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Hochdosiertes Ribavirin und Peginterferon zur Behandlung der chronischen Hepatitis C Genotyp 1

10. Oktober 2014 aktualisiert von: Marc Ghany, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Hochdosiertes Ribavirin in Kombination mit Peginterferon für Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Infektion, die nach der Standardtherapie nicht angesprochen haben oder einen Rückfall erlitten haben

In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines experimentellen Behandlungsschemas für Hepatitis C (HCV) bewertet. Die Standardbehandlung besteht aus einer Kombinationstherapie mit Ribavirin, das zweimal täglich oral eingenommen wird, und Peginterferon, das einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt wird. Hepatitis-C-Genotypen 2 und 3 haben mit dieser Therapie eine hohe Erfolgsquote, während Genotyp 1 schwieriger zu behandeln ist. In dieser Studie wird ermittelt, ob Patienten mit Genotyp 1 besser auf eine Behandlung ansprechen, die eine höhere Ribavirin-Dosis als die zugelassene Standarddosis von 1.000 bis 1.200 mg täglich verwendet.

Patienten ab 18 Jahren mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1, die nicht erfolgreich mit einer Standardbehandlung mit Peginterferon und Ribavirin behandelt wurden, könnten für diese Studie geeignet sein. Berechtigte Teilnehmer erhalten 48 Wochen lang Peginterferon plus die doppelte Standarddosis Ribavirin (2.000 bis 2.400 mg täglich). Zusätzlich zur Behandlung erhalten alle Patienten Folgendes:

Vor der Behandlung:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung, Fragebögen zu Symptomen, Bluttests, Urinsammlung, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Elektrokardiogramm, Leberultraschall, Fibroscan (Ultraschall zur Messung der Lebersteifheit) und Schwangerschaftstest für Frauen, die Kinder bekommen können.
  • Bei Patienten mit anderen Erkrankungen oder besonderen Risikofaktoren können vor Beginn der Behandlung weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu können beispielsweise Augenuntersuchungen bei Diabetikern, Belastungstests bei Menschen über 40 Jahren oder Personen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen sowie eine psychiatrische Untersuchung bei Menschen mit Depressionen oder Angststörungen gehören.

Während der Behandlung

  • Regelmäßige Blutuntersuchungen zur Überwachung des Blutbildes und der Viruskonzentration.
  • Ambulante Klinikbesuche alle 4 Wochen für die Dauer der Studie für Labortests und Überprüfung der Symptome und Nebenwirkungen der Behandlung. Körperliche Untersuchungen und Urintests werden alle 12 Wochen durchgeführt.

Nach Abschluss der Behandlung

Ungefähr 1 1/2 Jahre nach Beginn der Behandlung werden die Probanden erneut so beurteilt, wie sie zu Beginn der Behandlung waren.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 60 Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Infektion, die zuvor mit Standarddosen von Peginterferon und Ribavirin (1000 bis 1200 mg täglich) behandelt wurden, aber keine virologische Reaktion zeigten (Non-Responder: n=35) oder die danach einen Rückfall erlitten Therapie (Rückfallpatienten: n = 25) werden mit Peginterferon und höheren Dosen Ribavirin (2000 bis 2400 mg täglich) erneut behandelt. Nach ärztlicher Beurteilung, Dokumentation der Eignung und schriftlicher Einverständniserklärung beginnen die Patienten mit der Therapie mit Standarddosen von Peginterferon alfa-2a (180 Mikrog pro Woche) und der doppelten Standarddosis Ribavirin (2000 mg täglich für Patienten unter 75 kg). ; 2400 mg täglich für Patienten größer oder gleich 75 kg). Die Viruskinetik wird auf der Grundlage von Veränderungen der HCV-RNA-Spiegel während der ersten 24 Wochen der Therapie bewertet, wobei die Blutentnahme an den Tagen 0, 1 und 2 sowie in den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16 und 20 erfolgt und 24. Patienten, denen es bis Woche 12 nicht gelingt, den HCV-RNA-Spiegel um mehr als 2 log(10) IE/ml zu senken, gelten als Non-Responder und die Therapie wird abgebrochen. Ebenso gelten Patienten, die bis Woche 24 nicht HCV-RNA-negativ werden (weniger als 10 IE), als Non-Responder und die Therapie wird abgebrochen. Patienten, die in den ersten 24 Wochen der Therapie HCV-RNA-negativ werden, werden 48 Wochen lang weiterbehandelt und danach mindestens 24 Wochen lang beobachtet. Der primäre Endpunkt dieser Studie wird eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) sein, die durch das Fehlen nachweisbarer HCV-RNA im Serum während der Behandlung und für mindestens 24 Wochen nach Beendigung der Therapie definiert wird. Die SVR-Rate bei einer erneuten Behandlung mit konventionellen Dosen von Peginterferon und Ribavirin wird voraussichtlich weniger als 5 Prozent betragen. Die geschätzte SVR-Rate unter Verwendung von Peginterferon mit hohen Ribavirin-Dosen beträgt 50 Prozent bei Patienten mit einem früheren Rückfall und 25 Prozent bei Patienten mit einem früheren Nichtansprechen. Um eine statistische Signifikanz auf der Grundlage dieser Schätzungen der Ansprechraten für Non-Responder und 25 Patienten für Rückfälle zu erreichen, wäre eine Stichprobengröße von 35 Patienten erforderlich. Wenn keiner der ersten zehn in diesem Protokoll behandelten Non-Responder-Patienten einen SVR erreicht, werden keine weiteren Non-Responder-Patienten aufgenommen und dieser Teil der Studie wird vorzeitig beendet. Die Patienten werden außerdem engmaschig auf Nebenwirkungen der Therapie überwacht, wobei die Hauptursache bei Ribavirin Anämie ist. Patienten, die eine Anämie entwickeln, werden mit Darbepoietin behandelt, um einen Hämoglobinspiegel von über 10 Grammprozent aufrechtzuerhalten. Diese Pilotstudie soll zeigen, ob der Einsatz hoher Ribavirin-Dosen eine Option für Patienten ist, die bei chronischer Hepatitis C nicht ausreichend auf herkömmliche Dosen von Peginterferon und Ribavirin ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alter: 18 Jahre oder älter, männlich oder weiblich

