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Doxil-, Bevacizumab- und Temsirolimus-Studie

9. April 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Doxil, Bevacizumab und Temsirolimus

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchsten sicheren Dosen der Kombination aus Doxil (liposomales Doxorubicin), Avastin (Bevacizumab) und Torisel (Temsirolimus) zu ermitteln, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht werden können, der sich ausgebreitet hat oder nicht kann chirurgisch entfernt werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Liposomales Doxorubicin soll Krebszellen zerbrechlich machen, was zum Absterben der Krebszellen führen kann.

Bevacizumab soll das Wachstum von Krebszellen blockieren oder verlangsamen, indem es das Wachstum von Blutgefäßen blockiert, die Nährstoffe für das Tumorwachstum liefern.

Temsirolimus soll das Wachstum von Krebszellen hemmen, was schließlich zum Absterben der Krebszellen führen kann.

Everolimus soll ein Protein namens Mammilian Target of Rapamycin (mTOR) innerhalb der Krebszellen blockieren, das am Wachstum von Krebszellen beteiligt ist.

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine feste Dosis einer Kombination aus liposomalem Doxorubicin, Bevacizumab und entweder Temsirolimus oder Everolimus zugewiesen, je nachdem, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Es werden bis zu 9 Dosisstufen der Studienmedikamentenkombination getestet. Für jede Dosisstufe werden drei (3) Teilnehmer aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die Gruppe davor, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Studienmedikamentenkombination gefunden ist.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Liposomales Doxorubicin, Bevacizumab und entweder Temsirolimus oder Everolimus werden in „Zyklen“ verabreicht. Die Zyklen dauern etwa 21 Tage (oder länger, abhängig von eventuell auftretenden Nebenwirkungen).

Liposomales Doxorubicin wird an Tag 1 jedes Zyklus intravenös verabreicht. Am Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie es über 3 Stunden. Wenn Sie es in Zyklus 1 gut vertragen, erhalten Sie es in Zyklus 2 über 60 Minuten. Wenn Sie es in Zyklus 2 gut vertragen, erhalten Sie es in allen weiteren Zyklen über 60 Minuten.

Bevacizumab wird an Tag 1 jedes Zyklus intravenös verabreicht. An Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie es über 90 Minuten. Wenn Sie es in Zyklus 1 gut vertragen, erhalten Sie es in Zyklus 2 über 60 Minuten. Wenn Sie es in Zyklus 2 gut vertragen, erhalten Sie es in Zyklus 3 über 30 Minuten. Es wird weiterhin über 30 Minuten verabreicht Zyklus 4 und weitere Zyklen, solange Sie es noch gut vertragen.

Temsirolimus wird an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus intravenös verabreicht. An Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie es über 60 Minuten. Wenn Sie es an Tag 1 von Zyklus 1 gut vertragen, wird es an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 über 30 Minuten und in weiteren Zyklen über 30 Minuten verabreicht, solange Sie es noch gut vertragen.

Everolimus wirkt auf die gleiche Weise und hat sich als ebenso wirksam erwiesen wie Temsirolimus. Everolimus kann auch oral verabreicht werden, sodass es Temsirolimus ersetzen kann. Everolimus wird jeden Tag eingenommen, beginnend mit Tag 1 von Zyklus 1.

Aufgrund eines landesweiten Mangels an liposomalem Doxorubicin dürfen Sie nur Temsirolimus und Bevacizumab erhalten, bis liposomales Doxorubicin verfügbar ist.

Wenn bei Ihnen bestimmte Nebenwirkungen auftreten, kann Ihre Dosis gesenkt werden. In einigen Fällen kann Ihre Dosis für 1 Woche unterbrochen werden, bis die Nebenwirkung besser wird. Ihr Arzt kann Ihnen dies genauer erklären, falls dies der Fall ist.

Studienbesuche:

Während Zyklus 1 werden Sie einmal körperlich untersucht und es wird wöchentlich Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.

Für Zyklus 2 und weitere Zyklen werden Sie alle 3 Wochen körperlich untersucht und Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routinetests entnommen.

Der Status der Krankheit wird alle 2 Zyklen, für die Zyklen 2-6, dann alle 2-3 Zyklen durch eine CT- oder MRT-Untersuchung überprüft.

Zusätzliche Verfahren für einige Teilnehmer:

Wenn Sie zu der Gruppe gehören, die die höchste sichere Dosis der Studienmedikamente erhält, werden bei Ihnen die folgenden zusätzlichen Verfahren durchgeführt:

  • Am Ende von Zyklus 1 wird bei Ihnen eine Biopsie durchgeführt. Die Biopsie wird für Forschungszwecke verwendet, um zu sehen, wie die Studienmedikamentenkombination im Körper wirkt, und um zu erfahren, wie sie Krebszellen beeinflussen kann.
  • 24-48 Stunden nach Ihrer ersten Infusion des Studienmedikaments (Zyklus 1) und am Ende von Zyklus 1 wird bei Ihnen ein DCE-MRT-Scan durchgeführt. Diese DCE-MRT-Scans werden für Forschungszwecke verwendet, um zu sehen, wie die Medikamentenkombination der Studie die Blutgefäße beeinflusst, die Tumorzellen mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen.

Dauer der Studienteilnahme:

Sie können weiterhin zusätzliche Zyklen der Studienmedikamente erhalten, es sei denn, der Krebs verschwindet vollständig, verschlimmert sich oder es treten nicht tolerierbare Nebenwirkungen auf. In diesem Fall werden Sie vom Studium ausgeschlossen.

