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Untersuchung fortgeschrittener gastrointestinaler Malignome und anderer solider Tumoren

22. April 2013 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Phase-I-Studie zu Oxaliplatin, Gemcitabin und Capecitabin bei fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen und anderen soliden Tumoren

Dosissteigerung von Oxaliplatin, Gemcitabin und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen und anderen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Festlegung der maximal verträglichen Dosis von Oxaliplatin, Gemcitabin und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen und anderen soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische Diagnose: Bei den Patienten muss eine histologisch oder zytologisch nachgewiesene fortgeschrittene gastrointestinale oder andere solide bösartige Erkrankung vorliegen.
  2. Messbare oder auswertbare Krankheit: Siehe RECIST-Kriterien: www.cancer.gov/dip/RECIST
  3. Alter: Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Da derzeit keine Dosierungs- oder Toxizitätsdaten für die Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten unter 18 Jahren vorliegen, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen jedoch für andere pädiatrische Phase-I-Einzelwirkstoffstudien in Frage, sofern verfügbar.
  4. Leistungsstatus: NCI CTC 0-2.
  5. Lebenserwartung: >=8 Wochen.
  6. Erholung von einer vorherigen Therapie: Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erholt haben und dürfen keine signifikante systemische Erkrankung (z. B. Infektion). Innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung darf keine Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt werden. Die Patienten müssen <= 2 vorherige Chemotherapien erhalten haben.
  7. Genesung von einer interkurrenten Erkrankung: Die Patienten müssen sich von einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung erholt haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  8. Hämatologischer Status: Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen, die als absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm³, Thrombozytenzahl >= 100.000/mm³ und Hämoglobin >= 9 g/dl definiert ist.
  9. Leberfunktion: Das Gesamtbilirubin muss <= institutioneller Grenzwert des Normalwerts (ULN) sein. Transaminasen (SGOT und/oder SGPT) müssen <= 4 x ULN sein.
  10. Neurologischer Status: Die Patienten dürfen keine aktiven ZNS-Metastasen haben. Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher sind aufgrund der möglichen neurologischen Komplikationen der Oxaliplatin-Therapie nicht teilnahmeberechtigt.
  11. Nierenfunktion: Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert als Serumkreatinin <= 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m² für Patienten mit Kreatininwerten über 2,0 mg/dl.
  12. Sexuell aktive Patienten: Bei allen sexuell aktiven Patienten ist die Anwendung einer angemessenen Barriere-Kontrazeption (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) während der Therapie, vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme erforderlich. Der Nichtschwangerschaftsstatus wird bei allen Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt. Schwangere und stillende Patientinnen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  13. HIV-positive Patienten: Patienten, die eine antiretrovirale Therapie (HAART) gegen eine HIV-Infektion erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von der Studie ausgeschlossen. Patienten, die eine HAART-Therapie erhalten, werden bei Bedarf geeignete Protokolle angeboten.
  14. Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin, Gemcitabin oder Capecitabin
  15. Keine vorbestehende klinisch signifikante Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung.
  16. Einverständniserklärung: Nachdem der Patient über die Behandlung informiert wurde, muss er eine schriftliche Einwilligung erteilen. Der Patient sollte keine schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, die entweder die Einwilligung nach Aufklärung oder den Erhalt einer Behandlung verhindern würde.
  17. Einbeziehung von Frauen und Minderheiten: Die Teilnahme an dieser Studie steht sowohl Männern als auch Frauen sowie allen Rassen und ethnischen Gruppen offen.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1 (Anfangsstufe)

Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15.

Gemcitabin 800 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15.

Capecitabin 600 mg/m2 BID oral an den Tagen 1–7 und 15–21, abgerundet auf die nächste 150-mg- oder 500-mg-Tablette.

Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Andere Namen:
  • Gemzar
Andere Namen:
  • Xeloda
Experimental: Dosisstufe 2

Oxaliplatin 100 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15.

Gemcitabin 800 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15.

Capecitabin 600 mg/m2 BID oral an den Tagen 1–7 und 15–21, abgerundet auf die nächste 150-mg- oder 500-mg-Tablette.

Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Andere Namen:
  • Gemzar
Andere Namen:
  • Xeloda
Experimental: Dosisstufe 3

Oxaliplatin 100 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15.

Gemcitabin 800 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15.

Capecitabin 800 mg/m2 BID oral an den Tagen 1–7 und 15–21, abgerundet auf die nächste 150-mg- oder 500-mg-Tablette.

Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Andere Namen:
  • Gemzar
Andere Namen:
  • Xeloda
Experimental: Dosisstufe 4

Oxaliplatin 100 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15.

Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15.

Capecitabin 800 mg/m2 BID oral an den Tagen 1–7 und 15–21, abgerundet auf die nächste 150-mg- oder 500-mg-Tablette.

Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Andere Namen:
  • Gemzar
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Festlegung der maximal verträglichen Dosis von Oxaliplatin, Gemcitabin und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen und anderen soliden Tumoren.
Zeitfenster: Am Ende der Dosissteigerung (ca. 18 Monate)
Am Ende der Dosissteigerung (ca. 18 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität von Oxaliplatin, Gemcitabin und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen und anderen soliden Tumoren.
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage nach Beginn der Behandlung
Abschluss des 1. Zyklus
Ungefähr 28 Tage nach Beginn der Behandlung
Bewertung der Inzidenz und Schwere anderer Toxizitäten von Oxaliplatin, Gemcitabin und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen und anderen soliden Tumoren.
Zeitfenster: 30 Tage nach Ende der Behandlung
30 Tage nach Ende der Behandlung
Durchführung einer strukturierten neurologischen Beurteilung und eines Fragebogens sowie Meldung neurologischer Toxizitäten von Oxaliplatin bei Verwendung mit dieser Kombination.
Zeitfenster: 30 Tage nach Ende der Behandlung
30 Tage nach Ende der Behandlung
Durchführung korrelativer pharmakogenomischer und pharmakokinetischer Tests für dieses neuartige Regime.
Zeitfenster: Tag 1, 7, 15 und 21
PKs – nur erweiterte Kohorte
Tag 1, 7, 15 und 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Gemcitabin

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