- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00711802
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Daptomycin bei pädiatrischen Teilnehmern (1 bis 17 Jahre) mit Haut- und Hautstrukturinfektionen
Eine Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Daptomycin bei pädiatrischen Probanden im Alter von einem bis siebzehn Jahren mit komplizierten Haut- und Hautstrukturinfektionen, die durch grampositive Krankheitserreger verursacht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangalore, Indien
- Medisys Hospital
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Bangalore, Indien
- MS Ramaiah
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Lucknow, Indien
- MV hospital and Research Center
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Mumbai, Indien
- BYL Nair Hospital
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Mumbai, Indien
- Lokmanya Tilak Municipal Medical College
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Pune, Indien
- Ruby Hall Clinic
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Pune, Indien
- KEM Hospital
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Panama, Panama
- Hospital del Niño
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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-
California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94606
- Children's Hospital Research Center Oakland
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital - San Diego
-
-
Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida College of Medicine
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Robert Wood Johnson Medical School
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montifiore Medical Center
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- SUNY Downstate Medical Center
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-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Children's Hospital Medical Center of Akron
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- Toledo Children's Hospital
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-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- LeBonheur Children's Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center and Children's Hospital
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-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern (oder eines entsprechenden gesetzlichen Vertreters) vor jedem studienbezogenen Eingriff, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist
- Schriftliche Zustimmung des Teilnehmers (sofern zutreffend)
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 1 und 17 Jahren
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (definiert als Post-Menarche), die nicht stillt oder schwanger ist, innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikation ein negatives Schwangerschaftstestergebnis dokumentiert hat und bereit ist, während des Studiums zuverlässige Verhütungsmaßnahmen (nach Ermessen des Studienleiters) durchzuführen Behandlung und für mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studie
- Kann das Protokoll für die Dauer der Studie einhalten
- Komplizierte Infektionen der Haut und der Hautstruktur, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie durch grampositive Erreger verursacht werden und eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordern. Als komplizierte Infektionen gelten Infektionen, die entweder tiefes Weichgewebe betreffen oder einen erheblichen chirurgischen Eingriff erfordern (z. B. infizierte Geschwüre, Verbrennungen und größere Abszesse) oder Infektionen, bei denen der Teilnehmer an einer erheblichen Grunderkrankung leidet, die das Ansprechen auf die Behandlung erschwert. Der Prüfer kann den medizinischen Monitor kontaktieren, um Infektionen zu besprechen, die dieser Definition nicht entsprechen, die aber ansonsten für die Einbeziehung geeignet erscheinen
- Mindestens drei der folgenden klinischen Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit cSSSI: Schmerzen; Druckempfindlichkeit; Temperatur >37,5 Grad Celsius (C) (99,5 Grad Fahrenheit [F]) oral oder >38 Grad C (100,4 Grad F) rektal; weißes Blutbild (WBC) >12.000/Kubikmillimeter (mm^3) oder ≥10 %-Banden; Schwellung und/oder Verhärtung; Erythem (>1 Zentimeter [cm] über den Wund- oder Abszessrand hinaus); oder Eiterbildung
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Prüfpräparaten (einschließlich Daptomycin) oder Teilnahme an einem experimentellen Verfahren in den 30 Tagen vor Studienbeginn
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Daptomycin
- Bekannte Infektion, die ausschließlich durch gramnegative Krankheitserreger, Pilze oder Viren verursacht wird
- Frühere systemische antimikrobielle Therapie mit einer Dauer von mehr als 24 Stunden, die jederzeit in den 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht wurde (Ausnahme: Ein Teilnehmer ist teilnahmeberechtigt, wenn er zuvor Antibiotika ohne klinische Besserung erhalten hat und/oder eine Wundkultur verfügbar ist und der Erreger vorhanden ist unempfindlich gegenüber vorheriger Therapie)
- Bekannte oder vermutete Lungenentzündung, Osteomyelitis, Meningitis oder Endokarditis
- Bekannte Bakteriämie (Ausnahme: Jeder in die Studie aufgenommene Teilnehmer, bei dem später eine für Bakteriämie positive Blutkultur festgestellt wird, kann fortgesetzt werden)
- Teilnehmer mit aktuellen oder bekannten klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnissen (einschließlich Elektrokardiogrammen [EKGs]), die den Teilnehmer nach Feststellung des Prüfarztes einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden
- Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, pulmonaler (gut kontrolliertes Asthma ist akzeptabel), gastrointestinaler, endokriner, hämatologischer, Autoimmunerkrankungen oder primärer Immunschwäche (es sei denn, der Prüfer ist der Ansicht, dass die Person durch die Teilnahme an der Studie nicht gefährdet wäre). Studie [Hinweis: Mit dem humanen Immundefizienzvirus infizierte Teilnehmer dürfen nicht eingeschrieben werden])
- Anamnese oder aktuelle klinisch bedeutsame (nach Ermessen des Prüfers) Muskelerkrankung, Nervensystem oder Anfallsleiden
- Unerklärliche Muskelschwäche, periphere Neuropathie in der Vorgeschichte, Guillain-Barre-Syndrom oder Rückenmarksverletzung
- Bekannte oder vermutete Niereninsuffizienz (d. h. geschätzte Kreatinin-Clearance-Rate [CLcr] <80 ml/min/1,73). Quadratmeter [m^2]
- Vorgeschichte oder aktuelle Rhabdomyolyse
- Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) oder aktuelle Myositis
- Aktueller septischer Schock
- Bekannte oder vermutete Erhöhung der Kreatinphosphokinase (CPK).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Daptomycin
Wird bis zu 14 Tage lang alle 24 Stunden intravenös (IV) in den folgenden altersabhängigen Dosierungen verabreicht. Teilnehmer im Alter von 7 bis 17 Jahren: Daptomycin wurde in einem Volumen von 50 Millilitern (ml) 0,9 % Natriumchlorid zur Injektion über 30 Minuten (Minuten) mit einer Infusionsrate von 1,67 ml/Minute gelöst. Teilnehmer im Alter von 1 bis 6 Jahren: Daptomycin wurde in einem Volumen von 25 ml 0,9 % Natriumchlorid zur Injektion über 60 Minuten mit einer Infusionsrate von 0,42 ml/Minute gelöst. Altersgruppe 1 (für 12 bis 17 Jahre): 5 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) Altersgruppe 2 (für 7 bis 11 Jahre): 7 mg/kg Altersgruppe 3 (für 2 bis 6 Jahre): 9 mg/kg Altersgruppe 4 (für Alter 1 bis <2 Jahre): 10 mg/kg |
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
Das Vergleichsmittel für diese Studie war die vom Prüfarzt als angemessen erachtete SOC-Behandlung und Dosierung.
