- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00780572
Implementierung von Echtzeit-ADE-Überwachung und Entscheidungsunterstützung (VA ADE)
18. November 2015 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine elektronische Warntechnologie die Zeit bis zum Eingreifen möglicher ADEs verkürzt, zu ermitteln, welche Faktoren die Akzeptanz von ADE-Warnungen beeinflussen und ob mit der Warntechnologie ein Kostenvorteil verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz Fortschritten bei computergestützten Arzneimittelsicherheitsmaßnahmen sind stationäre unerwünschte Arzneimittelereignisse (ADEs) nach wie vor eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität.
Es fehlen Berichte über die Fähigkeit computergestützter ADE-Warnungen, ADEs zu verhindern und abzumildern.
Die Ziele dieses Projekts sind: 1) Bewertung organisatorischer, sozialer und kognitiver Faktoren, die die Einführung von Echtzeit-ADE-Alarmierungstechnologie beeinflussen; 2) Analysieren Sie die Wirkung der ADE-Warnungstechnologie auf das Management und die Rate von ADEs; und 3) Schätzung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der ADE-Warnungstechnologie.
Diese Studie wird ein Patienten-randomisiertes Design von computergestützten ADE-Warnungen in Echtzeit verwenden, die für die primäre und sekundäre Prävention von ADEs vorgesehen sind.
Die ADE-Warnungen versprechen, Mortalität, Morbidität und Kosten aufgrund von ADEs zu reduzieren.
Diese Studie wird die Wirkung der Warnmeldungen in den Händen von Medizinern und Apothekern im ersten Jahr quantifizieren.
Die Studie wird die Assoziationen von organisatorischen und sozio-kognitiven Barrieren und Vermittlern mit der Einführung der ADE-Alarmtechnologie untersuchen.
Auf kognitiver Ebene wird untersucht, ob ADE-Warnungen die Benutzervoreingenommenheit bei der Diagnose von ADEs verändern oder ob die Warnungen die Sensibilität für Drogenprobleme erhöhen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
595
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- VA Health Care Salt Lake City
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die zum Zeitpunkt der Studie in das SLCVAMC aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Ausschlüsse.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1: ADE-Warnungen
Arm 1 ist eine zufällige Interventionsgruppe, in der die Hälfte der Patienten, die während des Studienzeitraums in die VASLCHCS aufgenommen wurden, zufällig ausgewählt wird.
Anbieter sehen ADE-Warnungen für alle Patienten in der zufällig ausgewählten Versuchsgruppe
|
Ein Hinweis in CPRS, der Anbieter darauf hinweist, dass Patienten aufgrund von Verschreibungs- und Laborwerthistorien einem Risiko für ein unerwünschtes Ereignis ausgesetzt sind.
|
Kein Eingriff: Arm 2: Kontrolle/Keine Warnungen
Der zweite Arm ist die Steuerung.
Für diese Patienten werden keine Warnungen angezeigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Eingreifen, nachdem ein ADE-Alarm in CPRS ausgelöst wurde
Zeitfenster: Von dem Zeitpunkt, an dem ein ADE-Alarm in CPRS ausgelöst wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Maßnahmen ergriffen wurden, d. h. eine Bestellung aufgegeben wurde, bis zu 24 Stunden.
|
Von dem Zeitpunkt, an dem ein ADE-Alarm in CPRS ausgelöst wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Maßnahmen ergriffen wurden, d. h. eine Bestellung aufgegeben wurde, bis zu 24 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan R. Nebeker, MD MS, VA Health Care Salt Lake City
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- LaFleur J, McAdam-Marx C, Alder SS, Sheng X, Asche CV, Nebeker J, Brixner DI, Silverman SL. Clinical risk factors for fracture among postmenopausal patients at risk for fracture: a historical cohort study using electronic medical record data. J Bone Miner Metab. 2011 Mar;29(2):193-200. doi: 10.1007/s00774-010-0207-y. Epub 2010 Aug 6.
