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Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Ofatumumab bei erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die unzureichend auf eine MTX-Therapie ansprachen

2. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Multicenter-Phase-III-Studie mit Ofatumumab zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit bei erwachsenen Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, die unzureichend auf eine Methotrexat-Therapie angesprochen haben

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische und parallele Gruppenstudie der Phase III mit einer Dauer von 24 Wochen, gefolgt von einer 120-wöchigen Open-Label-Phase. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Ofatumumab bei der Verringerung der klinischen Anzeichen und Symptome bei erwachsenen RA-Patienten nach einer einzigen Behandlung mit Ofatumumab zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus einem doppelblinden, placebokontrollierten und parallelen Gruppenteil mit geeigneten Patienten, die in eine 24-wöchige doppelblinde Phase aufgenommen und im Verhältnis 1:1 randomisiert wurden, um Ofatumumab (700 mg x 2 Infusionen) oder Placebo (Kochsalzlösung) zu erhalten x 2 Infusionen) zusätzlich zu ihrer Hintergrundbehandlung mit Methotrexat. Patienten, die die 24-wöchige doppelblinde Phase ohne DMARD-Notfallbehandlung abgeschlossen haben, sind berechtigt, in die 120-wöchige Open-Label-Phase überzugehen, um wiederholte Behandlungszyklen mit Ofatumumab zu erhalten. In der Open-Label-Phase werden Behandlungszyklen mit Ofatumumab nur dann in individualisierten Zeitintervallen verabreicht, wenn nach dem vorherigen Behandlungszyklus ein klinisches Ansprechen erzielt wurde, gefolgt von einer anschließenden Verschlechterung der Krankheitsaktivität. Patienten, die den Open-Label-Zeitraum abgeschlossen haben oder sich zurückgezogen haben, werden in einen Nachbeobachtungszeitraum von maximal 2 Jahren eintreten oder bis ihre B-Zellen auf Normal- oder Ausgangswerte zurückkehren, je nachdem, was früher eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

265

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cordoba, Argentinien, 5000
        • GSK Investigational Site
      • Tucuman, Argentinien, 4000
        • GSK Investigational Site
    • Buenos Aires
      • Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1419AHN
        • GSK Investigational Site
      • Quilmes, Buenos Aires, Argentinien, 1878
        • GSK Investigational Site
    • Santa Fe
      • Rosario, Santa Fe, Argentinien, 2000
        • GSK Investigational Site
    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • GSK Investigational Site
    • Queensland
      • Maroochydore, Queensland, Australien, 4558
        • GSK Investigational Site
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • GSK Investigational Site
      • Malvern, Victoria, Australien, 3144
        • GSK Investigational Site
    • Western Australia
      • Shenton Park, Western Australia, Australien, 6008
        • GSK Investigational Site
      • Liège, Belgien, 4000
        • GSK Investigational Site
      • Merksem, Belgien, 2170
        • GSK Investigational Site
    • Región Metro De Santiago
      • Santiago, Región Metro De Santiago, Chile, 8380456
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Región Metro De Santiago, Chile
        • GSK Investigational Site
      • Santiago, Región Metro De Santiago, Chile, 7501126
        • GSK Investigational Site
    • Valparaíso
      • Viña del Mar, Valparaíso, Chile, 2570017
        • GSK Investigational Site
      • Callao, Peru, Callao 2
        • GSK Investigational Site
      • Lima, Peru, Lima 27
        • GSK Investigational Site
      • Bialystok, Polen, 15-351
        • GSK Investigational Site
      • Bialystok, Polen, 15337
        • GSK Investigational Site
      • Bydgoszcz, Polen, 85168
        • GSK Investigational Site
      • Warszawa, Polen, 02-256
        • GSK Investigational Site
      • Wroclaw, Polen, 50-088
        • GSK Investigational Site
      • Bucuresti, Rumänien, 020047
        • GSK Investigational Site
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620102
        • GSK Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation, 115522
        • GSK Investigational Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 190068
        • GSK Investigational Site
      • Saratov, Russische Föderation, 410012
        • GSK Investigational Site
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
        • GSK Investigational Site
      • Granada, Spanien, 18012
        • GSK Investigational Site
      • Malaga, Spanien, 29010
        • GSK Investigational Site
      • Santander, Spanien, 39008
        • GSK Investigational Site
      • Santander, Spanien
        • GSK Investigational Site
      • Sevilla, Spanien, 41071
        • GSK Investigational Site
      • Gauteng, Südafrika, 1459
        • GSK Investigational Site
      • Parow, Südafrika, 7505
        • GSK Investigational Site
      • Ostrava Trebovice, Tschechien, 722 00
        • GSK Investigational Site
      • Praha 2, Tschechien, 128 50
        • GSK Investigational Site
      • Zlin, Tschechien, 760 01
        • GSK Investigational Site
      • Budapest, Ungarn, 1023
        • GSK Investigational Site
      • Győr, Ungarn, 9024
        • GSK Investigational Site
      • Cannock, Vereinigtes Königreich, WS11 5XY
        • GSK Investigational Site
      • Leytonstone, London, Vereinigtes Königreich, E11 1NR
        • GSK Investigational Site
      • Maidstone, Vereinigtes Königreich, ME16 9QQ
        • GSK Investigational Site
    • Lancashire
      • Wigan, Lancashire, Vereinigtes Königreich, WN6 9EP
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Aktive Erkrankung zum Zeitpunkt des Screenings wie definiert durch:

    ≥ 8 geschwollene Gelenke (von 66 bewerteten Gelenken) und ≥ 8 schmerzempfindliche Gelenke (von 68 bewerteten Gelenken), C-reaktives Protein (CRP) ≥ 1,0 mg/dl oder Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ≥ 22 mm/Stunde, DAS28 ≥ 3,2 (basierend auf ESR);

  • Unzureichendes Ansprechen auf vorherige oder aktuelle Behandlung mit Methotrexat;
  • Behandlung mit Methotrexat (MTX), 7,5-25 mg/Woche, für mindestens 12 Wochen und in stabiler Dosis für mindestens 4 Wochen.

