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Lifestyle-Intervention bei Herzinsuffizienz

13. Januar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Take Heart: Übungs- und Ernährungsintervention bei Herzinsuffizienz bei Krebsüberlebenden

Das Ziel dieser Verhaltensforschungsstudie ist es herauszufinden, ob Schulungen und Schulungen zum Thema Bewegung dazu beitragen können, den Lebensstil von Krebsüberlebenden mit Symptomen einer Herzinsuffizienz zu ändern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Baseline-Studienverfahren:

Wenn Sie der Teilnahme am Vortestteil dieser Studie zustimmen, wird Ihr Kardiologieteam eine Reihe von Tests, die im Rahmen Ihrer üblichen Behandlung an Ihrem Herzen durchgeführt wurden, sowie Ihre vollständige Krankengeschichte untersuchen, um herauszufinden, ob Sie geeignet sind an dieser Studie teilzunehmen.

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie zu einem Besuch im Verhaltensforschungs- und Behandlungszentrum (BRTC) von MD Anderson eingeplant.

Vor Ihrem ersten Besuch im BRTC erledigen Sie die folgenden Aufgaben zu Hause:

-Sie werden 1 Woche lang einen Beschleunigungsmesser tragen, um Ihre körperliche Aktivität zu messen. Ein Beschleunigungssensor ist ein kleines Gerät, das Sie tagsüber an Ihrer Taille tragen. Es zeichnet auf, wie aktiv Sie sind. Sie bringen den Beschleunigungsmesser zu Ihrem ersten Besuch im BRTC mit.

Bei Ihrem ersten Besuch im BRTC werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie erhalten ein Elektrokardiogramm (EKG), das etwa 10 Minuten dauert. Ein EKG ist ein Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens.
  • Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz werden gemessen.
  • Sie füllen Fragebögen zu Ihren Symptomen, Ihrer Lebensqualität, psychischen Belastungen und körperlichen Aktivitäten aus. Diese sollten ungefähr 60 Minuten dauern.
  • Sie bearbeiten 2 Reaktionszeitaufgaben am Computer. In einer Aufgabe drücken Sie eine Taste auf der Tastatur, um die Farbe eines Wortes auf dem Bildschirm anzuzeigen. Bei der anderen Aufgabe präsentiert der Computer eine Aussage und Sie drücken eine Taste auf der Tastatur, um anzugeben, ob sie Ihrer Meinung nach wahr oder falsch ist. Die Aussagen sind alles Meinungen. Es ist kein Wissenstest. Die 2 Reaktionszeitaufgaben sollten zusammen etwa 10 Minuten dauern.
  • Sie machen einen Belastungstest auf dem stationären Fahrrad. Sie fahren etwa 10-15 Minuten auf dem stationären Fahrrad, während Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung von zertifizierten Trainingsspezialisten aufgezeichnet werden. Während Sie in die Pedale treten, wird der Schwierigkeitsgrad vom Studienpersonal geändert. Zuerst treten Sie auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad in die Pedale. Nach einer 5-minütigen Aufwärmphase wird der Schwierigkeitsgrad langsam für etwa 3-5 Minuten erhöht, bis Sie den Punkt erreichen, an dem Sie auf diesem Schwierigkeitsgrad nicht mehr weitermachen können. Danach wird der Schwierigkeitsgrad für ca. 5 Minuten gesenkt, damit Sie sich abkühlen können. Sie können den Test jederzeit abbrechen.
  • Dann wiederholen Sie das Ausfüllen der Übungsfragebögen und der Aufgaben zur Reaktionszeit am Computer, was etwa weitere 10 Minuten dauern sollte.

Studiengruppen:

Nach dem obigen Test und Verfahren werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von 2 Gruppen zugeteilt. Sie haben die gleiche Chance, in beiden Gruppen zu sein.

Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie die übliche Betreuung durch den kardiologischen Dienst und eine Broschüre zum Umgang mit Herzinsuffizienz. Einmal im Monat wird eine Ernährungsberatung angeboten, um Sie zu einer natriumarmen Diät mit dem Ziel zu ermutigen, Natrium auf 2 Gramm pro Tag zu begrenzen. Die Ernährungsberatung umfasst Aufklärung über die Auswirkungen von Natrium für Patienten mit Herzinsuffizienz, Natriumquellen in der Ernährung, das Lesen von Lebensmitteletiketten, die Identifizierung von natriumarmen Alternativen zu natriumreichen Lebensmitteln und die Verwendung anderer Arten von Aromen anstelle von Salz und anderen natriumreiche Gewürze. Sie erhalten die Broschüre How to Follow a Low Sodium Diet der Heart Failure Society of America (Anhang S) und eine Kopie des American Heart Association Low-Salt Cookbook, 3. Auflage. Wenn Sie ein Tabakkonsument sind oder kürzlich aufgehört haben, werden Sie an das MD Anderson Tobacco Treatment Programm verwiesen. Am Ende von 16 Wochen, nachdem Sie Ihren 4-monatigen Aufenthalt im BRTC abgeschlossen haben, wird Ihnen das unten beschriebene Bewegungstraining angeboten. Wenn Sie am Bewegungstraining teilnehmen möchten, können Sie dies zu diesem Zeitpunkt tun.

Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie alle Komponenten der üblichen Versorgung plus Bewegungstraining.

Bewegungstraining:

Wenn Sie in Gruppe 2 sind, besuchen Sie das BRTC 3 Mal pro Woche zum Bewegungstraining. In den ersten 12 Sitzungen trainieren Sie auf einem stationären Fahrrad, während Ihre Herzfrequenz, Ihr EKG und Ihr Blutdruck aufgezeichnet werden.

Nachdem der Kardiologe festgestellt hat, dass Sie sicher trainieren können, nutzen Sie einen Teil der Trainingseinheit, um Sport zu treiben, ohne dass Ihre Herzfrequenz, Ihr EKG und Ihr Blutdruck aufgezeichnet werden. Ihre Übungseinheiten am BRTC werden zu jeder Zeit von einem Studienmitarbeiter betreut. Nachdem Sie mindestens 4 Wochen lang sicher trainiert haben, beginnen Sie zusätzlich zu den betreuten Trainingseinheiten im BRTC mit dem Heimtrainingsprogramm, das aus einer Reihe von Übungen besteht, die individuell für Sie entwickelt wurden. Sie erhalten ein Trainingsprotokoll, in dem Sie Ihr Training zu Hause und alle Probleme oder Symptome beschreiben, die Sie während oder nach den Trainingseinheiten zu Hause feststellen.

Die Besuche im BRTC zum Übungstraining dauern etwa 1 Stunde. Sie kommen für diese Besuche 3 Mal pro Woche für 16 Wochen ins BRTC.

Wenn Sie in Gruppe 1 sind, haben Sie die Möglichkeit, das oben beschriebene Bewegungstraining oder ein 12-wöchiges Heimtrainingsprogramm zu wählen, das Sie nach Ihrem 4-monatigen Besuch im BRTC beginnen. Sie werden für eine persönliche Übungssitzung mit dem Übungsphysiologen des BRTC bei MD Anderson eingeplant. Während dieses Besuchs erhalten Sie Anweisungen, wie Sie Ihre Trainingseinheiten sicher und effektiv zu Hause durchführen können. Dieser Besuch dauert etwa 1 Stunde. Sie erhalten eine Trainingsempfehlung, die Ihnen hilft, mindestens 3 Mal pro Woche bis zu 30 Minuten Sport zu treiben.

Der Trainingsphysiologe ruft Sie 12 Wochen lang einmal pro Woche an, um Ihre Fortschritte zu überprüfen und alle Fragen zu beantworten, die Sie möglicherweise zu Ihrem Trainingsprogramm haben. Sie haben auch die Möglichkeit, bis zu 1 Mal pro Woche zu MD Anderson zurückzukehren, wenn Sie Hilfe vom Sportphysiologen benötigen.

Sie erhalten einen Schrittzähler zum Tragen. Ein Schrittzähler ist ein kleines Gerät (etwa so groß wie ein Kartenspiel), das am Gürtel getragen wird und die Anzahl der Schritte misst, die Sie jeden Tag gehen. Sie notieren die Anzahl der Schritte und Trainingsminuten für jeden Tag auf einem Trainingsprotokollblatt.

In Woche 4 und 8 (+/- 7 Tage) werden Sie telefonisch befragt, ob bei Ihnen eventuell Nebenwirkungen aufgetreten sind und wie gut Sie in der Lage sind, Ihren Alltag zu bewältigen.

Sie werden auch beraten, wie viel Natrium Sie zu sich nehmen. Die Ernährungsberatung umfasst Aufklärung über die Auswirkungen von Natrium auf Patienten mit Herzinsuffizienz, Natriumquellen in der Ernährung, das Lesen von Lebensmitteletiketten, die Identifizierung natriumarmer Alternativen zu natriumreichen Lebensmitteln und die Verwendung anderer Arten von Aromen anstelle von Salz und anderen natriumreiche Gewürze.

Diese Anrufe sollten ungefähr 45 Minuten dauern.

