- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629382
Früher Einsatz von Polymyxin B Hämoperfusion bei abdominaler Sepsis (EUPHAS)
1. Dezember 2008 aktualisiert von: St. Bortolo Hospital
Dispositiv Adsorbente Con Polymyxina B Immobilizzata Nello Shock Settico - Studio Clinico Randomizzato e Prospettico, Multicentrico
Diese klinische Studie, die als prospektive, offene, multizentrische RCT konzipiert ist, wird durchgeführt, um zu bewerten, ob die direkte Hämoperfusion mit Polymyxin-B-immobilisierter Fasersäule (PMX) der konventionellen medizinischen Therapie der Sepsis bei Patienten mit Sepsis überlegen ist, die vom Bauch ausgeht Kariesinfektion, begleitet vom Versagen eines oder mehrerer Organe.
120 Patienten (60 Behandlung/60 Kontrolle) werden in dieser Studie berücksichtigt.
Diejenigen Patienten, die Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien haben, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studiengruppen zugeteilt.
Eine Gruppe wird mit PMX behandelt (PMX-Gruppe) und die andere erhält eine „Standardtherapie“ gegen Sepsis (Kontrollgruppe).
Alle Patienten erhalten ein umfassendes intensivmedizinisches Management, einschließlich Flüssigkeitstherapie, Vasopressoren, antimikrobieller Chemotherapie, Beatmungsunterstützung und Nierenersatztherapie, falls erforderlich.
Jeder Patient wird nach Studieneintritt 28 Tage lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vicenza, Italien, 36100
- St Bortolo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Sepsis aufgrund einer intraabdominellen Infektion nach einer Notoperation mit mindestens 2 SIRS-Kriterien und 1 Organfunktionsstörung (gemäß SCCM-Definition)
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der 30 Tage unmittelbar vor der Aufnahme in diese Studie
- Im letzten Jahr einer Organtransplantation unterzogen
- Dokumentierte Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber Polymyxin-B, Antikoagulans (Heparin)
- Unheilbar krank, einschließlich Metastasen oder hämatologischer Malignität, mit einer Lebenserwartung von weniger als 30 Tagen (nach Einschätzung des behandelnden Arztes) oder als „Nicht wiederbeleben“ eingestuft
- HIV diagnostiziert
- Vorgeschichte von chronischem Organversagen im Endstadium
- Unkontrollierte Blutung innerhalb der letzten 24 h
- Diagnostiziert mit Granulozytopenie (Leukozytenzahl von weniger als 500 Zellen/mm3) und/oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl von weniger als 30.000 Zellen/mm3)
- Mehr als 4 versagende Organe bei der Einreise
- Ein APACHE II-Score von mehr als 30 bei Eintritt in die Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
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Die Hämoperfusion mit PMX wird auf der Intensivstation durchgeführt.
Die 1. PMX-Behandlung (Tag 0) wird für 2 Stunden und idealerweise innerhalb von 24 Stunden, jedoch nicht später als 48 Stunden nach Diagnose einer schweren Sepsis durchgeführt.
Die zweite PMX-Behandlung muss 24 bis 48 Stunden nach Ende der ersten PMX-Behandlung durchgeführt werden, idealerweise nach 24 Stunden.
Die Hämoperfusionstherapie wird zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie auf der Intensivstation durchgeführt.
Andere Namen:
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Antibiotikatherapie, Ernährung, Verabreichung von Gammaglobulinen, Vasopressoren, hämodynamische Überwachung, Organunterstützung auf der Intensivstation einschließlich mechanischer Beatmung, Korrekturmaßnahmen für Stoffwechselanomalien, gegebenenfalls Nierenersatztherapie.
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Sonstiges: 2
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Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Antibiotikatherapie, Ernährung, Verabreichung von Gammaglobulinen, Vasopressoren, hämodynamische Überwachung, Organunterstützung auf der Intensivstation einschließlich mechanischer Beatmung, Korrekturmaßnahmen für Stoffwechselanomalien, gegebenenfalls Nierenersatztherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blutdruck und Einsatz von Vasopressoren
Zeitfenster: 48-72 Std
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48-72 Std
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: 48-72 Std
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48-72 Std
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Änderung des SOFA-Scores
Zeitfenster: 48-72 Std
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48-72 Std
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Überleben auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cruz DN, Perazella MA, Bellomo R, de Cal M, Polanco N, Corradi V, Lentini P, Nalesso F, Ueno T, Ranieri VM, Ronco C. Effectiveness of polymyxin B-immobilized fiber column in sepsis: a systematic review. Crit Care. 2007;11(2):R47. doi: 10.1186/cc5780.
- Cruz DN, Antonelli M, Fumagalli R, Foltran F, Brienza N, Donati A, Malcangi V, Petrini F, Volta G, Bobbio Pallavicini FM, Rottoli F, Giunta F, Ronco C. Early use of polymyxin B hemoperfusion in abdominal septic shock: the EUPHAS randomized controlled trial. JAMA. 2009 Jun 17;301(23):2445-52. doi: 10.1001/jama.2009.856.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2008
Zuletzt verifiziert
1. April 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TM05
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