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Knochenumsatz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

25. Juni 2010 aktualisiert von: University of Vermont

Auswirkungen von Sitagliptin auf Marker des Knochenumsatzes bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Hintergrund:

Inkretinhormone sind Hormone, die vom Darm als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert werden. Diese Hormone helfen dem Körper, den Stoffwechsel von Glukose (Zucker) zu kontrollieren. Insbesondere zwei Inkretinhormone (GLP-1 und GIP) bewirken, dass die Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf hohe Blutzuckerwerte mehr Insulin ausschüttet. Dies hilft dem Körper, die Glukose effektiver zu verstoffwechseln, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Zusätzlich zu ihren Wirkungen auf die Bauchspeicheldrüse haben GLP-1 und GIP Auswirkungen auf andere Gewebe, einschließlich Gehirn, Darm, Fettzellen und Knochen. Eine neue Klasse von oralen Medikamenten, die für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) entwickelt wurde und als DPP-4-Inhibitoren bezeichnet wird, erhöht die Spiegel der aktiven Formen von GLP-1 und GIP im Körper, indem sie deren Abbau verhindern. Diese Studie testet, ob ein Arzneimittel dieser Klasse namens Sitagliptin (Januvia), das üblicherweise zur Behandlung von T2DM verwendet wird, die Marker des Knochenumsatzes bei Patienten mit T2DM beeinflusst. Die Hypothese ist, dass die Behandlung mit Sitagliptin die Marker der Knochenbildung erhöht und die Marker der Knochenresorption während einer gemischten Mahlzeit verringert, indem die aktiven zirkulierenden Spiegel von GLP-1, GIP und GLP-2 erhöht werden.

Methoden:

Um diese Frage zu beantworten, werden wir Patienten mit T2DM rekrutieren, deren Diabetes entweder durch Diät + Bewegung oder mit Metformin (einem anderen Arzneimittel, das häufig zur Behandlung von T2DM verwendet wird) kontrolliert werden kann. Die Probanden werden einer Messung des Körperfetts und der Knochenmineraldichte durch DEXA-Scanning und einem 3-stündigen Test mit gemischten Mahlzeiten unterzogen. Während des gemischten Mahlzeitentests werden Blutproben entnommen, um zu messen, wie viel GLP-1 und GIP produziert werden. Marker der Knochenbildung werden auch in Blutproben gemessen, die während des Tests mit gemischter Mahlzeit entnommen werden. Die Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen lang entweder mit Sitagliptin (100 mg/Tag) oder einem passenden Placebo (einer inaktiven Tablette, die keine Medikamente enthält) behandelt. Die Probanden werden 4 Wochen nach Beginn der Behandlung untersucht, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen. Nach 8 Wochen Behandlung wird der Mahlzeittest wiederholt. Die Probanden werden dann 1 Woche lang von ihrer Erstbehandlung (Sitagliptin oder Placebo) abgewaschen (d. h. sie erhalten während dieses Zeitraums keine Studienmedikation). Nach der Auswaschphase beginnen sie eine zweite 8-wöchige Behandlung mit der anderen Studienmedikation (d. h., wenn sie anfänglich Sitagliptin erhalten haben, erhalten sie während Phase 2 ein Placebo und umgekehrt). Am Ende von Periode 2 werden die Probanden einem dritten gemischten Mahlzeittest mit Messung von GLP-1, GIP und Markern des Knochenumsatzes unterzogen.

Bedeutung:

Jüngste Studien deuten darauf hin, dass orale Antidiabetika der Thiazolidindion-Klasse, wie Rosiglitazon (Avandia) und Pioglitazon (Actos), die Knochen schwächen und das Risiko von Frakturen bei älteren Frauen mit Diabetes erhöhen können. Die vorgeschlagene Studie wird testen, ob Medikamente der Klasse der DPP-4-Hemmer, wie Sitagliptin (Januvia), positive Auswirkungen auf den Knochenumsatz haben, indem sie die Aktivität von GLP-1 und GIP erhöhen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie können die Notwendigkeit nahelegen, längerfristige Studien durchzuführen, um festzustellen, ob DPP-4-Inhibitoren die Knochenmineraldichte erhöhen und das Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten mit Diabetes verringern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vermont
      • South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05403
        • University of Vermont

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes, behandelt mit Diät/Bewegung oder Metformin
  • HbA1c kleiner oder gleich 7 %
  • Männer und Frauen im Alter von 45-80 Jahren
  • Wenn weiblich, muss postmenopausal sein (natürlich oder chirurgisch)

Ausschlusskriterien:

  • Endokrine Erkrankungen (Akromegalie, Anorexie, Cushings, Typ-2-Diabetes, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Hyperkalzämie)
  • Magen-Darm-Erkrankungen (Sprue-Zöliakie, Magenbypass/Gastrektomie, aktive entzündliche Darmerkrankung, Leberzirrhose)
  • Krebs (einschließlich multiplem Myelom) innerhalb von 3 Jahren nach der Studie (außer lokaler nicht-melanozytärer Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ)
  • Aktiver Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
  • Chronische Nierenerkrankung mit einer GFR < 60
  • HIV/Aids
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Sitagliptin oder andere DPP-4-Inhibitoren
  • Hämoglobin < 12 mg/dL für Männer und < 10 für Frauen
  • Einnahme von Medikamenten, die den Knochenumsatz beeinflussen könnten (Östrogen, Progesteron, Testosteron, Bisphosphonate, SERMS, Calcitonin, Teriparatid, Cyclosporin, Glukokortikoide, Methotrexat oder Phenothiazine), Thiazolidindione, Sulfonylharnstoffe, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren, Exenatid, Insulin, Medikamente zur Gewichtsabnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Sitagliptin
100 mg täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Januvia (Markenname für Sitagliptin)
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Arm
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des integrierten Ansprechens der Knochenumsatzmarker auf den Mischmahlzeittest gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung mit Sitagliptin vs. Placebo.
Zeitfenster: 8 Wochen pro Fach
8 Wochen pro Fach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des aktiven GIP als Reaktion auf den Test mit gemischter Mahlzeit
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Änderung des aktiven GLP-1 als Reaktion auf den Test mit gemischter Mahlzeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Änderung des aktiven GLP-2 als Reaktion auf den Test mit gemischter Mahlzeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Änderung der Glukosereaktion während des Tests mit gemischten Mahlzeiten.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Änderung der Insulinsekretion während des Tests mit gemischter Mahlzeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard E Pratley, MD, University of Vermont

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Placebo

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