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit einer anderen rheumatischen Autoimmunerkrankung als RA in der Vorgeschichte oder mit signifikanter systemischer Beteiligung als Folge von RA;
  • Frühere Exposition gegenüber biologischen antirheumatischen Therapien, einschließlich Prüfsubstanzen;
  • Vorherige Exposition gegenüber biologischen DMARDs; Chronische oder anhaltende aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Behandlung erfordert;
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung; Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung;
  • Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale psychiatrische Erkrankungen oder Anzeichen einer demyelinisierenden Erkrankung;
  • Bekanntermaßen HIV-positiv; Serologischer Nachweis einer Hepatitis-B-Infektion; Positiver Test auf Hepatitis C; Positive Plasma-/Leukozyten-JC-Virus-PCR;
  • Serum-IgG < Untergrenze des Normalwerts;
  • Stillende Frauen oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening;
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie;
  • Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie ein Studienprotokoll nicht einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ofatumumab
1000 ml Verdünnung von 35 ml Ofatumumab in steriler, pyrogenfreier 0,9 %iger NaCl-Lösung. Jeder Behandlungszyklus besteht aus zwei 700-mg-IV-Infusionen, die im Abstand von 14 Tagen eingenommen werden. Insgesamt 8 Infusionszyklen über einen Zeitraum von 144 Wochen
1000 ml Verdünnung von 35 ml Ofatumumab in steriler, pyrogenfreier 0,9 %iger NaCl-Lösung. Jeder Behandlungszyklus besteht aus zwei 700-mg-IV-Infusionen, die im Abstand von 14 Tagen eingenommen werden. Insgesamt 8 Infusionszyklen über einen Zeitraum von 144 Wochen
Placebo-Komparator: 1000 ml Kochsalzlösung
1000 ml Verdünnung von 35 ml Ofatumumab in steriler, pyrogenfreier 0,9 %iger NaCl-Lösung. Jeder Behandlungszyklus besteht aus zwei intravenösen Infusionen im Abstand von 14 Tagen. Nur ein Placebo-Behandlungszyklus über einen Zeitraum von 24 Wochen
1000 ml Verdünnung von 35 ml Ofatumumab in steriler, pyrogenfreier 0,9 %iger NaCl-Lösung. Jeder Behandlungszyklus besteht aus zwei intravenösen Infusionen im Abstand von 14 Tagen. Nur ein Placebo-Behandlungszyklus über einen Zeitraum von 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer 20-prozentigen Verbesserung ihres American College of Rheumatology (ACR) Score (ACR20) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der ACR-Score basierte auf der Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei empfindlichen (TJC) und geschwollenen Gelenkzahlen (SJC). Ein Teilnehmer hatte ACR20 erreicht, wenn er >=20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in TJC und SJC und eine >=20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in 3 von 5 der folgenden Bewertungen erfahren hat: Schmerzbewertung des Teilnehmers auf einem 100 Millimeter (mm) visuellen Analog Skala (VAS), globale Einschätzung der Teilnehmer auf einer 100-mm-VAS-Skala, globale Einschätzung des Arztes auf einer 100-mm-VAS-Skala, selbsteingeschätzte Behinderung der Teilnehmer und C-reaktives Protein.
Baseline und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer 20 %igen Verbesserung ihres American College of Rheumatology (ACR) Score (ACR20) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
Der ACR-Score basierte auf der Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei empfindlichen (TJC) und geschwollenen Gelenkzahlen (SJC). Ein Teilnehmer hatte ACR20 erreicht, wenn er >=20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in TJC und SJC und eine >=20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in 3 von 5 der folgenden Bewertungen erfahren hat: Schmerzbewertung des Teilnehmers auf einem 100 Millimeter (mm) visuellen Analog Skala (VAS), globale Einschätzung der Teilnehmer auf einer 100-mm-VAS-Skala, globale Einschätzung des Arztes auf einer 100-mm-VAS-Skala, selbsteingeschätzte Behinderung der Teilnehmer und C-reaktives Protein.
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
Anzahl der Teilnehmer mit einer 50 %igen Verbesserung ihres ACR-Scores (ACR50) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der ACR-Score basierte auf der Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei empfindlichen (TJC) und geschwollenen Gelenkzahlen (SJC). Ein Teilnehmer hatte ACR50 erreicht, wenn er bei TJC und SJC eine Verbesserung von >=50 % gegenüber dem Ausgangswert und eine Verbesserung von >=50 % gegenüber dem Ausgangswert bei 3 von 5 der folgenden Bewertungen feststellte: Schmerzbewertung des Teilnehmers auf einem 100 Millimeter (mm) visuellen Analog Skala (VAS), globale Einschätzung der Teilnehmer auf einer 100-mm-VAS-Skala, globale Einschätzung des Arztes auf einer 100-mm-VAS-Skala, selbsteingeschätzte Behinderung der Teilnehmer und C-reaktives Protein.
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Anzahl der Teilnehmer mit einer 70 %igen Verbesserung ihres ACR-Scores (ACR70) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der ACR-Score basierte auf der Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei empfindlichen (TJC) und geschwollenen Gelenkzahlen (SJC). Ein Teilnehmer hatte ACR70 erreicht, wenn er bei TJC und SJC eine Verbesserung von >=70 % gegenüber dem Ausgangswert und eine Verbesserung von >=70 % gegenüber dem Ausgangswert bei 3 von 5 der folgenden Bewertungen feststellte: Schmerzbewertung des Teilnehmers auf einem 100 Millimeter (mm) visuellen Analog Skala (VAS), globale Einschätzung der Teilnehmer auf einer 100-mm-VAS-Skala, globale Einschätzung des Arztes auf einer 100-mm-VAS-Skala, selbsteingeschätzte Behinderung der Teilnehmer und C-reaktives Protein.
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Mittlerer Krankheitsaktivitäts-Score basierend auf 28 Gelenken (DAS28) in Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24 unter Verwendung von C-reaktivem Protein (CRP) als Akute-Phase-Reaktant (APR)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der DAS28 ist ein klinischer Index der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis (DA), der Informationen aus geschwollenen und empfindlichen Gelenken (jts.), dem APR und dem allgemeinen Gesundheitszustand (globale Beurteilung des Patienten) kombiniert. Die folgenden jts. wurden auf beiden Seiten des Körpers beurteilt: Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Metacarpophalangeal (5 pro Seite), proximales Interphalangeal (5 pro Seite) und Knie. Das Niveau von DA kann als niedrig interpretiert werden (DAS28<=3,2), moderat (3,2<DAS28<=5,1), oder hoch (DAS28 > 5,1); Gesamtpunktzahl 0-9,4. Ein DAS28 < 2,6 entspricht einer Remission. APRs sind eine Klasse von Proteinen, die nützliche Marker für Entzündungen sind.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Änderung der Tender-Joint-Zählung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Die Veränderung der Zählung der zarten Gelenke gegenüber dem Ausgangswert wurde als Zählung in Woche 24 minus der Ausgangszählung berechnet. Insgesamt wurden 68 Gelenke bewertet. Fugen wurden von einem unabhängigen Gutachter, der über dokumentierte Erfahrung in der Durchführung von Fugenbewertungen verfügte, entweder als ausschreibungsfähig oder nicht ausschreibungsfähig eingestuft.
