- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00637923
Studie zu Nitazoxanid, Peginterferon Alfa-2a und Ribavirin bei behandlungsnaiven Hepatitis-C-Patienten (STEALTHC-3)
9. Januar 2014 aktualisiert von: Romark Laboratories L.C.
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit Nitazoxanid in Kombination mit Peginterferon Alfa-2a und Ribavirin bei behandlungsnaiven Patienten mit Hepatitis C
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Nitazoxanid in Kombination mit Peginterferon alfa-2a und Ribavirin bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C bei nicht vorbehandelten Patienten sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Palo Alto VA Healthcare System
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
-
-
Florida
-
Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33744
- Bay Pines VA Healthcare System
-
Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33777
- Florida Center for Gastroenterology
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Atlanta Gastroenterology Associates
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Presbyterian-Weill Medical College of Cornell University
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Nashville Medical Research Institute
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Metropolitan Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis C Genotyp 1.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Interferon oder Interferon-basierten Behandlungen gegen chronische Hepatitis C erhalten haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder schwanger sind, stillen oder keine Empfängnisverhütung anwenden und sexuell aktiv sind.
- Männer, deren Partnerinnen entweder schwanger oder im gebärfähigen Alter sind oder keine Empfängnisverhütung anwenden und sexuell aktiv sind.
- Andere Ursachen für Lebererkrankungen, einschließlich Autoimmunhepatitis.
- Transplantatempfänger, die eine Immunsuppressionstherapie erhalten.
- Screening-Tests positiv auf Anti-Hepatitis-A-Virus-Immunglobulin-M-Antikörper (anti-HAV-IgM-Ab), Hepatitis-B-Antigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-B-Kern-Immunglobulin-M-Antikörper (anti-HBc-IgM-Ab) oder Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper ( Anti-HIV-Ak).
- Dekompensierte Zirrhose, Varizenblutung in der Anamnese, Aszites, hepatische Enzephalopathie, Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Score >6 oder Model for End-stage Liver Disease (MELD)-Score >8.
- Alkoholkonsum von > 40 Gramm pro Tag oder ein Alkoholkonsummuster, das die Studie stört.
- Absolute Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl < 135.000 Zellen/mm3; Hämoglobin <12 g/dL für Frauen und <13 g/dL für Männer; oder Serum-Kreatinin-Konzentration ≥1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Hypothyreose oder Hyperthyreose, die nicht wirksam mit Medikamenten behandelt wird.
- Hämoglobin A1C (HgbA1c) >7,5 oder Diabetes mellitus in der Vorgeschichte.
- Body-Mass-Index (BMI) >34.
- Vorgeschichte oder andere klinische Anzeichen einer signifikanten oder instabilen Herzerkrankung.
- Anamnese oder andere klinische Anzeichen einer chronischen Lungenerkrankung im Zusammenhang mit funktioneller Beeinträchtigung.
- Schwerwiegende oder schwere bakterielle Infektion(en).
- Colitis ulcerosa oder hämorrhagische/ischämische Kolitis.
- Pankreatitis.
- Anamnese einer schweren oder unkontrollierten psychiatrischen Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, Anamnese von Suizidgedanken, Suizidversuchen oder Psychosen, die eine Medikation und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Geschichte der unkontrollierten schweren Anfallsleiden.
- Benötigt gleichzeitig Theophyllin oder Methadon.
- Geschichte einer immunologisch vermittelten Krankheit, die mehr als intermittierende entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung erfordert oder die eine häufige oder längere Anwendung von Kortikosteroiden erfordert.
- Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer schweren Retinopathie oder einer klinisch relevanten ophthalmologischen Erkrankung aufgrund von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.
- Hämoglobinopathien.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Nitazoxanid oder einem der sonstigen Bestandteile der Nitazoxanid-Tabletten, Peginterferon alfa-2a-Injektionslösung oder Ribavirin-Tabletten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Eine 500-mg-Tablette Nitazoxanid oral mit einer Mahlzeit zweimal täglich (b.i.d.) für 4 Wochen, gefolgt von 500 mg Nitazoxanid b.i.d.
plus eine wöchentliche Injektion von 180 µg Peginterferon α-2a plus gewichtsbasiertes Ribavirin für 48 Wochen.
|
Eine 500-mg-Tablette Nitazoxanid oral mit einer Mahlzeit zweimal täglich (b.i.d.) für 4 Wochen, gefolgt von 500 mg Nitazoxanid b.i.d.
plus eine wöchentliche Injektion von 180 µg Peginterferon α-2a plus gewichtsbasiertes Ribavirin für 48 Wochen.
Andere Namen:
Eine wöchentliche Injektion von 180 µg Peginterferon α-2a über 48 Wochen.
Andere Namen:
Gewichtsbasiertes Ribavirin für 48 Wochen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 2
Eine Placebo-Tablette oral mit Nahrung zweimal täglich (b.i.d.) für 4 Wochen, gefolgt von Placebo b.i.d.
plus eine wöchentliche Injektion von 180 µg Peginterferon α-2a plus gewichtsbasiertes Ribavirin für 48 Wochen.
|
Eine wöchentliche Injektion von 180 µg Peginterferon α-2a über 48 Wochen.
