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Studie an Frauen mit akutem Koronarsyndrom und nichtobstruktiver koronarer Herzkrankheit (SWAN)

29. August 2023 aktualisiert von: NYU Langone Health

In den USA werden jährlich etwa 600.000 Frauen wegen des akuten Koronarsyndroms (ACS) behandelt. ACS umfasst Herzinfarkt und eine mildere Form, die instabile Angina pectoris genannt wird. Viele dieser Frauen haben Angiogramme, von denen 14–39 % keine „signifikante“ koronare Herzkrankheit (KHK, Ansammlung von Cholesterinplaques in den Arterien des Herzens) zeigen. Die verbleibende Mehrheit der Frauen mit ACS weist eine Bildung von Cholesterinplaques auf, die in der Angiographie so stark erscheinen, dass sie den Blutfluss zum Herzen einschränken.

Es ist schwierig, Frauen mit Herzinfarkten und ohne größere Herzarterienverstopfungen Ratschläge zu geben, was zu tun ist, wenn erneut Brustschmerzen auftreten. Weitere Studien sind erforderlich, um herauszufinden, warum diese Art von Herzinfarkt auftritt, und um Ärzten zu helfen, zu verstehen, wie Patienten mit diesem Problem bestmöglich behandelt werden können.

Bei einigen Frauen mit Herzinfarkt, bei denen keine größere Verstopfung der Herzarterien vorliegt, sind Cholesterinplaques in den Herzarterien nicht in der Angiographie zu erkennen, können aber mit einer neueren Technik namens intravaskulärem Ultraschall (IVUS) erkannt werden. Bei IVUS werden mithilfe von Ultraschall (Schallwellen) aus der Arterie selbst Bilder der Arterienwände erstellt. Bei manchen Frauen ohne größere Herzarterienblockade wird ein Herzinfarkt durch einen geringen Blutfluss aufgrund einer Erkrankung kleinerer Blutgefäße verursacht, die bei Angiographie oder IVUS nicht sichtbar ist. Dieses Problem kann mithilfe einer Magnetresonanztomographie (MRT) gefunden werden, die den Blutfluss zum Herzen zeigen kann. Mit der MRT kann auch festgestellt werden, wo das Herz geschädigt wurde. Das Schadensmuster könnte darauf hindeuten, dass ein Herzinfarkt bei einer Frau, die keine stark verstopften Herzarterien hat, aus einem (oder mehreren) dieser oder einem anderen Grund aufgetreten ist.

Die Studie über Frauen mit ACS und nicht-obstruktiver CAD (SWAN) wird IVUS und MRT nutzen, um die Ursachen für Herzinfarkte bei Frauen ohne größere Blockaden in den Herzarterien zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Medical Center and Bellevue Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • positive Herzmarker und/oder ST-Hebung
  • für eine Angiographie geplant

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Diagnose einer obstruktiven CAD
  • Kontraindikation für IVUS und/oder MRT
  • Verwendung von vasospastischen Mitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frauen
IVUS und MRT wurden bei Frauen ohne obstruktive CAD bei der Angiographie durchgeführt
intravaskulärer Ultraschall
Herz-MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
IVUS- und MRT-Befunde
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Anmeldung
innerhalb einer Woche nach der Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harmony Reynolds, M.D., NYU Langone Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2011

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Koronarsyndrome

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