- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00622648
Studie zur Bewertung der Mortalitätsreduktion von Enoxaparin bei akut kranken Krankenhauspatienten, die Enoxaparin erhalten (LIFENOX)
Internationale, multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der Gesamtmortalität bei akut erkrankten medizinischen Patienten, die zusätzlich zu abgestuften elastischen Strümpfen mit Enoxaparin im Vergleich zu Placebo behandelt wurden
Das Hauptziel:
- Um bei Patienten, die wegen einer akuten medizinischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zu zeigen, dass Enoxaparin mit elastischen Graduiertenstrümpfen Enoxaparin-Placebo mit elastischen Graduiertenstrümpfen hinsichtlich der Gesamtmortalität am Tag 30 nach der Randomisierung überlegen ist.
Das sekundäre Ziel:
- Zum Vergleich wurde bei Patienten, die wegen einer akuten medizinischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Enoxaparin mit elastischen Graduiertenstrümpfen im Vergleich zu Enoxaparin-Placebo mit elastischen Graduiertenstrümpfen hinsichtlich der Gesamtmortalität am Tag 90 nach der Randomisierung eingesetzt.
- Bewertung der Sicherheit der Enoxaparin-VTE-Prophylaxe bei Patienten, die wegen einer akuten medizinischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, im Hinblick auf schwere Blutungen, Gesamtblutungen, Heparin-induzierte Thrombozytopenie, unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Shanghai, China
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Hong Kong, Hongkong
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Mumbai, Indien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Seoul, Korea, Republik von
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Col. Coyoacan, Mexiko
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Makati City, Philippinen
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Megrine, Tunesien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Liste der Einschluss- und Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
Krankenhausaufenthalt innerhalb von 48 Stunden vor der Randomisierung wegen mindestens einer der folgenden medizinischen akuten medizinischen Erkrankungen:
- Akute Dekompensation einer Herzinsuffizienz
Schwere systemische Infektion und mindestens eine der folgenden Erkrankungen:
- Chronische Lungenerkrankungen (COPD, Lungenfibrose, pulmonal restriktives Syndrom…)
- Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2)
- Persönliche Geschichte von VTE
- Alter ≥ 60 Jahre
- Aktiver Krebs (definiert als histologisch bestätigt mit einer Erstdiagnose oder einem Rezidiv oder einer Metastasierung innerhalb der letzten 6 Monate), ausgenommen geplanter Krankenhausaufenthalt wegen Chemotherapie
- Voraussichtliche Dauer des Krankenhausaufenthaltes mindestens 6 Tage
Gesundheitszustand:
- ASA-Gesundheitsstatus-Score ≤ 3 (American Society of Anaesthesiologists)
- ECOG ≤ 2 bei Krebspatienten
- Voraussichtliche Lebenserwartung > 1 Woche
Ausschlusskriterien:
- Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb der letzten 6 Wochen (orthopädische oder unfallchirurgische Chirurgie der unteren Extremitäten, des Magen-Darm-Trakts, urologische, Brust-, gynäkologische Chirurgie)
- Bedarf an Beatmungsunterstützung (mit Intubation erforderlich)
- Symptomatische VTE bei der Einschreibung
- Multiorganversagen
- Hinweise auf eine aktive Blutgerinnungsstörung
Kontraindikation zur Antikoagulation:
- Koagulopathie (erworben oder vererbt)
- Neurochirurgie innerhalb des letzten Tages 30
- Vorgeschichte einer Hirnblutung zu irgendeinem Zeitpunkt
- Bekannte bakterielle Endokarditis
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 200 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen
- Hämostatische Anomalien: Ausgangs-Thrombozytenzahl < 50.000/mm3, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts oder International Normalised Ratio (INR) > 1,5
- Indikation zur thrombolytischen Therapie
- Notwendigkeit einer kurativen Behandlung einer gerinnungshemmenden Therapie (niedermolekulares Heparin, unfraktioniertes Heparin, orale gerinnungshemmende Therapie)
- Einnahme von LMWH oder UFH in prophylaktischen Dosen für mehr als 72 Stunden vor der Aufnahme (Patienten, die LMWH oder UFH in prophylaktischen Dosen für 72 Stunden oder weniger vor der Aufnahme erhalten, können in die Studie einbezogen werden)
- Orale Antikoagulanzientherapie innerhalb von 72 Stunden vor Aufnahme
- Zerebrovaskulärer Unfall bei Aufnahme und innerhalb von 10 Tagen vor Studienaufnahme
- Prothetische Herzklappen
- Bestätigte Hirnmetastasen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin oder NMH oder aus Schweinefleisch gewonnene Produkte
- Vorgeschichte einer dokumentierten Episode einer Heparin- oder NMH-induzierten Thrombozytopenie und/oder Thrombose (HIT, HAT oder HITTS)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage (Patienten mit Krebs, die in einem Krebsbehandlungsprotokoll aufgeführt sind, sind zur Teilnahme berechtigt)
- Anhaltendes Nierenversagen (definiert als dokumentierter Wert der berechneten Kreatinin-Clearance < 30 ml/min bei mindestens 2 Gelegenheiten ³ 3 Tage vor Studienbeginn)
- Bekannte oder vermutete schwere Anämie ungeklärter Ursache, die vom Prüfer als klinisch relevant erachtet wird
- Spinale oder epidurale Analgesie oder Lumbalpunktion innerhalb der letzten 24 Stunden
- Es ist unwahrscheinlich, dass es konform ist (z. B. Alkohol-, Drogenmissbrauch)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht durch eine wirksame Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung geschützt sind und/oder die nicht bereit sind, sich auf eine Schwangerschaft testen zu lassen (der Schwangerschaftsstatus sollte vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat durch Schwangerschaftstests im Serum oder Urin überprüft werden).
- Verweigerung oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- Nach der Entlassung war eine Nachbeobachtung bis zum 90. Tag nach der Randomisierung nicht möglich
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Enoxaparin: 40 mg einmal täglich für 6 bis 14 Tage (10 ± 4 Tage)
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40 mg einmal täglich für 6 bis 14 Tage (10 ± 4 Tage)
|
Placebo-Komparator: B
Enoxaparin-Placebo 40 mg einmal täglich für 6 bis 14 Tage (10 ± 4 Tage)
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Enoxaparin-Placebo 40 mg einmal täglich für 6 bis 14 Tage (10 ± 4 Tage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterberate mit allen Todesursachen
Zeitfenster: Am 30. Tag
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Am 30. Tag
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Blutungen
Zeitfenster: Tritt bis zum 90. Tag auf
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Tritt bis zum 90. Tag auf
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Tag 90
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Zwischen Randomisierung und Tag 90
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Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während des gesamten Beobachtungszeitraums (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis Tag 90)
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Während des gesamten Beobachtungszeitraums (von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis Tag 90)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bruno DESLANDES, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENOXA_C_01249
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