Dokumentierter Rückfall oder Nichtansprechen auf eine vorherige adäquate Behandlung mit Peginterferon und Ribavirin

Genotyp 1 HCV, bestimmt durch sondenspezifische Hybridisierung (Inno-Lipa-Assay).

Schriftliche Einverständniserklärung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Alter größer als 65 Jahre

Wenn eine Leberzirrhose vorliegt, dekompensierte Lebererkrankung, gekennzeichnet durch Serumbilirubin von mehr als 4 mg Prozent, Albumin von weniger als 3,0 Gramm Prozent, eine Prothrombinzeit von mehr als 2 Sekunden verlängert oder Vorgeschichte von Ösophagusvarizenblutungen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie.

Serum-Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel von mehr als 1000 U/L (mehr als das 25-fache des ULN). Solche Patienten werden nicht aufgenommen, können aber beobachtet werden, bis drei Ergebnisse unter diesem Wert liegen.

Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter oder bei Ehepartnern schwangerer Frauen die Unfähigkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen, definiert als Vasektomie bei Männern, Tubenligatur bei Frauen oder die Verwendung von Kondomen und Spermiziden oder Antibabypillen oder einem Intrauterinpessar.

Stillen.

Signifikante systemische oder schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Organtransplantation, schwere psychiatrische Erkrankung oder Depression, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und Angina pectoris.

Frühere Unverträglichkeit der gewichtsabhängigen Ribavirin-Dosis (1.000–1.200 mg täglich), einschließlich der Notwendigkeit einer Dosisreduktion, der Verwendung von Erythropoietin oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf die Verwendung von Ribavirin zurückzuführen sind.

Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min) oder Nierenversagen

Vorbestehende Anämie (Hämatokrit unter 34 Prozent) oder bekannte hämolytische Anämie in der Vorgeschichte.

Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus

Andere antivirale Therapie innerhalb der letzten 6 Monate.

Immunsuppressive Therapie entweder mit Kortikosteroiden (mehr als 5 mg Prednison täglich) oder wichtigen Immunsuppressiva (wie Azathioprin oder 6-Mercaptopurin).

Hinweise auf eine andere Form der Lebererkrankung neben der Virushepatitis (z. B. Autoimmunlebererkrankung, Wilson-Krankheit, alkoholische Lebererkrankung, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel).

Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit oder eine zerebrale Gefäßerkrankung, einschließlich Auffälligkeiten bei Belastungstests bei Patienten mit definierten Risikofaktoren, die auf Hinweise auf eine zugrunde liegende koronare Herzkrankheit untersucht werden.

Missbrauch von Wirkstoffen wie Alkohol, inhalativen oder injizierenden Drogen innerhalb des Vorjahres.

Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom; entweder Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von mehr als 200 ng/ml (normal weniger als 9 ng/ml) und/oder Ultraschall (oder eine andere bildgebende Untersuchung), die eine Masse zeigen, die auf Leberkrebs hindeutet.

Klinische Gicht.

Aktive, schwere Autoimmunerkrankung wie Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder rheumatoide Arthritis, die nach Ansicht der Forscher durch eine Therapie mit Peginterferon verschlimmert werden könnte.

Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung

Nachweis einer schweren Retinopathie oder einer klinisch relevanten Augenerkrankung (nur Patienten mit vorbestehender Hypertonie oder Diabetes werden einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anhaltende virologische Reaktion (HCV-RNA-neg.) im Serum 24 Wochen nach Therapiepause.
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende
24 Wochen nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Ribavirin

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