- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00766857
Auswirkungen von Exenatide bei Typ-2-Diabetikern mit Herzinsuffizienz
8. Dezember 2015 aktualisiert von: M.H.H. Kramer, Amsterdam UMC, location VUmc
Die Wirkung von Exenatide im Vergleich zu Insulin Glargin auf die Herzfunktion und den Stoffwechsel bei Typ-2-Diabetikern mit Herzinsuffizienz: eine randomisierte, vergleichskontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Exenatid die globale Herzfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Herzinsuffizienz verbessert, indem es günstige Auswirkungen auf den Herzstoffwechsel hat, was zu einer Verbesserung der Herzeffizienz führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081
- VU University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Männlich und postmenopausale Frau
- Alter: 18 Jahre und älter
- Metformin-Therapie (stabile, maximal tolerierbare Dosis für 2 Monate)
- HbA1c 6,5–10 %
- Bestätigte Herzinsuffizienz (NHYA-Funktionsklasse II-IV)
- Auswurfanteil < 50 %
- Patienten sollten vor Beginn der Studie drei Monate lang eine stabile Standardtherapie für ihre Herzerkrankung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Schwerwiegende Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- (Behandlung einer) bösartigen Erkrankung
- Kardiovaskuläres Ereignis < 3 Monate vor Aufnahme
- Akute Herzinsuffizienz
- Irgendein Grund dafür, dass die bildgebenden Untersuchungen nicht aufrechterhalten werden konnten
- Herzschrittmacher/ICD
- Kontraindikationen für die Anwendung von Exenatid/Insulin
- Verwendung von Insulin, Thiazolidindionen und inkretinbasierten Therapien innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening
- Chronische Einnahme von Glukokortikoiden, NSAIDs oder zentral wirksamen Arzneimitteln (> 2 Wochen) innerhalb von 2 Wochen unmittelbar vor dem Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1. Exenatid
|
Exenatide 5 µg BID für 4 Wochen, anschließend Erhöhung auf 10 µg BID für den Rest der Studie (insgesamt 26 Wochen).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2. Insulin Glargin
|
Die Gabe von Insulin glargin wird mit 10 IE QD begonnen und entsprechend den Nüchternblutzuckerkonzentrationen auf der Grundlage allgemeiner, im Protokoll definierter Leitlinien titriert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die kardiale Magnetresonanz (CMR) wird zur Beurteilung der globalen Herzfunktion (LV-Auswurffraktion) verwendet.
Zeitfenster: Woche -2 und Woche 11
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Woche -2 und Woche 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Sauerstoffverbrauch des Herzens, die Herzeffizienz und die Stressperfusion werden mittels Positronenemissionstomographie (PET) unter Verwendung von 11C-Acetat und H2-15O bewertet
Zeitfenster: Woche -2 und Woche 26
|
Woche -2 und Woche 26
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Herzfunktion, Abmessungen und Narbenbildung werden im CMR gemessen
Zeitfenster: Woche -2 und Woche 26
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Woche -2 und Woche 26
|
Die diastolischen Funktionsparameter des Myokards werden mittels transthorakaler Echokardiographie ermittelt. Es werden Vergleiche der Dehnungs- und Torsionsmessungen angestellt, die durch CMR und Echokardiographie erhalten wurden.
Zeitfenster: Woche -2 und Woche 26
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Woche -2 und Woche 26
|
Die körperliche Belastbarkeit und Leistung wird durch einen 6-minütigen Gehtest beurteilt
Zeitfenster: Woche -1 und Woche 27
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Woche -1 und Woche 27
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michaela Diamant, MD, PhD, VUMC Diabetes Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herzfehler
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- DC2008exe001
- EudraCT: 2008-005325-10
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