Andere Namen:
Gewichtsbasiertes Ribavirin für 48 Wochen.
Andere Namen:
Eine Placebo-Tablette oral mit Nahrung zweimal täglich (b.i.d.) für 4 Wochen, gefolgt von Placebo b.i.d.
plus eine wöchentliche Injektion von 180 µg Peginterferon α-2a plus gewichtsbasiertes Ribavirin für 48 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltendes virologisches Ansprechen (HCV-RNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende
|
Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Nachweisgrenze 24 Wochen nach Behandlungsende.
Alle anderen wurden als Non-Responder betrachtet.
|
24 Wochen nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen am Ende der Behandlung (HCV-RNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung
|
Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Nachweisgrenze am Ende der Behandlung.
Alle anderen wurden als Non-Responder betrachtet.
|
Am Ende der Behandlung
|
Frühes virologisches Ansprechen (HCV-RNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Kombinationsbehandlung
|
Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Nachweisgrenze nach 12-wöchiger Kombinationstherapie.
|
Nach 12 Wochen Kombinationsbehandlung
|
Schnelles virologisches Ansprechen (HCV-RNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen Kombinationsbehandlung
|
Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) unterhalb der unteren Nachweisgrenze nach 4-wöchiger Kombinationstherapie.
|
Nach 4 Wochen Kombinationsbehandlung
|
Änderungen in ALT
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 8
|
Diese Analyse wurde unter Verwendung eines Vergleichs der Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis Woche 8, Woche 16, Ende der Behandlung und Ende der Nachbeobachtung durchgeführt.
|
Von der Grundlinie bis Woche 8
|
Änderungen in ALT
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
|
Diese Analyse wurde unter Verwendung eines Vergleichs der Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis Woche 8, Woche 16, Ende der Behandlung und Ende der Nachbeobachtung durchgeführt.
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung
|
Änderungen in ALT
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Follow-ups
|
Diese Analyse wurde unter Verwendung eines Vergleichs der Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis Woche 8, Woche 16, Ende der Behandlung und Ende der Nachbeobachtung durchgeführt.
|
Von der Baseline bis zum Ende des Follow-ups
|
Änderungen in ALT
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Diese Analyse wurde unter Verwendung eines Vergleichs der Veränderungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis Woche 8, Woche 16, Ende der Behandlung und Ende der Nachbeobachtung durchgeführt
|
Von der Grundlinie bis Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur Berman, DO, Florida Center for Gastroenterology
- Hauptermittler: Norman Gitlin, MD, Atlanta Gastroenterology Associates
- Hauptermittler: Raymond Chung, MD, Massachusetts General Hospital
- Studienleiter: Emmet B Keeffe, MD, MACP, Romark Laboratories L.C.
- Hauptermittler: Joseph K Lim, MD, Yale University
- Hauptermittler: Ira Jacobson, MD, New York Presbyterial-Weill Medical College of Cornell University
- Hauptermittler: Mitchell L Shiffman, MD, McGuire Veteran's Administration Medical Center
- Hauptermittler: Ronald E Pruitt, MD, Nashville Medical Research Institute
- Hauptermittler: Bruce Bacon, MD, St. Louis University Medical Center
- Hauptermittler: David Johnson, MD, Bay Pines VA Healthcare System
- Hauptermittler: Vinod Rustgi, MD, Metropolitan Research
- Hauptermittler: Aijaz Ahmed, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antiparasitäre Mittel
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Nitazoxanid
Andere Studien-ID-Nummern
- RM01-2026
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten, Neuseeland
-
Trek Therapeutics, PBCAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 4 | Hepatitis-C-VirusinfektionVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis C (HCV) | Hepatitis-C-Genotyp 1a
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Genotyp 1 | Hepatitis C (HCV)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Puerto Rico, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Beni-Suef UniversityAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionÄgypten
-
Humanity and Health Research CentreBeijing 302 HospitalAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-InfektionChina
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
Klinische Studien zur Nitazoxanid
-
Telethon Kids InstituteZurückgezogen
-
Azidus BrasilFarmoquimica S.A.; Hospital Vera Cruz; Hospital Casa de Saúde - Vera Cruz - Campinas... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Romark Laboratories L.C.AbgeschlossenRotavirus-Infektion | Norovirus-Infektion | Adenoviridae-Infektion
-
Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Rekrutierung
-
Maha TalaabAbgeschlossen
-
Pinnacle Clinical Research, PLLCAbgeschlossenFettleber | Fibrose, Leber | Kompensierte Zirrhose | Nichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
-
Romark Laboratories L.C.AbgeschlossenRhinovirus | EnterovirenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Tanta UniversityUnbekannt
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...University of VirginiaAbgeschlossen
-
Materno-Perinatal Hospital of the State of MexicoLaboratorios LiomontAbgeschlossenCoronavirus InfektionMexiko