- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00792012
Ein Dosis-pro-Fraktion-Eskalationsversuch mit hypofraktionierter IMRT mit Temozolomid bei neu diagnostiziertem Glioblastom
Eine Phase-I-Dosis-pro-Fraktion-Eskalationsstudie zur hypofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (Hypo-IMRT) in Kombination mit Temozolomid (TMZ)-Chemotherapie für Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypo-IMRT wird in weniger Behandlungen durchgeführt als die herkömmliche Strahlentherapie. Dabei handelt es sich um eine Dosis-pro-Fraktion-Eskalationsstudie. Eine Dosis-pro-Fraktion-Eskalationsstudie bedeutet, dass aufeinanderfolgende Patientengruppen höhere Dosen pro Strahlungsfraktion erhalten, während die Gesamtstrahlungsdosis gleich bleibt (60 Gy, Gy ist eine Strahlungseinheit). Die Strahlendosis pro Fraktion wird erhöht und die Anzahl der Strahlenbehandlungen wird verringert, bis eine Fraktionsdosis erreicht ist, bei der im Vergleich zu einem möglichen Nutzen inakzeptable Nebenwirkungen auftreten. Welcher Gruppe die Probanden zugeordnet werden, hängt davon ab, in welchem Stadium sich die Studie zu dem Zeitpunkt befindet, in dem sich der Proband für die Teilnahme entscheidet.
Diese Forschung wird durchgeführt, weil mit der aktuellen Standard-Strahlentherapie (eine Gesamtdosis von 60 Gy bei 2 Gy pro Tag über 6 Wochen) das Ergebnis sehr schlecht ist. Für Patienten mit GBM werden dringend neue und wirksamere Strahlentherapiemethoden benötigt.
In dieser Studie wird eine Strahlentherapie zusammen mit einer Chemotherapie mit Temozolomid verabreicht.
Ziel dieser Studie ist es auch, den Spiegel einiger bekannter Zytokine (spezifische Proteine im Blut) vor und nach der Bestrahlung zu überwachen und in der Zwischenzeit unbekannte Proteine im Blut von Patienten vor und nach der Strahlentherapie zu untersuchen. Wir hoffen, dass dies einige Hinweise für zukünftige Studien zur Überwachung von Strahlenschäden und möglicherweise für neue Therapieansätze für Patienten mit GBM liefern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigtes WHO-Astrozytom (GBM) Grad IV; der Tumor kann supra- oder infratentorial lokalisiert sein, aber nicht im Hirnstamm lokalisiert sein.
- Solitärer oder multifokaler Tumor.
- Der Tumor kann vollständig oder teilweise biopsiert oder reseziert werden.
- Eine MRT des Gehirns vor der Strahlentherapie ist obligatorisch.
- Operationshöhle oder Operationshöhle + T1-anreichernder Resttumor ≤ 6 cm im größten Durchmesser im MRT vor der Strahlentherapie. Im Falle eines multifokalen Tumors beträgt der kombinierte größte Durchmesser des T1-anreichernden Tumors + der Operationshöhle ≤ 6 cm.
- Die Platzierung von Bischlornitrosoharnstoff-Wafern (BCNU) zum Zeitpunkt der Operation ist zulässig.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung.
- Geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
- Zubrod-Leistungsskala von 0-2 (Karnofsky-Leistungsskala ≥ 60).
- Hgb > 9 g; absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/ul; Blutplättchen > 100.000; Kreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Labornormalwerts; Bilirubin < 2-fache Obergrenze des Labornormalwerts; Serumglutamatpyruvattransaminase (SGPT) oder Serumglutamatoxalacetattransaminase (SGOT) < 3-fache Obergrenze des Labornormalwerts.
- Patienten müssen vor der Registrierung eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen.
- An diesem Prozess können Männer und Frauen sowie Angehörige aller ethnischen Gruppen teilnehmen.
- Strahlentherapie und Chemotherapie müssen innerhalb von 8 Wochen nach der Tumorresektion oder Biopsie beginnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung.
- Vorherige Chemotherapie mit Temozolomid.
- Vorherige Gehirnbestrahlung.
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte psychiatrische oder systemische Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung), die nach Einschätzung des Prüfers das Studienprotokoll beeinträchtigen würde.
- Erworbene Immunschwäche (HIV (+)/AIDS)
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder während der Teilnahme an der Studie nach anderen klinischen Protokollen behandelt werden.
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahmen anwenden. Männer sollten beraten und damit einverstanden sein, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Aktive Bindegewebserkrankungen wie aktiver Lupus oder Sklerodermie.
- Gleichzeitige aktive Malignität an anderen Standorten.
- Häufiges Erbrechen aufgrund einer Erkrankung, die die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnte (z. B. teilweiser Darmverschluss).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Glioblastoma multiforme
Hypofraktionierte intensitätsmodulierte Strahlentherapie (Hypo-IMRT) in Kombination mit Temozolomid (TMZ)-Chemotherapie
|
Alle Patienten erhalten eine Strahlentherapie pro Tag, 5 Tage die Woche, Montag bis Freitag.
Die Größe der Strahlungsfraktion und die Anzahl der Fraktionen hängen von der Dosisfraktionsstufe ab, der der Patient zugeordnet ist.
Temozolomid wird oral verabreicht, einmal täglich, beginnend am ersten Tag der Bestrahlung, an 28 aufeinanderfolgenden Tagen während der Bestrahlung und nach der Bestrahlung bei Patienten, die die Bestrahlung in weniger als 28 Tagen abgeschlossen haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die maximale Dosis pro IMRT-Fraktion zu ermitteln, die ein Patient tolerieren kann, während die Gesamtstrahlendosis bei 60 Gy gehalten wird und gleichzeitig eine tägliche orale Temozolomid-Chemotherapie verabreicht wird
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Bestimmung der Häufigkeit von Patienten, die akute und verzögerte Toxizitäten >= Grad 3 entwickeln, die auf eine Strahlentherapie zurückzuführen sind.
Akute Strahlentherapie-Toxizitäten sind definiert als solche Toxizitäten, die während und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Strahlentherapie auftreten, und verzögerte Toxizität sind solche, die mindestens 30 Tage nach der letzten Strahlendosis auftreten.
|
Bis zu 60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Überwachung des Spiegels einiger bekannter und unbekannter Zytokine oder Proteine vor und nach Hypo-IMRT und Korrelation mit dem Auftreten akuter und später Neurotoxizität.
Beurteilung der Lebensqualität vor und nach der Behandlung.
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Ney, M.D, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-0562.cc
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