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Just-in-Time-Schulung für das Lehren der neonatalen endotrachealen Intubation

5. Oktober 2021 aktualisiert von: Ahmed Moussa, St. Justine's Hospital

Simulationsbasiertes Just-in-Time-Training zum Unterrichten der neonatalen endotrachealen Intubation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie vergleicht die Verwendung von simulationsbasiertem Just-in-Time-Training mit Videotraining zum Erlernen der neonatalen endotrachealen Intubation. Die Hälfte der Teilnehmer wird mit simulationsbasiertem Just-in-Time-Training und die andere Hälfte mit Videotraining geschult.

Die Hypothese sind

Haupthypothese:

Auf der Neugeborenen-Intensivstation wird der Einsatz von simulationsbasiertem Just-in-Time-Training im Vergleich zum Videotraining die Rate erfolgreicher klinischer endotrachealer Intubation um 20 % erhöhen.

Sekundärhypothesen:

Die Forscher erwarten, dass das simulationsbasierte Just-in-Time-Training vor der klinischen endotrachealen Intubation die Zeit bis zur erfolgreichen Intubation und die Rate der mit der endotrachealen Intubation verbundenen unerwünschten Ereignisse, nämlich Schleimhautverletzungen, ösophageale und endobronchiale Intubationen, verringern wird. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass das simulationsbasierte Just-in-Time-Training das Selbstvertrauen der Bewohner bei der Durchführung der klinischen endotrachealen Intubation erhöhen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die auf der Neugeborenen-Intensivstation der CHU Sainte-Justine in Montréal, Quebec, Kanada, durchgeführt wird; Montreal Children's Hospital des MUHC in Montreal, Quebec, Kanada; CHU de Quebec-Universite Laval, CHU de Sherbrooke und das General Jewish Hospital.

Simulationsbasiertes Just-in-Time-Training

Das simulationsbasierte Just-in-Time-Training, das vor der Durchführung der endotrachealen Intubation durchgeführt wird, besteht aus der Anzeige eines kurzen Videos, das die Glottis des Neugeborenen mit ähnlichem Gestationsalter wie die intubierte Patientin zeigt, gefolgt von Übungen an einer Puppe (Laerdal® Neonatal Intubation Trainer , Laerdal Medical, Toronto, Kanada) mit Supervision und Feedback von einem erfahrenen Anbieter (Low-Fidelity-Simulation). Die Videos der Neugeborenen-Glottisen wurden nach Zustimmung der Eltern lokal erstellt, unter Verwendung von Live-Aufnahmen von endotrachealen Intubationen, die mit dem C-MAC Videolarygnoskop (Karl Storz GmbH & Co. KG, Tuttlingen, Deutschland) durchgeführt wurden. Die Low-Fidelity-Simulation wird in situ im Besprechungsraum der Ärzte auf der neonatologischen Intensivstation durchgeführt. Seniorenversorger werden angewiesen, den Bewohner auch über verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit dem Verfahren aufzuklären: Indikationen, Kontraindikationen, Anatomie, Ausrüstung, Personal, mögliche Komplikationen, angemessene Nachsorge und häufige Fallstricke.

Videotraining

Die Bewohner sehen sich ein 5-minütiges Video zur endotrachealen Intubation an, das die folgenden Themen behandelt: Indikationen, Kontraindikationen, Anatomie, Ausrüstung, Personal, Verfahrensschritte, mögliche Komplikationen, angemessene Nachsorge und häufige Fallstricke.

Definitionen

  1. Die Intubation gelingt, wenn der Endotrachealtubus in der Luftröhre unter den Stimmbändern platziert wird. Es wird gemäß den üblichen klinischen Normen definiert: Farbänderung des Kohlendioxiddetektors, Dampf im Endotrachealtubus, Thoraxerweiterung, Beurteilung des bilateralen Lungenlufteintritts, Fehlen des Lufteintritts in den Magen durch Auskultation und Verbesserung der klinischen Parameter des Patienten : Herzfrequenz und arterielle Sauerstoffsättigung.
  2. Die Zeit bis zur Intubation ist definiert als die Zeit vom Einführen des Laryngoskopspatels in den Mund des Patienten bis zum Herausziehen.
  3. Eine ösophageale Intubation wird diagnostiziert, wenn auskultatorisch keine klinischen Anzeichen einer erfolgreichen endotrachealen Intubation und möglicherweise ein Lufteintritt in den Magen vorliegen.
  4. Die Intubation des rechten Bronchialhauptstamms wird auf dem Röntgenthorax diagnostiziert.
  5. Ein Versuch wird als Versuch gewertet, wenn der Laryngoskopspatel im Mund des Patienten eingeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Laval, Quebec, Kanada, G1V 4G2
        • Centre Hospitalier de l'Universite Laval
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • CHU Sainte-Justine
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
        • The Montreal Children's Hospital MUHC
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • General Jewish Hospital
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Université de Sherbrooke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Einwohner, die in den ersten drei Jahren des allgemeinen Pädiatrieprogramms an der University of Montreal, der McGill University, der University of Sherbrooke und der University Laval eingeschrieben sind, werden zur Teilnahme an der Studie aufgefordert.
  • Alle endotrachealen Intubationsverfahren, die von pädiatrischen Bewohnern auf der Neugeborenen-Intensivstation der CHU Sainte-Justine versucht wurden; am Kinderkrankenhaus von Montreal des MUHC; an der CHU de Quebec-Universite Laval, an der CHU de Sherbrooke und am General Jewish Hospital (McGill University) werden unabhängig vom Gewicht oder Gestationsalter der Patientin in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Auszubildende: Keine Ausschlusskriterien.
  • Patienten mit schweren oralen, zervikalen oder oberen Atemwegsfehlbildungen, dringenden endotrachealen Intubationen mit der Unfähigkeit, das Just-in-Time-Schulungsmaterial vorzubereiten, und einer unerwartet schwierigen endotrachealen Intubation (die die Unterstützung des Anästhesisten erfordert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Simulationsbasiertes Just-in-Time-Training
Betrachten eines kurzen Videos, das die Glottis des Neugeborenen im ähnlichen Gestationsalter zeigt, das intubiert wird, gefolgt vom Üben an einem Mannequin (Laerdal® Neonatal Intubation Trainer, Laerdal Medical, Toronto, Kanada) unter Aufsicht und Feedback von einem erfahrenen Anbieter (Low Fidelity Simulation).
Video- und Low-Fidelity-Simulation (Laerdal® Neonatal Intubation Trainer, Laerdal Medical, Toronto, Kanada)
ACTIVE_COMPARATOR: Videotraining
5-minütiges Video zur endotrachealen Intubation
Video zur Beschreibung der endotrachealen Intubation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfolgsrate der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur erfolgreichen Intubation
Zeitfenster: 5 Minuten
Definiert als die Zeit vom Einführen des Laryngoskopspatels in den Mund des Patienten bis zum Herausziehen.
5 Minuten
Komplikationen im Zusammenhang mit der endotrachealen Intubation
Zeitfenster: 15 Minuten
Schleimhauttrauma, ösophageale Intubation und endobronchiale Intubation
15 Minuten
Vertrauensniveau des Bewohners
Zeitfenster: 15 Minuten
Umfrage
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5443

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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