- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00761020
Merozoiten-Oberflächenprotein-1-Antikörperreaktion bei asymptomatischer Malariainfektion beim Menschen
14. April 2021 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command
Analyse von Antigen-spezifischen Anti-Plasmodium Falciparum-Merozoit-Oberflächenprotein-1-Antikörpern in einer menschlichen Malaria-Herausforderung unter Verwendung von Mefloquin-Prophylaxe zur Bestätigung der Assay-Empfindlichkeit und zur Festlegung wichtiger kinetischer Antikörperparameter
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein bestimmter Bluttest zuverlässig das Vorhandensein von Malaria bei Menschen feststellen kann, die mit Malaria infiziert sind, aber keine Malariasymptome aufweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden zwei Gruppen von Freiwilligen durch die Stiche infizierter Mücken Malaria ausgesetzt.
In einer Gruppe erhalten Freiwillige mehrere Dosen eines Medikaments namens Mefloquin, das bekanntermaßen die Entwicklung von Malariasymptomen verhindert.
Die andere Gruppe wird nicht mit Medikamenten behandelt, die Symptome oder Infektionen verhindern könnten.
Nach der Exposition werden beide Gruppen etwa sechs Monate lang überwacht, um festzustellen, ob bei ihnen Malariasymptome auftreten.
Alle Probanden, die dies tun, werden mit geeigneten Medikamenten behandelt.
Das Blut der Probanden beider Gruppen wird in diesem Zeitraum regelmäßig mithilfe eines speziellen Bluttests (auch Assay genannt) auf das Vorhandensein eines bestimmten Malaria-Antikörpers namens Merozoite Surface Protein 1, kurz Anti-MSP-1, untersucht.
Am Ende der Studie werden die Ergebnisse aller Tests analysiert, um festzustellen, ob dieser Test zur Diagnose einer Malariainfektion bei Personen ohne Symptome verwendet werden kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- Walter Reed Army Institute of Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
- Vor dem Screening wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt
- Frei von klinisch bedeutsamen Gesundheitsproblemen, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt
- Verfügbar für die Dauer des Studiums (ca. 6 Monate, ohne Screening-Zeitraum)
- Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, muss sie nicht gebärfähig sein (d. h. entweder chirurgisch sterilisiert oder ein Jahr nach der Menopause) oder, wenn sie gebärfähig ist, muss sie abstinent sein oder angemessene Verhütungsmaßnahmen (z. B. intrauterine Kontrazeptiva) angewendet haben Gerät; orale Kontrazeptiva; Diaphragma oder Kondom in Kombination mit empfängnisverhütendem Gel, Creme oder Schaum; Norplant® oder Depo-Provera®) während dieser Studie, zum Zeitpunkt der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen müssen, diese Vorsichtsmaßnahmen für mindestens fortzusetzen mindestens zwei Monate nach Abschluss der Malariaprovokation, wenn Sie zur Kontrollkohorte gehören, oder für drei Monate nach Einnahme der letzten Mefloquindosis, wenn Sie zur Mefloquinkohorte gehören.
- Vor der Teilnahme an dieser Studie müssen die Teilnehmer in einem kurzen Multiple-Choice-Quiz, das ihr Verständnis dieser Studie bewertet, mindestens 80 % der richtigen Ergebnisse erzielen. Wenn sie beim ersten Quiz nicht 80 % erreichen, werden die Protokollinformationen mit ihnen besprochen, um das Verständnis sicherzustellen, und sie haben die Möglichkeit, den Test erneut durchzuführen (mit demselben Test). Teilnehmer, die den Comprehension Assessment zum zweiten Mal nicht bestehen, werden nicht eingeschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Malaria
- Reisen Sie innerhalb der letzten 12 Monate in ein Malarialand
- Vorgeschichte der Teilnahme an einer Studie, bei der es zu einer potenziellen Exposition gegenüber Malaria oder einer Impfung gegen Malaria kam.
- Geplante Reisen in Malariagebiete während des Studienzeitraums
- Anamnese einer Malaria-Chemoprophylaxe innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn
- Kürzlich (definiert als jede Anwendung innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt) oder chronische Anwendung (definiert als mehr als 14 Tage Verwendung innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt) von Antibiotika mit antimalariawirksamer Wirkung (z. B. Tetracycline für dermatologische Patienten, Clindamycin für weiche Gewebe- und Knocheninfektionen, Sulfa bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen usw.)
- Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten nach Studieneintritt. (Bei Kortikosteroiden bedeutet dies Prednison oder ein Äquivalent von mehr als oder gleich 0,5 mg/kg/Tag. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.)
