergleich zu den Gesamtüberlebensraten historischer Kontrollen.
|
3 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen eine Mukositis oder Dysphagie Grad 3 und 4 auftritt
Zeitfenster: 3 Jahre.
|
Bestimmung und Vergleich von Toxizitäten, insbesondere Mukositis und Dysphagie, bei Patienten mit diesem Behandlungsschema im Vergleich zu historischen Kontrollen.
|
3 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francis P. Worden, M.D., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Larynxneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2007.029
- HUM 11350 (Andere Kennung: University of Michigan Medical IRB)
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