- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00680914
Grundimmunisierungskurs bei Kindern, die den Pneumokokken-Konjugatimpfstoff GSK 1024850A oder Prevenar™ und Hiberix™ erhalten
Primärer Impfkurs bei Kindern, die den Pneumokokken-Impfstoff GSK 1024850A oder Prevenar™ zusammen mit Hiberix™ erhalten
Die Zwecke dieser Studie sind:
Nachweis der Immunogenität in Bezug auf die Antikörperreaktion nach der Grundimmunisierung koreanischer Säuglinge mit dem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff GSK 1024850A im Vergleich zu Prevenar™ bei gleichzeitiger Verabreichung mit einem Haemophilus influenzae Typ b (Hib)-Impfstoff bei Kindern während der ersten 6 Lebensmonate.
Bewertung der Sicherheit/Reaktogenität in Bezug auf erwünschte und unerwünschte Symptome und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach der Grundimmunisierung koreanischer Säuglinge mit dem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff GSK 1024850A.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ansan, Korea, Republik von, 425-707
- GSK Investigational Site
-
Bucheon-si,, Korea, Republik von, 420-767
- GSK Investigational Site
-
Daejeon, Korea, Republik von, 301-723
- GSK Investigational Site
-
Gyeongnam, Korea, Republik von, 641-560
- GSK Investigational Site
-
Iksan, Korea, Republik von, 570-711
- GSK Investigational Site
-
Jeju, Korea, Republik von, 690-716
- GSK Investigational Site
-
Jeonju Jeonbuk, Korea, Republik von, 561-712
- GSK Investigational Site
-
Pusan, Korea, Republik von, 602-739
- GSK Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 150-719
- GSK Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 130-702
- GSK Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 158-710
- GSK Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 411-706
- GSK Investigational Site
-
Suwon City, Korea, Republik von, 442-723
- GSK Investigational Site
-
Wonju-si Kangwon-do, Korea, Republik von, 220-701
- GSK Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von einschließlich 6 bis 12 Wochen zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
- Probanden, bei denen der Prüfarzt glaubt, dass ihre Eltern/Erziehungsberechtigten die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden, sollten in die Studie aufgenommen werden.
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes/Betreuten.
- Frei von bekannten oder vermuteten Gesundheitsproblemen, die durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Eintritt in die Studie festgestellt wurden.
- Geboren nach einer Tragzeit von 36 bis einschließlich 42 Wochen mit einem Geburtsgewicht von mindestens 2,5 Kilogramm.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines anderen Prüfprodukts oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als die Studienimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienimpfstoffe oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfprodukt oder einem Nicht-Prüfprodukt (pharmazeutisches Produkt oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.
- Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln seit der Geburt.
- Geplante Verabreichung/Verabreichung eines im Studienprotokoll nicht erlaubten Impfstoffs während des Studienzeitraums. Impfstoffe, die im koreanischen Routineimmunisierungsplan enthalten sind, können mindestens eine Woche vor oder mindestens einen Monat nach der Verabreichung der Studienimpfstoffe verabreicht werden. Empfohlene Lebendimpfstoffe, die nicht im koreanischen Routineimpfplan enthalten sind, können mindestens einen Monat vor oder mindestens einen Monat nach der Verabreichung der Studienimpfstoffe verabreicht werden.
- Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche.
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten seit der Geburt oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums (Hepatitis-B-Immunglobuline bei der Geburt sind erlaubt).
- Vorherige Impfung gegen Streptococcus pneumoniae und/oder Haemophilus influenzae Typ b.
- Vorgeschichte oder interkurrente Streptococcus pneumoniae- und/oder Haemophilus influenzae-Typ-b-Krankheit.
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil der Impfstoffe verschlimmert werden.
- Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen.
- Schwerwiegende angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankungen.
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Immatrikulation. Der Studieneintritt sollte verschoben werden, bis sich die Erkrankung gebessert hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Synflorix-Gruppe
Die Probanden erhielten in den Studienmonaten 0, 2 und 4 3 Dosen des Synflorix-Impfstoffs zusammen mit dem Hiberix-Impfstoff.
|
3 Dosen intramuskulär verabreicht.
3 Dosen intramuskulär verabreicht.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Prevenar-Gruppe
Die Probanden erhielten in den Studienmonaten 0, 2 und 4 3 Dosen des Prevenar-Impfstoffs zusammen mit dem Hiberix-Impfstoff.