Folgebesuche:

Wenn Sie entweder Gruppe 1 oder Gruppe 2 angehören, haben Sie 4 Monate nach der Ausgangsbeurteilung einen Termin mit dem Kardiologieteam von MD Anderson. Bei diesem Besuch werden Sie nach Ihren Symptomen gefragt. Blut (ca. 1 Teelöffel) wird abgenommen, um Biomarker zu Studienbeginn und beim Besuch nach 4 Monaten zu messen. Biomarker sind chemische „Marker“ im Blut, die mit Ihrer Herzinsuffizienz zusammenhängen können.

Wenn Sie in Gruppe 1 oder Gruppe 2 sind, werden Sie etwa 16-18 Wochen nach Ihrem Ausgangsbesuch einen Folgebesuch im BRTC haben.

Zehn (10) Tage vor diesem Besuch erhalten Sie einen neuen Beschleunigungsmesser per Post. Sie werden angerufen und daran erinnert, den Beschleunigungssensor zu tragen. Sie tragen den Beschleunigungsmesser 7 Tage lang und bringen ihn dann zum letzten Besuch im BRTC mit.

Bei Ihrem letzten Folgebesuch im BRTC werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie füllen Fragebögen zu Ihren Symptomen, Ihrer Lebensqualität, psychischen Belastung und Bewegung aus.
  • Sie bearbeiten 2 Reaktionszeitaufgaben am Computer.
  • Nach diesen Fragebögen und Reaktionstests wird bei Ihnen ein EKG gemacht und Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz werden gemessen.
  • Sie erhalten ein Echokardiogramm.
  • Anschließend führen Sie einen Belastungstest auf dem stationären Fahrrad durch.
  • Anschließend wiederholen Sie die Übungsfragebögen und die Reaktionszeitaufgaben am Computer.
  • Sie werden auch gebeten, an einem Interview über Ihre Meinung zum Übungsprogramm und zu den Aufgaben, die Sie zu Hause durchgeführt haben, teilzunehmen. Dieses Gespräch sollte etwa 15 Minuten dauern.

Nach Ihrem 16-wöchigen Besuch werden Informationen über Ihre Herztests, Gesundheitsprobleme und Krankenhausaufenthalte aus Ihrer Krankenakte erfasst.

Teilnehmer der Wartelistengruppe, die sich nach ihrer 16-wöchigen Bewertung für die Teilnahme am Übungsprogramm entscheiden, füllen einmal im Monat Fragebögen aus, um die Symptome zu messen. Nach 4 Monaten Training (3 Monate für zu Hause) wiederholen sie alle oben beschriebenen Nachuntersuchungen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie.

Bis zu 80 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78249
        • The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Herzinsuffizienz NYHA I, II oder III (identifiziert durch einen der folgenden körperlichen Befunde einer Herzinsuffizienz (Jugularvenendehnung, Knistern, Ödem, S3); Lungenödem auf Röntgen-Thorax; BNP > 100 pg/ml; oder mindestens zwei der folgenden Symptome: paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Kurzatmigkeit, Schwellung, Müdigkeit;
  2. frühere Chemotherapie, die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz beigetragen hat (d. h. eine Herzinsuffizienz entwickelt sich oder verschlechtert sich nach Erhalt einer Chemotherapie ohne andere offensichtliche Erklärung);
  3. orientiert an Person, Ort und Zeit;
  4. die in der Gegend von Houston (Grafschaft Harris oder eine angrenzende Grafschaft) leben oder planen, mindestens die nächsten 16 Wochen in der Gegend zu bleiben.
  5. 18 Jahre oder älter.
  6. Diagnose Krebs
  7. die Behandlung abgeschlossen haben oder nur eine adjuvante Langzeit- oder Erhaltungschemotherapie erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. trotz Therapie in der NYHA-Klasse-IV-Herzinsuffizienz verbleiben;
  2. gesundheitliche Probleme oder aktuelle Behandlungen haben, die das Training unsicher machen würden, wie vom Kardiologen festgestellt;
  3. kann keine Einverständniserklärung abgeben;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1
Übliche Pflege
Monatliche Besuche beim Kardiologenteam und eine Broschüre über den Umgang mit Herzinsuffizienz.
Experimental: Gruppe 2
Bewegungstraining + Ernährungsberatung
Monatliche Besuche beim Kardiologenteam und eine Broschüre über den Umgang mit Herzinsuffizienz.
Bewegungstraining 3 mal pro Woche.
Ernährungstagebuch, Broschüre und ein Kochbuch, um den Salzgehalt in Ihrer Ernährung zu verringern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rekrutierungs-/Anwesenheits-/Abbrecherquoten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Basen-Engquist, PhD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2008

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Übliche Pflege

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