- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00735969
Hochdosiertes Ribavirin und Peginterferon zur Behandlung der chronischen Hepatitis C Genotyp 1
Hochdosiertes Ribavirin in Kombination mit Peginterferon für Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Infektion, die nach der Standardtherapie nicht angesprochen haben oder einen Rückfall erlitten haben
In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines experimentellen Behandlungsschemas für Hepatitis C (HCV) bewertet. Die Standardbehandlung besteht aus einer Kombinationstherapie mit Ribavirin, das zweimal täglich oral eingenommen wird, und Peginterferon, das einmal wöchentlich unter die Haut gespritzt wird. Hepatitis-C-Genotypen 2 und 3 haben mit dieser Therapie eine hohe Erfolgsquote, während Genotyp 1 schwieriger zu behandeln ist. In dieser Studie wird ermittelt, ob Patienten mit Genotyp 1 besser auf eine Behandlung ansprechen, die eine höhere Ribavirin-Dosis als die zugelassene Standarddosis von 1.000 bis 1.200 mg täglich verwendet.
Patienten ab 18 Jahren mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1, die nicht erfolgreich mit einer Standardbehandlung mit Peginterferon und Ribavirin behandelt wurden, könnten für diese Studie geeignet sein. Berechtigte Teilnehmer erhalten 48 Wochen lang Peginterferon plus die doppelte Standarddosis Ribavirin (2.000 bis 2.400 mg täglich). Zusätzlich zur Behandlung erhalten alle Patienten Folgendes:
Vor der Behandlung:
- Anamnese und körperliche Untersuchung, Fragebögen zu Symptomen, Bluttests, Urinsammlung, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Elektrokardiogramm, Leberultraschall, Fibroscan (Ultraschall zur Messung der Lebersteifheit) und Schwangerschaftstest für Frauen, die Kinder bekommen können.
- Bei Patienten mit anderen Erkrankungen oder besonderen Risikofaktoren können vor Beginn der Behandlung weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu können beispielsweise Augenuntersuchungen bei Diabetikern, Belastungstests bei Menschen über 40 Jahren oder Personen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen sowie eine psychiatrische Untersuchung bei Menschen mit Depressionen oder Angststörungen gehören.
Während der Behandlung
- Regelmäßige Blutuntersuchungen zur Überwachung des Blutbildes und der Viruskonzentration.
- Ambulante Klinikbesuche alle 4 Wochen für die Dauer der Studie für Labortests und Überprüfung der Symptome und Nebenwirkungen der Behandlung. Körperliche Untersuchungen und Urintests werden alle 12 Wochen durchgeführt.
Nach Abschluss der Behandlung
Ungefähr 1 1/2 Jahre nach Beginn der Behandlung werden die Probanden erneut so beurteilt, wie sie zu Beginn der Behandlung waren.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alter: 18 Jahre oder älter, männlich oder weiblich
Dokumentierter Rückfall oder Nichtansprechen auf eine vorherige adäquate Behandlung mit Peginterferon und Ribavirin
Genotyp 1 HCV, bestimmt durch sondenspezifische Hybridisierung (Inno-Lipa-Assay).
Schriftliche Einverständniserklärung.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Alter größer als 65 Jahre
Wenn eine Leberzirrhose vorliegt, dekompensierte Lebererkrankung, gekennzeichnet durch Serumbilirubin von mehr als 4 mg Prozent, Albumin von weniger als 3,0 Gramm Prozent, eine Prothrombinzeit von mehr als 2 Sekunden verlängert oder Vorgeschichte von Ösophagusvarizenblutungen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie.
Serum-Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST)-Spiegel von mehr als 1000 U/L (mehr als das 25-fache des ULN). Solche Patienten werden nicht aufgenommen, können aber beobachtet werden, bis drei Ergebnisse unter diesem Wert liegen.
Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter oder bei Ehepartnern schwangerer Frauen die Unfähigkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen, definiert als Vasektomie bei Männern, Tubenligatur bei Frauen oder die Verwendung von Kondomen und Spermiziden oder Antibabypillen oder einem Intrauterinpessar.
Stillen.
Signifikante systemische oder schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Organtransplantation, schwere psychiatrische Erkrankung oder Depression, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und Angina pectoris.
Frühere Unverträglichkeit der gewichtsabhängigen Ribavirin-Dosis (1.000–1.200 mg täglich), einschließlich der Notwendigkeit einer Dosisreduktion, der Verwendung von Erythropoietin oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf die Verwendung von Ribavirin zurückzuführen sind.
Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min) oder Nierenversagen
Vorbestehende Anämie (Hämatokrit unter 34 Prozent) oder bekannte hämolytische Anämie in der Vorgeschichte.
Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus
Andere antivirale Therapie innerhalb der letzten 6 Monate.
Immunsuppressive Therapie entweder mit Kortikosteroiden (mehr als 5 mg Prednison täglich) oder wichtigen Immunsuppressiva (wie Azathioprin oder 6-Mercaptopurin).
Hinweise auf eine andere Form der Lebererkrankung neben der Virushepatitis (z. B. Autoimmunlebererkrankung, Wilson-Krankheit, alkoholische Lebererkrankung, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel).
Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit oder eine zerebrale Gefäßerkrankung, einschließlich Auffälligkeiten bei Belastungstests bei Patienten mit definierten Risikofaktoren, die auf Hinweise auf eine zugrunde liegende koronare Herzkrankheit untersucht werden.
Missbrauch von Wirkstoffen wie Alkohol, inhalativen oder injizierenden Drogen innerhalb des Vorjahres.
Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom; entweder Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel von mehr als 200 ng/ml (normal weniger als 9 ng/ml) und/oder Ultraschall (oder eine andere bildgebende Untersuchung), die eine Masse zeigen, die auf Leberkrebs hindeutet.
Klinische Gicht.
Aktive, schwere Autoimmunerkrankung wie Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder rheumatoide Arthritis, die nach Ansicht der Forscher durch eine Therapie mit Peginterferon verschlimmert werden könnte.
Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
Nachweis einer schweren Retinopathie oder einer klinisch relevanten Augenerkrankung (nur Patienten mit vorbestehender Hypertonie oder Diabetes werden einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anhaltende virologische Reaktion (HCV-RNA-neg.) im Serum 24 Wochen nach Therapiepause.
Zeitfenster: 24 Wochen nach Behandlungsende
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24 Wochen nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liang TJ, Rehermann B, Seeff LB, Hoofnagle JH. Pathogenesis, natural history, treatment, and prevention of hepatitis C. Ann Intern Med. 2000 Feb 15;132(4):296-305. doi: 10.7326/0003-4819-132-4-200002150-00008.
- Armstrong GL, Wasley A, Simard EP, McQuillan GM, Kuhnert WL, Alter MJ. The prevalence of hepatitis C virus infection in the United States, 1999 through 2002. Ann Intern Med. 2006 May 16;144(10):705-14. doi: 10.7326/0003-4819-144-10-200605160-00004.
- Nainan OV, Alter MJ, Kruszon-Moran D, Gao FX, Xia G, McQuillan G, Margolis HS. Hepatitis C virus genotypes and viral concentrations in participants of a general population survey in the United States. Gastroenterology. 2006 Aug;131(2):478-84. doi: 10.1053/j.gastro.2006.06.007.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 080149
- 08-DK-0149 (Andere Kennung: NIH)
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