|
3 Dosen intramuskulär verabreicht.
Andere Namen:
3 Dosen intramuskulär verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit Antikörperkonzentrationen im Impfstoff gegen Pneumokokken-Serotypen über dem Grenzwert
Zeitfenster: Einen Monat nach Verabreichung der 3. Dosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
Der ermittelte Anti-Pneumokokken-Antikörper-Cutoff-Wert betrug 0,20 Mikrogramm pro Milliliter (ug/ml). Die bewerteten Impfstoff-Pneumokokken-Serotypen umfassen 1, 4, 5, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19F und 23F. |
Einen Monat nach Verabreichung der 3. Dosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit einem Seropositivitätsstatus gegenüber Protein D und definierten Pneumokokken-Serotypen
Zeitfenster: Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
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Der Seropositivitätsstatus für Protein D ist definiert als Anti-Protein-D (Anti-PD)-Antikörperkonzentrationen >= 100 Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay (EL) Einheiten EL.U/ml. Der Seropositivitätsstatus für Pneumokokken-Serotypen ist definiert als Anti-Pneumokokken-Serotypen 1, 4, 5, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19F und 23F-Antikörperkonzentrationen >= 0,05 ug/ml. |
Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
|
Anzahl der Probanden mit opsonophagozytischer Aktivität gegen im Impfstoff enthaltene Pneumokokken-Serotypen über dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
Die Ergebnisse wurden als Serumverdünnung (opsonischer Titer) dargestellt, die eine 50%ige Abtötung von lebenden Pneumokokken unter den Testbedingungen aufrechterhalten konnte. In diesem Test war der Cut-off-Wert für die opsonophagozytische Aktivität gegen Pneumokokken-Antikörper >= 8. Die bewerteten Pneumokokken-Impfstoff-Serotypen umfassen 1, 4, 5, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19F und 23F. |
Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
|
Anzahl der Probanden mit kreuzreaktiven Pneumokokken-Serotyp-Antikörperkonzentrationen über dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
Der ermittelte Anti-Pneumokokken-Antikörper-Cutoff-Wert betrug 0,20 Mikrogramm pro Milliliter (ug/ml). Pneumokokken-kreuzreaktive Serotypen waren 6A und 19A. |
Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
|
Antikörperkonzentrationen gegen im Impfstoff enthaltene Pneumokokken-Serotypen
Zeitfenster: Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
Konzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen in ug/ml angegeben.
Zu den bewerteten Pneumokokken-Serotypen gehören 1, 4, 5, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19F und 23F.
|
Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
|
Anti-PD-Antikörperkonzentration
Zeitfenster: Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
Konzentration des Anti-PD-Antikörpers, angegeben als GMC, ausgedrückt in EL.U/ml.
|
Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
|
Antikörperkonzentrationen gegen Pneumokokken-kreuzreaktive Serotypen
Zeitfenster: Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
Konzentration der kreuzreaktiven Pneumokokken-Serotypen 6A und 19A in ug/ml.
|
Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
|
Anzahl der Probanden mit opsonophagozytischer Aktivität gegen Pneumokokken-kreuzreaktive Serotypen
Zeitfenster: Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
Die Ergebnisse wurden als Serumverdünnung (opsonischer Titer) dargestellt, die eine 50%ige Abtötung von lebenden Pneumokokken unter den Testbedingungen aufrechterhalten konnte.
In diesem Assay wurde der Cut-off-Wert für opsonophagozytische Aktivität gegen Pneumokokken-kreuzreaktive Serotypen 6A und 19A als >= 8 definiert.
|
Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
|
Anti-Polyribosyl-Ribitolphosphat (Anti-PRP) Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
Konzentration des Anti-PRP-Antikörpers, angegeben als GMC in ug/ml.
|
Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
|
Anzahl der Probanden mit Seroprotektionsstatus gegen PRP
Zeitfenster: Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
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Der Seroprotektionsstatus ist definiert als Anti-PRP-Antikörperkonzentrationen über 0,15 ug/ml und über 1,0 ug/ml
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Einen Monat nach Verabreichung der 3. Impfdosis des Pneumokokken-Konjugatimpfstoffes
|
|
Anzahl der Probanden, die angeforderte lokale Symptome berichteten
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Tagen nach jeder Impfung
|
Zu den erbetenen lokalen Symptomen, die bewertet werden, gehören Schmerzen, Rötungen und Schwellungen.
