- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00608868
SELINE: Iressa-Phase-IV-Zweitlinienstudie bei NSCLC-Patienten (SELINE)
Eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gefitinib (IRESSA®) als Zweitlinientherapie bei NSCLC-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose des lokalen fortgeschrittenen/metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms
- Zuvor war die Erstlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen
- Patient, der eine Probe für den EGFR-Mutationstest bereitstellen kann
Ausschlusskriterien:
- Metastasen des Zentralnervensystems oder Kompression des Rückenmarks, die noch nicht endgültig durch Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurden
- Jeder Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod oder Datenstichtag (2. Januar 2009)
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist eine Veränderung des Anteils der Patienten, die nach der Behandlung eine objektive Gesamtansprechrate (ORR) vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt der endgültigen Tumorbeurteilung aufweisen. Gemäß RECIST wird der Prozentsatz der Probanden berechnet, die PR (partielles Ansprechen) oder CR (vollständiges Ansprechen) angeben. Gemäß den RECIST-Kriterien ist CR (vollständiges Ansprechen) – das Verschwinden aller Zielläsionen und PR (partielles Ansprechen) – eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssumme der längsten Durchmesser als Referenz genommen wird . |
Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod oder Datenstichtag (2. Januar 2009)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitraum des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod oder Datenstichtag (2. Januar 2009)
|
Analysiert werden die medianen Monate ohne Auftreten einer Krankheitsprogression nach RECIST-Kriterien.
|
Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod oder Datenstichtag (2. Januar 2009)
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Lebensqualität und Verbesserung der Symptome basierend auf der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie-Lunge (FACT-L)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod oder Datenstichtag (2. Januar 2009)
|
Die Patienten erfassten das Vorhandensein und die Schwere von 7 Symptomen anhand der Lungenkrebs-Subskala (LCS) bei FACT-L; Kurzatmigkeit, Gewichtsverlust, klares Denken, Husten, Appetit, Engegefühl in der Brust und Atembeschwerden. Der Schweregrad wurde anhand einer Skala von 0 bis 4 (0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr stark) bewertet. Ein möglicher Score war 0~28. Die Verbesserungsrate ist definiert als Änderung von ≥ 6 Punkten im Gesamt-FACT-L gegenüber dem Ausgangswert und die Rate der Patienten, die eine Änderung von ≥ 2 Punkten im LCS von FACT-L meldeten. Der Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung zeigten, wird angegeben. |
Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod oder Datenstichtag (2. Januar 2009)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod oder Datenstichtag (2. Januar 2009) und alle 12 Wochen nach Progression bis Tod oder Tod.
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Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod oder Datenstichtag (2. Januar 2009) und alle 12 Wochen nach Progression bis Tod oder Tod.
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod oder Datenstichtag (2. Januar 2009)
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Ein unerwünschtes Ereignis ist die Entwicklung eines unerwünschten medizinischen Zustands oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands nach oder während der Exposition gegenüber einem pharmazeutischen Produkt, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit dem Produkt besteht oder nicht.
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Alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Tod oder Datenstichtag (2. Januar 2009)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- D7913L00067
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