Baseline und Woche 24
Veränderung der Anzahl geschwollener Gelenke gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Die Veränderung der Anzahl geschwollener Gelenke gegenüber dem Ausgangswert wurde als Anzahl in Woche 24 minus der Ausgangszahl berechnet. Insgesamt wurden 66 Gelenke bewertet. Die Gelenke wurden von einem unabhängigen Gutachter, der über dokumentierte Erfahrung in der Durchführung von Gelenkbeurteilungen verfügte, entweder als geschwollen oder nicht geschwollen eingestuft.
Baseline und Woche 24
Veränderung der ESR gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Die ESR wird durch einen Bluttest gemessen, der die Geschwindigkeit zeigt, mit der sich rote Blutkörperchen in einem Zeitraum von 1 Stunde absetzen. Blutproben zur Bestimmung der BSG wurden bei vorab festgelegten Besuchen entnommen und unmittelbar am Studienort gemessen. Die Veränderung der ESR gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 24 minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline und Woche 24
Änderung des FACIT-Fragebogenscores (Functional Assessment of Chronic Illness Therapy) in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der FACIT-F-Score hat einen validen Wertebereich von 0 bis 52, wobei ein höherer Score eine geringere Belastung durch Ermüdung anzeigt. Die Teilmenge zur Bestimmung der Ermüdung enthält 13 Fragen. Die Antworten auf jede Frage wurden von 0, was "überhaupt nicht müde" bedeutet, bis 4, was "sehr stark müde" bedeutet, bewertet.
Baseline und Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den normbasierten Short-Form 36 (SF-36v2)-Scores für die Zusammenfassung der physischen Komponenten und die physischen Elemente in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der SF-36v2 ist ein standardisierter Fragebogen zur Messung des subjektiven Gesamtgesundheitszustands durch Messung von 8 gesundheitsbezogenen Parametern (jeweils bewertet von 0 [schlechtere Gesundheit] bis 100 [bessere Gesundheit]): Körperschmerzen, allgemeine psychische Gesundheit (MH), Wahrnehmung von allgemeiner Gesundheit, körperlicher Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen (RL) verursacht durch mentalen Zustand, RL verursacht durch einen physischen Zustand, soziale Funktionsfähigkeit und Vitalität. Es liefert ein 8-Skalen-Profil für funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden sowie psychometrisch basierte körperliche und MH-Zusammenfassungsmaße und einen präferenzbasierten Gesundheitsnutzenindex.
Baseline und Woche 24
Minimaler DAS28-CRP-Score während der DB- und OL-Perioden, nach Ofatumumab-Behandlungsverlauf
Zeitfenster: Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Der DAS28 ist ein klinischer Index der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, der Informationen aus geschwollenen und empfindlichen Gelenken (jts.), dem APR und dem allgemeinen Gesundheitszustand (globale Patientenbewertung) kombiniert. Die folgenden jts. wurden auf beiden Seiten des Körpers beurteilt: Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Metacarpophalangeal (5 pro Seite), proximales Interphalangeal (5 pro Seite) und Knie. Das Ausmaß der Krankheitsaktivität kann als gering interpretiert werden (DAS28<=3,2), moderat (3,2<DAS28<=5,1), oder hoch (DAS28 > 5,1); Gesamtpunktzahl 0-9,4. Ein DAS28 < 2,6 entspricht einer Remission. Die zusammengefassten Werte sind der DAS28-Mindestwert (d. h. niedrigstes Maß an Krankheitsaktivität), das von jedem Teilnehmer innerhalb der ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus erreicht wurde, bewertet unter Verwendung von C-reaktivem Protein (CRP: wird verwendet, um akute entzündliche Phasen von rheumatoider Arthritis zu überwachen).
Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Zeit bis zur erneuten Behandlung, nach Ofatumumab-Behandlungsverlauf
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 144
Die Zeit bis zur erneuten Behandlung ist definiert als die Zeit in Tagen zwischen Infusion A jedes Behandlungszyklus und Infusion A des folgenden Behandlungszyklus. Für Teilnehmer, die in der doppelblinden Phase zu Ofatumumab randomisiert wurden, bezieht sich Behandlungszyklus 1 auf den Behandlungszyklus mit Ofatumumab, der in der doppelblinden Phase erhalten wurde. Der laut Protokoll zulässige Mindestzeitraum vor einer erneuten Behandlung betrug 24 Wochen (Ende der doppelblinden Phase). Für Teilnehmer, die in der doppelblinden Phase randomisiert Placebo zugeteilt wurden, bezieht sich Behandlungszyklus 1 auf den ersten Ofatumumab-Zyklus, der in der offenen Phase erhalten wurde. Der pro Protokoll zulässige Mindestzeitraum vor einer erneuten Behandlung während der offenen Phase betrug 16 Wochen.
Von Baseline bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer, die basierend auf DAS28 (unter Verwendung von ESR) während der DB- und OL-Perioden eine Remission oder geringe Krankheitsaktivität erreichten, nach Ofatumumab-Behandlungskurs
Zeitfenster: Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Der DAS28 ist ein klinischer Index der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, der Informationen aus geschwollenen und empfindlichen Gelenken (jts.), dem APR und dem allgemeinen Gesundheitszustand (globale Patientenbewertung) kombiniert. Die folgenden jts. wurden auf beiden Seiten des Körpers beurteilt: Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Metacarpophalangeal (5 pro Seite), proximales Interphalangeal (5 pro Seite) und Knie. Das Ausmaß der Krankheitsaktivität kann als gering interpretiert werden (DAS28<=3,2), moderat (3,2<DAS28<=5,1), oder hoch (DAS28 > 5,1); Gesamtpunktzahl 0-9,4. Ein DAS28 < 2,6 entspricht einer Remission. Remission ist definiert als ein DAS28-Score < 2,6 zu irgendeinem Zeitpunkt während der ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus. Niedrige Krankheitsaktivität ist definiert als ein DAS28-Score >=2,6 und <3,2 zu irgendeinem Zeitpunkt während der ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus.
Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Anzahl der Teilnehmer, die basierend auf DAS28 (unter Verwendung von CRP) während der DB- und OL-Phasen eine Remission oder geringe Krankheitsaktivität erreichten, nach Ofatumumab-Behandlungsverlauf
Zeitfenster: Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Der DAS28 ist ein klinischer Index der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, der Informationen aus geschwollenen und empfindlichen Gelenken (jts.), dem APR und dem allgemeinen Gesundheitszustand (globale Patientenbewertung) kombiniert. Die folgenden jts. wurden auf beiden Seiten des Körpers beurteilt: Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Metacarpophalangeal (5 pro Seite), proximales Interphalangeal (5 pro Seite) und Knie. Das Ausmaß der Krankheitsaktivität kann als gering interpretiert werden (DAS28<=3,2), moderat (3,2<DAS28<=5,1), oder hoch (DAS28 > 5,1); Gesamtpunktzahl 0-9,4. Ein DAS28 < 2,6 entspricht einer Remission. Remission ist definiert als ein DAS28-Score < 2,6 zu irgendeinem Zeitpunkt während der ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus. Niedrige Krankheitsaktivität ist definiert als ein DAS28-Score >=2,6 und <3,2 zu irgendeinem Zeitpunkt während der ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus.
Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis während der Behandlung oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis während der DB- und OL-Phasen, nach Ofatumumab-Behandlungskurs
Zeitfenster: Erste Behandlung (Tag 0) bis der Teilnehmer die Studie beendete, bewertet bis Woche 144
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu Behinderung/Unfähigkeit; oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler ist. In anderen Situationen hätte ein medizinisches oder wissenschaftliches Urteilsvermögen ausgeübt werden müssen. Siehe allgemeines UE/SAE-Modul für eine Liste von UEs (die mit einer Häufigkeitsschwelle von >=2 % auftreten) und SUEs.
Erste Behandlung (Tag 0) bis der Teilnehmer die Studie beendete, bewertet bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer mit den angezeigten Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden während der OL-Periode
Zeitfenster: Vom Abschluss des DB-Zeitraums (Woche 24) bis zum Abschluss des OL-Zeitraums, bewertet bis Woche 144
Die Anzahl der Teilnehmer mit normalen, abnormalen, klinisch signifikanten (CS) und abnormalen, nicht klinisch signifikanten (NCS) EKG-Befunden sowie die Anzahl der Teilnehmer ohne Ergebnisse (NR) während der OL-Periode werden angezeigt. Eine Gesamtinterpretation des EKGs wurde vom Prüfarzt vorgenommen, oder der Prüfarzt konnte diese Aufgabe gegebenenfalls an einen Kardiologen delegieren.
Vom Abschluss des DB-Zeitraums (Woche 24) bis zum Abschluss des OL-Zeitraums, bewertet bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionsdaten außerhalb des klinisch relevanten Bereichs zu Studienbeginn oder bei jedem Besuch nach Studienbeginn, während der DB- und OL-Perioden, nach Ofatumumab-Behandlungskurs
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 144
Der Ausgangswert für einen Behandlungszyklus ist definiert als der Wert vor Infusion A jedes Behandlungszyklus. Der Post-Baseline-Besuch ist definiert als jede Beurteilung während oder nach Beginn der Infusion A während des festgelegten Behandlungsverlaufs. Vordefinierte Grenzwerte potenzieller klinischer Besorgnis für Vitalfunktionen (Niedrig, Hoch) sind: Diastolischer Blutdruck (DBP) (Millimeter Quecksilbersäule [mmHg]): 40, 110; Systolischer Blutdruck (SBP) (mmHg): 90, 170; Herzfrequenz (Schläge pro Minute): 35, 120. LLN = untere Grenze des Normalen; ULN=obere Grenze des Normalen.
Von der Baseline bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Ab dem letzten geplanten Besuch in der DB- oder OL-Periode, bis B-Zellen und zirkulierendes IgG auf normale oder Ausgangswerte zurückgekehrt waren (oder maximal 2 Jahre nach dem letzten Besuch des letzten Probanden [LSLV])
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu Behinderung/Unfähigkeit; oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler ist. In anderen Situationen hätte ein medizinisches oder wissenschaftliches Urteilsvermögen ausgeübt werden müssen. Eine Liste der SAE finden Sie im allgemeinen SAE-Modul.
Ab dem letzten geplanten Besuch in der DB- oder OL-Periode, bis B-Zellen und zirkulierendes IgG auf normale oder Ausgangswerte zurückgekehrt waren (oder maximal 2 Jahre nach dem letzten Besuch des letzten Probanden [LSLV])
Anzahl der Teilnehmer mit Immunglobulinwerten außerhalb des Referenzbereichs während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Ab dem letzten geplanten Besuch in der DB- oder OL-Periode, bis B-Zellen und zirkulierendes IgG auf normale oder Ausgangswerte zurückgekehrt waren (oder maximal 2 Jahre nach LSLV)
Die Referenzbereiche für Immunglobuline (LLN, ULN) sind definiert als: IgA (Gramm/Liter): 0,81, 4,63; IgG (Gramm/Liter): 6,94, 16,18; IgM (Gramm/Liter): 0,48, 2,71.
Ab dem letzten geplanten Besuch in der DB- oder OL-Periode, bis B-Zellen und zirkulierendes IgG auf normale oder Ausgangswerte zurückgekehrt waren (oder maximal 2 Jahre nach LSLV)
Zeit bis zur ersten CD19+-B-Zell-Repopulation relativ zur ersten und letzten Dosis von Ofatumumab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Ofatumumab bis zum letzten Besuch im Nachbeobachtungszeitraum (bis Woche 248)
Die Zeit bis zur ersten CD19+-B-Zell-Repopulation (Rückkehr zum Normal- oder Ausgangswert) im Verhältnis zur ersten Dosis wurde nur für die Teilnehmer bewertet, deren B-Zellen nach der Einnahme von Ofatumumab repopuliert wurden. Die Zeit bis zur ersten CD19+-B-Zell-Repopulation im Verhältnis zur letzten Ofatumumab-Dosis wurde nur für die Teilnehmer bewertet, deren B-Zellen während ihres letzten Ofatumumab-Behandlungszyklus oder Follow-up repopuliert wurden.