|
Innerhalb von 4 Tagen nach jeder Impfung
|
|
Anzahl der Probanden mit erbetenen allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Tagen nach jeder Impfung
|
Zu den erbetenen Allgemeinsymptomen, die bewertet werden, gehören Schläfrigkeit, Fieber, Reizbarkeit und Appetitlosigkeit. Fieber wurde als axilläre Temperatur >= 37,5 Grad Celsius definiert. |
Innerhalb von 4 Tagen nach jeder Impfung
|
|
Anzahl der Probanden, die unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: Innerhalb von 31 Tagen nach jeder Impfung
|
Innerhalb von 31 Tagen nach jeder Impfung
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|
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Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienimpfstoffe während des gesamten Studienzeitraums bis zum Studienmonat 5
|
Ein SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das: zum Tode führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers ist oder sich zu einem der oben aufgeführten Ergebnisse entwickeln kann. |
Nach Verabreichung der ersten Dosis der Studienimpfstoffe während des gesamten Studienzeitraums bis zum Studienmonat 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim CH, Kim JS, Cha SH, Kim KN, Kim JD, Lee KY, Kim HM, Kim JH, Hyuk S, Hong JY, Park SE, Kim YK, Kim NH, Fanic A, Borys D, Ruiz-Guinazu J, Moreira M, Schuerman L, Kim KH. Response to primary and booster vaccination with 10-valent pneumococcal nontypeable Haemophilus influenzae protein D conjugate vaccine in Korean infants. Pediatr Infect Dis J. 2011 Dec;30(12):e235-43. doi: 10.1097/INF.0b013e31822a8541.
- Kim CH et al. Immunogenicity and safety of 10-valent pneumococcal non-typeable Haemophilus influenzae protein D conjugate vaccine (PHiD-CV) in Korean children. Abstract presented at the Korean Society of Pediatric Infectious Diseases - 2011 Spring Conference. Seoul, South Korea, 7-11 June 2011.
- Kim CH et al. Immunogenicity of a 10-valent pneumococcal non-typeable Haemophilus influenzae protein D-conjugate vaccine (PHiD-CV) and co-administered vaccines following primary vaccination in Asian infants. Abstract presented at the 5th Asian Congress of Pediatric Infectious Diseases (ACPID). Taipei, Taiwan, 23-26 September 2010.
- Kim JS et al. Safety and reactogenicity of primary vaccination with 10-valent pneumococcal non-typeable Haemophilus influenzae protein D conjugate vaccine (PHiD-CV) in Korean infants. Abstract presented at the 7th International Symposium on Pneumococci and Pneumococcal Diseases (ISPPD). Tel Aviv, Israel, 14-18 March 2010.
- Kim KH et al. Immunogenicity of primary vaccination with the 10-valent pneumococcal non-typeable Haemophilus influenzae protein D conjugate vaccine (PHiD-CV) in Korean infants. Abstract presented at the 7th International Symposium on Pneumococci and Pneumococcal Diseases (ISPPD). Tel Aviv, Israel, 14-18 March 2010.
- Schuerman L, Wysocki J, Tejedor JC, Knuf M, Kim KH, Poolman J. Prediction of pneumococcal conjugate vaccine effectiveness against invasive pneumococcal disease using opsonophagocytic activity and antibody concentrations determined by enzyme-linked immunosorbent assay with 22F adsorption. Clin Vaccine Immunol. 2011 Dec;18(12):2161-7. doi: 10.1128/CVI.05313-11. Epub 2011 Oct 12.
- Schuerman L et al. Immune responses against cross-reactive pneumococcal serotypes 6A and 19A with 10-valent pneumococcal non-typeable Haemophilus influenzae protein D conjugate vaccine (PHiD-CV). Abstract presented at the 7th International Symposium on Pneumococci and Pneumococcal Diseases (ISPPD). Tel Aviv, Israel, 14-18 March 2010.
- Schuerman L et al. OPA assay is more reliable predictor of vaccine effectiveness against invasive pneumococcal disease (IPD) than ELISA antibody measurements. Abstract presented at the 7th International Symposium on Pneumococci and Pneumococcal Diseases (ISPPD). Tel Aviv, Israel, 14-18 March 2010.
- Schuerman L et al. Population variability in antibody responses following pneumococcal conjugate vaccination: experience with the non-typeable Haemophilus influenzae protein D conjugate vaccine (PHiD-CV). Abstract presented at the 7th International Symposium on Pneumococci and Pneumococcal Diseases (ISPPD). Tel Aviv, Israel, 14-18 March 2010.
- Schuerman L et al. Population variability of opsonophagocytic activity following 10-valent pneumococcal non-typeable Haemophilus influenzae protein D conjugate (PHiD-CV) vaccination more limited than antibody responses. Abstract presented at the 7th International Symposium on Pneumococci and Pneumococcal Diseases (ISPPD). Tel Aviv, Israel, 14-18 March 2010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110808
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Studienprotokoll
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 110808Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 110808Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 110808Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 110808Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 110808Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 110808Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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