- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00614809
Wirksamkeit von Gefitinib bei der Hirnmetastasierung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
13. Februar 2008 aktualisiert von: Guangdong Provincial People's Hospital
Eine Phase-II-Studie zu Gefitinib bei Patienten mit asymptomatischer Hirnmetastasierung und fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durch Chemotherapie
Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene, unkontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität von Gefitinib bei Patienten mit asymptomatischem fortgeschrittenem NSCLC, die von einer Erstlinien-Chemotherapie profitierten.
Patienten mit NSCLC im Stadium IV, die eine oder mehrere asymptomatische Hirnmetastasen aufweisen und von einer Erstlinien-Chemotherapie profitiert haben, erhalten einmal täglich 250 mg orales Gefitinib, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Die direkte DNA-Sequenzierung der EGFR-Exons 18–21 des Tumorgewebes dieser Patienten wird analysiert. Die Reaktion wurde nach RECIST-Kriterien bewertet, nachdem der Patient 6 Wochen lang Gefitinib erhalten hatte wird eine Bestrahlung von Hirnmetastasen erhalten. Wenn die Reaktion eine stabile Erkrankung, eine teilweise Reaktion oder eine vollständige Reaktion ist, wird er alle 12 Wochen mittels Gehirn-MRT untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter NSCLC im Stadium IV. Eine alleinige Sputumzytologie ist ausgeschlossen.
- Extrazerebrale Läsionen zeigen nach Erstlinien-Chemotherapie eine stabile Erkrankung. Der Patient hat sich von einer CTCAE-Toxizität Grad 3/4 erholt. Patienten, die noch nie EGFR-TKI oder monoklonale EGFR-Antikörper erhalten haben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Beurteilbare Krankheit, das Vorhandensein von mindestens drei Läsionen, wenn der längste Durchmesser <10 mm im Gehirn-MRT beträgt.
- Hämoglobin ³ 10,0 g/dl, Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ³ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ³ 100 x 109/L.
- Gesamtbilirubin £ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST < 2,5 x ULN bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen.
- Kreatinin-Clearance ³ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- PT-INR/PTT < 1,2 x ULN.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Kann Studien- und Nachuntersuchungsverfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Gemischte Histologie von kleinzelligem und nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
- Jede ungelöste Toxizität>CTCAE-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt einer Biotherapie oder Immuntherapie ausgesetzt waren.
- Andere gleichzeitige Krebstherapie.
- Patienten, die außerhalb dieser Studie einer medikamentösen Prüftherapie ausgesetzt waren.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder aktive Magengeschwüre.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektionen, Leber-, Nieren-, Stoffwechselerkrankungen oder Anfallsleiden, die Medikamente erfordern).
- Signifikantes kardiovaskuläres Ereignis: Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; instabile Angina pectoris, aktive CAD (Myokardinfarkt mehr als 1 Jahr vor Studienbeginn ist zulässig); schwere Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, sofern vor Beginn der Studienbehandlung behandelt, und Symptome aufweisen. Zu den Symptomen gehören Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, kognitive oder affektive Störungen, Krampfanfälle und fokale neurologische Symptome.
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines geheilten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses, eines geheilten Basalzellkarzinoms der Haut und oberflächlicher Blasentumoren [Ta, Tis & T1].
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
45
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter NSCLC im Stadium IV. Eine alleinige Sputumzytologie ist ausgeschlossen
- Extrazerebrale Läsionen zeigen nach Erstlinien-Chemotherapie eine stabile Erkrankung. Der Patient hat sich von einer CTCAE-Toxizität Grad 3/4 erholt. Patienten, die noch nie EGFR-TKI oder monoklonale EGFR-Antikörper erhalten haben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Beurteilbare Krankheit, das Vorhandensein von mindestens drei Läsionen, wenn der längste Durchmesser <10 mm im Gehirn-MRT beträgt.
- Hämoglobin ³ 10,0 g/dl, Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ³ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ³ 100 x 109/L.
- Gesamtbilirubin £ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST < 2,5 x ULN bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen.
- Kreatinin-Clearance ³ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).11. PT-INR/PTT < 1,2 x ULN. 12. Schriftliche Einverständniserklärung.13. Kann Studien- und Nachuntersuchungsverfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Gemischte Histologie von kleinzelligem und nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
- Jede ungelöste Toxizität>CTCAE-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt einer Biotherapie oder Immuntherapie ausgesetzt waren.
- Andere gleichzeitige Krebstherapie.
- Patienten, die außerhalb dieser Studie einer medikamentösen Prüftherapie ausgesetzt waren.
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder aktive Magengeschwüre.
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektionen, Leber-, Nieren-, Stoffwechselerkrankungen oder Anfallsleiden, die Medikamente erfordern).
- Signifikantes kardiovaskuläres Ereignis: Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse 2; instabile Angina pectoris, aktive CAD (Myokardinfarkt mehr als 1 Jahr vor Studienbeginn ist zulässig); schwere Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig) oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, sofern vor Beginn der Studienbehandlung behandelt, und Symptome aufweisen. Zu den Symptomen gehören Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, kognitive oder affektive Störungen, Krampfanfälle und fokale neurologische Symptome.
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines geheilten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses, eines geheilten Basalzellkarzinoms der Haut und oberflächlicher Blasentumoren [Ta, Tis & T1].
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
nicht randomisierte, offene, unkontrollierte Phase-II-Studie
|
Gefitinib 250 mg einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Zeitpunkt der asymptomatischen Hirnmetastasierung geht in eine symptomatische Hirnmetastasierung über
Zeitfenster: 12/2007–12/2010
|
12/2007–12/2010
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Bestimmung des objektiven Ansprechens (CR+PR), der Zeit bis zur Progression, des 6-Monats-Überlebens und des 1-Jahres-Überlebens sowie der Sicherheit.
Zeitfenster: 12/2007–12/2010
|
12/2007–12/2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wu yilong, MD, Director of cancer center of Guangdong PPH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Februar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CSLC-0703
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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