- Rupper RW, Bair BD, Sauer BC, Nebeker JR, Shinogle J, Samore M. Out-of-pocket pharmacy expenditures for veterans under medicare part D. Med Care. 2007 Oct;45(10 Supl 2):S77-80. doi: 10.1097/MLR.0b013e3180413871.
- Weir CR, Nebeker JR. Critical issues in an electronic documentation system. AMIA Annu Symp Proc. 2007 Oct 11;2007:786-90.
- Nebeker JR, Yarnold PR, Soltysik RC, Sauer BC, Sims SA, Samore MH, Rupper RW, Swanson KM, Savitz LA, Shinogle J, Xu W. Developing indicators of inpatient adverse drug events through nonlinear analysis using administrative data. Med Care. 2007 Oct;45(10 Supl 2):S81-8. doi: 10.1097/MLR.0b013e3180616c2c.
- Boockvar KS, Livote EE, Goldstein N, Nebeker JR, Siu A, Fried T. Electronic health records and adverse drug events after patient transfer. Qual Saf Health Care. 2010 Oct;19(5):e16. doi: 10.1136/qshc.2009.033050. Epub 2010 Aug 19.
- Kaafarani HM, Rosen AK, Nebeker JR, Shimada S, Mull HJ, Rivard PE, Savitz L, Helwig A, Shin MH, Itani KM. Development of trigger tools for surveillance of adverse events in ambulatory surgery. Qual Saf Health Care. 2010 Oct;19(5):425-9. doi: 10.1136/qshc.2008.031591. Epub 2010 May 31.
- Olola CH, Rowan B, Narus S, Smith M, Hastings T, Poynton M, Nebeker J, Hales J, Evans RS. Implementation of an emergency medical card and a continuity of care report using continuity of care standard. Methods Inf Med. 2009;48(6):519-30. doi: 10.3414/ME09-01-0003. Epub 2009 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IAB 05-224
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unerwünschte Arzneimittelereignisse
-
Astellas Pharma Europe B.V.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)Deutschland
-
Ventrus Biosciences, IncTKL Research, Inc.AbgeschlossenCLARITHROMYCIN/DILTIAZEM [VA Drug Interaction]Vereinigte Staaten
-
Cancer Prevention Pharmaceuticals, Inc.University of ArizonaZurückgezogenStudienschwerpunkt: Drug Response Biomarker, Chemoprävention, Neoplasmen
-
Germans Trias i Pujol HospitalUnbekannt
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.UnbekanntPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting StentsChina
-
Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPerkutane Koronarintervention | Drug-Eluting Stents | Tomographie, optische KohärenzChina
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungDe-novo-Stenose | Medikamentenbeschichteter Ballon | Drug-eluting StentChina
-
Yonsei UniversitySeverance Hospital; Genoss Co., Ltd.RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Drug-eluting StentKorea, Republik von
-
Associations for Establishment of Evidence in InterventionsMedtronic VascularAbgeschlossen
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossenDrug-Eluting Stents | Koronare Thrombose | Tomographie, optische KohärenzÖsterreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Italien, Niederlande, Singapur, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur ADE-Warnassistent
-
Ottawa Hospital Research InstituteMcGill University; Canadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenUnerwünschte ArzneimittelereignisseKanada
-
Methodist Health SystemAbgeschlossenUnerwünschtes ArzneimittelereignisVereinigte Staaten
-
University of NebraskaRekrutierungEinsamkeit | Schmerz, chronischVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoUniversity of California, Los Angeles; University of Southern California; California... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPatiententreue | HIV-positivVereinigte Staaten
-
RANDUniversity of Southern CaliforniaRekrutierung
-
University of WashingtonNational Multiple Sclerosis SocietyAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Georgia Institute of TechnologyNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenDiabetes | TaubheitVereinigte Staaten
-
Last Mile HealthMassachusetts General Hospital; Northwestern University; Georgetown University; Heidelberg...Aktiv, nicht rekrutierendDurchfall | Malaria | Akute Atemwegsinfektion | Unterernährung, KindLiberia
-
Indiana UniversityAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Hypoglykämie