- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00631176
„Just-in-Time-Training“ im pädiatrischen Atemwegsmanagement (JIT)
Wirksamkeit von „Just-in-Time“-Schulungen mit/ohne High-Fidelity-Simulation zur Patientensicherheit im Atemwegsmanagement auf pädiatrischen Intensivstationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Ein angemessenes Atemwegsmanagement ist der kritischste Punkt bei der pädiatrischen Wiederbelebung und pädiatrischen Intensivpflege. Es bleibt jedoch eine Herausforderung für pädiatrische Assistenzärzte, diese wichtige Fähigkeit zu erlernen und beizubehalten. Ein aktueller Bericht unserer Intensivstation zeigte, dass pädiatrische Assistenzärzte nur bei 28 % der anfänglichen orotrachealen Intubation beteiligt waren und dass die Rate der ersten erfolgreichen Platzierung eines Endotrachealtubus nur bei 38 % aller orotrachealen Intubationsversuche lag. Wiederholte, unsachgemäß durchgeführte Intubationsversuche können mit Komplikationen wie Zahn- oder Kehlkopfprellungen verbunden sein, und längere Intubationsversuche können mit Hypoxie und hämodynamischer Instabilität verbunden sein. Um die betriebliche Leistung in Bezug auf Wirksamkeit (Erfolgsquote beim ersten Versuch) und Sicherheit (Minimierung der damit verbundenen Ereignisse, die möglicherweise zu unerwünschten Ereignissen führen könnten) zu verbessern, ist eine bessere Trainingsmethode erforderlich.
Ziele:
Um die Hypothese zu testen, dass ein Just-in-Time-Training für das pädiatrische Atemwegsmanagement die Patientensicherheit und die operative Leistung der orotrachealen Intubation verbessern und mit der Intubation verbundene Ereignisse bei pädiatrischen Bewohnern auf der Intensivstation verringern kann. Um die Hypothese zu testen, dass eine High-Fidelity-Simulation die Trainingseffizienz und die Patientensicherheit in Simulationsumgebungen verbessern kann.
Studiendesign:
Dies ist eine prospektive Interventionsstudie. Während des achtzehnmonatigen Studienzeitraums erhält einer von zwei pädiatrischen Bereitschaftsärzten der Intensivstation 7 South (24 Betten) eine 20-minütige Just-in-Time-Schulung zum pädiatrischen Atemwegsmanagement. Dieses Training findet vor Schichtbeginn vor der Morgenrunde statt. Diese Schulung umfasst die Technik der direkten Laryngoskopie, die Technik der orotrachealen Intubation, die Bestätigung der Tubusplatzierung und das Erkennen damit verbundener Ereignisse. Dieses Training wird mit oder ohne High-Fidelity-Simulationsfunktion durchgeführt. Wir werden SimBaby (Laerdal, Norwegen) verwenden. Die Zuordnung erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die klinischen Daten der orotrachealen Intubation werden über das NEAR-4 KIDS-Register erfasst. Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung der Erfolgsquote beim ersten Versuch durch die Bewohner einer übertrainierten Gruppe (7 Süd-PICU) im Vergleich zur Standardtrainingsgruppe (7 Ost-PICU). Das sekundäre Ergebnis ist die Rate der Beteiligung des Bewohners am orotrachealen Intubationsversuch, die Anzahl der Intubationsversuche vor der erfolgreichen Intubation durch den Bewohner und die Anzahl der mit der Intubation verbundenen Ereignisse. Die während des Trainings auf Video aufgezeichnete Leistung wird mit der Healthcare Failure Mode and Effect Analysis (HFMEA) analysiert und zwischen einer High-Fidelity-Simulations-Trainingsgruppe und einer Low-Fidelity-Simulations-Trainingsgruppe verglichen. Das von HFMEA entwickelte Bewertungssystem wird durch eine Leistung erfahrener und nicht erfahrener Intubatoren validiert. Darüber hinaus wird die tatsächliche Leistung des orotrachealen Intubationsteams auf beiden Intensivstationen von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter anhand einer Skala bewertet. Die demografischen und Trainingsdaten der Teilnehmer echter Intubationen auf der Intensivstation werden gesammelt. Es werden keine patientenidentifizierbaren Informationen erfasst. Diese Daten werden auch in einem passwortgeschützten Forschungscomputer gespeichert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Assistenzärzte für Kinder- oder Notfallmedizin wechseln sich durch die Intensivstation in CHOP ab.
Ausschlusskriterien:
- Assistenzärzte für Anästhesiologie
- Bewohner, die über eine formelle US-Ausbildung (ACGME-akkreditiert) in Neonatologie oder pädiatrischer Intensivmedizin, Intensivmedizin oder Anästhesiologie verfügen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2
|
Auf Abruf befindliche pädiatrische Bewohner der Intensivstation 7 South (24 Betten) erhalten 20 Minuten Just-in-Time-Schulung zum pädiatrischen Atemwegsmanagement.
Dieses Training findet vor Schichtbeginn vor der Morgenrunde statt.
Diese Schulung umfasst die Technik der direkten Laryngoskopie, die Technik der orotrachealen Intubation, die Bestätigung der Tubusplatzierung und das Erkennen damit verbundener Ereignisse.
Dieses Training wird mit oder ohne High-Fidelity-Simulationsfunktion durchgeführt.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der primäre Endpunkt wird der Erfolg der ersten Intubationsversuche eines Bewohners sein.
Zeitfenster: pro Fall
|
pro Fall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vinay Nadkarni, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-8-4931
- 5U18HS016678-02 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
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