Von der ersten Dosis Ofatumumab bis zum letzten Besuch im Nachbeobachtungszeitraum (bis Woche 248)
Anzahl der Teilnehmer mit den angezeigten hämatologischen Werten von potenzieller klinischer Bedeutung während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Ab dem letzten geplanten Besuch in der DB- oder OL-Periode, bis B-Zellen und zirkulierendes IgG auf normale oder Ausgangswerte zurückgekehrt waren (maximal 2 Jahre)
Es werden nur diejenigen Parameter zusammengefasst, für die mindestens ein klinisch relevanter Wert (CC) berichtet wurde. Vordefinierte Grenzen potenzieller klinischer Besorgnis (CC Low [relativ zur unteren Normgrenze], CC High [relativ zur oberen Normgrenze]) sind: Eosinophile: NA, 2; Neutrophile insgesamt: 0,8, 1,6; Thrombozytenzahl: 0,65, 1,5.
Ab dem letzten geplanten Besuch in der DB- oder OL-Periode, bis B-Zellen und zirkulierendes IgG auf normale oder Ausgangswerte zurückgekehrt waren (maximal 2 Jahre)
Mediane ACRn in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
ACRn = die größte ganze Zahl n, für die ein Teilnehmer (Par.) erfüllte die Kriterien, die eine Verbesserung von n% erforderten. ACRn ist ein Maß, das die prozentuale (%) Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert (IFBL) charakterisiert. Ein Par. mit einem ACRn von X hatte eine Verbesserung von >=X% bei schmerzempfindlichen/geschwollenen Gelenken (TJC/SJC) und eine Verbesserung von >=X% bei 3 der 5 Parameter (Patient [Pt] Schmerzbeurteilung, Pt Gesamtbeurteilung [ GA], Arzt GA, Pt Selbsteingeschätzte Invalidität, Akutphasenreaktant). ACRn = Minimum (TJC % IFBL, SJC % IFBL, zusammengesetztes Maß % IFBL). Das zusammengesetzte Maß % IFBL ist der dritthöchste Wert von % IFBL für die 5 Parameter.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28 in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 unter Verwendung von CRP als Akute-Phase-Reaktant
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der DAS28 ist ein klinischer Index der RA-Krankheitsaktivität, der Informationen von geschwollenen Gelenken, empfindlichen Gelenken, dem Akute-Phase-Reaktant und dem allgemeinen Gesundheitszustand (globale Patientenbewertung) kombiniert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28 wird als die Werte von Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24 abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Mittlere DAS28 in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 unter Verwendung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) als Akute-Phase-Reaktant
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der DAS28 ist ein klinischer Index der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis (DA), der Informationen aus geschwollenen und empfindlichen Gelenken (jts.), dem APR und dem allgemeinen Gesundheitszustand (globale Beurteilung des Patienten) kombiniert. Die folgenden jts. wurden auf beiden Seiten des Körpers beurteilt: Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Metacarpophalangeal (5 pro Seite), proximales Interphalangeal (5 pro Seite) und Knie. Das Niveau von DA kann als niedrig interpretiert werden (DAS28<=3,2), moderat (3,2<DAS28<=5,1), oder hoch (DAS28 > 5,1); Gesamtpunktzahl 0-9,4. Ein DAS28 < 2,6 entspricht einer Remission. APRs sind eine Klasse von Proteinen, die nützliche Marker für Entzündungen sind.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28 in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 unter Verwendung von ESR als Akute-Phase-Reaktant
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der DAS28 ist ein klinischer Index der RA-Krankheitsaktivität, der Informationen von geschwollenen Gelenken, empfindlichen Gelenken, dem Akute-Phase-Reaktant und dem allgemeinen Gesundheitszustand (globale Patientenbewertung) kombiniert. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28 wird als die Werte von Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24 abzüglich des Ausgangswerts berechnet.
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Anzahl der Teilnehmer mit dem angezeigten Ansprechen der European League Against Rheumatism (EULAR) in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 unter Verwendung von CRP als Akute-Phase-Reaktant
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die DAS28-basierten EULAR-Response-Kriterien wurden verwendet, um das individuelle Ansprechen als kein, gut und moderat zu messen, abhängig vom Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und dem erreichten Grad der Krankheitsaktivität. Gute Responder: Veränderung gegenüber Baseline > 1,2 mit DAS28 <= 3,2; mäßiges Ansprechen: Änderung vom Ausgangswert >1,2 mit DAS28 <=3,2 bis >5,1 oder Änderung vom Ausgangswert >0,6 bis <=1,2 mit DAS28 <=3,2 bis <=5,1); Non-Responder: Veränderung gegenüber Baseline <=0,6 oder Veränderung gegenüber Baseline >0,6 und <=1,2 mit DAS28 >5,1.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Anzahl der Teilnehmer mit dem angezeigten Ansprechen der European League Against Rheumatism (EULAR) in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 unter Verwendung von ESR als Akute-Phase-Reaktant
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die DAS28-basierten EULAR-Response-Kriterien wurden verwendet, um das individuelle Ansprechen als kein, gut und moderat zu messen, abhängig vom Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und dem erreichten Grad der Krankheitsaktivität. Gute Responder: Veränderung gegenüber Baseline > 1,2 mit DAS28 <= 3,2; mäßiges Ansprechen: Änderung vom Ausgangswert >1,2 mit DAS28 <=3,2 bis >5,1 oder Änderung vom Ausgangswert >0,6 bis <=1,2 mit DAS28 <=3,2 bis <=5,1); Non-Responder: Veränderung gegenüber Baseline <=0,6 oder Veränderung gegenüber Baseline >0,6 und <=1,2 mit DAS28 >5,1.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 24 gemäß dem Self-Assessed Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) als Responder eingestuft wurden
Zeitfenster: Woche 24
Der HAQ-DI ist ein 20-Fragen-Instrument, mit dem der Schwierigkeitsgrad eines Teilnehmers bei der Bewältigung von Aufgaben in 8 Funktionsbereichen (FAs) bewertet wird: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen und Besorgungen/Hausarbeiten. Die Antworten für jeden FA wurden von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (Unfähigkeit, eine Aufgabe zu erfüllen) bewertet. Die Gesamtpunktzahl (Bereich von 0–3) wurde berechnet, indem die 8 einzelnen FA-Punktzahlen addiert und diese Summe dann durch die Gesamtzahl der beantworteten Komponenten dividiert wurde. Responder wurden als Teilnehmer definiert, die in Woche 24 eine Verbesserung des HAQ-DI-Scores gegenüber dem Ausgangswert von >=0,22 erreichten.
Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Remission in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
Teilnehmer, die eine klinische Remission erreichten, wurden als solche mit geringer Krankheitsaktivität definiert, d. h. DAS28-Score (unter Verwendung von CRP) < 2,6 in Woche 24.
Woche 24
Änderung des vom Teilnehmer bewerteten Schmerz-Scores in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Eine horizontale VAS von 100 mm wurde verwendet, um das Ausmaß der Gelenkschmerzen des Teilnehmers zu melden. Die Skala reichte von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (unerträgliche Schmerzen). Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine vertikale Linie durch die horizontale Linie zu ziehen, um anzuzeigen, wie stark ihre Gelenkschmerzen waren. Der Abstand vom „Schmerzfrei“-Ende zur vom Teilnehmer gezogenen vertikalen Linie war der Gelenkschmerz-Score. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 24 minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline und Woche 24
Änderung des vom Teilnehmer bewerteten Global Disease Score gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der Teilnehmer verwendete eine horizontale VAS von 100 mm zur Gesamtbeurteilung der Krankheit. Die Skala reichte von 0 (sehr gut) bis 100 (sehr schlecht). Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine vertikale Linie durch die horizontale Linie zu ziehen, um den Zustand der Arthritis anzuzeigen. Der Abstand vom „sehr gut“-Ende bis zur vom Teilnehmer gezogenen vertikalen Linie war der globale Krankheitsbewertungswert. Die Veränderung der von den Teilnehmern bewerteten globalen Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 24 minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline und Woche 24
Veränderung des vom Arzt beurteilten Global Disease Score gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der Arzt verwendete eine horizontale VAS von 100 mm zur Gesamtbeurteilung der Erkrankung. Die Skala reichte von 0 (sehr gut) bis 100 (sehr schlecht). Die Ärzte wurden angewiesen, eine vertikale Linie durch die horizontale Linie zu ziehen, um den Zustand der Arthritis anzuzeigen. Der Abstand vom „sehr gut“-Ende bis zur vom Teilnehmer gezogenen vertikalen Linie war der globale Krankheitsbewertungswert. Die Veränderung der vom Arzt beurteilten Gesamterkrankung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 24 minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline und Woche 24
Änderung des HAQ-DI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der selbstbewertete HAQ-DI ist ein 20-Fragen-Instrument, das verwendet wird, um den Schwierigkeitsgrad eines Teilnehmers bei der Bewältigung von Aufgaben in 8 Funktionsbereichen (FAs) zu bewerten: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen und Besorgungen /Hausarbeiten. Die Antworten für jeden FA wurden von 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (Unfähigkeit, eine Aufgabe zu erfüllen) bewertet. Die Gesamtpunktzahl (Bereich von 0–3) wurde berechnet, indem die 8 einzelnen FA-Punktzahlen addiert und diese Summe dann durch die Gesamtzahl der beantworteten Komponenten dividiert wurde. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 24 minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline und Woche 24
Veränderung des CRP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Blutproben zur CRP-Bestimmung wurden bei vorab festgelegten Terminen entnommen und zur Analyse an das Zentrallabor geschickt. Die CRP-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert in Woche 24 minus dem Ausgangswert berechnet. CRP ist ein Akute-Phase-Protein, dessen Plasmakonzentration als Reaktion auf eine Entzündung ansteigt. CRP ist ein nützlicher Entzündungsmarker.
Baseline und Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den normbasierten SF-36v2-Scores für die Zusammenfassung der mentalen Komponenten und die mentalen Elemente in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der SF-36v2 ist ein standardisierter Fragebogen zur Messung des subjektiven Gesamtgesundheitszustands durch Messung von 8 gesundheitsbezogenen Parametern (jeweils bewertet von 0 [schlechtere Gesundheit] bis 100 [bessere Gesundheit]): Körperschmerzen, allgemeine psychische Gesundheit (MH), Wahrnehmung von allgemeiner Gesundheit, körperlicher Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen (RL) verursacht durch mentalen Zustand, RL verursacht durch einen physischen Zustand, soziale Funktionsfähigkeit und Vitalität. Es liefert ein 8-Skalen-Profil für funktionelle Gesundheit und Wohlbefinden sowie psychometrisch basierte körperliche und MH-Zusammenfassungsmaße und einen präferenzbasierten Gesundheitsnutzenindex.
Baseline und Woche 24
Veränderung der Anti-CCP-, RF-IgA-, RF-IgG- und RF-IgM-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Die folgenden Biomarker wurden bewertet: Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid 3 (Anti-CCP), Rheumafaktor-IgA (RF-IgA), RF-IgG (RF-IgG) und RF-IgM (RF-IgM). RF-Messungen wurden verwendet, um die Krankheitsaktivität und den Immunstatus der Teilnehmer zu charakterisieren. Anti-CCP wurde verwendet, um den Krankheitstyp und den Immunstatus der Teilnehmer zu charakterisieren. Bewertungen, deren Ergebnisse unter der unteren Bestimmungsgrenze (LLQ) lagen, wurden mit einem Wert von LLQ/2 angegeben. Bewertungen, deren Ergebnisse über der oberen Bestimmungsgrenze (ULQ) lagen, wurden unter Verwendung eines ULQ-Werts angegeben.
Baseline und Woche 24
Veränderung der IL-6- und Serum-Amyloid-A-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Die folgenden Biomarker wurden bewertet: Interleukin 6 (IL-6) und Serum-Amyloid A. Diese Biomarker wurden verwendet, um die Krankheitsaktivität weiter zu charakterisieren.
Baseline und Woche 24
Minimaler DAS28-ESR-Score während der doppelblinden (DB) und offenen (OL) Perioden, nach Ofatumumab-Behandlungsverlauf
Zeitfenster: Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Der DAS28 ist ein klinischer Index der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, der Informationen aus geschwollenen und empfindlichen Gelenken (jts.), dem APR und dem allgemeinen Gesundheitszustand (globale Patientenbewertung) kombiniert. Die folgenden jts. wurden auf beiden Seiten des Körpers beurteilt: Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Metacarpophalangeal (5 pro Seite), proximales Interphalangeal (5 pro Seite) und Knie. Das Ausmaß der Krankheitsaktivität kann als gering interpretiert werden (DAS28<=3,2), moderat (3,2<DAS28<=5,1), oder hoch (DAS28 > 5,1); Gesamtpunktzahl 0-9,4. Ein DAS28 < 2,6 entspricht einer Remission. Die zusammengefassten Werte sind der DAS28-Mindestwert (d. h. niedrigstes Maß an Krankheitsaktivität), das von jedem Teilnehmer innerhalb der ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (TC) erreicht wurde, bewertet anhand der Erythrozytensedimentationsrate (ESR; Rate, mit der sich rote Blutkörperchen in 1 Stunde absetzen).
Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Minimale Änderung des DAS28-ESR-Scores gegenüber dem Ausgangswert während der DB- und OL-Phasen nach Ofatumumab-Behandlungsverlauf
Zeitfenster: Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Das Ausmaß der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, basierend auf dem DAS28-Score, wird als niedrig definiert, wenn DAS28 <=3,2, mäßig, wenn 3,2 < DAS28 <=5,1, oder hoch, wenn DAS28 > 5,1. Ein DAS28 < 2,6 entspricht einer klinischen Remission. Die zusammengefassten Werte sind die minimale Veränderung gegenüber dem DAS28-Basiswert (d. h. größte Veränderung der Krankheitsaktivität während des Behandlungszyklus), die von jedem Teilnehmer innerhalb der ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus erreicht wurde, bewertet anhand von ESR. Der Ausgangswert wurde zu Beginn jedes Behandlungszyklus bestimmt. Für eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert mussten die Teilnehmer sowohl einen DAS28-Ausgangswert für den Behandlungszyklus haben (d. h. den letzten Wert am oder vor dem Datum der Infusion A des Behandlungszyklus, vorausgesetzt, dies erfolgte innerhalb eines Zeitfensters von 14 Tagen vor dem Datum von Infusion A) und einen DAS28-Wert während des Behandlungszyklus (d. h. während der ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert während des Behandlungsverlaufs minus dem Ausgangswert berechnet.
Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Minimale Änderung des DAS28-CRP-Scores gegenüber dem Ausgangswert während der DB- und OL-Phasen nach Ofatumumab-Behandlungsverlauf
Zeitfenster: Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Das Ausmaß der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, basierend auf dem DAS28-Score, wird als niedrig definiert, wenn DAS28 <=3,2, mäßig, wenn 3,2 < DAS28 <=5,1, oder hoch, wenn DAS28 > 5,1. Ein DAS28 < 2,6 entspricht einer klinischen Remission. Die zusammengefassten Werte sind die minimale Veränderung gegenüber dem DAS28-Basiswert (d. h. größte Veränderung der Krankheitsaktivität während des Behandlungszyklus), die von jedem Teilnehmer innerhalb der ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus erreicht wurde, bewertet mit CRP. Der Ausgangswert wurde zu Beginn jedes Behandlungszyklus bestimmt. Für eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert mussten die Teilnehmer sowohl einen DAS28-Ausgangswert für den Behandlungszyklus haben (d. h. den letzten Wert am oder vor dem Datum der Infusion A des Behandlungszyklus, vorausgesetzt, dies erfolgte innerhalb eines Zeitfensters von 14 Tagen vor dem Datum von Infusion A) und einen DAS28-Wert während des Behandlungszyklus (d. h. während der ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus). Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert während des Behandlungsverlaufs minus dem Ausgangswert berechnet.
Die ersten 24 Wochen jedes Behandlungszyklus (bewertet bis Woche 144)
Anzahl der Teilnehmer mit einer CD19+-Zellzahl größer oder gleich der Untergrenze des Normalwerts oder des Ausgangswerts zum angegebenen Zeitpunkt während der DB- und OL-Perioden nach Ofatumumab-Behandlungskurs
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 144
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer CD19+-Zellzahl größer oder gleich der unteren Normgrenze (LLN; Referenzbereich 0,11 bis 0,66 Giga [10^9] pro Liter) oder dem Ausgangswert (je nachdem, welcher niedriger war) wird angezeigt. Die Ausgangsbeurteilung ist als Beginn der Doppelblindperiode definiert.
Von der Baseline bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer mit einer CD3+-Zellzahl größer oder gleich der Untergrenze des Normalwerts oder des Ausgangswerts zum angegebenen Zeitpunkt während der DB- und OL-Perioden nach Ofatumumab-Behandlungsverlauf
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 144
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer CD3+-Zellzahl größer oder gleich der unteren Normgrenze (LLN; Referenzbereich 0,11 bis 0,66 Giga [10^9] pro Liter) oder dem Ausgangswert (je nachdem, welcher niedriger war) wird angezeigt. Die Ausgangsbeurteilung ist als Beginn der Doppelblindperiode definiert.
Von der Baseline bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer mit einer CD4+-Zellzahl größer oder gleich der Untergrenze des Normalwerts oder des Ausgangswerts zum angegebenen Zeitpunkt, während der DB- und OL-Perioden, nach Ofatumumab-Behandlungskurs
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 144
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer CD4+-Zellzahl größer oder gleich der unteren Normgrenze (LLN; Referenzbereich 0,11 bis 0,66 Giga [10^9] pro Liter) oder dem Ausgangswert (je nachdem, welcher niedriger war) wird angezeigt. Die Ausgangsbeurteilung ist als Beginn der Doppelblindperiode definiert.
Von der Baseline bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer mit einer CD8+-Zellzahl größer oder gleich der Untergrenze des Normalwerts oder des Ausgangswerts zum angegebenen Zeitpunkt während der DB- und OL-Perioden nach Ofatumumab-Behandlungskurs
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 144
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer CD8+-Zellzahl größer oder gleich der unteren Normgrenze (LLN; Referenzbereich 0,11 bis 0,66 Giga [10^9] pro Liter) oder dem Ausgangswert (je nachdem, welcher niedriger war) wird angezeigt. Die Ausgangsbeurteilung ist als Beginn der Doppelblindperiode definiert.
