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Orales Clofarabin bei akuter myeloischer Leukämie

10. November 2014 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Phase-I-Studie zur oralen Clofarabin-Konsolidierung bei Erwachsenen ab 60 Jahren mit akuter myeloischer Leukämie

Dies ist eine Phase-I-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit von oralem Clofarabin zu testen, wenn es älteren Patienten mit AML in Remission als Konsolidierungstherapie verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prognose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) bei Patienten ab 60 Jahren ist bei herkömmlicher Therapie düster. Mehrere Faktoren tragen zur schlechten Prognose älterer Menschen bei, darunter die erhöhte Inzidenz der Multiresistenz-Effluxpumpe, Komorbiditäten und eine ungünstige Zytogenetik. Die kürzlich veröffentlichten AML-13- und ALFA-Studien deuten darauf hin, dass eine weniger intensive Konsolidierung in dieser Population mindestens mit intensiveren Induktionsbemühungen gleichzusetzen ist.

Clofarabin ist ein Nukleosidanalogon der nächsten Generation, das entwickelt wurde, um die vorteilhaften Eigenschaften von Fludarabin und Cladribin zu optimieren und gleichzeitig die Toxizität zu minimieren. Die intravenöse Formulierung zeigte erhebliche Wirksamkeit bei älteren Patienten mit AML, bei denen man davon ausging, dass sie für eine konventionelle Therapie nicht geeignet sind oder wahrscheinlich keinen Nutzen daraus ziehen werden. Darüber hinaus gibt es eine orale Formulierung von Clofarabin, die für Patienten für eine Konsolidierungstherapie möglicherweise akzeptabler ist als mehrere Behandlungszyklen mit intravenösen Medikamenten, die über mehrere Tage hinweg verabreicht werden.

Diese Studie ist als traditionelle 3x3-Phase-I-Studie mit der Absicht konzipiert, die maximal tolerierte Dosis der oralen Clofarabin-Konsolidierung für ältere Patienten mit AML in Remission zu definieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der akuten myeloischen Leukämie nach WHO-Kriterien
  • Alter ≥ 60 Jahre bei der Einschreibung
  • Die Patienten müssen sich innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme nach der Behandlung mit einer zytotoxischen Induktionschemotherapie (z. B. 7+3) laut Knochenmarksuntersuchung in vollständiger Remission befinden.

    • Eine vollständige Remission muss durch eine Knochenmarkbiopsie bestätigt werden
    • Wenn ein Konsolidierungszyklus durchgeführt wurde, kann es sein, dass der Patient innerhalb von 60 Tagen nach Bestätigung der vollständigen Remission durch Knochenmarkbiopsie wieder gesund wird
    • Mindestanzahl der Blutplättchen von 100.000
  • Patienten haben möglicherweise eine Therapie mit „niedriger Intensität“ erhalten (d. h. Decitabin, Lenalidomid usw.) vor der herkömmlichen Induktionschemotherapie.
  • Die Patienten haben möglicherweise einen Zyklus einer Cytarabin-basierten Konsolidierungstherapie erhalten.
  • Die Patienten müssen zu Beginn der Konsolidierungstherapie einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
  • Über ausreichende Nieren- und Leberfunktionen verfügen, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    • Serumkreatinin ≤ 1,0 mg/dl; Wenn das Serumkreatinin >1,0 mg/dl ist, muss die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >60 ml/min/1,73 betragen m2, berechnet nach der Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“, wobei die vorhergesagte GFR (ml/min/1,73) beträgt m2) = 186 x (Serumkreatinin)-1,154 x (Alter in Jahren)-0,023 x (0,742, wenn der Patient weiblich ist) x (1,212, wenn der Patient schwarz ist)
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 mg/dl × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei unkonjugierter Hyperbilirubinämie als Folge des Gilbert-Syndroms
    • Aspartattransaminase (AST)/Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN
  • Sie sind in der Lage, den Untersuchungscharakter sowie die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete, gültige schriftliche Einverständniserklärung vorzulegen oder gegebenenfalls über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter zu verfügen, der den Untersuchungscharakter sowie die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie verstehen kann und in der Lage sind, eine unterzeichnete, gültige schriftliche Einverständniserklärung zum Nutzen des Patienten vorzulegen.
  • Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Therapie mit Purinanaloga (wie Fludarabin und Cladribin) erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist.
  • Die Diagnose AML-M3 (akute promyelozytische Leukämie), gekennzeichnet durch Translokationen, an denen das Retinsäure-Rezeptor-Alpha-Gen (RAR-Alpha) beteiligt ist.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 2 Wochen oder einer Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn. Der Patient muss sich von allen akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben.
  • Sie leiden an einer anderen schweren Begleiterkrankung oder haben in der Vergangenheit eine schwere Organfunktionsstörung oder eine Erkrankung des Herzens, der Niere, der Leber oder eines anderen Organsystems, die den Patienten einem übermäßigen Risiko für eine Behandlung aussetzen könnte.
  • Patienten mit einer systemischen Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die nicht unter Kontrolle ist (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung).
  • Sie leiden derzeit unter einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder haben eine frühere Operation, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, orales Clofarabin aufzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Clofarabin 1 mg für 14 Tage, gefolgt von 14 Tagen Ruhe. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
  • Klolar
Experimental: Kohorte 2
Clofarabin 2 mg für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Ruhe. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
  • Klolar
Experimental: Kohorte 3
Clofarabin 3 mg für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Ruhe. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
  • Klolar
Experimental: Kohorte 4
Clofarabin 4 mg für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Ruhe. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
  • Klolar
Experimental: Kohorte 5
Clofarabin 5 mg für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Ruhe. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
  • Klolar
Experimental: Kohorte 6
Clofarabin 6 mg für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Ruhe. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Andere Namen:
  • Klolar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: DLT – 1. Zyklus (28 Tage), MTD – Abschluss des 1. Zyklus durch alle Patienten in allen Kohorten
DLT – 1. Zyklus (28 Tage), MTD – Abschluss des 1. Zyklus durch alle Patienten in allen Kohorten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse nach Grad und Zuordnung
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
Alle 6 Monate für 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 3 Jahre
Alle 6 Monate für 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camille N. Abboud, M.D., Washington Univerisity

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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