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Studie zur Bewertung der Mortalitätsreduktion von Enoxaparin bei akut kranken Krankenhauspatienten, die Enoxaparin erhalten (LIFENOX)

27. Dezember 2010 aktualisiert von: Sanofi

Internationale, multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der Gesamtmortalität bei akut erkrankten medizinischen Patienten, die zusätzlich zu abgestuften elastischen Strümpfen mit Enoxaparin im Vergleich zu Placebo behandelt wurden

Das Hauptziel:

  • Um bei Patienten, die wegen einer akuten medizinischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zu zeigen, dass Enoxaparin mit elastischen Graduiertenstrümpfen Enoxaparin-Placebo mit elastischen Graduiertenstrümpfen hinsichtlich der Gesamtmortalität am Tag 30 nach der Randomisierung überlegen ist.

Das sekundäre Ziel:

  • Zum Vergleich wurde bei Patienten, die wegen einer akuten medizinischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Enoxaparin mit elastischen Graduiertenstrümpfen im Vergleich zu Enoxaparin-Placebo mit elastischen Graduiertenstrümpfen hinsichtlich der Gesamtmortalität am Tag 90 nach der Randomisierung eingesetzt.
  • Bewertung der Sicherheit der Enoxaparin-VTE-Prophylaxe bei Patienten, die wegen einer akuten medizinischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, im Hinblick auf schwere Blutungen, Gesamtblutungen, Heparin-induzierte Thrombozytopenie, unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8329

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
      • Shanghai, China
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
      • Hong Kong, Hongkong
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
      • Mumbai, Indien
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
      • Kuala Lumpur, Malaysia
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
      • Col. Coyoacan, Mexiko
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
      • Makati City, Philippinen
        • Sanofi-Aventis Administrative Office
      • Megrine, Tunesien
        • Sanofi-Aventis Administrative Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Liste der Einschluss- und Ausschlusskriterien

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung wegen mindestens einer der folgenden medizinischen akuten medizinischen Erkrankungen:

    • Akute Dekompensation einer Herzinsuffizienz
    • Schwere systemische Infektion und mindestens eine der folgenden Erkrankungen:

      • Chronische Lungenerkrankungen (COPD, Lungenfibrose, pulmonal restriktives Syndrom…)
      • Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2)
      • Persönliche Geschichte von VTE
      • Alter ≥ 60 Jahre
    • Aktiver Krebs (definiert als histologisch bestätigt mit einer Erstdiagnose oder einem Rezidiv oder einer Metastasierung innerhalb der letzten 6 Monate), ausgenommen geplanter Krankenhausaufenthalt wegen Chemotherapie
  • Voraussichtliche Dauer des Krankenhausaufenthaltes mindestens 6 Tage
  • Gesundheitszustand:

    • ASA-Gesundheitsstatus-Score ≤ 3 (American Society of Anaesthesiologists)
    • ECOG ≤ 2 bei Krebspatienten
  • Voraussichtliche Lebenserwartung > 1 Woche

Ausschlusskriterien:

  • Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb der letzten 6 Wochen (orthopädische oder unfallchirurgische Chirurgie der unteren Extremitäten, des Magen-Darm-Trakts, urologische, Brust-, gynäkologische Chirurgie)
  • Bedarf an Beatmungsunterstützung (mit Intubation erforderlich)
  • Symptomatische VTE bei der Einschreibung
  • Multiorganversagen
  • Hinweise auf eine aktive Blutgerinnungsstörung
  • Kontraindikation zur Antikoagulation:

    • Koagulopathie (erworben oder vererbt)
    • Neurochirurgie innerhalb des letzten Tages 30
    • Vorgeschichte einer Hirnblutung zu irgendeinem Zeitpunkt
    • Bekannte bakterielle Endokarditis
    • Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 200 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen
    • Hämostatische Anomalien: Ausgangs-Thrombozytenzahl < 50.000/mm3, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts oder International Normalised Ratio (INR) > 1,5
    • Indikation zur thrombolytischen Therapie
    • Notwendigkeit einer kurativen Behandlung einer gerinnungshemmenden Therapie (niedermolekulares Heparin, unfraktioniertes Heparin, orale gerinnungshemmende Therapie)
    • Einnahme von LMWH oder UFH in prophylaktischen Dosen für mehr als 72 Stunden vor der Aufnahme (Patienten, die LMWH oder UFH in prophylaktischen Dosen für 72 Stunden oder weniger vor der Aufnahme erhalten, können in die Studie einbezogen werden)
    • Orale Antikoagulanzientherapie innerhalb von 72 Stunden vor Aufnahme
  • Zerebrovaskulärer Unfall bei Aufnahme und innerhalb von 10 Tagen vor Studienaufnahme
  • Prothetische Herzklappen
  • Bestätigte Hirnmetastasen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin oder NMH oder aus Schweinefleisch gewonnene Produkte
  • Vorgeschichte einer dokumentierten Episode einer Heparin- oder NMH-induzierten Thrombozytopenie und/oder Thrombose (HIT, HAT oder HITTS)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage (Patienten mit Krebs, die in einem Krebsbehandlungsprotokoll aufgeführt sind, sind zur Teilnahme berechtigt)
  • Anhaltendes Nierenversagen (definiert als dokumentierter Wert der berechneten Kreatinin-Clearance < 30 ml/min bei mindestens 2 Gelegenheiten ³ 3 Tage vor Studienbeginn)
  • Bekannte oder vermutete schwere Anämie ungeklärter Ursache, die vom Prüfer als klinisch relevant erachtet wird
  • Spinale oder epidurale Analgesie oder Lumbalpunktion innerhalb der letzten 24 Stunden
  • Es ist unwahrscheinlich, dass es konform ist (z. B. Alkohol-, Drogenmissbrauch)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch eine wirksame Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung geschützt sind und/oder die nicht bereit sind, sich auf eine Schwangerschaft testen zu lassen (der Schwangerschaftsstatus sollte vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat durch Schwangerschaftstests im Serum oder Urin überprüft werden).
  • Verweigerung oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
  • Nach der Entlassung war eine Nachbeobachtung bis zum 90. Tag nach der Randomisierung nicht möglich

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Enoxaparin: 40 mg einmal täglich für 6 bis 14 Tage (10 ± 4 Tage)
40 mg einmal täglich für 6 bis 14 Tage (10 ± 4 Tage)
Placebo-Komparator: B
Enoxaparin-Placebo 40 mg einmal täglich für 6 bis 14 Tage (10 ± 4 Tage)
Enoxaparin-Placebo 40 mg einmal täglich für 6 bis 14 Tage (10 ± 4 Tage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterberate mit allen Todesursachen
Zeitfenster: Am 30. Tag
Am 30. Tag
Blutungen
Zeitfenster: Tritt bis zum 90. Tag auf
Tritt bis zum 90. Tag auf

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Tag 90
Zwischen Randomisierung und Tag 90
Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis Tag 90)
Während des gesamten Beobachtungszeitraums (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis Tag 90)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bruno DESLANDES, Sanofi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Krankheit

Klinische Studien zur Enoxaparin

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