Von der Baseline bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer mit den angezeigten klinisch-chemischen Werten von potenzieller klinischer Besorgnis zu Studienbeginn oder bei jedem Besuch nach Studienbeginn, während der DB- und OL-Phasen, nach Ofatumumab-Behandlungskurs
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 144
Es werden nur diejenigen Parameter zusammengefasst, für die mindestens ein klinisch relevanter Wert (CC) berichtet wurde. Der Ausgangswert (BL) für einen Behandlungszyklus (TC) ist definiert als der letzte Wert am oder vor dem Datum der Infusion A des TC. Der Besuch nach Baseline (PBL) ist definiert als jeder Besuch nach dem Datum der Infusion A während der angegebenen TC. Vordefinierte Grenzen des potenziellen CC (CC Low [relativ zur unteren Normalgrenze], CC High [relativ zur oberen Normalgrenze]) sind: Albumin: 0,9, 1,5; Alaninaminotransferase (ALT): NA, 2; Alkalische Phosphatase (ALP): NA, 1,5; Aspartataminotransferase (AST): NA, 2; Gesamt-Bilirubin (TBIL): NA, 1,5; Kalzium: 0,85, 1,08; CO2-Gehalt/Bikarbonat (BCO): 0,85/0,75, 1.2/1.3, ; Chlorid: 0,9, 1,1; Kreatinkinase (CK): NA, 2; Kreatinin: NA, 1,2; Gamma-Glutamyltransferase (GGT): NA, 2; Laktatdehydrogenase (LDH): NA, 2; Kalium: 0,9, 1,1; Natrium: 0,93, 1,07; Gesamtprotein: 0,8, 1,15; Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN): NA, 1,5; Harnsäure: NA, 1,5.
Von der Baseline bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer mit den angezeigten hämatologischen Werten von potenzieller klinischer Besorgnis zu Studienbeginn oder bei jedem Besuch nach Studienbeginn, während der DB- und OL-Phasen, nach Ofatumumab-Behandlungskurs
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 144
Es werden nur diejenigen Parameter zusammengefasst, für die mindestens ein klinisch relevanter Wert (CC) berichtet wurde. Der Ausgangswert (BL) für einen Behandlungszyklus (TC) ist definiert als der letzte Wert am oder vor dem Datum der Infusion A des TC. Der Besuch nach Baseline (PBL) ist definiert als jeder Besuch nach dem Datum der Infusion A während der angegebenen TC. Vordefinierte Grenzen potenzieller klinischer Besorgnis (CC Low [relativ zur unteren Normgrenze], CC High [relativ zur oberen Normgrenze]) sind: Eosinophile: NA, 2; Hämatokrit (HCT): 0,75, 1,2; Hämoglobin (Hb): 0,75, 1,2; Lymphozyten: 0,4, 2; Neutrophile insgesamt (TNUE): 0,8, 1,6; Thrombozytenzahl (PC): 0,65, 1,5; Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC): 0,75, 2; Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC): 0,7, 1,6.
Von der Baseline bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer mit den angezeigten Biomarker-Daten außerhalb des Referenzbereichs bei Baseline oder einem Besuch nach Baseline während der DB- und OL-Perioden nach Ofatumumab-Behandlungskurs (TC)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 144
Es werden nur die Parameter für ein bestimmtes Flag (<LLN oder >ULN) zusammengefasst, wenn mindestens ein Wert außerhalb des angegebenen Referenzbereichs lag. Der Baseline (BL)-Wert für ein TC wurde als der letzte Wert am oder vor dem Datum der Infusion A des TC definiert. Um jedoch als Baseline-Wert auswertbar zu sein, müssen die Bewertungen innerhalb eines 14-Tage-Fensters vor dem Datum der Infusion A durchgeführt worden sein. Die Post-Baseline (PBL) war jeder Besuch nach dem Datum der Infusion A während des angegebenen TC. Die vordefinierten LLN für Biomarker sind: B-Lymphozyten-Stimulator (B-ls):<486,5 Nanogramm pro Liter (ng/l); Interleukin-6 (IL-6): <0,31 ng/l und Serum-Amyloid A: < 1951 ng/ml. LLN wurde nicht für Rheumafaktor (RF)-IgA, RF-IgG, RF-IgM oder Antikörper gegen antizyklisches citrulliniertes Peptid (CCP) und RF definiert. Der vordefinierte ULN-Bereich für Biomarker (RF)-IgA: >6 Einheiten; RF-IgG: >6 Einheiten; RF-IgM: >6 Einheiten; Anti-KPCh:>19,9999 Einheiten; B-Is: > 1343,3 ng/l; IL-6: >5 ng/l; HF:>11,9999 Kiloeinheiten (KU)/L; Serum-Amyloid A: >82432 ng/ml.
Von der Baseline bis Woche 144
Anzahl der Teilnehmer mit einem positiven JC-Virus-Testergebnis während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Ab dem letzten geplanten Besuch in der DB- oder OL-Periode, bis B-Zellen und zirkulierendes IgG auf normale oder Ausgangswerte zurückgekehrt waren (oder maximal 2 Jahre nach LSLV)
Blutproben wurden zur Analyse des JC-Virus (JCV) aus Plasma/weißen Blutkörperchen unter Verwendung des Polymerase-Kettenreaktions-(PCR)-Assays entnommen. Ein positives JC-Virus-Testergebnis weist auf das Vorhandensein des JC-Virus hin.
Ab dem letzten geplanten Besuch in der DB- oder OL-Periode, bis B-Zellen und zirkulierendes IgG auf normale oder Ausgangswerte zurückgekehrt waren (oder maximal 2 Jahre nach LSLV)
Anzahl der Teilnehmer mit den angezeigten klinisch-chemischen Werten von potenzieller klinischer Besorgnis während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Ab dem letzten geplanten Besuch in der DB- oder OL-Periode, bis B-Zellen und zirkulierendes IgG auf normale oder Ausgangswerte zurückgekehrt waren (maximal 2 Jahre)
Es werden nur diejenigen Parameter zusammengefasst, für die mindestens ein klinisch relevanter Wert (CC) berichtet wurde. Vordefinierte Grenzen potenzieller klinischer Besorgnis (CC Low [relativ zur unteren Normgrenze], CC High [relativ zur oberen Normgrenze]) sind: ALT: NA, 2; ALP: NA, 1,5; Kreatinin: N/A, 1,2; CO2/BCO: 0,85/0,75, 1,2/1,3; CK: NA, 2; GGT: n. z., 2; Harnstoff/BUN: NA, 1,5.
Ab dem letzten geplanten Besuch in der DB- oder OL-Periode, bis B-Zellen und zirkulierendes IgG auf normale oder Ausgangswerte zurückgekehrt waren (maximal 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma

Klinische Studien zur Ofatumumab

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