Die empfohlenen SOC-Wirkstoffe waren Vancomycin i.v., Clindamycin i.v. und halbsynthetische Penicilline i.v. alle 24 Stunden für bis zu 14 Tage.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Ein TEAE wurde als jedes behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis (UE) definiert, das vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Studienauswertung auftrat, oder als bereits bestehendes unerwünschtes Ereignis, das sich während des Dosierungszeitraums in Schwere oder Häufigkeit verschlimmerte.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 1 TEAE, mit mindestens einem drogenbedingten UE (medikamentenbedingt umfasste „möglicherweise verwandt“ oder „verwandt“, wie vom Prüfer erachtet; es umfasste auch Ereignisse, wenn die Kausalität fehlte) und die die Studie abbrachen aus der Behandlung aufgrund eines TEAE wird dargestellt.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Ursache, finden Sie im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Ausgangswert bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer allgemeinen therapeutischen Reaktion beim Test of Cure-Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Die Beurteilung des therapeutischen Ansprechens wurde durch den Vergleich der Anzeichen und Symptome eines Teilnehmers beim Test der Heilung (bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis) mit denen zu Studienbeginn ermittelt.
Die Teilnehmer wurden durch Kombination ihrer klinischen und mikrobiologischen Wirksamkeitsreaktionen als „Erfolg“ oder „Misserfolg“ klassifiziert.
Die Auflösung klinisch signifikanter Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit der zu Studienbeginn bestehenden Hautinfektion wurde vom Prüfer als „Erfolg“ gewertet.
Diese Teilnehmer galten sowohl als klinisch geheilt als auch als mikrobiologisch ausgerottet.
Für Teilnehmer, deren klinischer Verlauf nicht eindeutig als verbessert definiert werden konnte, wurde das klinische Ergebnis „Misserfolg“ ermittelt.
Wenn außerdem festgestellt wurde, dass die primäre Infektionsstelle eine zusätzliche Antibiotikabehandlung erforderte, lautete die Beurteilung des klinischen Ansprechens „Misserfolg“.
Wenn der Prüfer keine Antwort feststellen konnte, weil der Teilnehmer nicht mehr nachbeobachtet werden konnte, lautete die Bewertung „Bewertung nicht möglich“.
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Ausgangswert bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für Daptomycin von 0 bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (AUC[0-t])
Zeitfenster: Vordosierung und 5 Zeitpunkte je nach Altersgruppe (bis zu 12 Stunden nach der Einnahme)
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Teilnehmern, die sich freiwillig zur PK-Probenahme meldeten, wurde zu folgenden Zeitpunkten eine Blutprobe zur Analyse entnommen: Altersgruppe 1; Tag 3: Vordosierung, 0,25 Stunden (Std.), 1 Std., 4 Std. und 12 Std. nach der Dosierung. Altersgruppe 2; Tag 3: Vordosierung, 0,25 Stunden, 1 Stunde, 6 Stunden und 10 Stunden nach der Einnahme. Altersgruppe 3; Tag 1, 2 oder 3: Vordosierung, 0,25 Stunden, 1 Stunde, 6 Stunden und 8 Stunden nach der Einnahme. Altersgruppe 4; Tag 1, 2 oder 3: 0, 1, 2, 4 und 6 Stunden relativ zum Ende der Infusion. |
Vordosierung und 5 Zeitpunkte je nach Altersgruppe (bis zu 12 Stunden nach der Einnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ellie Hershberger, Cubist Pharmaceuticals LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3009-017
- DAP-PEDS-07-03 (Andere Kennung: Cubist Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur Hautkrankheiten, ansteckend
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Oystershell NVEurofins Dermscan PharmascanRekrutierung
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Oystershell NVAbgeschlossen
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University of Wisconsin, MilwaukeeAbgeschlossen
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Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
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Utah State UniversityAktiv, nicht rekrutierendAbschürfungsstörung (Skin-Picking).Vereinigte Staaten
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendPeeling-Skin-SyndromPakistan
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Jordi Gol i Gurina FoundationAbgeschlossen
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossenSkin-PickingBrasilien
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University of ChicagoAbgeschlossenTrichotillomanie | Skin-PickingVereinigte Staaten
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University of ChicagoAbgeschlossenDermatillomanie | Pathologisches Skin Picking | Neurotische Exkoriation | Psychogene ExkoriationVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Daptomycin
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University Hospital, CaenAbgeschlossenPeritoneale InfektionFrankreich
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University of Maryland, BaltimoreCubist Pharmaceuticals LLCAbgeschlossenFasziitis, nekrotisierend | Fourniers Gangrän | Schwere nekrotisierende Haut- und WeichteilinfektionenVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonRekrutierungKnochen- und Gelenkinfektion | Dactinomycin-NebenwirkungFrankreich
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