Langzeit-Follow-up:

Nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments erhalten Sie bis zu 3 Anrufe vom Studienpersonal. Die Anrufe werden 1 Monat auseinander liegen, und Sie werden gefragt, wie es Ihnen geht.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Liposomales Doxorubicin, Bevacizumab und Temsirolimus sind im Handel erhältlich. Liposomales Doxorubicin ist von der FDA für die Behandlung des multiplen Myeloms, des zurückgekehrten Eierstockkrebses und des Kaposi-Sarkoms zugelassen. Bevacizumab ist von der FDA für die Behandlung von Darmkrebs und einer Art von Lungenkrebs zugelassen. Temsirolimus ist von der FDA für die Behandlung von sich ausbreitendem Nierenkrebs zugelassen.

Die Kombination aus liposomalem Doxorubicin, Bevacizumab und Temsirolimus ist nicht von der FDA zugelassen. Derzeit wird es nur in der Forschung eingesetzt.

Bis zu 206 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der gegenüber der Standardtherapie refraktär ist, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhalten hat, die das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
  2. Alle Patienten müssen eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  3. Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
  4. Die Patienten müssen in den drei Wochen vor Beginn dieser Studie keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Sechs Wochen sind erforderlich, wenn der Patient eine Therapie erhalten hat, die bekanntermaßen verzögert toxisch ist (Mitomycin oder ein Nitroharnstoff). Für biologische/zielgerichtete Therapien mit kurzen (<24 Stunden) Halbwertszeiten und pharmakodynamischen Wirkungen sind fünf Halbwertszeiten erforderlich. Patienten können unmittelbar vor (oder während) der Behandlung eine palliative Bestrahlung erhalten haben, vorausgesetzt, dass die Bestrahlung nicht die einzige verfügbare Zielläsion betrifft.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 (Karnofsky >/= 60 %).
  6. Die Patienten müssen eine Organ- und Markfunktion aufweisen, die wie folgt definiert ist: absolute Neutrophilenzahl >/= 1.500/ml; Blutplättchen >/= 100.000/ml; Kreatinin </= 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin </= 2,0; ALT(SGPT) </= 5 X ULN. Bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung und chronisch erhöhten Lebertransaminasen kann ALT bis auf das 8-fache des ULN erhöht sein.
  7. Herzauswurffraktion >/= 50 % ohne Anzeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF).
  8. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  10. Die Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate und/oder gleichzeitig andere Antikrebsmittel oder -therapien erhalten, mit Ausnahme der hormonellen Erhaltungstherapie bei Prostatakrebs.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit klinisch signifikanten ungeklärten Blutungen innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Studie
  2. Schlecht eingestellte systemische vaskuläre Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
  3. Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung: - Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls (CVA) innerhalb von 6 Monaten - Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten - Instabile Angina pectoris - New York Heart Association Class CHF Score ≥ II
  4. Vorherige kumulative Doxorubicin-Dosis > 300 mg/m2
  5. Schwangere oder stillende Frauen
  6. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Doxil, Doxorubicin, HCL, Temsirolimus oder seine Metaboliten (einschließlich Sirolimus), Polysorbat 80, Bevacizumab oder murine Produkte
  7. Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
  8. Patienten < 12 Jahre
  9. Unfähigkeit, Tabletten für den Everolimus-Arm zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Doxil, Bevacizumab + Temsirolimus

Doxil Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Anfangsdosis 10 mg/m² über eine Vene über 3 Stunden.

Bevacizumab Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Anfangsdosis 5 mg/kg per Vene über 90 Minuten.

Temsirolimus Tage 1, 8 und 15 des 21-Tage-Zyklus, Anfangsdosis 12,5 mg per Vene über 30 bis 60 Minuten.

Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Anfangsdosis 10 mg/m² über eine Vene über 3 Stunden.
Andere Namen:
  • Liposomales Doxorubicin
  • Doxorubicinhydrocholorid (liposomal)
Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, Anfangsdosis 5 mg/kg per Vene über 90 Minuten.
Andere Namen:
  • Avastin
  • Monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb-VEGF
Tage 1, 8 und 15 des 21-Tage-Zyklus, Anfangsdosis 12,5 mg per Vene über 30 bis 60 Minuten.
Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosen (MTDs) und dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Erster Zyklus (21 Tage)
MTD definiert als Dosisniveau unterhalb der Dosis, bei der bei 2 von 6 Patienten im ersten Zyklus eine arzneimittelbezogene dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Dosisbegrenzende Toxizität (DLT), definiert als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, definiert in NCI CTC v3.0, selbst wenn erwartet und angenommen wird, dass sie mit den Studienmedikationen in Zusammenhang stehen (außer Übelkeit und Erbrechen als Reaktion auf geeignete Behandlungsschemata oder Alopezie). Hämatologische Toxizität Grad 4, die 2 Wochen oder länger anhält (gemäß NCI-CTCAE-Definition), trotz unterstützender Behandlung; Übelkeit oder Erbrechen Grad 4 > 5 Tage trotz maximaler Behandlungen gegen Übelkeit und jede andere nicht-hämatologische Toxizität Grad 3, einschließlich Symptome/Anzeichen eines vaskulären Lecks oder eines Zytokinfreisetzungssyndroms; oder jede schwere oder lebensbedrohliche Komplikation oder Anomalie, die nicht im NCI-CTCAE definiert ist und auf die Therapie zurückzuführen ist.
Erster Zyklus (21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Wirksamkeit der Arzneimittelkombination
Zeitfenster: 4 Monate
Anti-Tumor-Wirksamkeit bewertet nach RECIST-Kriterien.
4 Monate
Anti-Tumor-Wirksamkeit der Arzneimittelkombination
Zeitfenster: 4 Monate
Anti-Tumor-Wirksamkeit bewertet nach WHO-Kriterien.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Karp, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. August 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur Doxil

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