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor Studienbeginn oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Akute oder chronische, klinisch signifikante Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, festgestellt durch körperliche Untersuchung oder Labor-Screeningtests
- Persönliche Krankengeschichte, einschließlich der folgenden Diagnosen: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, gemischte Bindegewebserkrankung, Sklerodermie, Vaskulitis und Multiple Sklerose
- Erhöhtes Serumkreatinin, in dieser Studie definiert als größer oder gleich 1,7 mg/dl bei Männern und 1,4 mg/dl bei Frauen
- Erhöhte Transaminasen, in dieser Studie definiert als mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs (>2 ULN)
- Signifikante unerklärliche Anämie: Hämatokrit < 35 %
- Vorgeschichte einer Sichelzellenanämie oder eines Sichelzellanämie-Merkmals
- Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
- Hepatomegalie, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch
- Geschichte der Splenektomie
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten
- Chronische oder aktive neurologische Störungen, einschließlich Krampfanfälle, mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfes als Kind
- Vorgeschichte einer neuropsychiatrischen Störung (Angstzustände, Depressionen, Psychosen, Schizophrenie, PTBS usw.)
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch gemäß der Definition der American Psychiatric Association in DSM IV (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 4. Auflage)
- Chronischer oder aktiver illegaler und/oder intravenöser Drogenkonsum
- Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen auf Mückenstiche
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mefloquin
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Mefloquin
- Vorgeschichte von Psoriasis (aufgrund der Wechselwirkung mit Chloroquin)
- Jeder andere wichtige Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko eines negativen Ergebnisses der Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Kontrolle
|
Keine Intervention
|
Experimental: Mefloquin
Mefloquin 250 mg oral täglich x 3 Tage, beginnend 2 Tage vor der Belastung und dann wöchentlich für 4 Wochen nach der Belastung.
|
Bestimmung der Serokonversionsrate (Empfindlichkeit) gegenüber Plasmodium falciparum Merozoite Surface Protein 1 (Pf MSP-1)-Antigen durch ELISA-Assay in der Infektiositätskontroll- und Mefloquin-Kohorte als Teil eines größeren Projekts zur Unterstützung der Qualifizierung von Anti-MSP-1-Antigen- spezifische Antikörpertests als gültige Ersatzendpunkte für eine Malariainfektion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Probanden, die einen vierfachen Anstieg des Antikörpertiters zeigten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Schwerpunkt der statistischen Analyse liegt auf der Schätzung (mit 95 %-Konfidenzgrenzen) der Sensitivität des Pf-Assays im Mefloquin- und Kontrollarm.
Die Sensitivität wird berechnet als Anzahl der Probanden in jeder Kohorte, die einen mindestens vierfachen Anstieg des Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert entwickeln (gemessene Positive), geteilt durch die Anzahl der Infizierten (echte Positive).
Der Binomialtest wird verwendet, um die Nullhypothese zu testen, dass die Sensitivität im Mefloquin-Arm bei 30 % α (= 0,05; einseitig) liegt.
Die Kontrollgruppe dient zur Kontrolle der Herausforderung.
Die Studie ist nicht darauf ausgelegt, einen Unterschied in der Empfindlichkeit zwischen Mefloquin und den Kontrollarmen statistisch zu testen.
Die ELISA-Titerdaten werden für alle Analysen logarithmisch transformiert.
Für jede Gruppe wird der geometrische Mittelwert der Anti-MSP-1-Antikörpertiter mit 95 %-Konfidenzintervallen durch ELISA bestimmt und zu jedem Zeitpunkt tabellarisch aufgeführt, zu dem Blutproben für die Serologie entnommen werden.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Probanden, die eine Anti-Pf-MSP-1-IgG-Antikörperreaktion zeigen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Schwerpunkt der statistischen Analyse liegt auf der Charakterisierung der Antikörperkinetik bei Probanden über diesen Zeitraum und wird grafisch in Diagrammen der Vollblutkonzentration gegenüber der Zeit dargestellt.
Wir werden individuelle Cmax, t 1/2 und Zeit bis Cmax identifizieren sowie Punktschätzungen und Konfidenzintervalle für die Kohorten ermitteln.
Wir werden auch die prozentuale Kreuzreaktivität des Serums in jeder Kohorte schätzen, indem wir die Anzahl der Probanden, die im Pf-Assay positiv getestet wurden, dividiert durch die Anzahl der Probanden, mit denen Pf infiziert ist, in jeder Kohorte messen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Moon, MD, Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WRAIR 1490
- HSRRB Log#A-15136
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